[Kaufberatung] Suche möglichst günstige Standlautsprecher max 400€

Hmmm muss ich mal schauen ob ich nen gescheites 2.1 system für 500-800€ realisiert kriege .....hätt schon rodentlich lust drauf :)
aber denke dann brauch es auch nen neuen verstärker ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cordi

Hast dir die verlinkte T&A mal angeschaut ?

Bedenke: Selbstbau ist nicht ohne, wenn die LS gut aussehn soll.

Das fängt bei der Säge an, wenn die keine Gehrung kann sieht es nicht gut aus.
Selbstbau ist vom P/L am besten, wenn man die Geräte hat, wenn nicht kann es SEHR teuer werden.

Beeindruckend wie stark man pauschalisieren kann. Hier entscheidet einzig und alleine der persönliche Geschmack.

Man kann Gehäuse genausogut aus Multiplex auf Stoß verleimt aufbauen, nach Geschmack beizen und ölen/wachsen. Evtl. an den Stoßkanten vorher noch ne kleine Schattenfuge fräsen und fertig.
Wenn man vor hat zu furnieren, ist ein auf Gehrung geschnittenes Gehäuse ebenfalls nicht zwingend von Nöten.
Einzig bei einem Lack-Finish würde ich den Zuschnitt auf Gehrung bevorzugen.

Falls es komplett an Werkzeugen fehlt und etwas Wartezeit kein Problem ist, kann man sich Teile oder sogar das ganze Gehäuse hier fertig zugeschnitten bestellen. Je nach Region durchaus günstiger als der Tischler um die Ecke und die Zuschnitte sollen qualitativ hervorragend sein.

Ansonsten muss man sich beim Selbstbau je nach Budget vor allem Zeit nehmen um Bausätze hören zu können. Im Gegensatz zu Fertig-LS kann man diese nämlich bei Nichtgefallen nicht einfach binnen 2 Woche wieder zurücksenden. ;-)

Neben Udo Wohlgemuth sind die Jungs von Hifi-Selbstbau und BPA zu erwähnen. Der Shop von Frau Strassacker ist wohl ebenfalls empfehlenswert. Vom Zoller soll sich jeder seine eigenen Meinung bilden. Zaubern kann allerdings auch dieser Herr nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hmm was is denn mit Terrors MS Avant 906i ? Freiberg bissl zu weit bis B zum probehören :/

aber passen farblich leider nich so wirklich ausser vielleicht zum Parkett :)

E: aber lese grad sollen wie die DT770Pro klingen das passt dann auch nich

E2: um die Couchecke zu beschallen brauchst eigentlich keine Stand LS , der Center is fies :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fertiglautsprechern hat man das gleiche 14 tätige Rückgaberecht (Nubert,Teufel sogar mehr)

Beeindruckend wie stark man pauschalisieren kann. Hier entscheidet einzig und alleine der persönliche Geschmack.

Man kann Gehäuse genausogut aus Multiplex auf Stoß verleimt aufbauen, nach Geschmack beizen und ölen/wachsen. Evtl. an den Stoßkanten vorher noch ne kleine Schattenfuge fräsen und fertig.
Wenn man vor hat zu furnieren, ist ein auf Gehrung geschnittenes Gehäuse ebenfalls nicht zwingend von Nöten.
Einzig bei einem Lack-Finish würde ich den Zuschnitt auf Gehrung bevorzugen.

Falls es komplett an Werkzeugen fehlt und etwas Wartezeit kein Problem ist, kann man sich Teile oder sogar das ganze Gehäuse hier fertig zugeschnitten bestellen. Je nach Region durchaus günstiger als der Tischler um die Ecke und die Zuschnitte sollen qualitativ hervorragend sein.

Ansonsten muss man sich beim Selbstbau je nach Budget vor allem Zeit nehmen um Bausätze hören zu können. Im Gegensatz zu Fertig-LS kann man diese nämlich bei Nichtgefallen nicht einfach binnen 2 Woche wieder zurücksenden. ;-)

Neben Udo Wohlgemuth sind die Jungs von Hifi-Selbstbau und BPA zu erwähnen. Der Shop von Frau Strassacker ist wohl ebenfalls empfehlenswert. Vom Zoller soll sich jeder seine eigenen Meinung bilden. Zaubern kann allerdings auch dieser Herr nicht...

Nun nicht jeder hat das Werkzeug oder kann es :). Naja pauschalisieren mache ich ja nicht. Ich spreche aus Erfahrung. Kenne einige die wollten LS zusammen bauen, eher PA Lautsprecher und kahmen zu mir , weil die einfach nur hässlich aussahen -> fing dabei schon an das die falsch Lackier haben.

Klar das man es auch machen lassen kann nur kostet ein Schreiner nicht gerade wenig und der Lackiere macht es auch nicht umsonst. ;).

Ist ja wie bei einem Computer, selbstbau ist günstiger aber man muss wissen wie und was mann braucht.

Bei Fertiglautsprechern hat man das gleiche 14 tätige Rückgaberecht (Nubert,Teufel sogar mehr)

Falls sich das auf meinen post bezieht, einfach nochmal lesen. ;-)

@Everest2000:
Hast Du meinen Text überhaupt gelesen?

Zuschnitt für ein auf Stoß verleimtes Gehäuse kann man im Baumarkt kaufen. Wenn der Mann an der Säge sein Handwerk beherrscht, muss man nicht mal großartig nacharbeiten.
Viel an Werkzeug wird da ebenfalls nicht benötigt. In der Regel reicht eine Oberfräse und ein Akkubohrer/-schrauber. Diese kann man sich im Zweifelsfalle sogar leihen.

Ein Selbstbau Gehäuse muss, wie bereits erwähnt, auch nicht zwangsweise lackiert werden. Um genau zu sein, wäre das sogar so ziemlich das letzte was ICH machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben fällt ein Selbstbau aus, auch wenn ich im vorfeld schon darüber nachgedacht habe, die freizeit lässt es einfach nicht zu.

@Tarl: habe die geposteten Boxen angeschaut, da bekommt man wahrlich viel für sein Geld, allerdings spielt da die Freundin nicht mit.

Die Boxen müssen im wesentlichen schwarz sein. gern auch mit weißen oder silbernen Akzenten. Somit fallen leider Terrors Boxen raus, wäre natürlich ne super Zeit und für das Geld ein ganz heißer Kanidat...wenn die Farbe nicht wäre.

Habe heute früh ein paar Canton GLE 470.2 und Quadral Argentum 370 Probegehört.
Leider waren beide nicht so das was ich will.
Die Quadral waren irgendwie ehrlicher und haben mir besser gefallen, allerdings brauchten sie im Vergelich zu den Canton viel mehr Pegel und sind somit für meinen großen Raum nicht zu gebrauchen.
Die Canton klangen ok, aber ich hatte da gefühl, dass Canton da mehr rausholen wollte und die eher auf die breite masse mit viel boom zugeschnitten hat. Etwas audiophiler sollten die boxen schon sein.

Irgendwie finde ich die Metas von tests sehr nett, nur konnte ich die leider noch nie probe hören, bin aber auch für gebrauchte offen, solange eben vor allem die Farbe und die pegelfestigkeit passt.

Wenn jemand mal über nen gebrauchtes angebot stolpert wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir das mitteilen könntet.

Um noch mehr in den Raum zu werfen, bringe ich mal die KEF iQ7SE und Wharfedale DIAMOND 10.3 mit ins Spiel ;)

Ich weiß schon wieso ich nur Kopfhörer höre ... richtig gute Boxen, die so klingen, wie ich es gerne hätte, kosten einfach ein schweine Geld.
Aber spätestens, wenn man ich wieder eine bessere Hälfte an meiner Seite habe, dann wird das eine schwere Geburt mit der Geschichte KH vs LS ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hab ich was überlesen oder was willst du nochmal beschallen ? komplettes WZ oder nur ca. Couchecke ?

Glaube weiß er selber nicht so richtig :p
Für die Couchecke würden sogar Kompakt-LS reichen, was bei 400€ Budget durch aus die bessere Wahl wäre ... bei 30m² müssen es dann aber echt schon Stand-LS mit ordentlich Power sein.

auch wenn ich nich son NubiFan bin mal 2 381er oder 481 bestellen und antesten

hab letzen auch n Paar 380 für 200Euro erstanden bzw. fürn Kumpel und für 45Euro n NAD 3020i

Zuletzt bearbeitet:
Aber Nubert, wenn er Sound a la DT770 gut findet? Das wird doch nichts ...

Versuch macht klug. ;-)

Vor allem der WAF Faktor dürfte hier ein ziemliches Hindernis sein. Und auf dem bild schaut es auch nicht so aus als wenn die LS viel Platz zur Verfügung hätten. Tiefgang sollen sie auch haben...

Ich würde mir mal ein Paar Klipsch RB81 anschauen. Sind zwar keine Stand LS, dafür passen sie in Budget. Wobei... wenn seine bessere Hälfte die Live sieht, erwürgt sie den TE. :fresse:

Aber Nubert, wenn er Sound a la DT770 gut findet? Das wird doch nichts ...

ja aber sollte er glaube erstmal hören , kannst so pauschal nicht sagen

Ich würde mir mal ein Paar Klipsch RB81 anschauen. Sind zwar keine Stand LS, dafür passen sie in Budget. Wobei... wenn seine bessere Hälfte die Live sieht, erwürgt sie den TE.

Plastik USA Style halt :fresse2: aber bömmeln tun se

E: ick glob too much Havana und einiges mehr :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum zu beschalenden Raum. Direkt hinter der couch steht mein großer eckschreibtisch, wo ich natürlich auch guten Klang haben möchte. auch wenn die boxen fürs sofa ausgerichtet werden. rechts neben der schrankwand steht noch nen großer esstisch, wo wir immer sitzen wenn wir ma ne kleine party machen, und da die lautsprecher schon den gesamten raum beschalen, allerdings gehts dann nicht um jedes detail bei der musikwiederhabe.

naja wenn ihr da am Tisch sitzt solltest die LS bissl drehen Balance anpassen

is ja nich das Ding und wird ja nich jeden 2. , 3. Tag sein :)

bestell dir doch mal paar Nubis (die 381 haben 220mm Tief/Mittel die machen schon gut Druck) 481 quasi genauso nur anders aufgebaut oder was bei amazon kannst doch recht unkompliziert zurückschicken , natürlich sinnig an/auspacken

der arme Postbote aber egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den vergleich auch hier mit teufel ultima 40 vs Nubert 381 gehabt. Die Nubert klingen ehrlich, man muss sich dran gewöhnen, dass man keine Badewannnenkurve mehr hat wie bei den ultima 40. Die Frage ist doch, was man möchte. Deswegen Probehören.
Als ich letzte mal eine kleine Hausparty hatte, klingelte nachts um 3 eine Nachbarin im Schlafanzug, ich sollte die Bässe ausmachen. Dabei habe ich kein Sub! Nur ultima 40!!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh