Suche mATX PC für circa 500-600€

aeHmmm

Experte
Hallöchen liebe Community,
ich möchte mir in 2 Wochen circa einen neuen und kleinen Rechner zusammenbasteln und bin dabei auf ein paar Fragen gestoßen.
Wie im Titel beschrieben sollte das System um die 500-600€ kosten.

Für was benötige ich den Rechner?
- Ich spiele relativ wenig Spiele und meistens nichts was große Anforderungen besitzt (LoL, CS-Go). Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass
ich ein Spiel wie Rainbow Six Siege antesten möchte und dies zwingt meinen momentanen Rechner in die Knie. Dies sollte nicht mehr vorkommen,
jedoch benötige ich keineswegs volle Auflösung und volle Grafikdetaills. Der Rechner sollte halt für aktuelle Titel gewappnet sein.
- Ich konvertiere häufig Videos von meiner Action-Cam mit Sony Vegas Pro 13 oder GoPro Studio und diese Konvertierungen dauern teilweise wirklich sehr lange.
Mich würde es freuen wenn dies ein wenig beschleunigt werden könnte.
- Auch sonst laufen gerne einmal ein wenig aufwendigere Statistik-Programme und diese sollten ebenfalls flüssig laufen und ohne großen Zeitaufwand rechnen.

Welche Anforderungen an den Rechner habe ich?
- Der Rechner sollte möglichst wenig Strom verbrauchen.
- Ich möchte nach Möglichkeit drei Monitore anschließen ohne den Umweg über einen Aktiven Display-Port Adapter zu gehen wie momentan.
- Platz für 2x 3.5" Festplatten wären schön aber nicht zwingend, da ich über ein NAS-System nachdenke und die Platten dann aus dem Rechner verschwinden.

Welche Teile habe ich momentan im Auge?
Mainboard
CPU
Ram
Kühlung
Grafikkarte
Gehäuse
Gehäuse-Alternative
SSD
--> Gerade in puncto Gehäuse bin ich mir sehr unsicher, da die meisten doch sehr klobig sind. Eigentlich wollte ich den Rechner schön irgendwo verstauen wo er mich nicht stört und keine Platz wegnimmt.
Aber die Platzersparnis von ATX aus mATX ist wesentlich geringer als ich gedacht habe und ITX Komponenten bieten wohl zu wenig "power" (wurde mir gesagt). Ich hatte mir ursprünglich nämlich ein ITX System zusammengebastelt, in welchem dann beispielsweise ein AMD A8-7600 verbaut worden wäre, welcher schon einen Grafikchip inne hätte. Was denkt ihr zum Thema ATX, mATX und ITX. Normalerweise rüste ich den PC nicht groß auf, sondern kaufe ein System und wenn dieses mir nicht mehr reicht wird es komplett ersetzt aber die Möglichkeit des Aufrüstens zu besitzen, ist nicht zu verachten.
--> Beim Netzteil weiß ich nicht wie stark es sein muss, von daher ist kein vorhanden.
--> Laufwerke habe ich hier noch zu Hauf rumliegen und werde davon ein DVD-Brenner einbauen.

Denkt ihr diese Zusammenstellung ist für meine Belange ausreichend?
Sollte ich eine Komponente überdenken?
Wäre auch ein ITX System für mich ausreichend oder müsste ich eher in Richtung ATX schauen?

Danke für eure Hilfe.
Grüße :banana::banana::banana:

PS: Momentan läuft bei mir ein Intel i5-2500K auf einem Asus P8P67 Mainboard und 8GB Ram. Als Grafikkarte besitze ich eine Sapphire HD 7770. Ich habe momentan weder eine SSD Festplatte noch eine Wasserkühlung aber bin mit der Leistung per se zufrieden. Die Renderzeiten stören halt und dass neuere Spiele manchmal nicht gehen nervt auch wenig, ist aber kein Kriterium einen neuen Rechner anzuschaffen.
Ursächlich dafür ist, dass ich zwei Wohnorte habe und an beiden Standorten einen Desktop PC stehen haben möchte. Der neue PC wird daher als Haupt-PC verwendet, weshalb auch der Stromverbrauch von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktete den i5 lieber und bau eine anderer Grafikarte ein. Deine neue Konfig. ist zu langsam, es sollte besser ein Xeon 1231v3/GTX 960 Kit zum Einsatz kommen. Außerdem ist Intel und NVIDIA bei der Effizienz führend, erweitere lieber etwas das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den meisten 2500K und einem guten Z Board kannst du wirklich zufrieden sein. Ohne da wirklich Kohle in die Hand zu nehmen, wirst du schwer was gleichwertiges finden.

Hi,

bei dem Budget wirst du leider nicht allzu weit kommen.

Mit dieser Konfig kannst du beginnen.
Im Moment beläuft sich der Gesamtpreis auf etwa 450€ plus Versand. Du kannst überlegen, entweder jetzt eine Grafikkarte hinzuzunehmen (im Moment müsstest du mit der OnBoard arbeiten) oder diese später mit etwas mehr Budget hinzuzukaufen. In letzterem Fall könntest du jetzt schon den RAM von 8GB auf 16GB erhöhen, was der Videokonvertierung zugutekommen wird.

Im Marktplatz findest du auch gute gebrauchte Grafikkarten. Deiner Vorbedingung entsprechend solltest du darauf achten, dass genügend HDMI-/Displayport-Steckplätze zur Verfügung stehen. Mit der Onboard-Grafik wirst du keine drei Bildschirme betreiben können.

Das Gehäuse ist immer eine Glaubens- und Geschmackssache. Es gibt einige gute, kleine Cases. Wenn du es nur "irgendwo verstauen" möchtest, solltest du auf einen einigermaßen guten Airflow von vorn nach hinten achten, die Optik dürfte da ja eher keine Rolle spielen.

Von einem AMD-System würde ich eher abraten, die Effizienz und Geschwindigkeit wären um einiges schlechter als mit Intel.

EDIT: Meinen Vorrednern zustimmend, könntest du auch das jetzige System etwas hochpeppeln (OC, mehr RAM, neue GraKA) und dir als Zweitsystem ein etwas kleineres holen (siehe Konfig oben).

Zuletzt bearbeitet:
Des sind jetzt natürlich die Antworten die ich mir nicht gewünscht hatte :) Trotzdem vielen Dank erstmal, ich schau mir das alles nachher genauer an
Ein Kollege könnte mir auch noch einen INtel i5 3570K auf einem ASRock Facility günstiger überlassen.
Lohnt es sich darauf ein neues System aufzubauen?

Des sind jetzt natürlich die Antworten die ich mir nicht gewünscht hatte :) Trotzdem vielen Dank erstmal, ich schau mir das alles nachher genauer an
Ein Kollege könnte mir auch noch einen INtel i5 3570K auf einem ASRock Facility günstiger überlassen.
Lohnt es sich darauf ein neues System aufzubauen?

Kommt auf den Preis an, aber prinzipiell ist auch diese CPU sehr leistungsfähig.

Moin, hab mich noch ein wenig umgehört und dabei entdeckt, dass man ggf auch ein älteres System nehmen könnte und des übertakten.
Würde dann auf einem "XEON X5650 2,66GHz" laufen. Was haltet ihr davon? Dazu ein "MSI X58 Pro MS-7522" und ne gute Kühlung, dann sollte man den schon
hochgezüchtet bekommen und hat 6 Kerne und n anständigen Takt. Was haltet ihr davon?

Nichts. Bei der Anforderung eines sparsamen Systems ist weder der erstgenannte FX 8320 noch der alte Xeon 5650 besser. Leistungstechnisch ebenso. Kauf dir ne SSD mit 250-500GB(Crucial MX 200), ne GTX 970 oder ne R9 390 und nen anständigen Kühler. Eventuell noch nen neues Netzteil. Dann übertakte dein System etwas und freu dich über die merklich gestiegende Performance. Kostet zwar auch bis 600€, aber dein Prozessor und auch das Board sind immernoch gut.

Den 2.PC würd ich da erstmal verschieben. Lieber einen "guten" PC, als 2 Krücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh