[Kaufberatung] Suche möglichst kleinen Drucker mit 2 Papieroptionen

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade einen neuen Schreibtisch und brauche einen anderen Drucker. Besonders wichtig:
- So klein und unauffällig wie möglich
- Dauerhafte Nutzung von 2 Papierarten (DIN-A4 und Umschläge). Ich muss immer Paketscheine und Umschläge im Wechsel drucken und will nicht jedes Mal das Papier wechseln. Es müssen nicht zwei Kassetten sein. Kassette + Einzelblatteinzug wäre auch ok.

Nutzung: Ich drucke zu 98% Adressaufkleber und Rechnungen/Dokumente. Die Qualität muss also nicht hervorragend sein. Ein gelegentlicher Fotodruck sollte aber auch nicht völlig sch***e aussehen.

Die Anzahl der Seiten ist schwer einzuschätzen. Es kommen sicherlich im Schnitt 200 Seiten im Monat zusammen, allerdings häufig nur mit einer Adresse drauf. Der Tintenbedarf hält sich da in Grenzen.

Scannen und Kopieren wäre auch gut.

Budget: Gern so günstig wie möglich. ;) Ich dachte an 100 bis 200 Euro, wobei mir irgendwas Richtung 100 natürlich lieber wäre. Mit Druckern in der 200+ Euro-Klasse habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir hielten die auch nicht wesentlich länger und dann kaufe ich mir lieber einen für 100 Euro, nutze ihn so lange es geht mit Fremdpatronen und kaufe dann etwas Neues. Damit bin ich in den letzten Jahren insgesamt besser/günstiger gefahren.

Habt ihr einen guten Tipp für mich?
Der Canon Pixma TS6350 scheint beispielsweise die Kriterien zu erfüllen. Beim Epson Expression Premium XP-6100 bin ich mir nicht sicher, ob man das Extra-Fach für Fotopapier auch einfach für Umschläge nutzen kann.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee? Die beiden Drucker, die ich rausgesucht habe, sind leider längere Zeit nicht lieferbar.

Ich frage noch mal vorsichtig nach Tipps. ;)
Inzwischen ist die Größe auch nicht mehr so wichtig. Hauptsache zwei Papierfächer und Kopiergunktion.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit dem Canon G6050?

Danke
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
...der bzw. die Canon drucker sind leider totale "tintenfresser" - die melden dir dann schon notstand
wenn die kartusche noch 1/5 fünfel der kapazität hat und verweigern dir dann auch das ausdrucken
und das sogar mit den original patronen (kartuschen) - würde ich deshalb deinerseits ausschliessen!...
war zumindest meine erfahrung - drucker klasse - tintenmanagement eine katastrophe bzw. nur abzockerei

Ich gebe nur ein Tipp.. das sollteste Beachten, Sofern du keine Original Patronen nachkaufen tuen willst.
Das hat mein Vater , letztens festgestellt .. das ist wirklich Wahr.
Für die Meisten Aktuellen Drucker, kriegste keine No-Name/Günstigen.. ersatz Patronen.
Wenne Planst nicht gleich mit Spritze.. die tinte nachzufüllen bzw. die Patronen so auszutauschen.
Sollteste vorher bei Ebay/Amazon etc.. dich Schlau machen.

Die original Patronen..wenne von zb Canon nen ganzen Satz kauft.. für ca 60 euro. Kannste dir davon schon nen neuen drucker kaufen. Das steht in kein Verhältnis.

Für den Canon TS6350 bekommt man Patronen von Drittanbietern bei Amazon. Das ist dann preislich ok.
Beim Canon G6050 muss man sich über die Druckkosten offenbar keine Gedanken mehr machen. Dafür ist der in der Anschaffung teurer und die paar Erfahrungsberichte, die ich gefunden habe, sind recht unterschiedlich.

@Alpha11 Danke für die Links. Ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass ich einen Farbdrucker brauche. Das sind ja, wenn ich das richtig sehe, beides s/w-Geräte und der L5000D hat auch keine Kopierfunktion, die ich zwingend benötige.

Im Moment scheint es - vermutlich dank Chip-Knappheit, gestörter Lieferketten und viel Home Office - ohnehin sehr schwierig zu sein, Drucker zu bekommen. Vieles ist auch unbestimmte Zeit ausverkauft. Da bleibt dann gar nicht so viel Auswahl.

ohne Multifunktionsschacht

Danke für die Links. Das sind ja beides schon zwei richtige Klopper. ;) DIN A3 brauche ich auch nicht.
Ich gucke mal, was ich sonst noch so finde, bzw. was irgendwo verfügbar ist. Bei Brother gibt es ja einige Modelle mit Einzelblatteinzug als Ergänzung zur Papierkassette.

Interessant, heute Morgen noch ab 249 € (siehe Text oben), jetzt ab 310 € bei GH,
wenn der MF-Einzug als 2. Papierzufuhr reicht, dann gibt es ja noch den kleineren Bruder

Ich drucke nur auf kleine Umschläge. Da reicht es, wenn ich ein paar hinten in den Einzelblatteinzug stecken kann.
Für meine Zwecke würde vermutlich der noch kleinere Bruder reichen:
Brother DCP-J572DW

Allerdings ist der nirgends zu bekommen.
Scheint eine ähnliche gute Zeit wie für einen Grafikkartenkauf zu sein. ;)

Ich hatte mir voriges Jahr diesen Drucker gekauft: Epson Expression Premium XP-7100. Den gibts des öfteren für rund 150,- € und ist in meinen Augen auch recht kompakt.

Normal drucke und kopiere ich sehr wenig, aber durch Homeschoolling des Teenagers wurde es doch etwas mehr, was er bisher auch anstandslos bewältigt

Ein Satz Nachbau Patronen kostet zwischen 12,- bis 20,- €. Ich habe jetzt diese hier drin für rund 15,-€ :

https://www.amazon.de/gp/product/B07VJHZV8Y/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich drucke nur auf kleine Umschläge. Da reicht es, wenn ich ein paar hinten in den Einzelblatteinzug stecken kann.
Für meine Zwecke würde vermutlich der noch kleinere Bruder reichen:
Brother DCP-J572DW

Allerdings ist der nirgends zu bekommen.
Scheint eine ähnliche gute Zeit wie für einen Grafikkartenkauf zu sein. ;)
Der hat aber keinen "echten" MF-Schacht, sondern "nur" Einzelblatteinzug....

Kassette + Einzelblatteinzug wäre auch ok.
War ja auch nicht anders gefordert. :) Ich würde den Brother Mal bei Conrad und Computeruniverss vorbestellen, eventuell ist er ja innerhalb 2 Wochen wieder lieferbar und ich meine beide bieten Kauf auf Rechnung an.
Conrad hat übrigens auch die erweiterte "Garantie" für Kundenkartenbesitzer.

Hatte ich nicht auf dem Schirm :-)
So lange der EB-Einzug nicht so umständlich arbeitet wie bei meinem ehemaligem Epson Expression Photo XP750
- Druckauftrag via EB abschicken, zum Drucker "rennen"
- warten bis die Initialisierung durch ist und der Drucker anfangen will zu drucken um dann festzustellen, daß kein Papier im Einzug liegt
- Papier einlegen und Druckauftrag am Gerät starten

Papier vorher einlegen geht nicht, da dieses beim Init durchgezogen wird *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht es schon, wenn ich in den Einzelblatteinzug 10 kleine Umschläge stecken kann. Dann muss ich alle 2 Tage kurz nachfüllen.
Wichtig ist allerdings schon, dass beide Papier"fächer" gleichwertig genutzt werden können, ohne, dass ich erst am Drucker etwas einstellen/umstellen muss.

Mir reicht es schon, wenn ich in den Einzelblatteinzug 10 kleine Umschläge stecken kann. Dann muss ich alle 2 Tage kurz nachfüllen.
Wichtig ist allerdings schon, dass beide Papier"fächer" gleichwertig genutzt werden können, ohne, dass ich erst am Drucker etwas einstellen/umstellen muss.
Warum heisst der wohl Einzelblatteinzug ?
Da kannst du keine 10 Umschläge reinpacken

Warum heisst der wohl Einzelblatteinzug ?
Da kannst du keine 10 Umschläge reinpacken
Hm, ich hatte schon mal einen Drucker mit Einzelblatteinzug. Da ging das mit mehreren Umschlägen. Geht da bei Brother wirklich nur ein Blatt rein?
Dann wird´s wohl doch der Canon TS6350. Mit 140 Euro bezahlbar, der hintere Papiereinzug schafft 20 Blatt und es gibt Fremdpatronen. Wenn ich dann in 2,5 Jahren wieder den Drucker tauschen muss, sind die Eco-Tank-Modelle vielleicht schon eine Generation weiter.

Canon TS6350: Papiereinzug hinten: bis zu 20 Blatt (Fotopapier) oder bis zu 100 Blatt (Normalpapier)

Die von mir vorgeschlagenen Brother haben einen Multifunktionsschacht, wie auch der Canon TS6350, hier heißt das dann "Papiereinzug" oder auch "Papierzuführung".
Einem Einzelblatteinzug fehlt schlichtweg die "Mechnik" um das obere Blatt vom Stapel zu separieren.

Einem Einzelblatteinzug fehlt schlichtweg die "Mechnik" um das obere Blatt vom Stapel zu separieren.
Ok, danke. Das war mir neu. Dann hast du mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Also entweder der große Brother J5330DW für 250 Euro oder kleine Canon für 140 Euro (wenn er denn mal lieferbar ist). Ich vermute mal, der Brother ist robuster und mehr "richtiger" Home-Office-Drucker als der Canon. Dafür braucht er auch eine Stellfläche von 53x40cm.

Ok, danke. Das war mir neu. Dann hast du mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Also entweder der große Brother J5330DW für 250 Euro oder kleine Canon für 140 Euro (wenn er denn mal lieferbar ist). Ich vermute mal, der Brother ist robuster und mehr "richtiger" Home-Office-Drucker als der Canon. Dafür braucht er auch eine Stellfläche von 53x40cm.
So kann man es ausdrücken...
Der Brother hat 4x Pigmenttinte (relativ Wasserfest, Wischfest), Bei dem Canon vermute ich mal daß zumindest die Farben Dye-Tinte sind.
Die Fotodruckqualität dürfte bei dem Canon sicherlich etwas besser sein.
Die Druckkosten mit Originalpatronen sind beim Brother auch deutlich günstiger (XXL Patronen) - ich denke nichtmal über Refill oder Nachbauten nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh