[Kaufberatung] Suche Mainboard!

Gravedigger666

Neuling
hey leute..

will meinen rechner demnächst ein wenig aufrüsten.. wollte mir dann den intel core 2 quad mit 4x3ghz holen, und ein passendes mainboard dazu.. nur hier die frage: welches?

wollte das so machen, das logischer weise alles passt und funzt mit dem neuen board dann.. daten: 2gb ram (2Rx8 PC2-6400U-666-12-EO o. EQ, nic hganz gesehn^^)
320gb festplatte
Nvidia GeForce 8600gt 512mb
noch: AMD x2 @ 2.8ghz

könnt ihr mir nun helfen, ein passendes board zu finden? würde mich freuen, wenns nich so extrem teuer is *gg* ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inwieweit hast du denn vor oc zu betreiben...muss es gleich der 4*3ghz borcken sein? gibt genug quads die sich locker auf 3ghz takten lassen...

so rein ausm bauch raus könnte man die Gigabyte GA-EP45-ds-Serie empfehlen, sind auch günstig zu haben

Je nachdem was du mit dem PC machst (Zocken wirds ja wohl nicht sein), kannst du auch gucken ob dein Board die neuen Phenoms unterstützt. Dann holst du dir einfach einen x3 oder x4 Phenom II.

vielen dank für die schnellen antworten! naja.. würde shcon gerne nen intel prozessor habn.. weil wollte dann bald auf vista umsteign, wegn DX10, und da laufen intel-prozessoren ja besser mit^^ ..

könnte mir vllt jmd freundlicherweise ein Gigabyte GA-EP45-ds-serie raussuchen? sollte auch nich alt so teuer sein..

vielen dank schonmal :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

hab ich mir sagen lassen von nem kumpel ;) .. der kennt sich gut damit aus und so :-P

sorry @Gravedigger666,

wenn ich deinem post mal hier ein wenig mitfrage ;)
wollt keinen neuen eröffnen.

also.... ich bin sehr günstig an einen neuen Q6600 gekommen.
jetzt suche ich board mit folgenden kriterien.

Formfaktor: mikroATX
OC: ja will ich
1x SLI würde reichen

und am liebsten noch ssd, aber dat wird wohl nüx.

jemand paar tips fürn board?

thx

Zuletzt bearbeitet:
kein problem^^ joa.. ich weiß nich.. kenn mich da ja auch nich soo 100%ig aus ;) .. wollte halt nurn board, wo mein ram und so drauf läuft, mit halt neuem quadcore^^

Nicht 100% auskennen ist kein Problem;
gehe einfach davon aus, daß (speziell Gamer-PC betreffend) AMD aktuell die Nase vorne hat !

Ich sags mal so: Mein Phenom II X4 940 BE ist unter Vista jetzt nicht direkt langsam ;) Was magst du denn mit dem PC machen? Weil sinnlos wäre es ganz sicher nicht, nen Phenom auf ein schon vorhandenes Board zu basteln. Und das Geld, dass dann übrig ist, könnte man zB in ne Graka stecken... Aber kommt alles drauf an, was du damit machst. Verwendest du überhaupt Anwendungen, die von nem Quad profitieren?

.. wollte halt nurn board, wo mein ram und so drauf läuft, mit halt neuem quadcore^^

Der schöne, neue Quadcore bringt dir wenig, wenn er nur auf 2 GB Ram zugreifen darf, vorallem mit Vista. Ich würde gleich auf Vista 64 und ein gutes 4GB-Kit setzen.
Sag mal an, welches Board du überhaupt hast!

Was wird denn mit dem Rechner gemacht? Spielen bestimmt nicht mit der 8600 GT, da bringt dir ein Quad auch keine Mehrleistung, wenn er von einer schwachen Grafikkarte ausgebremst wird.

zocken will ich mit dem rechner schon logisch.. nur wollt ich erstmal prozessor aufrüsten mit mainboard, und dann langsam nach und nach alles andere.. hab auch ne geforce glaube 9600gt gefunden, für 57 euro :o

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

jetziges board: abit NF-M2SV

Für's Daddeln nicht besonders geeignet;
~60€ z.B. eine gebrauchte ATI 3870 oder für ~20€ mehr eine ATI4850.

Edit: das Abit-Board kannst du in Rente schicken :d

Nur mal so nebenbei: der Sockel 775 ist schon heute nicht mehr aktuell, d.h. es werden auch keine neuen CPU's mehr für diesen Sockel erscheinen ...

Zuletzt bearbeitet:
ja genau deswegn will ich das ja loswerden :d .. hm.. könnstestu mir eine empfehlen? wollte mir ja die geforce 285 GTX 1gb ram holen.. aber brauche geld dafür :d

Was empfehlen zu welchem Maximalpreis ?
Welcher Monitor ist vorhanden / mit welcher Auflösung soll gezockt werden ?

monitor: fujitsu siemens 22", joa.. auflösung am besten 1680x1050.. macimalpreis.. naja gut.. empfehl erstma eine :d dann schau ich^^

Nö - das funktioniert so nicht.
Empfehlen würde ich -passend zu den Komponenten Posting Nr. 4 sowie dem Monitor- eine GTX285.
Eine geile Karte - aber diese ist kein MUß.

Eine kostengünstige ATI4870-1Gig oder die vergleichbare GTX260 (beide CA. 160€, von der Leistung her ebenfalls auf einem Level) wären eine gute Wahl zu einem "vernünftigen" Preis.

okay danke.. hm.. hab gehört das die ATI grafikkarten, also die neuen hochleistungskarten, besser sind als die von nvidia? simmt das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

ah okay, vielen dank :) hasut vllt noch gleich nen link dazu? wäre top!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

und wo is jetz der große unterschied zwischen dem intel core 2 wuad 4x3, und dem AMD 4x3?

Erst Posting Nr. 4 - deine vorhandene GraKa zunächst übernehmen, bis der Geldbeutel wieder ausreichend gefüllt ist ;)

Es sind ein paar neue GraKa-Modelle im Anmarsch, ergo werden die Preise der "alten Modelle" voraussichtlich sinken.

und was davon zuerst? CPU, board? ram?.. weiß grade nich.. aber.. würde der cpu auf meinem board laufen? denke nich oder?^^

soviele links hier.. ram bringt mir erstma nix, weil board nur 2gb nimmt.. aslo ich poste mal:
CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389214.html
Board: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372125.html
RAM: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324151.html
GraKa: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a371365.html .... so gut?
oder passt vllt iwas nich, bzw is unkompatibel?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

wenns board nich passt, was ich grade befürchte, dann könntestu mir vllt ein neues suchen? wo alles passt?

also, CPU und speicher passt nich ins board? hab ichs jetz richtig verstanden?*gg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh