Suche Mikrofon-Setup für Livestreaming

Federmaus

Enthusiast
Sup, ich lege einmal hier dar was ich vorhabe und was ich bereits für Hardware habe.

Also ich plane auf Twitch.tv live Gameplay zu streamen und suche dafür ein Mikro-Setup.

Habe jetzt nur ein einfaches Logitech USB-Mikro - welches aber einfach gesagt Schrott ist und daher so schnell wie möglich weg muss.

Mein restliches Audio Equipment sieht wie folgt aus.

Asus Xonar Essence One Muses Edition
Beyerdynamic DT-770 Pro 600OHM
KRK Rokit RP-G8

Durch einen anderen Streamer bin ich auf folgende Hardware aufmerksam geworden.

Mic: RE-20 / RE 27 N/D
Boomarm: Rode PSA1
Mixer: Behringer x802
Interface: Focusrite 2i2
Spider: EV 309A RE-Series

Gibt's in diesem Preisbereich noch etwas besseres? Weniger ausgeben ist natürlich toll, aber qualitativ sollte es nicht leiden - sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitungsqualität her.

Ein paar Meinungen würden mir sicher weiterhelfen.

Auch würde mich interessieren ob es nicht vielleicht sinnvoll ist ein Mikro zu nehmen welches sich für den Nahbesprechungseffekt eignet, denn ich mag komprimierten, druckvollen und bassigen Sprachklang sehr.

P.S.: Ich weiß, dass das hier vielleicht nicht unbedingt der richtige Anlaufort ist, aber bei den Hifi-Foren kann man immer 2 Wochen auf ne Antwort warten, daher stell ich das hier auch mal rein - ein zwei Leute mit Ahnung tummeln sich ja hier sicherlich ebenfalls.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach stellen die oben genannten Teile für deine Einsatzzwecke schon den absoluten Overkill dar.

Natürlich sind die individuellen Ansrüche recht unterschiedlich, jedoch würde ich dir am ehesten zu einem USB-Mikrofon raten.

Unter anderem kämen da das Blue Snowball, Blue Yeti, Samson Meteor und Samson G-Track in Frage. Gibt unzählige Tests zu den genannten und bei thomann.de kannst du problemlos bestellen und testen.

Danke für den Tipp, aber gegen Overkill habe ich nichts, ich gebe gern Geld aus. Daher muss hier nicht gegeiert werden.

Ich halte das auch "etwas" übertrieben. Natürlich, wenn du das Geld hast kann man gleich etwas so hochwertiges kaufen. An deiner Stelle würde ich mir das Rode Nt1A Podcast-Bundle mit dem Focusrite Scarlett 2i2 kaufen+ beliebigen Ständer. Dieses Mikro haben auch viele größere Youtube Commentatoren im Einsatz.

Ist ein gutes Mikro keine Frage - aber außerhalb des Budgets.

Momentan stehen diese Mikros zur Auswahl.

RE-20
RE-27
Telefunken M82
PR40

Diese werde ich mir die Tage mal in einem Musik-Store anhören, die Frage ist nur welche Peripherie ich holen soll, ob der Mixer wirklich benötigt wird und so weiter und so fort.

Das Rode Nt1A kostet im Podcast Bundle 180 Euro? Deine Vorschläge sind doch alle weitaus teurer?

Genau darauf zielt mein Spruch doch ab - ich habe viel mehr Geld zum ausgeben und es soll bitte nicht rum geknausert werden.

Ich empfehle doch niemanden einen Smart der 250.000 in die Hand nimmt - sicher ist der Smart ein solides Fahrzeug aber hier kann doch dann bitte zugelangt werden.

Warum ein Interface und einen Mixer? Andere beliebte Sprechermikrofone sind zum Beispiel auf das U87 oder Shure SM7B. Durch den Nahbesprechungseffekt wird deine Stimme aber nicht "druckvoll" und "komprimiert", er führt lediglich zu einer Überhöhung zu tiefen Frequenzen hin. Für alles andere wirst du noch einen weiteren EQ und Dynamics brauchen. Es würde sich also eigentlich anbieten entweder ein Interface zu nutzen mit internen DSP-Effekten, die du einschleifen kannst oder direkt einen Channelstrip mit A/D-Wandlung. Dann hast du deine Bearbeitung leicht hinter Dich gebracht. Ich würde aber nicht zuviel in ein Mikrofon investieren. Je empfindlicher die werden und mehr du komprimierst (und als Sprecher wirst du das ziemlich tun), desto mehr wird man dann deinen unbehandelten Raum hören und allen anderen Schmutz, der sich da als Signal ergibt.

Nach einiger Diskussion im Recording.de Forum steht folgende Hardware im Raum.

Mic: siehe Selektion oben (Entscheidet sich die Tage)
Interface: Mindprint Envoice MkII Digital Edition (USB)

Komme dann am Ende auf +-1000-1100€

Wird wie bereits erwähnt vor Ort in 'nem Music-Store getestet.

Habe da jetzt folgende auf der Liste.

RE-20
RE-27
Telefunken M82
PR40
Shure SM7B
Das U87 ist mit seinen 2400€ dann doch außerhalb des Budgets.

Ich wollte das Usi auch nur mal genannt haben, weil es den "legendären" Charakter hat. Bin gespannt, welches Mikrofon das Rennen macht.

In der Tat. Gibt's sonst irgendwelche Einwände gegen den Channel-Strip?

Scheint für den Preis ein paar nette Features zu bieten. Wird schon passen. Viel Auswahl in dem Preisbereich hast du jetzt auch nicht.

Weniger ausgeben ist natürlich toll, aber qualitativ sollte es nicht leiden - sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitungsqualität her.

Ein paar Meinungen würden mir sicher weiterhelfen.

Wenn du mit üblichen Birtraten streamst, hast du sowieso nur begrenzt Qualität zur Verfügung. Wenn du mit unüblich hohen Bitraten streamst, wird kaum jeman zugucken...

Naja 320kbits AAC ist schon ganz passabel. Sicherlich kein FLAC aber sollte wohl reichen.

Den Unterschied zwischen guten Mikros bzw. Vorverstärkern und billigen hört man auch bei 128KBit/s und weniger.

Finde die Mikrofon-Auswahl schonmal recht gut - da sind die klassischen Sprecher-Mics die weltweit im Radio verwendet werden dabei. Musst dir halt überlegen, ob du sie so positionieren kannst, dass sie dir nicht die Bildschirme verdecken. Genau aus dem Grund würde ich dir auch eher abraten von Kondensator-Mikrofonen. Die klingen evtl. zwar noch nen Tick besser, allerdings kommst du da um einen Popschutz nicht herum. Der verdeckt dann wiederum viel Sichtfeld.

Zum Vorverstärker:

Ich gehe davon aus, dass du während dem Streamen deinen Kopfhörer auf hast um den Sound vom PC zu hören. Ist es dir wichtig zusätzlich deine Stimme auf dem Kopfhörer zu hören? Wenn ja würde ich dir dazu raten, ein Modell mit zumischbarem Eingang zu nehmen. Da speist du das Signal der Soundkarte ein und kannst dann einen Mix aus Gameplay und deiner Stimme auf den Kopfhörer schicken. Alternativ käme der oben erwähnte Mixer dafür in Frage. Monitoring deiner Stimme über die Soundkarte wird aufgrund der Latenzen nicht funktionieren.
Ich vermute dass dein Audiostream ebenfalls ein Mix aus Gameplay + Moderation sein soll. Also mußt du auch diese beiden Signale zusammen mischen und auf deine Streaming-Software routen. Ein Mix per Software im PC wird ohne Gefrickel nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre, du routest den Sound vom Game aus der Soundkarte auf den Mixer/Vorverstärker (kann auch günstiges ein Audiointerface mit Kopfhörer-Ausgang und integriertem Mixer sein). Dort mischt du das Signal vom Mikrofonverstärker (bzw. der Vorverstärkersektion) zu und kannst für deinen Kopfhörer als auch für den Stream getrennte Mischungen fahren. Den Output für den Stream schickst du auf den Eingang der Soundkarte (aufpassen dass der Eingang dort nicht wieder ausgegeben wird -> Feedback), was beim Audiointerface natürlich entfällt. Die Verbindungen können analog oder digital sein. Eventuell findest du auch ein Audiointerface mit Kopfhörerausgang, zusätzlichen Eingängen und internem Mixer beim dem auf dem Mikrofoneingang Kompressor, Equalizer und evtl. auch noch De-Esser und Voice-Over als digitale Inserteffekte zur Verfügung stehen. Da müsstest du dich im Musicstore beraten lassen.

Ansonsten hat der Mindprint eine brauchbare Ausstattung - lediglich ein De-Esser würde mir noch fehlen. Das wichtigste für einen professionellen Klang bei einem guten Mikrofon ist meiner Erfahrung nach ein Kompressor, danach erst der Equalizer. Falls du auf das Monitoring über Kopfhörer verzichten kannst und deine Soundkarte Gameplay und Line-Eingangssignal (=vorverstärktes Mikro) zusammemn auf einen Treiber-Port für die Streaming-Software mixen kann, dürftest du mit dem Mindprint happy werden.

Zuletzt bearbeitet:
So nach einigem hin und her ist es das RE20 geworden es hatte eigentlich genau den Klang den ich gesucht habe.

Habe nun mittlerweile auch alles aufgebaut, aber ein kleines bis mittelgroßes Problem habe ich - ich hab USB/CPU-Störgeräusche, und ich hab keine Ahnung wo sie herkommen.

Ein Teil der Störfrequenzen verändert sich mit der CPU-Taktung und mit der Bewegung der Maus. Die Maus herausziehen bringt nix, es bleibt immernoch ein nerviges Brummen, Surren, Fiepen.

Wichtig zu erwähnen ist auch dass dies nur auftritt wenn das Mikrofon angesteckt ist, wenn ich's abstecke habe ich nur ein sanftes Grundrauschen aus dem Mindprint.

Ich lade mal eben ein Soundfile hoch.

Ich hab mal den PreGain auf max und den Output auf Max gestellt damit man's besser hört.

Download: hwluxx.mp3 | xup.in

Irgendjemand 'ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh