Suche Mama-Boad

benton18

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
1.593
Ort
hinter den 7 Bergen
hallo!

Einem Kumpel von mit ist das Mainboard eingegangen.
Es ist knapp bei kasse und nun sichen wir einen ersatz bz bei der E-bucht.

Jedenfalls will er vorerst seine 775er P4 Cpu weiterverweden und auch seinen DDR1-Ram, kohle ist halt knapp.

Nun suchen wir eine MB das DDR1+DDr2 nterstützt und auch 775-Sockel P4 und Coreduo, damit er wenn er mal einen neuen CPu holen will wenigstens gleich einen duo reinschrauben kann.

Frage an die Profis, gibts sowas überhaupt, wenn ja was wäre da interessant?
danke und lg

Preisklasse gebraucht so um die 50-60, sagen wir max. 70
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts afaik nicht
 
Was für eine Grafikkarte möchte er nutzen?
PCI-E x4 kann schon einiges ausmachen. Da er allerdings vermutlich nicht über eine leistungsstarke Grafikkarte verfügt wird dort kein Unterschied feststellbar sein.
 
kommt drauf an was er für ne graka hat... wenn ich mit meiner vermutung richtig liege das diese auch so alt ist wie sein p4, kann das mit den PCIe 4x nebensache bleiben...

edit// lol, scrp war schneller :d
 
Ich würde die Finger von solchen Boards lassen, wenn die Konfiguration bloß vorläufig ist.
 
Warum? Da das Boad günstig ist, ist der Wertverlust beim Wiederverkauf nicht so gravierend.

Und das Board passt perfekt für die Ansprüche.

Man muss halt wissen, dass man mit dem Board nicht gut übertakten kann (außer FSB200 65nm CPUs) und dass es von den Core2Duos nur die der ersten Generation aufnehmen kann. Wobei mit beta BIOS auch einige 45nm CPUs laufen.

Aber es gibt User, die betreiben das Board mit 4GB DDR2 RAM, einer HD3850 AGP und einem Q6600. Man muss halt wissen ob das Board fürs eigene Vorhaben unter den gegebenen Umständen passend ist, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon

aber wenn man nun noch 25 euro für ddr2 addiert kann man gleich ein asrock p43/p45 kaufen (oder andere hersteller)

die können alles besser
 
Wenn du schon so etwas behauptest dann bitte auch mit nachvollziehbarer Begründung.

Es geht dem TE einzig und allein darum ein Board zu finden, das seinen Anforderungen gerecht wird.

Sicherlich könnte man auch auf ein günstiges P43 Board + DDR2 RAM setzen. Mit dem Asrock Board wird er allerdings ein wenig günstiger weg kommen - und genau darum geht es ihm ja.
 
Aber als hochwertig kann man das nicht ansehen. Letzten Endes ist es aber seine Entscheidung. Laufen wird die Platine sicher, aber ich betrachte es als faulen Kompromiss. DDR ist deutlich teurer wenn aufgerüstet wird und PCI-E 4x bei Spieleanwendungen auch nicht super. (dann dazu sicher nur PCI-E 1.1) Und natürlich ist der Wertverlust extrem niedrig. Am Ende läuft alles nur auf Übergangslösung hinaus. Finde ich nicht umbedingt schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber als hochwertig kann man das nicht ansehen

Was bedeutet hochwertig?

DDR ist deutlich teurer wenn aufgerüstet wird

Wird doch nicht, lies mal was der TE schreibt. :hmm:

PCI-E 4x bei Spieleanwendungen auch nicht super

Weißt du, welche GraKa verwendet wird? Und ob diese AGP oder PCIe ist?

Am Ende läuft alles nur auf Übergangslösung hinaus

Jetzt hast du es verstanden, bravo! ;)
 
Um das alles aufzuklären:

aktuell:
P4-3,4Ghz
Sapphire 3870 auf pciE
2GB DDR(1)

Damit will er heuer noch arbeiten, danach wollten wir uns eben das MB sparen und
dann auf dieses vorgeschlagene DDR2 und einen netten dou schrauben á la E6600 oder so was. Den E6600 würder er dann von mir übernehmen, da ich ende 09 auf Q9550 oder so was umsteigen werde, hoffe der ist dann noch erhältlich

lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:35 ----------

Wäre das die euere Version?

http://cgi.ebay.de/Asrock-Conroe-4C...6:3|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:100

Max 2GB Ram? Preis wäre ok, denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board aus der Bucht wäre das 'neue'.
Ich würde den Performanceverlust durch den nur mit vier Lanes angebundenen PCI-Express Slot auf ungefähr 5% schätzen.
 
Bei ner HD3870 kann der Performanceverlust schon deutlicher ausfallen, je nach Spiel und Auflösung.

Mehr als 5% im Durchschnitt mit aktuellen Spielen mit Sicherheit. Auf jeden Fall im zweistelligen Prozentbereich.

Aber da ne habwegs aktuelle PCIe GraKa vorhanden ist, würde ich an eurer Stelle doch ein vollwertiges DDR2 & PCIe Board kaufen und 2x1GB DDR2 RAM.

Z.B. das MSI P35 Neo2-FR (Sammelthread). Eines der besten mittelklasse P35 Boards, und dazu A-DATA Value DIMM Kit 2GB. Seid ihr mit 80€ + 7€ Versand dabei (beides bei Hardwareversand).

Dann gibts nirgendwo mehr Performanceblockaden. Und ihr habt schon DDR2 mit einem vollwertigen, guten Board und neuen Teilen. Später könnt ihr noch 2x1GB RAM nachrüsten bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch den alten Plunder verkaufen und davon dann ein p35/p43/p45 board mit ddr2 kaufen, 4 GB gibts gebraucht schon für 30€. Da kann man dann guten Gewissens nochmal einen 5200/6300 draufbauen oder sogar einen quad, und hat dazu noch pcie 16x. (p43 board gibts schon ab 50€, dazu 2/4 GB Ram und dann von dem Geld was der alte Ram+Prozessor bringt noch eine neue CPU).
 
Was bedeutet hochwertig?

Ich wollte damit schreiben, dass wenn man etwas kauft, dann kauft man lieber gleich richtig und wenn man Spiele spielt, dann sowieso.

Ein Core2Duo 6600 zieht doch sicher auch ordentlich. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es die Platine sehr haltbar macht.
 
Nein, gibt es nicht.
Das Sinnvollste wäre allerdings den alten Speicher zu verkaufen und auf ein günstiges P35/P43 Mainboard umzusteigen.

Kannst ja hier im Marktplatz mal schauen.
 
Gibts nicht noch eine Alternative zu dem Board, ohne agp und dafür mit PCIe x16?
P4 und ddr1 eh klar.

Andere Boards wirst du wohl nicht finden.
Asrock ist mehr oder weniger der einzige Hersteller mit derartigen Kombinationen.
Ich würde auch ein neueres Board mit günstigem DDR2 Speicher empfehlen.
Günstig wären P31/P35 ab 40 Euro und 2GB DDR2 ab 20 Euro ;>
 
Aber auf diesen läuft dann auch der P4 nicht mehr oder?
sorry wenn ich soviel frage ;-)
DDR1, gibts da noch Nachfrage dafür?
 
Der Sockel 775 ist abwärtskompatibel. Der Pentium 4 dürfte also keine Probleme machen.
Ich glaube schon, dass du den RAM hier im Marktplatz loswerden kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh