Suche Leute mit 8800 Ultra @Wasser

naja vieleicht is das auch ein fehler weil deine lüfter auf dem radi ja saugend angebracht sind, ich habe die genau andersrum das die kühle luft durchgeblasen wird .meine ultra idle 41°C-load 45°C bei raumtemp 22°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest du alles gelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass ich sie zuerst blasend montiert hatte und sie erst heute testweise auf saugend umgebaut habe ;)
Macht aber keinen wirklichen Unterschied.

sry habe ich übersehen
hast du schonmal versucht die reihenfolge zuändern
AGB-PUMPE-CPU-GRAKA-RADI-AGB
SO HABE ICH DAS AUSSER DAS MEIN BOARD AUCH NOCH GEKÜHLT WIRD UND DANN HABE ICH DAS NOCH SO GEMACHT DAS DAS WASSER AUS DEM RADI OBEN IM AGB LÄUFT DAS ES NOCH EINE ZEIT BRAUCHT BIS ES WIEDER ZUR PUMPE GEHT HAT BEI MIR 2°C gebracht

Zuletzt bearbeitet:
apqqqo678m00bgc6x.jpg

Ich habe einen ähnlichen Aufbau und die Lüfter auf der Unterseite angebracht. Blasend zu saugend hat ca. 2°C im idle ausgemacht...

seppelchen, hast du dir dann wirklich Löcher in den Deckel gemacht?
Das möchte ich umgehen, ich dachte, dass ich dann diese jetzige Papp-platte durch Alu/Edelstahl ersetze oder alternativ Winkel für die serienmäßigen Löcher hernehme.
Also bei mir wirds jetzt mit saugend nicht wärmer als gestern blasend, ist eigentlich null Unterschied erkennbar.

gamer, mit der reihenfolge habe ich noch nicht experimentiert. Im grunde dachte ich, man soll die pumpe wegen der eigenwärme vor den radi setzen, damit die gleich rausgenommen wird. Ist aber bei dem durchfluss vermutlich egal.
Vielleicht werd ich da noch rumtesten, ich könnte dann bessere wege mit den schläuchen gehen. Da das aber wieder etwas mehr Aufwand ist muss ich das dem lernen zu gute verschieben ;)

eigentlich müsste die reihen folge egal sein aber weil du net so gute temps hast würd ich es mal probieren,ich hab meine pumpe unten im case im luftzug stehen sie hat eine temp von 23°C aussen gemessen

Zum Vergleich:

Mein Raum/Mein GK Idle Temp/ Mein Wasser 23/47/30 Lüfter @ ca. 650

Bei Last (ATI Tool ca. 1h, dabei heizt aber leider die CPU nicht)
23/48/29 Lüfter @ ca.1200

Wakü: PA 120.3(intern)/swiftech gtx/ Dual laing/ek8800

Wenn du bessere Temps willst, brauchst Du schneller Lüfter > 1400 U/min,
guck mal auf T r o u b l e s Kühlung . Oder einen Mora zusätzlich.

Ja, da sind Löcher drin... Allerdings mache das besser nicht nach, sieht zwar ganz gut aus, aber zum Lüfterwechsel muss ich Wasser ablassen (macht man ja zum Glück nicht so oft).

Schneller Lüfter bringen freilich was, nur wirds dann lauter und ich will ja Silent ;)

Könntest du nicht den Schlauch so lang lassen, dass du da noch Bewegungsraum hast? Ging bei mir so jetzt auch mit dem Umbau der Lüfter, der Schlauch geht ja auch hinten rein ins Case.
Nach mache ich es sicher nicht, ich hab schon mein letztes Case (steht übrigens zum Verkauf) passend zum Radi gemacht, das Lian Li werd ich garantiert nicht zerschnippeln.

Lumy, du liegst ja im idle sehr ähnlich, aber warum wirst du unter Last nicht wärmer? Das reißt bei mir keine Drehzahl raus...
Ja der MORA... wenn noch mehr damit ankommen will ich am Ende noch einen :fresse:

mit dem Big-Mesh wäre das gegangen... Beim Midi sind es ca. 3cm zwischen NT und Deckel - da wäre der Schlauch abgeknickt. So ganz glücklich bin ich mit der Lösung nicht, aber ich bastel ja auch nicht mehr groß rum - das Grundgerüst bleibt so bestehen und wird nur gelegentlich aufgerüstet.

Im Moment habe ich 24°C im Zimmer und fast 36°C Wassertemp - damit kann ich gut leben, schließlich hängt ja so ziemlich alles im Kreislauf.

Im Moment habe ich 24°C im Zimmer und fast 36°C Wassertemp - damit kann ich gut leben, schließlich hängt ja so ziemlich alles im Kreislauf.

Finde ich nen guten Wert :)
Ich werd daran arbeiten...

Noch ne andre Idee: Würde es was bringen, wenn ich die Laing zur Ultra umlöte? Soll doch mit der Pro gehen soweit ich gelesen habe.
Oder wäre dann eigentlich schon zuviel Dampf drin... lauter wirds ja auch.

gamer, mit der reihenfolge habe ich noch nicht experimentiert. Im grunde dachte ich, man soll die pumpe wegen der eigenwärme vor den radi setzen, damit die gleich rausgenommen wird. Ist aber bei dem durchfluss vermutlich egal.

Reihenfolge spielt für Temperatur überhaubt keine Rolle, AGB muss einfach vor der Pumpe sein.

Ganz ehrlich?
Ich weiß nicht, was du hast...

http://www.computerbase.de/artikel/...force_8800_ultra/27/#abschnitt_stromverbrauch

Die GTS braucht 55w weniger und d.h. dass diese 55w fast ausschließlich an der GPU verblasen werden.. Die Wassertemp wird minimal höher, der Radi schafft das weg, aber der Kühler kommt an seine Grenzen, der kann die Wärme nicht schneller abführen.
Also ich finde deine Temps ok....

ich habe eine 1046 ;)

Warum haben andre dann niedrigere Werte, das ist die für mich entscheidende Frage?!
Wenn ich 62° unter Last / 49-50° idle habe und andere sagen sie haben deutlich weniger, dann frage ich mich wie.

Ausserdem sind es im idle keine 55W und das sollte locker der bessere Radi ausgleichen... tut er aber nicht.

Sie lassend die Karte im IDLE mit Rivatuner runtertakten? Bei mir ist das. z.b. 255/200. Bringt die Karte bei mir auf 45°
Sie haben einen Lüfter im GehäuseSeitenteil der auf die Graka bläst.
Sie haben die Gehäuselüftung besser geregelt bekommen als Du.
Sie haben Temp-Sensoren die anders auslesen als der auf Deiner Graka, immer daran denken, das sind billig-Teile.

Hier mal meine Temps:
Wasser: 36-37°
Lufttemp: 25-26°
temppq6.jpg

Alles mit einem Mora2, 5Lüftern @ ~880RPM
In meiner Sig findet ihr mein Sys.
Graka läuft @ 630/1100MHz.
Getestet wurde mit: ATi Tools (3D View) und Orthos gleichzeitig, ca. 40min.
Im idle Betrieb (Karte läuft @ 352/1100MHz) pendelt sich die Karte so in der Region von 43° ein.

-Mete

Zuletzt bearbeitet:
Nur schnell ein Vergleich:

Vista - Standardtakt - ohne Seitenteillüfter - Radiatorlüfter niedrigste Stufe = 50° GPU

XP - 400mhz Core - mit Seitenteillüfter - Radiatorlüfter auf Vollgas = 43° GPU

Man kann also noch was rausholen. Unter Last habe ich noch nicht geschaut, obs jetzt auch weniger ist.

So Leute, da ja nun das Wetter "Ideal" für eine WaKü ist...:fresse:

Hab ich mal die TT für 89,-€ "gequält...:shot:

ATI-Tool für 1,5h Stunden laufen lassen / Ultra@Default 650/1110

Macht euch selbst ein Bild was die "Billig-Kühlung" leistet...:d

Werte@1,5h Ati-Tool!

Wassertemp: 35,3°

Raumtemp: 26,1°

Aussentemp (im Schatten): 27,1°

mfg
Trouble :asthanos:

Anhänge

• Temps_Ultra_15_07.JPG
    Temps_Ultra_15_07.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 48
  • Temps_Ultra_15_07_2.JPG
    Temps_Ultra_15_07_2.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hast du das ATI Tool nicht angeklickt also ist die Auslastung bei 0 % habs gerade bei mir getestet.. wenn man das ATI TOOL nicht angeklickt hat wie du sinkt alles auf 0 Auslastung somit kann was nicht stimmen !

Ps. Schon lustig :(

Zuletzt bearbeitet:
....edit ebenso...

Brauchst das doch nur erklären, warum es so aussieht auf dem screenshot.
Dass die Karte nicht heizt, wenn das Tool im Hintergrund läuft ist nunmal Fakt, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Warum das bei dir jetzt so aussieht weiß ich ja nicht, kann ja ganz andre Gründe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will dir / ihnen ja nichts unterstellen aber es ist halt schon komisch !
Du must das ATI TOOL keine 90 min laufen lassen 20 min reichen eigendlich auch
aber du must es halt angeklickt haben sonst leuft das ATI TOOL zwar aber macht
keine Auslastung bei der Grafigkarte und soweiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ATI-Tool nicht heizen würde, wäre das ja wohl auf dem Temp-Verlauf beim Rivatuner ersichtlich...:hmm:

Nun stellt mich mal nicht für ganz blöde hin...:stupid:

Nach ner Stunde 3Dmark06 liegt die Temp auch nicht höher als 55°...:rolleyes:

vielleicht ist ATI-tool ja auch schon 90min im hintergrund :fresse:
berichtige es einfach und beweis das deine aussagen stimmen. dann hat das auch überzeugungskraft.

gruß klasse

Also, das ATI-Tool einfach nur anklicken und 90min laufen lassen....:hmm:

Zuerst Rivatuner, dann ATI-Tool starten? :hmm:

Gut...wenn sonst noch Wünsche sind..bitte sagen...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh