Suche Möglichst einfaches Server OS

Ganxta

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe schon länger den Traum unser Haus zu vernetzen. Klingt zwar etwas komisch wenn man bedenkt das ich erst 16 bin, aber PCs sind nunmal mein grösstes Hobby.

Allerdings um dieses Ziel zu erreichen brauch ich klarerweise nen Zentralen Datensammelpunkt, kurz nen Server.

Nun habe ich vor kurzem einen PC vom Sperrmüll gerettet. dieser hat folgende Daten (Aufrüstung durch meine alten Sachen mit inbegriffen):

Celeron 2000MHz (128k L2 Cache)
S478 MoBo (war einst ein Fujitsu Siemens PC, also...)
Onboard Graka (Intel 845GL ist der MoBo Chipsatz)
512MB RAM (beide Slots gefüllt, 32 gehen ab für die Graka)
Onboard LAN, 2 LAN Karten dazu (alles unbekannt für mich, alles nur zusammengesucht teilweise ausm Sperrmüll, funzt aber alles)
W-LAN Karte T-Sinus 154pci (kA ob die funzt, bei meinem Vater ging sie, hier nich)
300GB HDD (IDE, 1x200GB, 1x100GB)
DVD-LW zur Installation

So, das Teil hab ich gestern getestet mit einem microXP und es läuft. Treiber für die LAN-Karten habe ich allerdings nicht softwaremässig installiert, da ich den PC nicht ans Netz hängen wollte.

So, nun meine Frage: Kennt ihr ein gutes, möglichst Ressourcenschonendes OS, das folgendes kann:

- Streaming (von Filmen und Musik)
- File-Server (einfach Daten drauf, z.B. auch Filme und Musik, sollten dann gleich auswählbar sien im Stream)
- evtl. Gameserver (für kleine LANs, Spiele wie UT3, Call of Duty, Hidden and Dangerous 2 usw.)

Mehr muss er erstmal nciht können, als Gameserver soll er nur dienen wenn dies möglich ist, ist also nicht erforderlich. Es sollte allerdings die ganze Hardware nutzbar sein.

(Wenn der Thread eher in Netzwerk gehört, bitte verschieben, war mir nich sicher weil ich ja ein OS suche)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja schwer/einfach sind so ziemlich alle distributionen gleich zumindest auf der konsole und da dein rechner anscheinend nur inner ecke stehn soll ists eigentlich fast egal, ich würde die dafür Debian empfehlen..

ein anderer der hier noch reinschreibt sag bestimmt Ubuntu, Opsensuse oder sidux.. ist meistens geschmackssache
die letzten beiden punkte gehn auf jedenfall immer gleich mit samba und nem entsprechendem spiel..
und was verstehst du unter Streamen? einfach nur die daten freigeben?(dann wäre es wie nen dateifreigabe mit samba)

nun, mit streamen halt das ich von meinem HTPC z.B. auf einen Film zugreife und den direkt abspiele ohnei hn auf die Festplatte des HTPC kopieren zu müssen.

Also einfach nur ne Freigabe...
Freigaben kannst du mit Samba machen.
Ich würde dir auch debian oder noch einfacher ubuntu-server empfehlen.
Ich weiss ja nciht wie gut du auf der console bist aber ich würde dir als anfänger noch eine oberfläche empfehlen... gnome oder xfce.

Den fernzugriff kannst du entweder auf der console über ssh machen oder mit grafik über vnc.

Das schlimmste in deinen Anforderungen sind die gameserver.
Da kann ich dir auch nicht wieterhelfen aber wenn du was weisst sag bescheid.

Ich könnte mir vorstellen das wenn man windows in einer vmware laufen lassen würde dort die delicated server auf machen könnte.
aber für vmware brauch man wieder eine grafische oberfläche was bei mir nicht der fall ist.

Den fernzugriff kannst du entweder auf der console über ssh machen oder mit grafik über vnc.

Wenn grafisch, dann empfehle ich FreeNX.

Das schlimmste in deinen Anforderungen sind die gameserver.
Da kann ich dir auch nicht wieterhelfen aber wenn du was weisst sag bescheid.

Ich könnte mir vorstellen das wenn man windows in einer vmware laufen lassen würde dort die delicated server auf machen könnte.
aber für vmware brauch man wieder eine grafische oberfläche was bei mir nicht der fall ist.

Fuer die grossen MP-Spiele gibts native Gameserver.

naja, grafisch wäre für den anfang besser. wie gesagt, ist das erste mal das ich sowas mache, und ich hab auch keine informatik ausbildung (woher auch mit 16).

ubuntu server ist denke ich mal ne gute idee, mit ubuntu kenne ich mich ein ganz klein wenig aus (auch wenn ich die WLAN Karte unter Ubuntu nie zum laufen gebracht hab)

kann man die grafischen oberflächen so in die installation einbinden das sie direkt mit installiert werden? oder muss das erst über konsole gemacht werden?

@Jean: laufen die Gameserver denn unter Linux? Ich mein, soll ja nur auf LANs als Gameserver dienen, und dafür muss er ja mMn keine Daten rendern oder so sondern nur ein wenig berechnen. Und auch immer nur ein Game auf einmal.

Kommt eben auf das Spiel an, aber für die gängigen Multiplayer-Spiele wie UT, CS, BF usw gibts immer Server für Linux.

Als Streaming Server könntest du Mediatomb nehmen wenn du einen UPnP-AV abnehmer hast wie z.B. eine PS3.

Ansonsten würde ich ohne Grafik insrtallieren und dann per Webmin (Webbasierte Konfig Oberfläche) und ssh das System warten.

jup richtig ohne grafik schnickschnak installieren und den rest per webmin machn ist ein sehr einfaches tool ob die wichtigsten sachen über dem webbrowser zu konfigurieren zu können, vor allem für anfänger geeignet..

ein anderer der hier noch reinschreibt sag bestimmt Ubuntu, Opsensuse oder sidux..

sidux ist debian unstable/testing, wohl kaum für einen server zu empfehlen.

und btw. ist es nicht empfehlenswert einen headless server mit webmin zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
ähm?? was isn headless?? kopflos=ohne monitor=ohne graka oder wie?

hab was gefunden:
Was ist ein kopfloser Server?
Ein kopfloser (Headless) Server ist ein Server, der weder über einen Monitor, eine Tastatur noch eine Maus verfügt. In einigen Fällen besitzt ein Headless Server nicht einmal eine Grafikkarte.

soweit ich das sehe hat er dies doch alles..
und warum soll das mit webmin ncht gut sein?? ist doch sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich noch keinerlei Ahnung von Linux/Unix etc hast... nimm das was _DU_ am besten bedienen kannst. Ich vermute in deinem Fall ist Windows+RDP the way.

nein, ich habe kaum ahnung von unix, aber alles ist besser las MS, welches man teuer zahlen muss. ich denke doch mal ubuntu server bekommt man uahc kostenlos wie die andren linux versionen auch?

Wie gesagt, es muss nur wenig können. Hauptsache ich kann das Teil in den Keller stellen, neue Filme draufpacken und musik auch und von jedem PC im Netzwerk auf die Daten zugreifen. Mit geschützten Ordnern usw usf beschäftige ich mich dann wenn das erstmal läuft. soll wie gesagt mein einstieg in die serverwelt werden, was mir denke ich mal in meinem geplanten ausbildungsweg weiterhelfen wird bzw. Grundlagen legt.

Mit geschützten Ordnern usw usf beschäftige ich mich dann wenn das erstmal läuft. soll wie gesagt mein einstieg in die serverwelt werden, was mir denke ich mal in meinem geplanten ausbildungsweg weiterhelfen wird bzw. Grundlagen legt.

Dann hör auf zu reden und fang an.

ok, dann zieh ich mir erstmal die ubuntu server version. ubuntu habe ich immerhin etwas getstet, bis ich endgültig einsah das meine wlan karte nicht unterstützt wird bzw. nich zu installieren ist.

Nein, das Sys hat nen Startbug. Es startet nur in einem von 20 Fällen -.-

Naja, hab heute nen Ersatz geschenkt bekommen: Athlon XP 2600+ mit nem Gigabyte Mobo für FuSi produziert. Rest wird einfach übertragen ^^

wenn er nichtmal piepst liegt es am rechner und nicht an linux..
überprüfe mal alle kabel etc..

Ich weiss ja das es am Rechner leigt, exakter am Mainboard, denn der Vorbesitzer hatte dieses Probloem auch. Naja, mein Kumpel hat sich nen neuen PC gekauft, drum hab ich nu n paar etwas neueere Komponenten

Da ich immer sehr genau arbeite bzw. immer versuche KAbel aus dem Weg zu haben, ist das Ding Hardwaremässig noch nciht ganz fertig. Auch weil Schule jetzt grade wegen der anstehenden Winterferien ziemlich shclaucht.

Aber ich denk mal am WE werd ich dir genaueres sagen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh