suche mainboard

hellchoseme

Neuling
hallo, ich suche ein mainboard, denke das man(n) mir hier helfen kann :).
zum einen sollte mein i72600k prozessor passen, evtl von asus sein. oc würde ich auch gerne und raid controller sollte dran sein. sollte für nen gaming pc ausgestattet sein. neuste technik/günstiger preis verhältnis haben

aktuelle komponentnen:

Asus P8H67-V
Intel I7 2600 K
2x SAMSUNG SSD 830 Series
NVIDIA GeForce GTX 680
caz netzteil atx 650 watt

wäre für ein paar gute tips im mainboard jungel sehr verbunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau, sowas. danke für die hilfe, aber ich seh gerade für PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt... da steh ich nun aufm schlauch. ist ohne diesen prozessor auf keinem board pcie 3.0 lauffähig?
zum übertakten ist das board dann auch ok? woran kann ich das im vorfeld eigentlich sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen SandyBridge auf diese Boards steckt, laufen die PCIe-Slots "nur" mit PCIe2.0, statt dem möglichen PCIe3.0 - weil der PCIe-Controller in der CPU steckt.

Am Ende macht es keinen Unterschied, man merkt schon kaum etwas zwischen PCIe1.0 und 2.0 - der Vorsprung von PCIe3.0 bewegt sich unter 1% und bringt eher bei den PCIe-x1-Slots, die trotz nur einer Anbindung eine höhere Bandbreite erhalten. Für die x16-Steckplätze ist das diese und die kommende GPU-Generation vollkommen schnurz.

Bei sb cpus wäre vielleicht uch ein z68 mobo ausreichend, weil ja pcie3 kein thema ist.

Naja, auf das native USB3.0 im Z77-Chipsatz würde ich nicht verzichten wollen, weil die ganzen USB3.0-Controller, die beim Z68 nachträglich aufgelötet werden, nicht so das Gelbe vom Ei sind, wenn man die Leistungsdaten des Z77-USB3.0 betrachtet. Auch die modernere Rapid Storage Technology, die TRIM im SSD-RAID0 ermöglicht, wird vielleicht mal interessant. Noch dazu ist der Z77 einen Hauch sparsamer.

Ich würde den alten Z68-Chipsatz aus den Gründen lieber links liegen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh