[Kaufberatung] Suche Mainboard für 9800x3d

@flight101 B650E-F kannst du nehmen. Es hat außerdem einen SPDIF-Header (hattest du weiter oben erwähnt).
Anhang anzeigen 1057673

Edit: Fürn Fuffi mehr gäbe es noch das B650E-E, welches unter anderem SPDIF onboard und Postcode hat.
Entschuldige, wofür ist noch gleich ein SPDIF-Header? Wäre ich mit dem B650E-F für die Zukunft einigermaßen gerüstet, falls ich in zwei drei Jahren die CPU von der 9800x3D upgraden möchte, oder müsste ich da etwas neues kaufen?

SPDIF onboard und Postcode
Postcode?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist es immernoch noch das das ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI das einzige Board ist wo ich alles belegen kann ohne das Lanes geteilt werden? Oder gibt es noch andere X670-E Boards die das können?
Was wären denn deine Anforderungen?
Bzgl Lanesharing würde ich mich nicht zu verrückt machen. Zum einem sind es selbst bei einer 4090 nur 2-3% Einbußen, wenn sie nur mit x8 läuft. Zum anderem teilen sich bei X670 die an den Chipsätzen angeschlossenen SSDs auch den x4 Link zur CPU.

Entschuldige, wofür ist noch gleich ein SPDIF-Header? Wäre ich mit dem B650E-F für die Zukunft einigermaßen gerüstet, falls ich in zwei drei Jahren die CPU von der 9800x3D upgraden möchte, oder müsste ich da etwas neues kaufen?
SPDIF = Toslink
(Umgangssprachlich, wenn auch technisch nicht 100% korrekt.)

Damit ist diese Anzeige gemeint, über welche das Board Fehlercodes anzeigen kann:
1734992180965.png

Was wären denn deine Anforderungen?
Bzgl Lanesharing würde ich mich nicht zu verrückt machen. Zum einem sind es selbst bei einer 4090 nur 2-3% Einbußen, wenn sie nur mit x8 läuft. Zum anderem teilen sich bei X670 die an den Chipsätzen angeschlossenen SSDs auch den x4 Link zur CPU.

SPDIF = Toslink
(Umgangssprachlich, wenn auch technisch nicht 100% korrekt.)

Damit ist diese Anzeige gemeint, über welche das Board Fehlercodes anzeigen kann:
Anhang anzeigen 1057685
Ich weiß gar nicht ob ich so ein Toslink brauchen würde. Meine jetzigen Logitech haben hat 3,5mm Klinke. Die werde ich irgendwann ersetzen, aber jetzt vermutlich nicht was so teuer ist, dass Toslink verwendet. Brauche ich das also?

Oh sorry, der Beitrag #15 hier im Thread war gar nicht von dir.
Dann vergiss was ich bzgl. Toslink geschrieben habe. :)

Also ist es immernoch noch das das ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI das einzige Board ist wo ich alles belegen kann ohne das Lanes geteilt werden? Oder gibt es noch andere X670-E Boards die das können?
Das X670E Tomahawk kann auch alle 4 NVMe Slots bedienen ohne lanes vom PCIe x16 zu brauchen

Oh sorry, der Beitrag #15 hier im Thread war gar nicht von dir.
Dann vergiss was ich bzgl. Toslink geschrieben habe. :)

Alles gut :)

Was wäre eigentlich der Unterschied zum ASUS TUF GAMING B650 ? Der b650e-f-gaming-wifi hat mehr USB Anschlüsse und Wifi? Könnte man da nicht Geld sparen und sich dann dann TUF Gaming 650 nehmen? Ich brauche kein Wifi und USB könnte man vielleicht auch günstiger Nachrüsten, oder (entweder intern oder extern)? Wie verhält sich das in Bezug auf grundsätzliche Stabilität und evtl. Übertaktung mit dem 9800x3D? Oder übersehe ich was?

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass viel 650er Boards noch mit WiFi 6 unterwegs sind. Und nicht alle haben >= 2.5G LAN. Scheinbar schlägt die Anzahl der NVMe Steckplätze bei einigen alles.

Was mir noch auffällt ist:

B650E-F hat bei MOSFETs VCORE und MOSFETs SOC/VCCGT 80A statt 60A wie beim TUF. Allerdings hat der TUF MOSFETs VDD_MISC/VCCSA/VCCAUX 1x 30A MxL7630P (DrMOS) beim B650E-F steht da gar nichts in der Tabelle. Ich kann damit jetzt natürlich nicht sonderlich viel anfangen, könnte mir aber vorstellen, dass der B650E-F besser zum Übertakten geeignet ist? Beim VRM-Design Design schneidet der B650E-F auch besser ab.

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass viel 650er Boards noch mit WiFi 6 unterwegs sind. Und nicht alle haben >= 2.5G LAN. Scheinbar schlägt die Anzahl der NVMe Steckplätze bei einigen alles.

Das verstehe ich jetzt wieder nicht. Dazu ist auch im Sheet keine Angabe, außer das der B650E-F das WIFi6e hat - beim TUF steht da nichts. Der wird aber wohl dennoch ein Netzwerkkarte haben mit der ich dann über LAN die volle Leistung ziehen kann?

Ich will damit nur sagen, dass die Netzwerkadapter bei den 600ern auf einem alten Stand sind. Bei den 800ern hast Du mehrheitlich WIFI 7. Bei den 650ern wird es schwierig das zu bekommen. Entweder 6E oder gar nur 6. Beim LAN kannst Du bei den 800ern auch 5G LAN bekommen, bei den 600er ist es maximal 2.5G. Bei einigen eben sogar nur 1G...

Mit WLAN per USB nachrüsten muss nicht immer funktionieren. Bei meinem AM4 Brett bekam ich damals kein AX per USB, so dass ich einen PCIe-Karte kaufen musste. Schwupps ein PCIe weg... Deswegen lieber beim Boardkauf darauf achten. Für WIFI 7 habe ich jetzt auch nur PCIe-Karten gefunden.

Vergleich der beiden Asus Boards.

Es gäbe auch noch das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI, das hat WIFI 6E, dafür aber den schlechteren Audiochip.

Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI benutze ich hier gerade, aber mit einem 8700G. 8-) Für den 9800X3D darf es doch schon etwas mehr kosten oder willst Du den mit einem 620er Board betreiben?

Ich will damit nur sagen, dass die Netzwerkadapter bei den 600ern auf einem alten Stand sind. Bei den 800ern hast Du mehrheitlich WIFI 7. Bei den 650ern wird es schwierig das zu bekommen. Entweder 6E oder gar nur 6. Beim LAN kannst Du bei den 800ern auch 5G LAN bekommen, bei den 600er ist es maximal 2.5G. Bei einigen eben sogar nur 1G...

Mit WLAN per USB nachrüsten muss nicht immer funktionieren. Bei meinem AM4 Brett bekam ich damals kein AX per USB, so dass ich einen PCIe-Karte kaufen musste. Schwupps ein PCIe weg... Deswegen lieber beim Boardkauf darauf achten. Für WIFI 7 habe ich jetzt auch nur PCIe-Karten gefunden.

Vergleich der beiden Asus Boards.

Es gäbe auch noch das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI, das hat WIFI 6E, dafür aber den schlechteren Audiochip.

Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI benutze ich hier gerade, aber mit einem 8700G. 8-) Für den 9800X3D darf es doch schon etwas mehr kosten oder willst Du den mit einem 620er Board betreiben?

Ich brauch aber gar kein WiFi!

Gibt es zu einem fairen Preis bei @JZ_ ... und dann ist das aktuelle Bios bereits aufgespielt.

Moin,

hast du erfahrung mit dem Shop ?

grüße

@w0dy

Joar, nur gute, der Inhaber @JZ_ ist ein alter Hase und postet auch im Forum.

Er hat auch einen guten Draht zu ASRock, was selten ein Nachteil ist wenn man ein ASRock Board erworben hat.

@w0dy

Joar, nur gute, der Inhaber @JZ_ ist ein alter Hase und postet auch im Forum.

Er hat auch einen guten Draht zu ASRock, was selten ein Nachteil ist wenn man ein ASRock Board erworben hat.

Super danke :)

das klingt gut, Gleichgesinnte müssen unterstützt werden.

Grüße

Hey Leute,

Ich habe das ASUS Prime X870-P WiFi entdeckt, das gibt es aktuell im Angebot. Wäre das besser als die ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI?

Habe auf einem review gelesen, dass die NVME's zusätzlich Coolpads brauchen, stimmt das? Muss ich das ding für den 9800x3d updaten? Ist es gut wenn ich OC machen möchte? Oder ist sonst irgendwas an dem Gerät nachteilig?

Imho eher schlechter weil X870 USB 4 Unsinn...
Ich persönlich würd mir das B650E kaufen...

Kommt drauf an, mir gefällts auch besser und so...

Der Große Unterschied sind im Prinzip, wie die PCIe Lanes verteilt sind auf M.2 und PCIe Slots... was du vorhast zu verwenden und wie... was wie geteilt wird.
Dafür muss man meist die Anleitung lesen, dort stehts mit Sternchen-Kommentaren drin...

Der Chipsatz ändert an der Geschwinidgkeit nix, Speichercontroller ist in der CPU.

Lies diese Seite in der Anleitung und vergleich sie, überleg dir was du praktischer findest und entscheide so.

ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, also möchte halt alles nur fachgerecht einmontieren und gut ist. was wäre indem die bessere wahl wobei du ja ehr zum b650e tendierst,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt den ASUS ROG STRIX B650E-F bestellt, einfach weil ich bock mehr habe eine entscheidung treffen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, also möchte halt alles nur fachgerecht einmontieren und gut ist. was wäre indem die bessere wahl wobei du ja ehr zum b650e tendierst,

Hab jetzt den ASUS ROG STRIX B650E-F bestellt, einfach weil ich bock mehr habe eine entscheidung treffen zu müssen.

Nimm das E-E, nicht das F. Der Aufpreis lohnt sich.

Sowohl ein X870- als auch ein B650(E)-Mainboard haben exakt 1:1 denselben Chipsatz, nämlich den Promontory21. Wenn du USB4 nicht brauchst, kannst du getrost zu einem B650(E)-Mainboard greifen.

Das E-Modell hat eine bessere Spannungsversorgung, einen Clear-CMOS-Button und auch eine ausführliche Debug-LED. Wenn alle drei Features für dich keine Rolle spielen, kannst du auch zum günstigeren F-Modell greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh