[Kaufberatung] Suche Maus für FPS -> bester Sensor/Tracking

Terra123

Urgestein
Hi,

bis vor wenigen Tagen dachte ich immer, das es immer vollkommen egal sei, welche Maus man sich kauft, da ich jedoch in einem bestimmten Spiel sehr wettbewerbsorientiert spiele und einer der weltbesten Spieler bin (Hawken), jedoch immer irre Probleme mit dem Zielen hatte, stelle ich aktuell die Ein/Ausgabegerät um.....

Da ich mit der Tastatur absolut zufrieden bin und mein Gamingmonitor durch ein 144Hz Gerät ersetzt wird, fehlt lediglich die passende Maus.

Bis vorgestern nutzte ich noch eine Logitech G600 und "glaubte" zufrieden zu sein, doch wollte ich schon immer die Razer Naga Hex testen, daher günstig gekrallt (da sie ebenfalls viele Seitentasten hat, was ich liebe). Also in o.g. Spiel rein und völlig verdutzt, ich konnte auf ein mal deutlich besser zielen und war allein deshalb einige Klassen besser. Ich wollte das nicht glaube und fand heraus, dass die G600 einen Sensor hat, welcher für schlechte Trackingqualitäten bekannt ist.

Pro/Kontra der letzten beiden Mäuse

Logitech G600 -> Seitentasten gut erreichbar - Hand verkrampft nicht - angenehme Ergonomie - griffig - schöne Software (profilswitch durch Tastendruck und erkennt welches Programm/Spiel gestartet wird und wechselt automatisch | Extrem schlechtes Tracking - zu schwer

Razer Naga Hex -> Sehr leicht - deutlich besseres Trackingverhalten | Hand verkrampt - zu klein - Seitentasten lösen zu leicht aus

Wünsche für neuen Nager

- falls möglich Profilswitch direkt an der Maus mit Farbwechsel (LED), damit ich weiß welches Profil in Verwendung ist
- bester Sensor für FPS/Aiming
- 2 Seitentasten
- alles andere ist mir jetzt wirklich egal, Hauptsache 2 Seitentasten, bester Sensor und nicht ganz so klein wie die Razer

Preis spielt auch keine Rolle, so lange gebraucht unter 100€ neu bis 70€. Ich möchte einfach nur vernünftig zielen können und mich auf die Maus verlassen können :)

Frohe Weihnachten!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein leidiges Thema die für einen perfekte Ergonomie zu finden. Eventuell bei Razer/Roocat/Steelseries im Treiber einstellbar, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich werfe mal die Roccat Kone Pure Optical, Razer Deathadder und die Steelseries Rival ins Rennen. Am besten alle drei auf Rechnung bestellen und die angenehmste behalten.

Zuletzt bearbeitet:
vllt. auch die logitech g402.
Dort sieht man dann vorne an den LED's welche DPI-einstellung man, mit den auch seitlich vorne angebrachten DPI-tasten ausgewählt hat, wenn es dir darum geht beim "profil-switchen".

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr beiden,

danke für eure Empfehlungen, die Mäuse schaue ich mir im Laufe des Tages mal an!

Beim Profil switchen geht es mir eher um Automatiken oder das die Tastenbelegung verändert wird, da bin ich von der Logitech G600 verwöhnt gewesen. Sprich, starte ich Anwendung A B C, wird automatisch das dafür eingerichtete Profil abgerufen und die Tastenbelegung der Maus geändert, allerdings wäre das bei nur 2 Seitentasten absolut unwichtig und nur noch DPI Umschaltung von Vorteil, so das ich beim Spielen low DPI und auf dem Desktop Mid GPI nutzen kann (400->800->1200), das ist das Spektrum, in dem ich mich bewege. Das kann vermutlich jede Maus :)

Mir ist jetzt wirklich nur noch Ergonomie/Sensor wichtig. Ich editiere den Beitrag später, nachdem ich mir alle Vorschläge angeguckt habe!

PS: Alle Mäuse auf Rechnung bestellen und die beste behalten ist zwar effektiv, mag ich jedoch nicht so gerne, da ich den Händlern keine Umstände bereiten möchte, auch wenn das mein Recht wäre, so finde ich dieses Vorgehen nicht wirklich korrekt.

NwJujYy.png

Verwende die roccat cone und kann die empfehlen, wäre in deinem Budget und lohnt sich definitiv auszuprobieren

Sent on the way

hallo hier mal ein link: Fehlerfreie Sensoren: Der Guide zum besten Maus-Sensor

benutze die zowie Fk1 top maus mit einem der besten sensoren. Ohne Software dazwischen Plug and Play, alle Einstellungen werden an der Maus vorgenommen.

MfG

Ui danke, da habe ich eine ganze Menge zum Lesen, bereits alle Mäuse mit den besten Sensoren für mich geöffnet, werde mir dann nach dem Lesen der Reviews was passendes bestellen und testen, Dankeschön :)

EDIT

So, bin nun um einiges klüger als vorher und konnte die Wahl der richtigen Maus weiter einschränken und habe nochmal die Razer Naga Hex mit der Logitech G600 hier vergleichen, wieso ich mit der G600 deutlich besser zurechtkomme, aber auf Grund des miesen Sensors schlechter ziele.

Stichpunkte, wieso ich mit der G600 besser als mit der Razer Naga Hex zurechtkomme (Handling)

- G600 bietet besseren Halt auf der Oberfläche, rutsche also nicht wie bei der Razer Naga ab
- die Gummierung rechts bietet ebenso mehr Halt
- die Höhe von Links/Rechtsklick ist in etwa gleichauf
- die Fingerablagen rechts fallen nicht so stark ab

Aus den o.g. Gründen habe ich bei der G600 deutlich mehr Grip, kommt mit den Fingern nicht auf dem Mauspad auf und kann jede Taste ohne Probleme drücken, ohne dabei weitere Tasten aus Versehen zu nutzen. Bei der Razer ist das für mich vollkommen unmöglich und ich verkrampfe sehr schnell, fürchterlich ungemütlich!

Habe mir also die Bilder der Mäuse angesehen, welche bis zu einem gewissen Punkte nach vorne hin nicht zu stark abfallen, wie auch Links/Rechtsklick in etwa die selbe Höhe haben und gummierte Flächen rechts/links haben, damit ich die Maus fest im Griff halten kann.

Dabei kam ich zu folgenden Mäuse

- SteelSeries Rival 300 (Kabel bremst auf Pads, da ohne Stoffhülle - angenehm große Seitentasten)
- Mionix Castor (ähnlich der G600 von der Ergonomie, nur links gummiert, gutes Kabel)
- Logitech G502 Proteus Core (viel Haltefläche, merkwürdige Tastenordnung, spacig...)
- Mionix Naos 7000 (evtl. zu viel Ablagefläche für die Finger)
- ASUS ROG Gladius (hochwertige wechselbare Omikron Tasten, viel gummierte Fläche, sieht hochwertig aus)

Zu welcher würdet ihr mir nach den oben geschilderten Problemen Razer Naga Hex <-> Logitech G600 raten? Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass ich wegen Fingertipgrip guten Halt auf Rechts/Linksklick habe und nicht dauernd abrutsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich hier jetzt einen Roman schreibe: Bestell dir die Mäuse, die du íns Auge gefasst hast oder geh in deinen nächsten Elektronikhandel und probiers aus, wie sie in der Hand liegt. Nur von Bildern wirst du nicht beurteilen können, wie gut eine Maus in deiner Hand liegt. Du kannst dir vielleicht eine (sehr) grobe Vorstellung machen anhand dessen, was für Geräte du schon kennst und wie sie dir lagen, aber nichts ersetzt den praktischen Test. Ich bin von ner guten alten MX518 auf die G502 umgestiegen und habs nicht bereut. Die Form ist eine andere, aber die Umstellung in Sachen Form hat keine 5 Sekunden gedauert. Was mich da eher überrascht hatte waren die Präzision des Sensors und die so viel besseren Gleiteigenschaften der G502. Ich kann sie nur empfehlen, aber wenn sie dir nicht gut in der Hand liegt, dann tut sie das halt nicht. Das kannst du aber nur herausfinden, wenn du auch mal eine in der Hand hast. Hör auf bis ins letzte Klein-Klein mit dir selbst zu diskutieren, warum du eine bestimmte Maus mögen oder nicht mögen könntest. Probiers aus und mach Nägel mit Köpfen.

Hi Kyra,

bin die Tage in div. Geschäften Mäuse angrabbeln und einige die ich hier vor Ort nicht finden konnte im selben Raum dann anschließend gebraucht bei Käufern vor Ort testen, auch gleich mit Spielen. Denn anfassen alleine reicht auch nicht immer, man muss sie dann auch aktuell einsetzen um in Erfahrung zu bringen, ob es persönliche Defizite gibt, wird schwer werden :)

Näher testen können werde ich wohl eine Roccat Kone Pure Military und Razer Deathadder, die restlichen dann in den Geschäften falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du mit der riesen g600 klarkommst würde ich die Naos nehmen. Ansonsten würde ich die Castor empfehlen, hat zwangsweise meine altgediente G400 abgelöst und ich bereue den Umstieg nicht.

Hoffe du findest schnell eine die dir richtig gut liegt, ich für meinen Teil hatte bis dato etwa 10-15 Mäuse durch^^

Hi Kyra,

bin die Tage in div. Geschäften Mäuse angrabbeln und einige die ich hier vor Ort nicht finden konnte im selben Raum dann anschließend gebraucht bei Käufern vor Ort testen, auch gleich mit Spielen. Denn anfassen alleine reicht auch nicht immer, man muss sie dann auch aktuell einsetzen um in Erfahrung zu bringen, ob es persönliche Defizite gibt, wird schwer werden :)

Näher testen können werde ich wohl eine Roccat Kone Pure Military und Razer Deathadder, die restlichen dann in den Geschäften falls möglich.

Genau dafür gibts ja die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen Produkte zurückzuschicken. Bestell doch einfach mal deine engsten zwei, drei Kandidaten und unterzieh sie nem Test. ;-)

Ich überlege es mir die Tage, wenn mir das Begrabschen und testen privat nicht reicht, bestelle ich welche, aber wie gesagt, ich mag das nicht wirklich, da es viel Arbeit für die Händler ist, aber bei Mäusen wird das wirklich schwierig.

Ich melde mich in 1-2 Wochen zurück, wenn ich die richtige gefunden habe, evtl. hilft das ja jemandem mit ähnlichen Problemen/Vorlieben weiter :)

fuer fps wuerde ich nichts anderes als ne optical nehmen.

roccat kone pure optical
zowie fx / fk2
mionix avior/castor

dann gibts noch die logitech 502, aber das ist geschmackssache - ich habs gern simpel statt so nen transformer aufm tisch.

Aloha,

es gibt Neuigkeiten! Nachdem die Logitech G600 ich nach 1-2 Jahren Nutzung als Ente entpuppte und ich meine Unfähigkeit zu zielen auf Monitor+Alter schiebte, musste ich zufällig feststellen, wie ich mit einer anderen (ebenfalls nicht perfekten) Maus auf ein mal etwas besser zielen konnte, was Grund dieses Threads ist...

Nun konnte ich neben der G600, Razer Naga Hex noch eine Razer Deathadder, eine wohl unter FPS Gamer sehr bekannte Maus, testen und damit lässt es sich erneut besser zielen, alles ist nun deutlich treffsicherer und das bereits nach 5min. Eingewöhnungszeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich als Fingertip-Grip Spieler mich mit der Form der Maus anfreunden kann, weder optimal, noch eine Katastrophe und definitiv besser als die Naga Hex, so das ich eine weitere Maus zu mir holen werde, dieses mal muss es 100% sitzen.

Mehr dazu weiter unten.

fuer fps wuerde ich nichts anderes als ne optical nehmen.

roccat kone pure optical
zowie fx / fk2
mionix avior/castor

dann gibts noch die logitech 502, aber das ist geschmackssache - ich habs gern simpel statt so nen transformer aufm tisch.

Nun schreibe ich hier weiter, die Avior/Castor habe ich bei keinem Händler vor Ort angrabbeln können und ich möchte auch kein Zeltlager für Mäuse bei mir aufschlagen, weshalb ich nur noch die Logitech 502 bestellen werde. Diese konnte ich beim Händler vor Ort (leider 20€ teurer als im Netz, das ist mir zu viel), in die Hand nehmen und auch wenn sie in der Vorführversion etwas schwer war, so fühlte sie sich unfassbar stabil und extrem griffig an, zumal sie sich besser als Fingertip eignet und sich ähnlich meiner alten G600 anfühlt. Auch die Oberfläche ist angenehm, da die Finger guten Halt haben (nicht rutschig).

Aber das Teil ist unfassbar hässlich........

Bei der 502 habe ich ein sehr gutes Gefühl, dass dies meine nächste Maus werden wird. Ich weiß nicht warum, aber bei Logitech fühlte ich mich bisher auf Grund der Form immer am wohlsten (MX 1000 -> G700 -> G600). Nach Silvester, wenn ich wieder daheim sein werde, bestelle ich mal die 502 und einige Tage testen, dann kann ich hier beleuchten, welche Entscheidung ich traf und warum. Vielleicht hilft das einigen Käufern im Anschluss weiter, welche ähnliche Anforderungen wie ich stellen :)

Du solltest wirklich mal deine Forderungen an die Maus genauer definieren. Jetzt also eine im Fingertip Grip...
Die CM Storm Spawn lässt sich soweit ich weiß gut im Fingertip halten. Die Castor ist auch für alle drei Griffarten geeignet, diese hätte ich übrigens von Anfang an empfohlen aber ich dachte du legst viel Wert auf den erkennbaren Profil-Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Naos und Castor haben sehr gute Sensoren.
Mit Harten Plastikmauspads ist der Sensor bombe (gibt ein Tool mit der man die Oberflächen testen kann) und die meisten beschweren sich eigentlich nur über das Mausrad das in eine Richtung zu laut ist, was mir eigentlich egal ist.
Einstellbar sind 3 DPI Stufen, die du von der Maus abrufen kannst, mit den Tasten unter dem Mausraud und die ganze Maus kann man kalibrieren. Sprich die Auslenkungen in Achsenrichtung, Lift-Off Distanz, Mauszeigebeschleunigung usw. sowieso, alles Stufenlos wie man will.

Da kannst du den der Roccat in die Tonne werfen. Langlebigkeit ist genauso schwach wenn nicht noch schlechter wie bei den Deathaddermäusen.
Deathadder Sensor soll aber auch noch sehr sehr gut sein, allerdings muss man sich wohl bei den Reihen der letzten Jahre darauf einstellen alle 1-3 Jahre eine neue zu kaufen.

- - - Updated - - -

In welcher DPI man sich befindet merkt man beim zocken ganz schnell.. wenn man sihc nciht sicher ist ganz hohc/runter und wieder auf die gewünschte geht ruck zuck.
Wie man das Farblich verbinden kann weiß ich aber nicht.

Huhu,

ganz kurz. Logitech 502/Castor und Naos sind ebenfalls auf dem Weg zu mir, mit der Deathadder komme ich mittlerweile gut zurecht, aber die Form ist nicht unbedingt mein Favorit.

Melde mich zurück, wenn die Entscheidung gefallen ist :)

Hi,

hatte mittlerweile alle Mäuse hier gehabt und bin bei der Logitech G502 hängen geblieben, auch wenn optisch nicht mein Fall ist, das Anfassgefühl ist großartig, Fingertipgrip funktioniert einwandfrei, dafür musste ich mir eine etwas andere Handhaltung angewöhnen, da ich keine der genannten Mäuse so halten konnte wie die Logitech G600, leider. Die G600 hatte ich lediglich mit Zeige/Ringfinger bedient und sonst nichts, sprich mit dem Zeigefinger auch das Scrollrad bedient und die äußeren beiden Finger nutzte ich ausschließlich zum Festhalten der Maus, was bei der G502 nicht ohne Krampf möglich ist, wie auch bei allen anderen Mäusen. Am Liebsten hätte ich die G600 weiterhin nutzen wollen, nur mit besserem Sensor, aber so ist das Leben.

Ansonsten fand ich noch die Razer Deathadder angenehm, auch wenn Fingertip bei der Maus mit wirklich abartig großen Händen möglich ist, sonst ist die Deathadder eher eine Maus für Palmgripbedienung, was nicht ganz mein Fall ist. (Handschuhgröße 8,5).

Die Roccat Kone+ Military hingegen fand ich schrecklich, sie fühlte sich unglaublich billig verarbeitet an, die Oberfläche war zu rutschig, zu leicht und das Tastengefühl war nicht der Hit, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man die Maus empfehlen kann. Darüber hinaus war sie auch noch zu klein, obwohl ich nicht sonderlich große Hände habe. Qualitativ kommt die nicht mal im Ansatz an die o.g. Mäuse heran.

Razer Deathadder + Goliah Control Mauspad - Hat mich bei League of Legends von Gold 2 auf Plat 3 Elo teleportiert.

Nochmal eine kleine Erfahrungsumfrage, ist der Unterschied zwischen Laser und Optical wirklich so groß? Habe EIne Kone, davor eine G5 und davor eine MX510 gehabt. Mit der Kone konnte ich nicht mehr wirklich so gut zielen, aber die DPI einstellung sind anders, Monitor anders, älter geworden, spiele nicht mehr so viel, deswegen kann ich jetzt nicht direkt sagen, dass es am lasersensor liegt.

Ja man merkt definitiv einen Unterschied zwischen Laser und LED. Beim direkten Vergleich von 9800er Laser und 3366 LED merkt man eine höhere Präzision und Direktheit vom LED Sensor.
Wobei man aber auch mit Lasersensoren gut zocken kann. Das A und O ist die Mausform, das Gewicht und die Sensorposition, die passen muss.

Hatte lange Zeit eine Logitech G600 und hatte sehr unter der schlechten Präzision gelitten, man merkt definitiv den Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh