Suche Micro-ATX um die 60-70 € für Pentium Dual Core

lal0r

Enthusiast
Hallo,

Ich glaube der Threadtitel sagt schon einiges..

Ich suche ein Micro-ATX Board, auf welchem ich einen Pentium Dual-Core so um die 2.0 bis 2.4 Ghz betreiben kann.

Mein Favorit wäre Gigabyte.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem: ?

http://geizhals.at/deutschland/a230801.html

Sollte nach Möglichkeit auch 800er RAM unterstützen...
Vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen. :)

Danke schonmal..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Davip: du meinst wohl eher dies hier http://geizhals.at/deutschland/a261084.html

Was das Overclocking mit diesem Board angeht, bin ich allerdings ueberfragt (aber DDR2-800 werden ja wie auch FSB1333 schon mal offiziell unterstuetzt).

Danke für eure Antworten..

Was haltet ihr denn von meinem genannten?
PC soll als Ersatz für einen ALDI-PC P4 3,4 Ghz einspringen...

Kann noch jemand was zu meinem Vorschlag sagen? Das DS2?

Oder sonst noch eine Empfehlung? Wollte heute nacht bestellen :)

Bei den 10€ Unterschied is wohl klar, dass man das G33 Board, dessen Chipset auf dem P35 basiert und daher sehr locker zu übertakten ist, einer uralten G945 Kreation vorzieht, oder?

Also, bestell das Gigabyte GA-G33M-S2.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Ihr habt ja Recht..was soll der Geiz ;)

Hab jetzt das G33-DS2R geordert...Das soll ja ganz gut sein. :)

Folgende Config:

1 x Intel Pentium E2140 1600MHz S775 1MB Box
1 x Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Wa
2 x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
1 x Gigabyte GA-G33M-DS2R S775 FSB 1333MHz PCIe mATX

Läutet jetzt bei jemandem die Alarmglocke oder ist das alles gut so? :)

Der E2140 auf 2,4 Ghz sollte einen P4 3,4 Ghz doch locker in die Tasche stecken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage dann mal Alarm. Mit dem DS2R in Verbindung mit einem E2140 wirst du nicht glücklich. Der kleinste mögliche RAM-Multi ist 2,60 und das macht OC sehr speicherlastig. Die 3GHz sind mit den kleinen Prozessoren meistens möglich, jedoch wirst du das wahrscheinlich nicht schaffen.

Ein Beispiel:
Bei einem RAM-Multi 2,00 + E2140
3000MHz = 375MHz FSB x CPU-Multi 8 -> 375MHz FSB x RAM-Multi 2,00 = 750MHz RAM-Takt
Bei dem DS2R, RAM-Multi 2,60 + E2140
3000MHz = 375MHz FSB x CPU-Multi 8 -> 375MHz FSB x RAM-Multi 2,60 = 975MHz RAM-Takt

Ob der RAM-Multi 2,00 noch mal freigeschaltet wird, kann ich dir nicht sagen. Bis vor kurzem hatte sich Gigabyte über ein halbes Jahr gewehrt, überhaupt einen kleineren als 3,33 dem BIOS zu spendieren.

Ich würde zum ASUS P5E-VM HDMI (nicht zu verwechseln mit DO) greifen (klick). Dieses Board bietet momentan wohl die meisten OC-Einstellungen aller µATX Boards für S775. Wenn dir das zu teuer ist, dann wäre da noch das ASUS P5K-VM (klick), was aber deutlich weniger Einstellmöglichkeiten bietet.

Ich hoffe, mein Post kommt nicht zu spät. :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh