[Kaufberatung] Suche MB für mein zukünftiges System!

maniac1349

Neuling
Hi, also ich habe mir bisher folgendes zusammengestellt:

- Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz TRAY 6MB
- 550W be quiet! Straight Power
- ASUS (Retail) EN8800GTX 768MB 2xDVI/TV
- 3x 3.5" Seagate ES.2 250GB ST3250310NS 7200U/m 32MB im RAID 5
- DDR2 PC2-6400/800 4096MB G.Skill 4GBPK CL4 Kit (2x2048MB)

Als CPU-Kühler hätte ich gerne den IFX-14. Gehäuse bin ich mir momentan noch nicht ganz sicher.

Tja, die Frage ist jetzt, welches Mainboard nehme ich?!

Danke schonmal im Vorraus für Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi maniac1349,...

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz TRAY 6MB --> boxed hat länger garantie.
NT:Corsair VX 450W ATX 2.2 ~55€
wieso eine 8800gtx ? eine 8800gts ist deutlich günstiger und ist nicht immer langsamer.
da kannste gute 50€ sparen.

z.b. mb:
MSI P35 Neo2-FR
MSI P35 Neo2-FIR, P35
GigaByte GA-P35-DS3R
Gigabyte GA-X38-DS4
DFI LANPARTY DK P35-T2RS

muss nicht unbedingt die günstigste sein, hab ein ausreichendes budget eingeplant.

warum gtx? ich werde mir einen 22"er zulegen.. da ich darauf auch gerne mit hoher auflösung spielen können möchte die gtx

hi maniac1349,...

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz TRAY 6MB --> boxed hat länger garantie.
NT:Corsair VX 450W ATX 2.2 ~55€
wieso eine 8800gtx ? eine 8800gts ist deutlich günstiger und ist nicht immer langsamer.
da kannste gute 50€ sparen.

z.b. mb:
MSI P35 Neo2-FR
MSI P35 Neo2-FIR, P35
GigaByte GA-P35-DS3R
Gigabyte GA-X38-DS4
DFI LANPARTY DK P35-T2RS

boxed geht klar. danke für die info

würde dann schon gerne die maximale 22" auflösung auch zum spielen verwenden

wie siehts denn eigentlich aus, ists sinnvoll schon auf ein board zu setzen, was sowohl ddr2 als auch ddr3 ram aufnehmen kann? oder kommt man mit ddr2 noch ne weile gut aus? ddr3 is ja immerhin sehr sehr teuer.

taugt denn die "oundkarte - SupremeFX II - 7.1 Channel Surround" was? hatte alternativ nämlich die Creative (Bulk)
X-Fi Xtreme Music angedacht.

wenn nicht, dann wäre wohl das Gigabyte GA-X38-DS5, X38 (dual PC2-6400U DDR2) + die X-Fi die bessere variante?!

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet Zukunfts-Sicher für Dich?
Ende des Jahres gibts neue Intel-Architekturen die neue Boards brauchen, eigentlich sind die aktuellen Penryns schon Auslauf-Modelle.

Zukunftssicherheit gibt es im PC-Sektor nicht. Kauf Dir Dein MB so wie es jetzt passt und denk gar nicht erst über die Zukunft nach, wenn Du das nächste mal die CPU aufrüstet musst Du wahrscheinlich ein neues Board dazu kaufen. Vergebliche Liebesmühe. Ich würde mir das mit DDR3 schenken und lieber die Slots die Dein jetziges/zukünftiges Board hat füllen anstatt immer zwei leere Slots auf dem Brett ansehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres gibts neue Intel-Architekturen die neue Boards brauchen, eigentlich sind die aktuellen Penryns schon Auslauf-Modelle.
Wenn du spekulieren müsstest.... wie lange wird man CPUs für 775 Sockel zu normalen Preisen kaufen können?

Bis April 2009, da fällt so ziemlich alles drauf. Das erste "Ende" von MS XP und wahrscheinlich auch erschwingliche Preise für DDR3 und Nehalem-MB's.

taugt denn die "Soundkarte - SupremeFX II - 7.1 Channel Surround" was? hatte alternativ nämlich die Creative (Bulk)
X-Fi Xtreme Music angedacht.

wenn nicht, dann wäre wohl das Gigabyte GA-X38-DS5, X38 (dual PC2-6400U DDR2) + die X-Fi die bessere variante?!

um mal zum thema zurück zu kommen :d

Kommt auf Deine Ansprüche und Deine Brüllwürfel drauf an.
Mehr als EAX2 ist nicht, der analoge Teil wird wahrscheinlich schlechter sein als der Deiner X-Fi, die Daten die Digital aus den Ausgängen kommen unterscheiden sich nicht.. sind ja digital^^. Wenn Du sowieso eine X-Fi rumzufliegen hast würde ich mir um den Audio-Teil gar keine Sorgen machen und immer die X-Fi vorziehen auch wenn bei mir zur Zeit wirklich beide Lösungen verbaut sind, das Nicht-X-Fi-Ding aber im Bios abgeschaltet ist.... leuchtet halt nett wenn der Rechner abgeschaltet ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh