Suche Mainboard für Geode NX1750+

Jesus

Neuling
Hallo,

bevor ich mir noch einmal ein Mainboard kaufe bei dem ich den Geode nicht so betreiben kann wie er gedacht ist aufgrund mangelnder Einstellungsmöglichkeiten frage ich lieber die Spezialisten.

Ich suche ein Mainboard um die 50 Euro (Hersteller egal, von mir aus auch Asrock, wenn es seine Dienste tut), welches einen Geode mit 1400 Mhz und 1,1V-1,25V betreiben lässt. d.h. ich brauche

- freie Multieinstellung
- VCore verringerbar

Bitte nennt mir einige Boards von denen ihr wisst dass der Geode sich darauf mit den für ihn typischen Spezifikationen betreiben lässt. Achja, das Board sollte Onboard Lan und Sound haben, aber das ist ja eh so ziemlich standard.

Würde mich über Hilfe freuen,

Gruß Jesus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein neues Board sein soll, ist die Auswahl etwas beschränkt. Voll unterstützt wird er z.B. vom Tyan Tomcat K7M 2498AGNN (sprengt aber den Preisrahmen) und den beiden PC Chips Boards M811 und M848. Auch wird er vom AsRock-K7S41GX unterstützt, nur ohne Nameserkennung http://cgi.ebay.de/Bundle-AsRock-K7S41GX. Laut einem Usertest auf P3DNow soll das Board den Vcore bis auf 1,0V absenken können.

Bei Gebrauchten Boards sieht die Sache da schon besser aus. Generell sollte er auf jedem Board laufen, welches auch Athlon XP-M CPUs unterstützt. Eben mit manuellen Einstellungen im BIOS. Nur kann von diesen Boards nicht jedes einen so niedrigen Vcore liefern. Zum Beispiel läuft bei mir der Geode auch auf einem Epox 8K9A2 einwandfrei, allerdings nur mit einem minimalen Vcore von 1,4V.

Ich denk mal von den 4 oben aufgelisteten neuen Boards ist das AsRock der beste Kompromiss zwischen Preis und Qualität. Das Ding gibt es neu schon ab 31,89€ http://www.idealo.de, auf Ebay auch schon für unter 30€.

Hi!

Danke für deine Hilfe. Habe mir das G7S41GX eben bestellt.

Werde meine Erfahrungen mal hier niederschreiben wenn ich es habe.

Gruß Jesus

dasWolf schrieb:
Wenn es ein neues Board sein soll, ist die Auswahl etwas beschränkt. Voll unterstützt wird er z.B. vom Tyan Tomcat K7M 2498AGNN (sprengt aber den Preisrahmen) und den beiden PC Chips Boards M811 und M848. Auch wird er vom AsRock-K7S41GX unterstützt, nur ohne Nameserkennung http://cgi.ebay.de/Bundle-AsRock-K7S41GX. Laut einem Usertest auf P3DNow soll das Board den Vcore bis auf 1,0V absenken können.

Den Usertest würde ich gerne sehen und dem User meine Meinung flöten...habe das Board bestellt, lässt sich keine Vcore einstellen, lediglich 3% und %5 nach oben, womit ich nix anfangen konnte. Der Geode wurde zwar erkannt, läuft mit FSB 133 brav mit den typischen 1400Mhz, mit FSB 133 mit 1050 Mhz, aber eben mit 1,44V, womit der Sinn und Zweck des Geode zunicht gemacht wird. Per Windows Tools funktioniert auch nicht (CrystalCPUid, 8rdavcore, ....)

Werde das Board wieder zurückgeben, kann es DEFINITIV NICHT für den Geode empfehlen.

Für alle die es interessiert, hier habe ich eine Liste der Mainboards gefunden, die vom BIOS aus undervoltbar sind :

http://www.silentpcreview.com/article69-page1.html

Bittesehr :-)

Ich habe mir bei Ebay das Leadtek Board aus der Liste ersteigert.

Etwa 15 Euro kostet bei Ebay auch das Elitegroup ECS K7S6A...ist zwar sicher nicht grade das beste Board aber wenn man der Liste Glauben schenken darf läuft es mit dem Geode. Durchaus eine Alternative da Leistung in Geode Systemen wohl eh nicht im Vordergrund steht.

Ansonsten hätte ich halt gerne das DFI NF2 gehabt...aber man kann nicht alles haben.

Hmm, das tut mir leid das die Vcoreänderung mit dem ASRock nicht funktionierte. Wie gesagt, angeblich soll mit rmClock der Vcoe auf 1,0 V absenkbar sein http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=183925
Wundert mich dann auch irgendwie, dass das Board zusammen mit dem Geode als Paket auf Ebay verkauft wird. Theoretisch müsste der Händler dabei ja jeglichen Garantieanspruch gegenüber AMD verlieren, wenn das Board nur 1,4V geben kann.

Was mich mal interessieren würde wenn dein ESC Board ankekommen ist, wieweit du den Geode bei 1400 Mhz noch undervolten kanst.

MFG

dasWolf schrieb:
Hmm, das tut mir leid das die Vcoreänderung mit dem ASRock nicht funktionierte. Wie gesagt, angeblich soll mit rmClock der Vcoe auf 1,0 V absenkbar sein http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=183925
Wundert mich dann auch irgendwie, dass das Board zusammen mit dem Geode als Paket auf Ebay verkauft wird. Theoretisch müsste der Händler dabei ja jeglichen Garantieanspruch gegenüber AMD verlieren, wenn das Board nur 1,4V geben kann.

Was mich mal interessieren würde wenn dein ESC Board ankekommen ist, wieweit du den Geode bei 1400 Mhz noch undervolten kanst.

MFG

Das lustige war dass RMClock auch brav 1,1 V angezeigt hat. Aber in Wirklichkeit war es nicht so, weil

- CPU-Z, Central Brain Identifier und Everest waren nach wie vor der Meinung dass der Proz 1,44 V läuft.
- am Stromverbrauch hat sich 0,0 getan (habe ein Messgerät)
- auch keine Veränderungen der Temps die man bei 0,35 V abwärts schon merken sollte, vor allem bei aktiver Kühlung.

- BYTHEWAY : Wäre ganz cool wenn Leute die ein Board aus dieser Liste haben evtl. bestätigen oder widerrufen könnten, dass man die Boards mit den dort angegebenen Vcores betreiben kann, dann kann man sich auch wirklich 100 Prozent drauf verlassen.

@ daswolf : ich bekomme nicht das ECS, sondern das Leadtek K7NCR18D, erwarte es morgen und werde das Ergebnis hier posten. Drückt mir die Däumchen Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
SCHEISSE SCHEISSE SCHEISSE

entschuldigt das Fluchen, aber es ist echt nicht mehr normal....

habe heute das Leadtek Mainboard bekommen, alles soweit eingebaut...

im BIOS lässt sich die Vcore bis auf 1,1 V herunterregeln, ich mich schon gefreut wie ein Schnitzel

doch dann erneut ins BIOS gegangen nach dem Saven...steht da Current CPU Vcore 1,60 V

ich installiere Windows, merke schon da ist was faul, CPU Kühler wird sau heiss, Stromverbrauch bei für den Geode utopischen 70 W fürs gesamte System. Zahlreiche Programme installiert, Everest, rmclock etc...zeigen mir alle eine Vcore von 1,6V an, das darf doch einfach nicht mehr wahr sein...ich betreib nen Geode mit 1,6V ...

Weder mit rmclock noch sonst einem Programm lässt sich irgendwas an der CPU verändern, keine Spannung, kein Multi, der Geode läuft mit 600 Mhz bei 1,6V....da würd ich doch am liebsten die ganze Scheiße aus dem Fenster werfen...

Ich könnte echt ausrasten.....mein Fazit hiermit :

Der Geode ist ein beschissener Prozessor den man mit normalen Mitteln nicht zum laufen bekommt. Einzige Möglichkeit scheint wirklich das Tyan Tomcat zu sein, aber bei einem Preis von 150 Euro muss man den PC schon 3 Jahre lang laufen lassen, um durch Stromkostenersparnis den Kaufpreis wieder rauszuholen...also völlig für den Arsch.

Ich gebe mein Geode Lautlos Pc Projekt hiermit auf und verkaufe den Geode bei Ebay. Hier kann ich ihn ja schlecht verkaufen nach oben gesagtem. Falls sich doch einer zutraut das Ding zum korrekten Laufen zu bringen, möge er sich per PM an mich wenden.

Der Geode ist für mich gestorben, so ein bescheuerter Scheiß Prozessor...ehrlich...Lasst bloß die Hände weg von dem Ding.

Gruß Jesus

und nochmal sorry für die Flucherei aber ich bin ECHT sauer...

hmm hört sich gar nicht gut an. naja mal guggen was mir morgen mein epox sagt. hab den server erst morgen abend wieder in greifbarer nähe.

edit: hatte hier nen gigabyte VRXP. da lief er mit auto multi mit 1,4V auf 800mhz. den multi sollte man aber manuell richtig hinbekommen. aber 1,4V sind bei dem boad das minimum. und für nen via kt333 schonmal okay. temp lag bei 21°C (sockel a boxed lüfter) und sogar unter der des chipsatz (24°C)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der erste Ärger verflogen ist und ich wieder klar denken kann, hab ich mich doch wieder umentschieden.

Und zwar habe ich hier noch das Asrock K7S41GX rumliegen, das hab ich jetzt eingebaut, damit kann ich den Geode zumindest mit 1,44 V und auf 1400 Mhz betreiben. Seltsamerweise wird aber nicht 1750+ angezeigt, sondern nur 1600+, was mir aber im Endeffekt nach all dem Ärger ziemlich egal ist...

Alles andere wäre eigentlich Quatsch mit Soße, ich habe jetzt schon genug Geld in die Sache gesteckt, jetzt nochmal Geode mit Verlust bei Ebay verkaufen und nen Athlon XP holen der midnestens alleine 50 W verbrät, kommt mich noch viel teurer. Ich werde jetzt den Geode mit zwar untypischen 1,4 V betreiben, aber besser als garnix. Die Power reicht mir für meinen kleinen Surf und Office Rechner.

Das ganze Geode Projekt war ein riesiger Schuss in den Ofen.:wall: :wall: :wall:

nunja hab den geode als ersatz für meinen xp1600+ gesehen. der leif jetz schon sit 2 jahrem 14/7 und is schon sehr alt :) (1,65Vcore). Der Geode bei 1,4V is immer noch besser als mein jetziger. von daher abwarten. wenns dann am schluss 12-25W werden umso besser. Hatte keine Lust nen neunen XP mit z.b. 2500+ zu kaufen und dann noch nen mora2 o.ä kaufen zu müssen. Das Teil wird mit dem 1600+ schon recht warm (Nexxxos XP @120mm Radi). kann lso nur besser werden - und so hat sicher der kauf auch jetz schon zu 50% gelohnt

Wünsche dir viel Glück. Vielleicht klappts ja mit anderen Boards. Kannste mal hier reinschreiben wie der Geode mit deinem Board läuft wenns soweit ist ?

Was mich echt wundert ist dass man im Bios vom Leadtek Board 1,1 V einstellen kann, es ändert sich dadurch aber nix...

Jesus schrieb:
Wünsche dir viel Glück. Vielleicht klappts ja mit anderen Boards. Kannste mal hier reinschreiben wie der Geode mit deinem Board läuft wenns soweit ist ?

Was mich echt wundert ist dass man im Bios vom Leadtek Board 1,1 V einstellen kann, es ändert sich dadurch aber nix...

hmm neustes bios drauf?? nunja wie gesagt morgen abend bin ich am passenden rechner. umbauen werd ich aber erst sonntag oder so. aber ic gugg morgen schonmal was man im bios einstellen kann :) wenns klappen sollte war ich mit 10€ für das Epox 8RDA(3)+ gut bedient :coolblue:

hehe hab meins ohne zubehör bekommen. war nen garantierückläufer :) und der pc-shop macht 1x im jahr ne aufräumaktion ala alles muss raus.
die epoxboard sind immer noch sehr fürs ocen zu gebrauchen. daher wahsch. so teuer. nunja ich wll ncit ocen ich will nur 1,25V... na guggen wir mal was passiert.

soo prozzi läuft aber leider auch mit 1,39v vcore. hab wohl noch nen sehr altes bios drauf. aber nach der berüchtigten formel macht er so halt 30w anstatt 25w maximal.von daher nicht sooo dramatisch. gelohnt hat der umstieg. das wasser bleibt schön kühl im gegensatz zum XP1600+mit 1,7v vcore. vielleicht mach ich noch nen biosupdate, aber im mom bin ich zufrieden obwohl 1,25v schon schöner wären.

Was schluckt den dein PC jetzt isngesamt ?

Meiner 60 Watt im Normalbetrieb...bin ich eigentlich recht zufrieden.

Geode @ 1,4V mit 1600Mhz (1800+)

ka hab kein wattmeter hier. aber so ist er jetzt deutlich günstiger im verbrauch und vor allem könnte ich jetzt mit dem single 120er radi auch ncoh den chipsatz kühlen :) das ging vorher bei den temps denke ich nciht. von daher eine gute entscheidung. gleiche leistung bei weniger stromaufnahme. mein xp1600+ darf sich jetz an den schrank und den staus ersatzcpu gewöhnen ^^

Hiermit kann ich das DFI NFII Ultra Infinity aus der Liste bestätigen.

Das Board erlaubt ALLE, ich wiederhole, ALLE Einstellungsmöglichkeiten die das Herz begehrt...man kann den Geode auf bis zu 1,1V undervolten, Multi und FSB frei einstellen (eignet sich auch wunderbar zum OVERclocken vom Geode Prozessor oder generell Sockel A CPUs. Das Board ist einfach der Knaller, das BIOS kann einfach alles. Kann ich nur empfehle, aber sehr schwer zu bekommen.

Hey Jesus,
wieviel Watt zieht das gesamte System nun? Welche andere Komponenten sind drin? ( Damit mans besser abschätzen kann...)
Gruß
Basti

nf7-s geht im bios runter bis 1,1V nur will da der XP@1100Mhz nicht laufen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
bas-T schrieb:
Hey Jesus,
wieviel Watt zieht das gesamte System nun? Welche andere Komponenten sind drin? ( Damit mans besser abschätzen kann...)
Gruß
Basti

Also das System zieht derzeit unter Last 60 Watt. Der Geode läuft allerdings auch auf 1,44V, ist dennoch ganz ok.

Ansonsten sind nur Festplatte, DVD-Rom, Mainboard mit Onboard Grafik drin.

tja ich hab hier noch ein epox liegen, nur leider leidet es unter elko ejakul***** :mad:

kann jemand ein mainboard im onboard graka nennen wo ich ne Vcore unter 1.4V einstellen kann ?

:hmm: nf7-m

ansonsten gibts von epox und shuttle µatx boards mit nforce2 igp die in zusammenarbeit mit dem 8rdavcore angeblich 1,1v zulassen, nur sind die recht selten (mir ist leztens ein shuttle entwischt :heul: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh