Suche: Mailscanner als Relay

rvn

Enthusiast
Hallo :)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software für meinen kleinen Homeserver der aktuell mit Debian 8 läuft. Ich hätte ganz gerne einen Mailscanner. Google hat mich dabei auf https://www.mailscanner.info/ gebracht. Ich habe mich noch nicht über die genannte Filtersofware informiert.
Aber stelle ich mir das Grundsätzlich richtig vor, dass ich in dem Mailscanner meine Nutzerdaten zu meinem Mailprovider übergebe, möchte es web.de gmail etc. sein, und ich dann die Zugangsdaten von meinem Homeserver nutze, um die Mails in beispielsweise Outlook zu empfangen?

/e: Gerade auf http://www.scrolloutf1.com/ aufmerksam geworden. Hat damit jemand Erfahrungen?

Vielen Dank

rvn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest du denn? Wenn die eMails beim Zielserver (in deinem Fall web.de/gmail/...) angekommen sind, dann nutzt dir eine solche Lösung nichts mehr. Sinn macht das nur, wenn du deinen eigenen Mail Server betreibst.

Warum sollte diese Lösung mir nichts mehr nutzen? Wenn die E-Mails bei gmail angekommen sind, sind sie ja nicht bei mir, sondern werden von der Software überprüft und danach ausgeliefert? Was ich mit der Filtersoftware will: E-Mails filtern.

Hi,

das Problem hier ist, dass die Mails beim Mailscanner via SMTP ankommen müssen. Mailscanner würde die Mails dann per SMTP an deinen eMail Server weiterleiten, auf welchem du sie per POP3 oder IMAP abholen könntest.

Da deine Mails aber bei Web.de oder Gmail liegen, müsste Mailscanner diese dort eben per Pop3 oder IMAP abholen. Und das kann es meines Wissens nach nicht.

Gruß
Alex

Sehr schade, gibt es vielleicht alternative Ansätze, ohne die Mails auf einem Client zu filtern?

Was möchtest du denn? Wenn die eMails beim Zielserver (in deinem Fall web.de/gmail/...) angekommen sind, dann nutzt dir eine solche Lösung nichts mehr. Sinn macht das nur, wenn du deinen eigenen Mail Server betreibst.
Öhm, soweit ich das verstehe, hat rvn bereits einen Homeserver mit Debian 8, wo schon ein Mailserverprogramm drauf läuft. Weiter geht's nach dem nächsten Zitat.

das Problem hier ist, dass die Mails beim Mailscanner via SMTP ankommen müssen.
Nein, es gibt prinzipiell auch Software, die von einem x-beliebigen Anbieter E-Mails per POP3 abrufen, dann scannen und anschließend per SMTP an den internen Mailserver schicken kann. Für Windows und Exchange gibt es z.B. POPcon und POPBeamer, für Linux-Server dürfte es sowas auch geben, allerdings habe ich da aktuell kein entsprechendes Produkt zur Hand.

Das es sowas gibt, weiß ich selbst. Hier wäre z.B: fetchmail unter Linux das richtige Programm. Die Frage ist hier ehr ob man Bock auf das gebastel hat und ob Mailscanner im nachhinein damit umgehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh