Suche Mini (HT)PC/Download(PC)/ auf ARM Basis, Cubieboard,Raspberry, Beaglebone

Blackout3103

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
146
Guten Tag Community,

Ich habe mir vorgestellt, bald 24/7 zu downloaden. 24/7 ist bei einer 8000er Leitung notwendig.
Dabei soll so wenig wie möglich Strom verbraucht werden, keine Lüfter vorhanden sein, preisgünstig, und Jdownlaoder+VPN Verbindung soll laufen. ==> daraus folgt: MiniPc auf ARM Basis
Direkt habe ich als erstes das Raspberry Pi in die Auswahl genommen, jedoch scheint es laut mehreren Usern und Foren arsch langsam zu sein.

Jetzt meine Frage:

Welches Kompaktsystem könnt ihr mir zum Downloaden und hin und wieder mal Filme schauen empfehlen?
Ich brauche nicht zwingend einen Sata anschluss, (micro)Sd fürs System und USB Anschlüsse für eine Externe HDD würden mir ausreichen, da ich vorhabe über Remote Desktop zu bedienen.
Am besten mit Linux..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir raten, die Systeme aufzuteilen bzw. zwei Geräte zu kaufen. Und JDownloader ist für solche System einfach nur unnötig. Alternativen gibt es genug, von pyload beispielsweise hört man gutes.

Ein HTPC braucht mehr power und muss nicht 24/7 laufen.
Ein Downloader braucht sehr wenig Power und sollte daher auch Stromsparen ausgelegt sein.


Als Kombisystem könntest du dir einen Odroid überlegen oder einen utilite. Aber ich empfehle es ausdrücklich nicht.

Cubieboard 2: Sehr gute Hardware, 1GB RAM, aber leider ist die GPU proprietär, das heißt, dass die Hardwarebeschleunigung noch nicht gänzlich unterstützt wird oder nur mit viel Frickelei. Gut ist auch das CEC und Fernbedienung mit on Board ist, so wie SATA auch. Hardwaretechnisch sehr gut, aber es wird eben noch nicht so toll unterstütz von der Software.


Beaglebone Black: Unterstützt nicht die richtigen Auflösungen, als HTPC gänzlich ungeeignet, als Downloader aus meiner Sicht zu wenig RAM


Raspberry PI: Gute Unterstützung, als extrem Low Budget HTPC geeignet, aber mir wäre er zu schwach. Und wenn du gleichzeitig downloaden und Film gucken willst, wirds wirklich knapp mit der Leistung


Odroid-U2: Kommt aus Asien, mir wäre es zu heikel, dort zu bestellen, hat aber gute Leistungswerte. Natürlich braucht der auch mehr Strom


Cubietruck: Kommt noch, soll gut werden, mit 2GB RAM. Wenn du Geduld hast...


Ich würde dir einen Low Budget HTPC für 200 Euro ans Herz legen und als Downloader das Cubieboard 2 (hab mein Cubieboard bei exp-tech.de bestellt, die bieten relativ gute Bundles, aber Preisvergleich schadet nicht. Aus dem Ausland gibts das bestimmt günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, für deine Empfehlungen.
Priorität setze ich nur auf den Download(Server)
 
Priorität setze ich nur auf den Download(Server)
Cubieboard 2 oder wenn du Wert auf die 15 Euro Ersparnis legst, Cubieboard. 1GB RAM macht sich deutlich bemerkbar. Ach und noch ein Tipp: Bestell gleich eine Mikro-SD-Karte mit dazu, den internen Flash würde ich nicht überschreiben. Damit kannst du das Gerät "zerschießen".

Es gibt ein fix und fertiges ubuntu-Image, das läuft sehr rund bei mir, aber als Downloader habe ich es noch nicht ausprobiert. Meiner ist ein VPN-Server und ein gitolite-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh