[Kaufberatung] Suche Mini Verstärker

BamiGorengo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
535
Hallo ;)

Ich habe einen Urtalten verstärker und jetzt nachdem ich neue Boxen geschenkt bekommen habe (Pioneer CS-535) (Glaub die sind richtig gut, aber kenn mich nicht wirklich aus) Wird es wohl zeit sich einen neuen Verstärker an zu legen...

Der Verstärker sollte einen eingebauten EQ haben, und genug leistung haben das ich meine Boxen auch ausnutzen kann und nicht so ein Riesen ding... Der rest ist mir nicht so wichtig ;) Und Naja sollte halt nicht all zu teuer sein. Am liebsten währe es mir wenn es nur das Nötigste hätte damit der Preis schön günstig ist ;)

Gibt es da so ein Vorzeige Model? Wie bei den HDD Media Playern, da war es ja das WDTV was so extrem beliebt und toll war, gibt es da auch so ein super ding im "klein verstärker bereich"?

Gruß Sven =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt bei dir EQ?
Viel mehr als nen Bass un Treble Regler wirst du an nem einfachen Stereo-Verstärker nicht finden.

Und was ist bei dir günstig?
 
Naja 100 bis maximal 150 euro eher billiger... Mit EQ meine ich Equalizer :P Naja würde gerne die höhen ein wenig regeln können, da ich gemerkt habe das der Klang aus meinen boxen sehr sehr dumpf ist...
 
Das kann man auch mit einem einfachen RC Hochpass vor dem Verstärker erreichen.

Selber bauen oder fertig? Wenn dir ein fertiges Modul reichen würde, das du in ein schickes Gehäuse schrauben kannst, dann würde ich bei ebay nach Class D Verstärkern aus Hong Kong bei ebay suchen, die sind billig und ausreichend.

Dazu noch ein Steckernetzteil, Gehäuse und fertig. Alternativ einen fertigen im Gehäuse kaufen.

Da hat Pollin auch interessante. Wenn es auch ein "ausgewachsener" sein darf würde ich etwas gebrauchtes ala HK610 nehmen.
 
Nein, Autoendstufen sind das nicht zwingend, ein Class D Verstärker ist ein digitaler Verstärker, was zu einem hohen Wirkungsgrad führt.
 
hmmmm wie gesagt kenne mich damit nicht soo gut aus ;) Ich denke ich teste einfach mal den Yamaha verstärker, der ist jetzt zwar nicht wirklich kleiner als all die anderen und hat auch tausend funktionen die ich nicht brauch, aber wenigstens kommt dann wieder musik aus den boxen ^^ Kann einer einen guten EQ empfehlen? damit der sound nicht mehr so stumpf ist?
 
Die Equalizer von Technics sind recht brauchbar, hatte ich selber mal jahrelang!

Gruß


Der Sisko
 
In der Preisklasse würde ich mich auch mal bei den Class D amps mit Tripath TA-2020 umsehen.
Habe mir selbst vor ca. einem monat einen gebaut. Bestückte Platine fertig bei Helder-Hifi bestellt und ein bisschen gebastelt, as Resultat kann sich in der Preisklasse duchaus hören lassen.
Nach Versionen mit Höhen und Tiefenregelung und Fernbedienung muss man ein bisschen suchen, aber die kleinen bieten für kleines Geld wirklich ganz ordentlichen Klang.

Suche jetzt noch einen DA-Wandler Bausatz für 192 oder 96KHz/24Bit für meinen kleinen Verstärker der möglichst mit 12V auskommt, damit ich keine 2. Spannungsquelle oder einen Spannungsteiler brauche.
 
Richtige Boxen wären vermutlich der direktere Weg zu gutem Klang ;)
 
Eben, lieber ordentliche Lautsprecher und einen gebrauchten Verstärker gekauft. ;)
 
sind meine boxen so kacke? ^^ dachte die taugen was :P vorhin nen film gesehen und fand die boxen sind gut... wenn nicht dieses dämliche rauschen vom verstärker währe...

Welchen würdet ihr nehmen?

Denon AVR-1311 · 5.1 AV-Receiver | redcoon Deutschland

oder

Yamaha RX-V 367 schwarz · 5.1 AV-Receiver | redcoon Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

beim yamaha steht "Rauschabstand (CD, 250 mV): 98 dB" das macht mir angst irgendwie ^^ heißt das der rauscht oder was? :P
 
Ich würde den Denon nehmen.


sind meine boxen so kacke? ^^ dachte die taugen was :P vorhin nen film gesehen und fand die boxen sind gut...
Bestell dir z.B. mal ein Pärchen Nubert Lautsprecher! ;)
 
Bist du dir sicher, dass bei deinen geschenkten Boxen nicht schlichtweg die Hochtöner durchgebrannt sind?
Es gibt keine Verstärker, die während der letzten 30 Jahre von irgendeinem Markenhersteller gebaut worden sind und über 100,- Euro gekostet haben, die die Höhen in einem Signal so beschneiden, dass halbwegs passable Boxen daran angeschlossen "dumpf" klingen. Und wenn man einen Verstärker braucht, um Höhen hineinzuregeln, die sonst nicht da sind, dann liegt der Fehler woanders - es sei denn, du hörst völlig abgenudelte Kassetten über ein Tapedack mit einem abgeschmirgelten Tonkopf...

LG,
Dirk
 
Naja... Ich erkläre mal ;)

Ich habe in meinem PC zimmer einen verstärker und im wohnzimmer einen, beide verstärker sind an meiner soundkarte vom pc angeschlossen, das heißt wenn ich musik an mache höre ich die im wohnzimmer als auch im pc zimmer... Nun habe ich letztens musik angemacht laut und beim aufräumen gehört. Beim gang vom pc zimmer ins wohnzimmer ist mir aufgefallen das die musik im pc zimmer ganz anders klingt als die im wohnzimmer, bin paar mal hin und her gelaufen und bin zum schluss gekommen das der sound im wohnzimmer dumpfer ist irgendwie... zwar nicht viel mehr aber es ist dumpfer ^^ dazu kommt noch das rauschen vom dämlichen verstärker im wohnzimmer =/ Also wenn man nur filme schaut oder musik nur da hört merkt man es gar nicht.. Merkt man nur wenn man wie gesagt andere boxen zum vergleichen da hat.
 
Ein Verstärker klingt nur wenn er kaputt ist.

Wenn es andere Boxen und ein anderer Raum ist, meinst du nicht, dass es daran liegt?
 
Ich würde den Denon nehmen.
Ich würde den Yami nehmen. Wobei ich erst mit dem AVR der 250€+Klasse anfangen würde. Darunter taugen die doch maximal für 5.1-Minilautsprecher.

Bestell dir z.B. mal ein Pärchen Nubert Lautsprecher! ;)

Achja, die gute alte Nubertempfehlung.. ..die fehlte ja noch.. :d Gerade in den Einstiegsklassen gibt es besseres für's Geld als die Nuboxen. Nix für ungut. :coolblue:


Also die Pioneer LS sind sicher nicht schlecht. Und wenn sie dem TE gefallen, sollte er sie behalten. ;)
 
Ich sagte ja "z.B." Die Lautsprecher sind wirklich super, da kann man nichts sagen. ;)
 
Naja... Ich erkläre mal ;)

(...) dazu kommt noch das rauschen vom dämlichen verstärker im wohnzimmer =/ Also wenn man nur filme schaut oder musik nur da hört merkt man es gar nicht.. Merkt man nur wenn man wie gesagt andere boxen zum vergleichen da hat.

Wie hast du dann die Soundkarte mit dem Verstärker verbunden? Was für einen Ausgang hat die Soundkarte? Mit welchem Eingang des Verstärkers hast du die Soundkarte verbunden? Es kann sein, dass das Signal zu schwach ist oder an einem falschen Eingang hängt. Das würde auch das Rauschen erklären (das Signal ist zu schwach und wird zu sehr verstärkt, um auf die richtige Lautstärke zu kommen, also wird auch das Rauschen verstärkt).

Tausche doch probehalber einfach die Boxen! Hast du die Boxen auch richtig angeschlossen - auf Plus u. Minus geachtet?

Und tausche probehalber mal die Ausgänge an der Soundkarte (der zum Verstärker 1 geht zum Verstärker 2 und umgekehrt).
Wie lang ist denn das Kabel ins andere Zimmer. Wenn das viele Meter lang ist und von schlechter Qualität macht das auch etwas aus.
So viele Fragen!
Aber noch mal: es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Verstärker im Wohnzimmer so schlecht ist, dass er 1. das Rauschen verstärkt und 2. die Höhen beschneidet. Das passt auch nicht zusammen. Eigentlich verstärkt gerade der Höhenanteil der Anlage das Rauschen. Den Effekt könnte man künstlich herbeiführen, indem man den Verstärker nicht an den Line-Out der Soundkarte, sondern an den Kopfhöreranschluss der Soundkarte anschliessen würde und die Lautstärke am PC runterregelt. Dann erhielte der Verstärker ein Signal von schlechter Qualität mit hohem Rauschanteil und den ganzen Störsignalen aus dem PC und je lauter man ihn drehen muss, um Musik zu hören, je mehr verstärkt sich auch das Rauschen und trotzdem fehlen Höhenanteile.

LG,
Dirk
 
Naja ich muss korrigieren es ist nicht wirklich ein Rauschen im wohnzimmer... eher ein brummen oder eine mischung aus brummen und rauschen ;)

Es liegt definitiv am verstärker. wenn ich die Xbox anschließe ist es das selbe in grün, kommt der selbe störende sound... Und wenn mehr als 1 gerät angeschlossen ist ist es ganz vorbei dann ist das geräusch gleich 20 mal lauter... darum musste ich immer den verstärker ausm schrank ziehen und immer die chinch stecker wächseln, jenachdem welches gerät ich nutzen will... Is definitiv einfach ein kack verstärker ;) liegt wohl an der erdung.

Darum kauf ich mir jetzt einfach nen neuen ;)

Das Kabel is an meiner Soundkarte am pc, kleine Klinke, das andere ende vom kabel sind dann direkt 2 chinch, is um die 20 meter lang das kabel oder 15 weis ich nich mehr... is im verputz verlegt ;)
 
Naja ich muss korrigieren es ist nicht wirklich ein Rauschen im wohnzimmer... eher ein brummen oder eine mischung aus brummen und rauschen ;)
50Hz Brummen?
Wenn ja -> Mantelstromfilter einbauen, kostet nicht viel. Ansonsten helfen auch abgeschirmte Qualitätskabel. Es müssen keine High-End-Kabel sein, die sind maßlos überteuert.
 
Naja ich muss korrigieren es ist nicht wirklich ein Rauschen im wohnzimmer... eher ein brummen oder eine mischung aus brummen und rauschen ;)

Es liegt definitiv am verstärker. wenn ich die Xbox anschließe ist es das selbe in grün, kommt der selbe störende sound... Und wenn mehr als 1 gerät angeschlossen ist ist es ganz vorbei dann ist das geräusch gleich 20 mal lauter... darum musste ich immer den verstärker ausm schrank ziehen und immer die chinch stecker wächseln, jenachdem welches gerät ich nutzen will... Is definitiv einfach ein kack verstärker ;) liegt wohl an der erdung.

Darum kauf ich mir jetzt einfach nen neuen ;)

Das Kabel is an meiner Soundkarte am pc, kleine Klinke, das andere ende vom kabel sind dann direkt 2 chinch, is um die 20 meter lang das kabel oder 15 weis ich nich mehr... is im verputz verlegt ;)

O.k. Der Ausgang der Soundkarte scheint ja in Ordnung zu sein. Ich bin zwar absolut kein Kabel-Fetischist, aber 20 Meter sind definitiv zu lang für ein nicht-symetrisches Audio-Kabel. Aber was ich nicht verstehe: du hast ein 20 Meter langes Mini-Klinke auf 2xCinch unter Putz verlegt???

Jeder normale Hifi-Verstärker hat doch mehrere Anschlüsse; aber man wählt halt per Eingangsschalter den aktiven aus. Deshalb dürfte es keinen Einfluss haben, ob noch weitere Geräte angeschlossen sind?
Ich hoffe, du benutzt nicht den Phono-Eingang???

LG,
Dirk
 
Das ist eh ein total seltsamer verstärker... Hinten ist beschrifftet "CD input" aber vorne gitbs keinen knopf für CD... man muss irgendwie FM AM FM FM AM dauernd rumdrücken, und irgendwann geht es dann einfach ohne sinn und grund ^^

So einen Mantelstromfilter verwendet man wie? steckt man das einfach hinten zwischen chinch kabel und verstärker input?,

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0BVPZF25A4JTAFPKHZ40 einfach dazwischen stecken? also mantelstromfilter an verstärker und von pc ans andere ende vom mantelstromfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht den Hama, hab ein Exemplar bekommen welches defekt war.
Gruß
 
Das ist eh ein total seltsamer verstärker... Hinten ist beschrifftet "CD input" aber vorne gitbs keinen knopf für CD... man muss irgendwie FM AM FM FM AM dauernd rumdrücken, und irgendwann geht es dann einfach ohne sinn und grund ^^
(...)

Hört sich wirklich nach Mist an. Von welchem Hersteller ist der eigentlich. Hört sich nach irgendeiner billigst Minianlage an. Kauf dir lieber neu oder gebraucht einen besseren Amp. Da bekommst du Brauchbares für wenig Geld nachgeschmissen. Nimm einen Denon, Yamaha, Pioneer, Technics usw. Deinem Amp hilft, befürchte ich, auch kein Mantelstromfilter...

LG,
Dirk
 
Is leider von Pioneer der verstärker... scheint aber 20 jahre alt zu sein oder so... is einfach nur schrott das ding ^^ is wohl primär für radio ausgelegt gewesen... oder es hat einfach nen defekt keine ahnun ;) was ein AMP ist weis ich nich direkt... aber spar jetzt auf den Yamaha den ich auf seite 1 gepostet hab =)
 
Der Kerl versucht hier billige Kompaktanlagenboxen anzuschließen.
Das wird eher das Problem sein, als dass der Amp 20 Jahre alt ist (sollte ja eigentlich kein Alter sein).
Da ist es doch etwas übertrieben, einen teuren/neuen Amp dazu zu kaufen...
 
Hast du dir mal seine Beschreibungen durchgelesen? Ein Amp bzw. Receiver, bei dem man die Mittelwellen- und UKW- Taste gleichzeitig drücken muss, um auf den CD-Input umzuschalten?
VG,
Dirk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh