suche leistungsstärkste AGP-Mainboard+CPU - Kombination

Wobei gerade die Quads bei niedrigerem FSB aber gleichem Takt deutlich ab Leistung verlieren.
Der FSB war da ein massiver Flaschenhals, das merkt man einfach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass man einen QX9770 einsetzen und dank offenem Multi in etwa mit regulärem Takt betreiben kann war bestimmt nicht beabsichtigt.

Diese Boards sind sehr wohl für diese Lastzustände ausgelegt. Warum sonst hätte ASRock diese QX CPU's in die CPU-Supportliste aufgenommen. Die Kentsfield QX waren schließlich auch keine Leisetreter :banana:

Ich meinte damit nicht, dass Asrock das Board nicht für CPUs mit so hoher Last ausgelegt hat, sondern dass man nicht beabsichtigt hat, dass eine unlocked-FSB1600-CPU in ein FSB1066-Board gesetzt und der reguläre Takt mit dem niedrigen FSB über den höheren Multi erreicht wird.

Es sind alle S775-CPUs im Microcode desBoards enthalten, auch alle Revisionen der 45nm-CPUs, aber es werden nur die mit FSB1066 offiziell als unterstützt aufgeführt.

Asus z.B. hat bei eigtl. allen Board mit 975X und P965 den Support für CPUs mit FSB1333, 45nm und tlw. sogar FSB1600 (P5W DH Deluxe) freigegeben, manchmal ohne wenn und aber, manchmal als "BETA", manchmal mit Anmerkungen wie "no officiall support for FSB1333 CPUs" oder "FSB1333 via OCing". Es sind selten alle CPUs in der Liste, aber genug, dass man davon ausgehen kann dass der Rest auch unterstützt wird (was ich absolut vorbildlich finde, dass Boards vom Anfang der Core2-Ära alle Core2 bis zum Ende unterstützen).

Asrock schweigt über diese sehr experimentelle Möglichkeit.

Asrock [...] nicht beabsichtigt hat, dass eine unlocked-FSB1600-CPU in ein FSB1066-Board gesetzt und der reguläre Takt mit dem niedrigen FSB über den höheren Multi erreicht wird
Reine Spekulation, Quelle?
aber es werden nur die mit FSB1066 offiziell als unterstützt aufgeführt.
das ist eine sehr eigenwillige Interpretation einer Supportliste. Ich würde das vielmehr als Empfehlung sehen, da man eine CPU ab 1333er Bus nicht mit voller Frequenz laufen lassen kann. Unterstützt wird aber alles.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, unterstützt wird explizit nur, was auf einer Supportliste steht, deshalb heisst sie ja so. Alles Andere funktioniert zufällig ;)

Eine Quelle wird man für sowas nicht finden, aber wenn Asrock gewollt hätte, das man einen QX9770 so außerhalb der Spezifikationen betreibt, hätten sie ihn mit einer Anmerkung in die Supportliste gesetzt, so wie Asus es gemacht hat.

Sollte ich ASRock vorher nach Erlaubnis fragen?

Nö brauchst du nicht, es ist doch deine Hardware und der Betrieb ausserhalb der Spezifikation geschieht auf eigenes Risiko.

Das meinte ich damit. Asrock schreibt nirgends, dass sowas funktioniert und so hat auch keiner einen Anspruch drauf.

die Frage war eher weniger ernst gemeint.

Tigerfox schrieb:
das man einen QX9770 so außerhalb der Spezifikationen betreibt
Die Spezifikationen werden vom Board vorgegeben. Das läuft wie bei jedem 1066er Chip auf 266/260 (je nach Bios). Wenn CPU's nicht in der Supportliste auftauchen, muss das nicht heißen, dass diese nicht "offiziell" von ASR unterstützt werden. Als die Liste noch überarbeitet wurde, gab es gewisse CPU's noch gar nicht. Spätere Bios Versionen ermöglichten dann aber Wolfdale's einzusetzen, da diese explizit Support erfuhren. Ich glaube es gibt keine Dokumente wo ASR die Nutzung von Wolfdales erlaubt hat... (hoffentlich kommt mir ASRock nicht auf die Schliche :rolleyes:)

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 2.39a

Datiert auf den 18.06.2009
4CoreDual-VSTA BIOS L2.39 REV:a
Changelog:
- Add support for E-0/R-0 Wolfdale CPU (E7600, Pentium E6300 supported!)

Zuletzt bearbeitet:
Nur weils nicht in der Supportliste steht?! Wer sagt denn, dass AsRock intern nicht doch mit dem QX9770 getestet hat?
Es gibt doch sogar ein ITX Board von AsRock, welches SLI per Risercad unterstützt (mit nur einem PCIe x16 Slot!) ;)

Mich würde es jedenfalls wundern, wenn der inoffizielle Support der großen Quads reiner Zufall wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh