Suche Mainboard mit gutem Sound

Waldelb3

Experte
Hallo allerseits,

Ich überlege, mir dieses Mainboard zu besorgen: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
Wie ist da der Sound? Ich weiß, dass der Chip gut ist, aber es kommt ja auch auf andere Faktoren an - habe dazu im Netz leider nichts finden können.
Könnt ihr was anderes empfehlen? Es geht mir nicht um irgendwelche besonderen Features, sondern einfach nur um guten Klang zum Musik hören.

Danke schonmal für Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wie Audiophil du bist... Welche Kopfhörer kommen denn dran?

Da würd ich es erstmal mit einem Board mit ALC1220 probieren, aber unbedingt den Frontanschluss nutzen. Sollte reichen.

Dein Kopfhörer hat mehr als 32 Ohm Treiberwiderstand, da wirst du mit den Onboardchips unterhalb des ALC1220 (bei Frontanschluss mit eingebauter Impedanzerkennung und automatischem Verstärker) keinen Spaß haben.

Aber so toll dass es jetzt ein externer DAC mit Verstärker oder sowas sein muss ist der Superlux dann auch nicht.

Achja, Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Was für Kopfhörer wären denn ein sinnvolles Upgrade - und was bräuchte ich dann? Besseres Board? Soundkarte?

wieviel willst du denn ausgeben? 100€? mehr? weniger? ich würde sagen ab so 250€ flacht das P/L so stark ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achja, ich kann dir sagen dass die asus dinger zwar ok aber ein 60€ USB DAC tut fast schon einen besseren job. vor allem was distortion angeht. sofern das xi formula nicht noch einen "besseren" chip hat als ein b550.

Also ich bin vom ALC1220 total begeistert. Der ballert gut. Kein Vergleich zu den Realteks von vor paar Jahren.

gruß
hostile

PS: https://www.igorslab.de/en/realtek-...-is-really-different-from-the-larger-alc1220/

Ja man kann sich daran gewöhnen ,aber gehen einiges an Details verloren .

Mit dem externen DAC ist es bei mir doch schon besser @ AKG 712 pro .

Hatte es einfach mal aus interesse auch ausprobiert.

Die Software ist aber ganz ok muss ich sagen .

Man kann auch den KHV in drei Stufen einstellen.

Laut bekommt man definitiv.

Hatte auch via Front angeschlossen.

Hat sich definitiv die letzten Jahre diesbezüglich was getan .

Für die üblichen Headsets definitiv ausreichend.

wieviel willst du denn ausgeben? 100€? mehr? weniger? ich würde sagen ab so 250€ flacht das P/L so stark ab.
So viel, wie nötig ist um was Vernünftiges zu bekommen. Tendentiell würde ich nach dem besten P/L suchen.

achja, ich kann dir sagen dass die asus dinger zwar ok aber ein 60€ USB DAC tut fast schon einen besseren job. vor allem was distortion angeht. sofern das xi formula nicht noch einen "besseren" chip hat als ein b550.
Hast du Vorschläge, was vernünftig ist?

Hole dir einen Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 und gut ist. Spare die Mehrausgaben für einen besseren Onboard-Chip. Den Sharkoon DAC kannst du dann auch mobil am Laptop nutzen oder z.B. auch bei der Playstation usw. Viel flexibler und besserer Sound und kostet echt nicht die Welt.

Wenn es dir primär um den Sound geht, dann ja. Der USB DAC ist 100x flexibler und besser als jeder Onboard

Hab mir den Sharkoon mal genauer angeschaut, auf der Packung ist ja ein Frequenzgraph (keine Ahnung wie das wirklich heißt) aufgezeichnet. Heißt das, dass da ein Equalizer eingebaut ist, den man nicht ausschalten kann?

Frequenzgraph? Wo?

Das würde ich so nicht unterschreiben... Naja, ich bin kein Experte auf dem Gebiet.

gruß
hostile

Genau Flacher Sound ist ja immer Super ! :kotz:

Mit Onboard Sound bekommst du den auch sicherlich wieso man sowas möchte ist mir nicht bewusst aber ok .. ;) jeder wie er es will.

Für das was du an "Sound" anstrebst ist alles gut genug.

Man könnte dir nun x andere günstige sachen empfehlen aber das ist wohl unangebracht. ^^

Entweder du nimmst onboard was wohl ausreichend ist für dein Sound bestreben oder sowas was Terr0rSandmann empfohlen hat. Wobei selbst dieser DAC schon zuviel für deine Ansprüche ist.

^^

Entweder du nimmst onboard was wohl ausreichend ist für dein Sound bestreben oder sowas was Terr0rSandmann empfohlen hat. Wobei selbst dieser DAC schon zuviel für deine Ansprüche ist.
Genau mein Punkt. Von "Gutem Sound" reden, aber keine Ahnung haben worum es geht und dann nen 30€ Kopfhörer (zugegeben ein ziemlich guter 30€ Kopfhörer) über den grünen Klee loben. Unser TE ist nicht in der Technikliga wo es einen Unterschied macht, solang die leicht höhere Impedanz des Kopfhörers nicht unnötig die Lautstärke reduziert.

Was ich sagen will: Einfach die offensichtlichen Stolperstricke vermeiden, der Rest ist absolut egal bei der vorhandenen Hardware.

Badewanne oder überbetonten Bass mag ich halt nicht.
Mit Onboard Sound bekommst du den auch sicherlich wieso man sowas möchte ist mir nicht bewusst aber ok .. ;) jeder wie er es will.
Mag sein, aber man bekommt auch keine Details.

Man könnte dir nun x andere günstige sachen empfehlen aber das ist wohl unangebracht. ^^

^^
Aha. Ich versuche einfach mal, das nicht als Beleidigung zu verstehen.

Genau mein Punkt. Von "Gutem Sound" reden, aber keine Ahnung haben worum es geht und dann nen 30€ Kopfhörer (zugegeben ein ziemlich guter 30€ Kopfhörer) über den grünen Klee loben. Unser TE ist nicht in der Technikliga wo es einen Unterschied macht, solang die leicht höhere Impedanz des Kopfhörers nicht die Lautstärke f*ckt.
Wie bereits erwähnt, ich bin auch einem Upgrade nicht abgeneigt. Mir ist bewusst, dass mein momentaner KH nichts besonders tolles ist - ich habe nur gesagt, dass er besser ist als andere 30€ KH.
Und sorry, wenn ich kein Profi bin. Das heißt aber nicht, dass ich keinen guten von schlechtem Sound unterscheiden kann.

^^

Der Kopfhörer soll doch die Klangsignatur bestimmen und nicht ein verfälschter DAC ;)

Wie bereits erwähnt, ich bin auch einem Upgrade nicht abgeneigt.
Dann nimm irgendeinen USB DAC. Der wird reichen. Oder nimm ein Board mit ALC1220. Wird auch reichen.
Und wenn beides nicht mehr reicht, sind wir eh in einer ganz anderen Preisklasse.

Dann nimm irgendeinen USB DAC. Der wird reichen. Oder nimm ein Board mit ALC1220. Wird auch reichen.
Und wenn beides nicht mehr reicht, sind wir eh in einer ganz anderen Preisklasse.
Ok, dann sag ich jetzt mal Preisklasse bis 500€. Ich suche aber nach was Gutem, was aber noch ein vernünftiges P/L hat, also wenn es was Billigeres gibt, nehme ich das auch gerne.

Dann sowas wie Creative G6 ;)
Für einen Superlux aber mega Overkill. Aber wenn da mal ein Kopfhörer a la DT 1990 Pro, HD660S oder Sundara kommt, dann sicher eine solide Basis als DAC/KHV.

Aber für den Superlux, kaufe dir den Sharkoon USB DAC und gut ist. Wenn du da in der 500 EUR Region schnuppern willst, kannst du den Sharkoon mit 10 EUR Verlust verkaufen und dann reden wir eh nochmal ;) Denn da gibt es so so viele gute Optionen ;)

Und dann 128kb MP3s drauf schicken :popcorn:

Wenn du beim Kopfhörer doch nicht ganz so auf die :poop: hauen willst: Der DT770 geht immer
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html#data

500€ ist sicher genug. aber ohne wirklich zu wissen was du willst solltest du vlt. erstmal ein paar reviews anschauen. sofern du des englischen mächtig bist https://www.youtube.com/user/ZeosReviews macht find ich ganz gute, aber es gibt sicher mehr. statt die 660S kann man die 58x nehmen. https://drop.com/buy/massdrop-x-sennheiser-hd-58x-jubilee-headphones die sind deutlich günstiger für etwa den gleichen sound. daher ein guter einsteiger mMn wenn du wirklich in der preisklasse suchst. die DT kann ich persönlich nicht länger als 30min aushalten auf dem kopf, aber das muss du selber schauen was sich tragen lässt und was nicht. sennheiser und Beyerdynamik sind aber erstmal gute anlaufstellen.

erstmal ein paar reviews anschauen.

Richtig. Weil dann beim probehören absolut unbedarft an die Sache herangegangen wird und man sich nicht schon im Vorfeld basierend auf den Reviews eine Meinung bildet. Fachgeschäft aufsuchen. Budget nennen. Probehören. Kaufen was einem selbst gefällt und nicht das, was irgendwelche Reviewer empfehlen.

Ich habe jetzt extra mal meinen Sharkoon Gaming DAC Pro S raus gekramt und die Superlux HD 668B angeschlossen. Das harmoniert sehr gut. 100% Lautstärke ist brutal laut, übersteuert aber nicht. Rauschen ist keines zu hören.
Klanglich brauchen wir hier über Superlux nicht mehr diskutieren. Da muss man schon einiges an Geld auf die Theke legen, wenn man hier eine Verbesserung möchte. Eine haptische Verbesserung ist aber schnell möglich. Wobei hier Sennheiser bei ihren Plastikbombern auch nicht wirklich glänzen.
HD668B vs. Beyer T1

@Domdom wenn man was in der nähe hat... naja, bei mir sieht das eher schlecht aus aber ja, du hast recht. bei mir würde alleine die fahrt wohl mehr als 30% vom kopfhörer kosten um den es hier gehen könnte. sofern man sich beim ersten mal überhaupt festlegen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh