Suche Möglichkeit, um alle Bilder in WORD-Datei zu verkleinern

Herold

Neuling
Ich suche eine Möglichkeit, um alle Bilder, die in einer WORD-Datei stecken, in einem Rutsch kByte-mäßig drastisch zu verkleinern, damit letztlich der benötigte Speicherplatz der Datei deutlich sinkt!

Nutze Windows XP und das Office-Paket 2002!

Hallo PC-Freunde,

ich habe eine Menge Abbildungen mittels Bildschirm-Scan abkopiert und auf WORD-Blätter eingefügt (Die Bilder haben also keinen Namen und keine Adresse)
Da die Dateien mit diesen Bilder aber sehr viel Speicherplatz verbrauchen, möchte ich diesen gern drastisch reduzieren.

Ich würde mir wünschen, dass alle Bilder in dem gesamten WORD-Dokument in einem Rutsch zusammenschrumpfen und stark verkleinert werden. Einige Versuche habe ergeben, dass mir 30 KByte pro Bild zureichen, um darauf alles noch deutlich genug zu erkennen.
Die Bilder sind optisch nicht allzu wertvoll, daher stört mich ein Zusammenschrumpfen nicht.

Ich hatte bereits anderswo mehrmals folgenden Tipp gelesen, aber er funktioniert leider nicht:
Datei öffnen - auf irgendein Bild rechtsklicken - Grafik formatieren - Karte "Bild" - Taste "Komprimieren" - Punkte bei "Alle Bilder im Dokument" und "Drucke" und beide Häkchen drunter drinlassen. Nach Drücken auf "OK" kommt ein Zwischenfenster mit der Frage "Möchten Sie die Bildoptimierungen übernehmen?"
Nach Klick auf "Übernehmen" und "OK" tut sich einfach nichts!! Keine Reaktion!!

Nun frage ich Euch:
Mit welcher anderen einfachen Methode komme ich schnell zum Ziel?
Ich würde auch ein kleines deutsches kostenloses Programm installieren, wenn dies notwendig ist.

Bitte beachten: Es muß alles fix in einem Rutsch ablaufen. Ich kann nicht jedes einzelne Bild vom Word-Blatt abkopieren, mit einem Bildverkleinerungsprogramm verkleinern und dann wieder an die alte Stelle ins Word-Blatt setzen. Bei mehreren Hundert solcher Bilder werde ich da nie fertig.

Freue mich auf gute Tipps!

Gruß von Herold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sehe ich keine Möglichkeit. Du kriegst die Datei nur klein, wenn du sie z. B. in ein PDF verwandelst. Würdest du mit Indesign o. ä. Programmen arbeiten und hättest die Bilder verknüpft, könntest du die Bilder über eine Stapelverarbeitung optimieren.

Ich hatte bereits anderswo mehrmals folgenden Tipp gelesen, aber er funktioniert leider nicht:
Datei öffnen - auf irgendein Bild rechtsklicken - Grafik formatieren - Karte "Bild" - Taste "Komprimieren" - Punkte bei "Alle Bilder im Dokument" und "Drucke" und beide Häkchen drunter drinlassen. Nach Drücken auf "OK" kommt ein Zwischenfenster mit der Frage "Möchten Sie die Bildoptimierungen übernehmen?"
Nach Klick auf "Übernehmen" und "OK" tut sich einfach nichts!! Keine Reaktion!!

hast du es denn danach mal gespeichert (mit "Speichern unter" in ein neues Dokument) und geschaut ob sich die Grösse geändert hat? Rein von der Anzeige im Dokument ist es nämlich normal dass sich da nichts tut ...

Hallo shinin,
danke für den Hinweis zur PDF-Umwandlung, aber der Gewinn an Verkleinerung der Datei ist nur unwesentlich. Es verbleiben immernoch 90 bis 95 % der ursprünglichen Größe.
Auch muß die Datei weiterhin voll bearbeitbar und ergänzbar bleiben. Bei PDF ist dann vieles eingeschränkt oder garnicht mehr möglich.

Ein Verknüpfen der Word-Datei mit anderswo abgelegten Bildern geht auch nicht, da die Word-Dateien oft hin und hergeschoben werden.

====================================

Hallo ara1,
ja, so eigentlich noch nicht. Ich hatte immer vor den Handlungen eine Kopie der Datei erstellt (mit anderem Namen) und dann die Änderungen ausgeführt. Und dann auf "Speichern" (unter gleichem Namen) geklickt. Da tat sich nichts!

Meinst Du, dass es einen Unterschied gibt? Na, ich versuche es noch mal so…!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Hallo ara1,
hab's gerade nochmal so probiert, aber es ändert sich nichts. Die Datei bleibt genauso groß wie vorher.

Hast Du das schon mal probiert??

Setze mal einige Bilder, je etwa 300 KB (Bildschirmkopien mit Paint) auf ein WORD-Blatt und versuche mal das Datei-Verkleinern mit dieser Methode.
Vielleicht funktioniert das bei Dir??
Ich komme damit einfach nicht weiter.

grade nochmal mit nem Word 2003 probiert, wahrscheinlich werden die Bilder in Word schon genau in dieser "Drucke" Auflösung eingefügt, daher bringt es nichts diese nochmal drüberlaufen zu lassen. Probier es mal mit "Web/Bildschirm", das sollte etwas bewirken.

Hallo ara1,
ja, wie meinst Du das mit "Web/Bildschirm"? Wo genau muß ich ansetzen?

Durch Versuche habe ich herausgefunden, dass die Bildschirmablichtung mit dem MS Paint generell immer im platzfressenden BMP-Format vorgenommen wird.
Ich finde bei mir keine Möglichkeit, um dieses Format auf das übliche beliebte JPG-Format umzustellen.
Würden die Bilder automatisch im JPG-Format erfasst, so würden die Word-Dateien auch nicht so riesig aufgebläht.

Oder findest Du eine Stelle dazu? Ich nutze noch Office 2002, allerdings sind mir bisher kaum Unterschiede zu 2003 aufgefallen.

Web/Bildschirm: siehe deine Beschreibung: auf irgendein Bild rechtsklicken - Grafik formatieren - Karte "Bild" - Taste "Komprimieren" - Punkte bei "Alle Bilder im Dokument" und "Drucke"

In Paint müsstest du bei "Speichern unter" auch jpg auswählen können. Gehst du immer diesen Zwischenschritt mit Paint? Nicht direkt mit Druck/Alt-Druck Screenshot und Strg-V in Word?

Hallo shinin,
danke für den Hinweis zur PDF-Umwandlung, aber der Gewinn an Verkleinerung der Datei ist nur unwesentlich. Es verbleiben immernoch 90 bis 95 % der ursprünglichen Größe.
Auch muß die Datei weiterhin voll bearbeitbar und ergänzbar bleiben. Bei PDF ist dann vieles eingeschränkt oder garnicht mehr möglich.
Wenn du es richtig machst, kann ein PDF sehr sehr klein werden. Aber wenn du es noch bearbeiten willst, ist es das falsche Format.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh