Suche Maus + Pad für RTS-Gaming

Nager

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kabel-Maus und mit den gängigen Empfehlungen bisher nicht hundertprozentig zufrieden.

Ich möchte mit der Maus vorallem RTS-Spiele spielen und vielleicht ab und zu mal shootern. Die Maus sollte eher High-Sense-tauglich sein (auch bei normaler Desktop-Nutzung auf 24"-Schirm). Ich lege Wert darauf, dass ich die Maus aus dem Handgelenk heraus steuern kann, ohne den Arm zu benutzen. Außerdem sollte die Maus gut unter meine recht große (rechte) Hand passen.

Nicht zuletzt würde ich mir ein möglichst schlichtes und nüchternes *erwachsenes* Aussehen wünschen. Ich brauche keinen aufgepimpten Super-Nager mit an Hip-Hop-Ästhetik gemahnenden "Verzierungen" und potentiell ablenkenden Leuchteffekten. Die Logitech-Gamermäuse finde ich ebenso wie die meisten Razors potthässlich. Vielleicht bin ich mit meinen 26 Lenzen nicht mehr in der jugendlichen Gamer-Zielgruppe, die auf sowas abfährt.

Ebenso kann ich auf zig Extra-Buttons an der Maus verzichten, insbesondere wenn diese wie bei der G5 für meine Handgröße schlecht positioniert sind. Ich brauche Links- und Rechtsklick und vertikales Scrollrad - für alles andere sind in der Alltagsnutzung Tastatur und Mausgesten da.

Meine bisherigen Favoriten nach kurzem Test im örtlichen Blödmarkt: Logitech G3 und Razor Diamantback. Gibt es abseits dieser großen Firmen noch gute Alternativen? Mit Microsoft stehe ich eigentlich ein wenig auf Kriegsfuß, aber wenn die Intellimouse wirklich meinen Bedürfnissen entsprechen sollte (rein optisch tut sie das wohl), dann würde ich mich überwinden. ;)

Ebenfalls schließt sich die Suche nach einem geeigneten Mousepad an. Von der Materie habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

Weil das jetzt ziemlich viel Text war, hier nocheinmal die Kurzfassung:

--

Maus gesucht:

- Kabel
- RTS-Gaming
- High Sensivity
- Finger / Handgelenksteuerung
- nüchternes Design
- Leuchteffekte und Extraknöpfe verzichtbar

Mauspad gesucht:

- passend zur Maus und RTS-Gaming-geeignet

Danke fürs Lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel cm brauchst du denn für eine 360°-Drehung in Shootern bzw. um auf dem Desktop vom linken zum rechten Rand zu kommen?

Logitech G3, Razer Diamondback 3G, Copperhead und Lachesis könnten für dich interessant sein, eventuell auch noch die Krait. Wenn du extremer High-Senser bist, könnten bei deiner Auflösung 1600 bis 2000 dpi aber schon knapp werden.

Die IntelliMouse 1.1 bzw. Explorer 3.0 sind mit ihren 400 dpi-Sensoren nur für Low-Senser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort, aber aus meinem Post sollte eigentlich hervorgehen, dass ein "Cyber Snipa" genanntes Produkt kaum das richtige für mich sein kann.

Golden Eagle: Als *extremen* High-Senser würde ich mich nicht bezeichnen. Die Wegstrecken für eine 360°-Drehung kann ich schlecht abschätzen, da ich ich momentan keine passende Hardware zur Verfügung habe. Vielleicht etwas unter 10cm? Ich möchte mich nur mehr auf High-Sense hin orientieren, da ich wie gesagt RTS-Spieler bin.

Dass 400dpi allgemein zu wenig sind, damit hast du sicher recht - für Starcraft (*das* Spiel, was ich spiele) mag das vielleicht noch reichen, aber bei Starcraft 2 wird's dann wohl eng werden...

Danke für die Empfehlungen. Im Moment tendiere ich zur Diamantback 3G, nicht zuletzt wegen des vielleicht zuverlässigeren (?) optischen Sensors (anstatt Laser).

Eigentlich sind Laser-Sensoren eher noch etwas zuverlässiger als optische (LED) Sensoren, da der Untergrund genauer abgetastet wird. Mal davon abgesehen, dass sie auf bestimmten Oberflächen wie Glas versagen und aufgrund ihrer niedrigeren maximalen Geschwindigkeit nicht für (richtige) Low-Senser geeignet sind.
Meine G5 läuft jedenfalls absolut einwandfrei. Allerdings hört man bei Razer gelegentlich von Problemen mit Laser-Mäusen, hier müsste sich dazu was finden lassen.