Suche Managed Switch (24P) Gigabit

aargau

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
85
Hallo zusammen

Ich habe momentan nur ein 8Port unmanaged Switch im Netzwerk. Da ich aber in den nächsten Wochen mein Netzwerk von Grund auf erneuere und somit auch einige neue Kabel ziehen werde, suche ich nach einem managed switch welcher meinen Anforderungen entspricht.

Da ich zusätzlich IPTV einsetzen werde, muss der Switch also unbedingt mit Multicast / IGMP umgehen können. Es handelt sich hierbei um Swisscom TV.
Ansonsten brauche ich antürlich VLANs, was aber wohl jeder Managed Switch beherrschen wird.

Wichtig ist das er Gigabit fähig ist und eben 24 Ports besitzt. Natürlich muss er im 19" Format sein.

Ich habe mir nun schon mal drei passende Herausgesucht, kann mich aber für keinen von diesen Entscheiden.

Zum einen wäre dies der DLink DGS-1210-24. Für ihn spricht das er scheinbar sehr sparsam ist und meine Anforderungen Problemlos meistern sollte. Er wäre außerdem der günstigste der drei.
Danach gäbe es noch den HP 1910-24G, welcher scheinbar für den Preis die meisten Funktionen bietet und ebenfalls für meine Anwendungszwecke geeignet wäre. Allerdings muss ich sagen das ich nicht mehr so der HP freund bin. Dies vor allem wegen den Notebooks, welche bei HP allesamt die selben Probleme haben und das in allen Preisregionen.
Zuallerletzt würde mir der Cisco SG200-26 ebenfalls gefallen. Hier bin ich aber nicht sicher ob er mit IPTV klar kommt oder nicht.

Nun die Frage an euch, welcher der von mir vorgeschlagenen Switches würdet ihr am ehesten nutzen und aus welchem Grund?
Natürlich bin ich auch für alternativen in diesem Preisbereich offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cisco ist ganz anständig (kann igmp aber selbst damit nie genutzt), der DLink würd ich nicht nehmen...hp soll ein bisschen langsam sein aber sonst keine Erfahrung damit.

Ich schmeiß mal noch den TL-SG3424 mit rein, TP Link liefert sehr anständige Leistungen zu nem kleinen preis, haben mich zuletzt sehr überzeugt im Gegensatz zu manch großem
 
Der TP Link sieht sehr gut aus, leider habe ich bei ihm keine Angaben über den Stromverbrauch gefunden, denke aber nicht das er so weit entfernt von den anderen ist. Auch Preislich sehr interessant. Die Frage ist nur ob er auch wirklich mit dem IPTV umgehen kann oder nicht. Ich höre immer mal wieder das selbst Switches welche IGMP beherrschen Probleme machen, kann mir allerdings auch vorstellen das dies dann oft ein Konfigurationsproblem ist.

Ich denke (da mir der HP ja selber auch nicht wirklich gefällt), wären nun momentan noch der TP Link und Cisco im spiel. Welcher von diesen wäre zu bevorzugen? Der Cisco hätte zwei Ports mehr, wobei es darauf auch nicht wirklich ankommt, mit 24 sollte ich vorerst mehr als genug haben.
 
Wie 2 Ports mehr? Du meinst die sfp ports? Da hat der TPLink 2 mehr ;)

Aber letztlich ist es denke geschmacksfrage welchen du wählst...bei cisco zahlste halt n bisschen den namen, bei tplink eher nicht. MIt beiden gute Erfahrungen aber ob igmp nun Probleme macht kann ich dir nicht sagen
 
Der Cisco hat ja noch zwei Ethernet Ports neben den SFP Ports, der TP Link hingegen halt vier SFP, aber eben, das macht es nicht wirklich aus, wenn ich mehr benötigen würde, dann wären es sowieso gleich einige mehr.
Na gut, ich überlege mir das mal, vielleicht weis ja sonst noch jemand was wegen IGMP.
 
Danach gäbe es noch den HP 1910-24G, welcher scheinbar für den Preis die meisten Funktionen bietet und ebenfalls für meine Anwendungszwecke geeignet wäre.
Der HP V1910 ist ein umgelabelter 3com BaseLine 2928 und du bekommst eine Lifetime Warranty - was willst du mehr...
Ansonsten haben die Notebooks von HP genausoviel mit der Netzwerksparte zu tun wie der Pförtner bei Mercedes mit dem Vostandsvorsitzenden...

Zuallerletzt würde mir der Cisco SG200-26 ebenfalls gefallen. Hier bin ich aber nicht sicher ob er mit IPTV klar kommt oder nicht.
Aufpassen: Zumindest für einige Angebote hier in Dschörmenie brauchst du IGMP in der Version 3... Prinzipiell gehts auch ohne, speziell wenn du den Multicast-Kram sowieso in ein eigenes VLAN sperren willst... Schön wärs aber allemal...
Zumindest in der Profiliga gibts bei CIsco immer seeeehr ausführliche Datenblätter auf der Seite - das sollte also dort rauszubekommen sein.
 
Das Netzwerk und Notebooks wenig miteinander zu tun hat ist schon klar, aber dennoch bin ich mir halt bei HP deswegen nicht mehr 100% sicher.
Würdest du von den hier angesprochenen also am ehesten zum HP greifen?
Beim TP Link habe ich gesehen das der IGMP v1 bis 3 kann, damit sollte es allso eigentlich nicht scheitern. Dennoch lese ich immer wieder das selbst Empfohlene Switches für unser Schweizer Angebot Probleme machen. Das Problem selber ist hier noch das wir auf Online Artikel generell keine Rückgaberechte haben, somit würde das schwieriger werden wenn es doch nicht klappen sollte.
 
Das Netzwerk und Notebooks wenig miteinander zu tun hat ist schon klar, aber dennoch bin ich mir halt bei HP deswegen nicht mehr 100% sicher.
Würdest du von den hier angesprochenen also am ehesten zum HP greifen?

Das hab ich nicht gesagt - ich wollte aufgrund deiner Abneigung ggü. HP nur drauf hinweisen, dass das eigentlich ein 3com-Produkt in einem HP-Karton ist... Einfach nur weil du ihn so schnell aussortiert hast, obwohl der eigentlich das interessanteste Featureset und eben eine schicke Lifetime Warranty hat...

Deine Anforderungen sind mit "ich brauch 24 Ports, VLANs und IGMPv3" nicht sehr üppig - deshalb machts wahrscheinlich wenig Unterschied, welches Kästchen du nachher nimmst...

Was du ggf. noch bedenken solltest:
- Die meisten 19" Geräte sind alles andere als Leisetreter
- Du willst mit VLANs spielen - Routing zw. den VLANs?
 
Okay dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Lärm ist kein Problem, das zeug steht sowieso alles im Keller und ich denke mal nicht das der Lüfter im Switch mehr Lärm macht als mein Server.

Routing der VLANs geschiet über ein openWRT Router bzw. vielleicht auch ein anderes Linux, das ist also kein Problem und muss der Switch auch nicht unbedingt können.
 
Ich schwanke immer noch zwischen dem HP 1910 und dem TP Link..
Beide scheinen gut zu sein, bim HP habe ich aber wohl noch etwas mehr Konfigurationsfreiraum und kann auch Statische Routen setzen (was ich nicht brauche).

Für den TP Link würde aber sprechen das SFP Module sehr günstig sind. Ich denke zwar nicht das ich jemals so eines brauchen werde, 100m LAN reicht in jede Ecke und der nachteil dabei ist auch schon wieder das diese geteilt sind.

Bei HP hingegen habe ich einen guten Support (3Jahre am nächsten Tag) und kriege bestimmt eher Hilfe in einem Forum. Kostet aber gute 40€ mehr.

Kurzum ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Optisch würde mir der TP Link besser gefallen, aber es geht ja hier um ein Switch ;).

Was mich aber gerade etwas verwirrt, ich finde den HP bei einem Händler zwei mal mit verschiedenen Preisen und zwar nicht wegen PoE sondern sonst absolut der selbe..

Der eine "HPN Switch V1910-24G" der andere "HP V1910-24G Switch"
Wo ist der Unterschied?
 
Afaik unterstützt HP erst seit der 2500er Reihe igmp.... Igmpv3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den HP V1910 == HP 1910 == ex 3Com 2928/2952. HP hat vor ein paar Jahren 3Com und H3C übernommen und werkelt seitdem an der Produktbezeichnung herum. Je nachdem, wann Du den Switch gekauft hast, hat nur ein 3Com Logo, ist eventuell dann um ein weißes HP-Label nebst Seriennummer ergänzt worden oder hat nur ein HP-Logo. Von HP hat er mit den beiden letztgenannten Versionen auch die lebenslage HP-Garantie mir Vorort-Service geerbt.

Das gute an dem Switch ist, dass er aus der H3C Schmiede stammt. HP hat mit dem Kauf sich mit Netzwerkkomponenten versorgt, die man nun auch erst einmal in den Core stellen will/kann/muss. Die 1910er Serie wird mit recht netten Software Upgrades versorgt wird, auch nur das, weil dieser Switch bereits/schon auf Comware 5.20 basiert und nicht mehr auf der 3er Version. Mit 128MB RAM und 128MB ROM hat er auch noch genügend Reserven.

HP hinkt immer ein wenig auf seiner Homepage (https://h10145.www1.hp.com/downloads/SoftwareReleases.aspx?ProductNumber=JE006A) mit der Software hinterher was die aktuellen Firmwares angeht (Die brauchen immer eine Weile, um aus den chinesischen H3C Release Notes die englischen "HP" zu kreieren.)

HP hat verschiedene Switchbetriebssysteme im Einsatz. Der obige 1910 basiert auf der H3C Comware Variante. Daneben gibt es noch die ("alte") Procurve basierten Switches. Darunter fällt auch der HP 2510/2520/3500/6200/5400/8200 und wie sie sonst noch alles heißen. Der 1810 hat im Übrigen keine von beiden onboard. HP passt momentan die Befehle auf den Procurve-Kisten an die CLI-Befehle von Comware an, Jetzt können wie alle mutmaßen, worauf sich HP in Zukunft konzentrieren wird.

Die CLI des Switches wurde künstlich eingeschränkt. Die vollständige Version erhält man unter Eingabe des Kommandos _cmdline-mode on und anschließendem Passwort 512900
(Diesen Hinweis findet man in älteren Handbüchern auf der H3C Homepage, ist also nicht geheim, wie man Dir auf diversen Blogs erzählen will)

Schau Dir die Releasenotes an: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c03457983/c03457983.pdf Der Switch kann softwareseitig mehr als ein HP 2510. Erwähnenswerte Randbemerkung hierbei. Du kannst die 4 SFP-Anschlüsse zusätzlich zu den 24 bzw. 48 TP-Anschlüssen verwenden. Da wird nichts geshared. Weitere Eigenschaft, die in den letzten Jahren für einige der H3C basierten Switches gilt: Du kannst x-beliebig kodierte SFP Module verwenden. D.h. es ist egal, ob HP, 3Com, Linksys, Cisco, Avaya draufsteht. Sie werden dort funktionieren. Es kommt allerdings ein Hinweis auf der Konsole, dass dies nicht offiziell unterstützt wird.

Fazit: Für den Preis bekommst Du aktuell nichts besseres (als Neuware) im "Lowcost"-Bereich.

PS.: Vergiss TPLink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CLI des Switches wurde künstlich eingeschränkt. Die vollständige Version erhält man unter Eingabe des Kommandos _cmdline-mode on und anschließendem Passwort 512900
(Diesen Hinweis findet man in älteren Handbüchern auf der H3C Homepage, ist also nicht geheim, wie man Dir auf diversen Blogs erzählen will)

Danke für diesen Trick :bigok::bigok::bigok:
 
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort excelsionb!
Ich habe mir mittlerweile den HP bestellt und bin soweit auch wirklich zufrieden!
Zwar ist das Webinterface sehr langsam, aber was interessiert das schon? 1. Kann man auch über CLI Konfigurieren und 2. macht man das ja auch nicht täglich, wenn das Ding Konfiguriert ist war es das ja im Normalfall für längere Zeit.

Gekauft habe ich ihn aber vor allem wegen der Garantie. Bei TP Link fand ich bei keinem Shop eine Information darüber, ich gehe also von einem Jahr aus (bei uns in CH Standard). Beim HP sind es aber wohl 3 Jahre und zwar mit am nächsten Arbeitstag ersetzt. Somit habe ich schon nur dadurch einen erheblichen Mehrwert. Zwar ist es nicht ganz so schlimm wenn ich etwas länger auf Ersatz warten müsste (ist ja nur für ein Privates Netzwerk) aber wenn ich dann Wochen warten müsste wäre das schon eine Einschränkung.
Zudem habe ich schon div. Seiten im WWW gefunden welche bestätigen das der HP mit IPTV wunderbar umgehen kann, also auch ein Grund mehr ;).
Wenn man nun beachtet das der Preisunterschied 50Franken ca 40€ sind ist mir der entscheid dann doch recht einfach gefallen.
 
Danke!
Das erklärt immerhin etwas warum der kleine Switch doch so sehr beliebt ist.
Die Lebenslange Garantie von HP gilt aber nur für den Erstkäufer und ist in Europa/Deutschland limitiert.

Nimm den HP V1910 == HP 1910 == ex 3Com 2928/2952.
Das gute an dem Switch ist, dass er aus der H3C Schmiede stammt. Die 1910er Serie wird mit recht netten Software Upgrades versorgt wird, auch nur das, weil dieser Switch bereits/schon auf Comware 5.20 basiert und nicht mehr auf der 3er Version. Mit 128MB RAM und 128MB ROM hat er auch noch genügend Reserven.

HP hinkt immer ein wenig auf seiner Homepage (https://h10145.www1.hp.com/downloads/SoftwareReleases.aspx?ProductNumber=JE006A) mit der Software hinterher was die aktuellen Firmwares angeht (Die brauchen immer eine Weile, um aus den chinesischen H3C Release Notes die englischen "HP" zu kreieren.)

HP hat verschiedene Switchbetriebssysteme im Einsatz. Der obige 1910 basiert auf der H3C Comware Variante. Daneben gibt es noch die ("alte") Procurve basierten Switches. Darunter fällt auch der HP 2510/2520/3500/6200/5400/8200 und wie sie sonst noch alles heißen. Der 1810 hat im Übrigen keine von beiden onboard. HP passt momentan die Befehle auf den Procurve-Kisten an die CLI-Befehle von Comware an, Jetzt können wie alle mutmaßen, worauf sich HP in Zukunft konzentrieren wird.

Die CLI des Switches wurde künstlich eingeschränkt. Die vollständige Version erhält man unter Eingabe des Kommandos _cmdline-mode on und anschließendem Passwort 512900
(Diesen Hinweis findet man in älteren Handbüchern auf der H3C Homepage, ist also nicht geheim, wie man Dir auf diversen Blogs erzählen will)

Schau Dir die Releasenotes an: http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c03457983/c03457983.pdf Der Switch kann softwareseitig mehr als ein HP 2510. Erwähnenswerte Randbemerkung hierbei. Du kannst die 4 SFP-Anschlüsse zusätzlich zu den 24 bzw. 48 TP-Anschlüssen verwenden. Da wird nichts geshared. Weitere Eigenschaft, die in den letzten Jahren für einige der H3C basierten Switches gilt: Du kannst x-beliebig kodierte SFP Module verwenden. D.h. es ist egal, ob HP, 3Com, Linksys, Cisco, Avaya draufsteht. Sie werden dort funktionieren. Es kommt allerdings ein Hinweis auf der Konsole, dass dies nicht offiziell unterstützt wird.
 
Eine kleine Frage: Kann ich ohne RADIUS Server und co. irgend wie MAC Basiert VLANs zuweisen?
Also definieren das Port X Standardmässig VLAN1 hat, wenn aber PC Y mit MACY angeschlossen wird dieser Port automatisch in VLAN2 fliegt?
Sicherheit wäre egal...
 
Danke, sieht vielversprechend aus ich werde das morgen Testen und berichten
 
Sieht nicht so aus als würde es klappen. Der Befehl wird leider nicht angenommen :(
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe heute auch bemerkt das es klappt. Sieht so aus als hätte ich beim ersten Versuch ein VLAN angewählt, welches nicht existierte (ich muss mich erst an das save gewöhnen bei einem Reboot ;-))
Nun teste ich es gerade nochmals aus ob das ganze nach meinen Wünschen klappt :)

Es schein zu klappen, kleines "Problem" habe ich aber da noch.
Da ich ja damit eigentlich nur Gäste und Temporäre Devices von meinem normalen LAN abschotten will, müsste Standardmässig ein Vlan Definiert werden können welches verwendet wird wenn die MAC nicht in der liste ist.
Standardmässig wird wohl einfach die tiefste VLAN ID verwendet, in meinem Fall 1. Ich würde aber gerne Standardmässig Vlan3 nutzen. Weis jemand ob ich dies einrichten kann? Andernfalls müsste ich die beiden LANs einfach tauschen, wäre jetzt auch nicht so tragisch.

Edit: Zu schnell geschrieben, mit dem PVID kann ich das Standard LAN ja definieren.
Ich muss mich echt mal etwas näher mit dem CLI befassen, das teil scheint ja alles mögliche zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Thread auch gerade mal durchgelesen.

Bei mir werkelt ein 24er HP1810G
Mein Nachbar hat einen Cisco 200-26

Ich selber hatte jetzt vor mir noch nen 8er HP1810 zu holen, da ich an einer Stelle wo 2 Kabel liegen mehr Ports benötige.

Momentan grübel ich aber ob ich mir den 1810-8 hole oder ob ich komplett 2 neue Switche kaufe zumal ich mit meinem Nachbarn auch vernetzt bin via kabel.
Cisco wäre da für vlan denke ich mal besser oder? Einfach wegen einer Serie.

HP 1910 habe ich mir auch angesehen.
Nur haben die ja alle Lüfter :-(
Mein 1810er hat keinen Lüfter und die Ciscos auch nicht, solange sie kein POE beherschen.

Nur wie ist das mit Cisco und der garantie???
Bei Cisco fand ich beim Nachbarn da sehr umfangreiche deutsche Webinterface interessant.
Das hat HP so leider nicht und wenn ich das hier so lese, ist die Firmware auch eine komische Entwicklung

Was sollte ich am besten machen??
 
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort excelsionb!
Ich habe mir mittlerweile den HP bestellt und bin soweit auch wirklich zufrieden!
Zwar ist das Webinterface sehr langsam, aber was interessiert das schon? 1. Kann man auch über CLI Konfigurieren und 2. macht man das ja auch nicht täglich, wenn das Ding Konfiguriert ist war es das ja im Normalfall für längere Zeit.
Kannst du was zur Lautstärke und Stromverbrauch des HP 1910 sagen? Überlege auch, mir einen zu kaufen...
 
Der 1910 ist definitiv laut und gehört in einem eigenen Verteilerraum gestellt.

Das hat HP so leider nicht und wenn ich das hier so lese, ist die Firmware auch eine komische Entwicklung

Die Firmware ist genauso wie sie ist eben ein ausschlaggebendes Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der 1910 jetzt eigentlich IGMPv3?

Ich hatte damit bisher nichts am Hut, jedoch wenn man neu kauft sollte man sicher drauf achten.
Bei Cisco geht das ab der 300er Serie los.
Die kostet auch gut mehr gegenüber der 200er.

Aber ist das nicht eigentlich nur ne Firmware Geschichte?
Das ist doch reine Abzocke oder?
 
Kann der 1910 jetzt eigentlich IGMPv3?
Ja, kann er: http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c02965327/c02965327.pdf


Aber ist das nicht eigentlich nur ne Firmware Geschichte?
Klar ist das heutzutage nur noch eine Frage der Firmware. Viele Switchhersteller verwenden nicht mehr oder nicht mehr nur noch ihre eigenen ASICs in ihren Switches. Es werden Switches von Firmen ala Broadcom (ist bei H3C)verwendet. Es gibt Serien, die unterscheiden sich nicht mehr in der Hardware. Funktionalitäten werden über in das ROM eingegebene Hardware-IDs ein- oder abgeschaltet. Bei größeren Switches kommt das Spiel mit den Lizenzen noch hinzu. Die Hersteller wollen schließlich Geld verdienen. Schau Dir mal den Preis eines Cisco Nexus 5020 an. Gibt es in einer 40 Port Variante mit 10Gbit/s Schnittstellen und kostet bei den üblichen Preisvergleichen über 50k €. Was meinst Du, was die reinen Produktionskosten für die Hardware sind? Die müssen niedrig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Preis eines Cisco Nexus 5020 an. Gibt es in einer 40 Port Variante mit 10Gbit/s Schnittstellen und kostet bei den üblichen Preisvergleichen über 50k €. Was meinst Du, was die reinen Produktionskosten für die Hardware sind? Die müssen niedrig sein.
*lol* Mit ein Grund mehr keine Geräte mehr von Cisco zu kaufen. Ein 64 Port 10Gbit/sec Ethernet Switch mit lauter SFP+ Slots von Mellanox mit nur einer HE kostet ~ 15k Euro und somit 200 Euro/Port.
 
Ich möchte wetten, dass der Cisco einige sehr spannende Sachen kann, die der Mellanox nicht kann...
Seis drum, dass Cisco ne Apotheke ist, ist ja kein Geheimnis... Aber sie bauen halt auch schon sehr geile Sachen...
 
Ein 64 Port 10Gbit/sec Ethernet Switch mit lauter SFP+ Slots von Mellanox mit nur einer HE kostet ~ 15k Euro und somit 200 Euro/Port.
Hm, kannst Du mir mal Deinen FMH (Freundlicher Mellanox Händler) nennen?

Ich möchte wetten, dass der Cisco einige sehr spannende Sachen kann, die der Mellanox nicht kann...
Yep, auf die Software kommt es eben auch an...

Seis drum, dass Cisco ne Apotheke ist, ist ja kein Geheimnis...
Das Geheimnis liegt darin große Rabatte auszuhandeln. Was meinst Du, wie Dir ein Cisco Sales Mitarbeiter gerne noch einmal ein Angebot erstellt, wenn Du das HP-Männlein erwähnst ;-)

Aber sie bauen halt auch schon sehr geile Sachen...
Yep, tun sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh