[Suche]Metallkugel

jurrasstoil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2006
Beiträge
2.092
Aloha fröhliche MitLuxxer,

ich suche seit geraumer Zeit eine Metallkugel. Richtig. Metallkugel. Aber keine normale. Also nicht die Teile für in den Garten oder um daraus ein geschmackvolles Genitalpiercing zu machen (geschmackvoll... in diesem Zusammenhang fragwürdig...).
Die Kugel muss aus Chromstahl bestehen, somit also die Umgebung wie ein Spiegel reflektieren. Ein Spiegel in Kugelform sozusagen. Die Kugel sollte nahezu perfekt sein, kleine Abweichungen stören nicht übermäßig. Einen Durchmesser von mindestens 80mm haben.

Um sich das besser vorstellen zu können, hier ein paar Bilder:
http://www.ambuehler.ch/trip_reports/2003_schweden/2003-08-08/skansen-kugel-garten-reto.jpg
http://vehicle.me.berkeley.edu/~dcoatta/France/Toulouse/Fullsize/Toulouse-Mirrorball.jpg (nicht gaaaanz so groß und ein wenig perfekter)
http://www.moneymachines.com/mirrorball.jpg (das was ich suche)
http://squibix.net/art/photo/rockport/mirrorball.jpg
http://schrodtdesigns.com/WildlifeGallery/mirrorBall.jpg

Falls jemand weiß, wo man die/sowas herbekommt, wäre ich mehr als dankbar.

PS: Preis sollte nicht über 20€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..darf man auch fragen, wofür du diese Teile verwenden willst?
 
Wenn das bei der Suche hilft ;)
Zum Erstellen von HighDynamicRange Umgebungen - sogenannten HDR-maps (Beispiele: www.debevec.org).

PS: Titel und Text geändert... suche ja nur eine :d
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch solche kugeln aus china die man in den händen hält und dann bewegt

die glänzen glaub ich au


ich machnacher mal pics
 
edit: find auch nix :(

nur sone esoterikkugel mit 40mm chrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Versuchs mal bei Firmen die Kugellager herstellen, möglicherweise können die dir weiterhelfen.
 
Aloha fröhliche MitLuxxer,

ich suche seit geraumer Zeit eine Metallkugel. Richtig. Metallkugel. Aber keine normale. Also nicht die Teile für in den Garten oder um daraus ein geschmackvolles Genitalpiercing zu machen (geschmackvoll... in diesem Zusammenhang fragwürdig...).
Die Kugel muss aus Chromstahl bestehen, somit also die Umgebung wie ein Spiegel reflektieren. Ein Spiegel in Kugelform sozusagen. Die Kugel sollte nahezu perfekt sein, kleine Abweichungen stören nicht übermäßig. Einen Durchmesser von mindestens 80mm haben.

Um sich das besser vorstellen zu können, hier ein paar Bilder:
http://www.ambuehler.ch/trip_reports/2003_schweden/2003-08-08/skansen-kugel-garten-reto.jpg
http://vehicle.me.berkeley.edu/~dcoatta/France/Toulouse/Fullsize/Toulouse-Mirrorball.jpg (nicht gaaaanz so groß und ein wenig perfekter)
http://www.moneymachines.com/mirrorball.jpg (das was ich suche)
http://squibix.net/art/photo/rockport/mirrorball.jpg
http://schrodtdesigns.com/WildlifeGallery/mirrorBall.jpg

Falls jemand weiß, wo man die/sowas herbekommt, wäre ich mehr als dankbar.

PS: Preis sollte nicht über 20€ liegen.

hi,
ich habe genau sowas hier liegen.
die kugeln sind aus stahl und vercrohmt. sind auch richtig schwer.

leider ist die größte kugel die ich habe 50mm groß.
sind auch die größten die wir in der firma haben.
 

Anhänge

  • IMAGE_004.jpg
    IMAGE_004.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 73
Nutzt man sowas nicht, um "360°-Panorama-Fotos" zu machen? Frag evtl mal in diesem Thread nach, hab' aber keine Ahnung ob das so etwas ist, was du suchst.....
 
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

@B$TIStalin
Jo, nur die sind leider viel zu klein für meinen Zweck :( Durchmesser sollte schon min. 70mm sein.

@xe3tec
Jup, genau die habe ich auch gefunden und so Massagekugeln, die dem vielleicht noch recht nahekommen, aber die Kosten (wegen der herausragenden wirkung) gleich mal 40€...

@mapesh
Da hab ich auch schon geguckt (www.nanoball.de und www.isometall.de). Jedoch scheint nanoball kein Interesse an mir zu haben, zumindest sind die Antworten auf meine emails absolut sinnfrei und ans Telefon bekommt man auch keinen und isometall hat mir noch nicht geantwortet.

@Paul K.
Genau solche Teile suche ich, das sind Kugellagerkugeln aus Chromstahl. In was für einer Firma arbeitest du denn? Stellen die sowas her oder verarbeiten die das? 50mm wär ein wenig klein leider, da würde ich glaub ich, zu viel vom Stativ mit draufbekommen :(

@alexthebrain
Fast genau für den selben Zweck brauche ich die. Man schiesst halt ne Belichtungsserie von der Kugel und kann daraus ein HighDynamicRange "panorama" machen. Dies lässt sich dann in 3D umgebungen einbinden und zur Beleuchtung und für Reflektionen benutzen. Ich werd mal in dem Thread nachfragen.
 
@Paul K.
Genau solche Teile suche ich, das sind Kugellagerkugeln aus Chromstahl. In was für einer Firma arbeitest du denn? Stellen die sowas her oder verarbeiten die das? 50mm wär ein wenig klein leider, da würde ich glaub ich, zu viel vom Stativ mit draufbekommen :(

ich arbeite bei GE Energy(Windkraftanlagen).
wir stellen sowas leider nicht her. wir benutzen die nur als abstandshalter zwischen den einzelnen blattlager/drehkränze.
und 50mm sind leider die größten die ich bis jetzt gesehen habe.
ich werde meine augen offen halten und vieleicht finde ich welche die deiner größe entsprechen.
 
Das wäre echt genial :bigok:
Ihr kauft die ja wahrscheinlich in Containermengen oder? Kennst du vielleicht die Firma von der ihr die bekommt, vielleicht fertigen dir mir ja eine Kugel extra bei einer Charge die meinen Anforderungen entspricht :) Sofern du solche Firmengeheimnisse verraten darfst ;)
Falls ich bei meiner Suche Erfolg habe, melde ich mich natürlich auch bei dir.
 
Hallo,
bei FAG z.B. bekommst du im normalen Lieferprogramm Kugellager Kugeln bis 220 mm, auf Wunsch (und gegen entsprechende Bezahlung) bauen die dir aber wahrscheinlich jede Größe. Normalerweise sind die aus einem niedrig legiertem Chromstahl der somit nicht rostfrei ist, also immer gut einfetten. Auf Wunsch gibts aber auch korrosionsbeständige Stähle oder du lässt eine normale Kugel verchromen, spiegelt dann vielleicht auch besser. Die Toleranzen hängen von der Größe der Kugel ab, bewegen sich aber alle im Mikrometer Bereich.

Ich weiß aber nicht wie das mit dem Vertrieb aussieht, glaube nicht, dass die an Privatpersonen verkaufen :(

Gruß Sebastian
 
Das wäre echt genial :bigok:
Ihr kauft die ja wahrscheinlich in Containermengen oder? Kennst du vielleicht die Firma von der ihr die bekommt, vielleicht fertigen dir mir ja eine Kugel extra bei einer Charge die meinen Anforderungen entspricht :) Sofern du solche Firmengeheimnisse verraten darfst ;)
Falls ich bei meiner Suche Erfolg habe, melde ich mich natürlich auch bei dir.

es sind auf jedenfall einige kugeln die wir da haben:)
die firma kenn ich nicht von der wir das kriegen aber ich kann mich mal morgen umhören.
 
Hallo,
bei FAG z.B. bekommst du im normalen Lieferprogramm Kugellager Kugeln bis 220 mm, auf Wunsch (und gegen entsprechende Bezahlung) bauen die dir aber wahrscheinlich jede Größe. Normalerweise sind die aus einem niedrig legiertem Chromstahl der somit nicht rostfrei ist, also immer gut einfetten. Auf Wunsch gibts aber auch korrosionsbeständige Stähle oder du lässt eine normale Kugel verchromen, spiegelt dann vielleicht auch besser. Die Toleranzen hängen von der Größe der Kugel ab, bewegen sich aber alle im Mikrometer Bereich.

Ich weiß aber nicht wie das mit dem Vertrieb aussieht, glaube nicht, dass die an Privatpersonen verkaufen :(

Gruß Sebastian
Das klingt schon sehr interessant. FAGs internetauftritt sieht nicht so aus, als würden sie für eine Privatperson EINE kugel herstellen :( Aber wo würde ich denn eine gute (von den Toleranzen) Kugel her bekommen und wo könnte ich sie verchromen lassen. Hab bis jetzt noch nie was verchromen lassen (Twingofahrer... :d).
 
Aloha Freunde :)
Hab ne Antwort von isometall.de bekommen:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wir danken für Ihre Anfrage und senden Ihnen in der Anlage die Fotografie einer 85 mm Kugel.Diese Kugeln haben wir im Moment nicht verfügbar, können Ihnen aber alternativ wie folgt freibleibend anbieten:

Stahlkugel, Fabrikat Martin,
verschiedene Abmessungen, DIN 5401, G100
Material 1.3541

1 Kugel - 76,2 mm - Preis per Stück: EUR 68,00

oder

1 Kugel - 100 mm - Preis per Stück: EUR 95,00

Preise zuzüglich MWSt

Liefertermin: ab Lager, Zwischenverkauf vorbehalten

Lieferbedingungen: unfrei einschl. Verpackung
Frachtkosten: EUR 5,80

Zahlungsbedingungen: 14 Tage 2%, 30 Tage netto

Mindestauftragswert: EUR 46,00

Angebotsgültigkeit: 30 Tage

Im Auftragsfall bleibt die Ware bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Wir setzen dem Angebot voraus, dass Sie keine Privatperson sind.

Wir würden uns freuen Ihren Auftrag zu erhalten und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
AXXXXX KXXXXXX
ISOMETALL Handelsgesellschaft
Schmidt u. Co.
Stuifenstr. 67
D-74385 Pleidelsheim
Tel. +49 (0)7144 / 260 441
Fax +49 (0)7144 / 260 451
http://www.isometall.de
Hier das Foto der Metallkugel:
kugel85mmij4.jpg

Die Kugel wäre perfekt... nur bei einem Mindestauftragswert von 48€ muss ich leider sagen, dass mir das ein wenig zu teuer ist :( Dafür wenigstens ein weiteres Foto um meine Vorstellungen zu verdeutlichen :)

Zum Galvaniseur/Metallveredler:
Hat da schon mal jemand Teile verchromen lassen und kann da was zu den Preisen sagen? Hab in meiner Nähe leider keinen gefunden, aber in meinem Studienort gibts wohl 2-3 Stück, da müsste ich mal vorbei tingeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie werden solche fast perfekt runden kugeln eigentlich hergestellt o_O
 
Die Kugel wäre perfekt... nur bei einem Mindestauftragswert von 48€ muss ich leider sagen, dass mir das ein wenig zu teuer ist Dafür wenigstens ein weiteres Foto um meine Vorstellungen zu verdeutlichen

Wirklich billiger wirst wohl nicht an so eine Kugel kommen. Vorallem sollte sich auch der Wertverlust in Grenzen halten, wennst gut auf sie aufpasst ;)
 
hab mal bei e*ay gesucht...habe eine gefunde. sieht aber nicht mehr so wirklich blank aus. LINK
und noch eine, aber nur 50mm LINK
 
Wirklich billiger wirst wohl nicht an so eine Kugel kommen. Vorallem sollte sich auch der Wertverlust in Grenzen halten, wennst gut auf sie aufpasst ;)
In Amerika (bei mcmaster war es glaube ich) kostet eine Chromstahl Kugellagerkugel für meine Zwecke 18€... das bringt mir aber nichts, denn die sitzen in Amerika :d und mit Porto und Co kam ich auf irgendwas bei 40€+...

@theIch
die 80mm Stahlkugel wär schon nicht schlecht, die könnte ich ja verchromen lassen, hab in meiner Nähe einen Galvaniseur/Alufelgenveredler gefunden der auch Kleinteile verchromt und poliert. Das einzige was mich stört ist folgendes "Die Kugel hat Gebrauchsspuren und Ansätze von Flugrost" Rost ist natürlich nich so der Hit auf Reflektionen :(
 
Aber wenn du die vorher polieren, reinigen usw lässt und die nachher verchromt wird, siehste das doch nicht mehr! Und sie ist dann ja durch den Chrom versiegelt!
 
Stimmt auch wieder :d ich bin noch nicht wirklich frisch heute :-[
Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen wieviel reinigen, polieren und verchromen bei dem Felgenfritzen kosten würde. Ich befürchte aber, dass ich da unter 20€ nich davon kommen werde :(
 
So, es gibt Neuigkeiten...
Habe den Verkäufer der Stahlkugeln bei Ebay mal angeschrieben und mich erkundigt wie es um die Qualität der Kugeln steht und was genauer mit "Flugrost" meint. Habe folgende Antwort bekommen:
Hallo
Bei einigen Kugeln die unbehandelt gelagert wurden hat sich im laufe der Zeit durch Luftfeuchtigkeit eine leichte Flugrostschicht gebildet die aber durch einfaches Polieren leicht zu entfernen war. Die Kugeln wurden mitlerweile bestgehend konserviert. Die Kugeln werden von mir hochglanzpoliert verschickt, dennoch kommt es vor das einige Kugeln kleine Kratzer oder Riefen haben. Es ist keine Kugel wie die andere. Wenn bedarf sein sollte würde ich mich bemühen eine fast perfekte Kugel raus zu Suchen.
Für welche Zwecke nimmt man eine perfekte Kugel ?
mfg Steffen
Habe dann ausgemacht, das er eine gute Kugel die nahezu perfekt ist raussucht. Falls sie trotzdem noch nicht perfekt sein sollte, kann ich sie ja immer noch zum Metallveredler bringen.

Also noch mal besten Dank an the-Ich für den eb*y link. Melde mich dann noch mal, wenn das Ding bei mir angekommen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh