Suche Mod Bios für GTX485M in MXM Bauform - Eingebaut in MSI Notebook GT663R

Borpf

Neuling
Hallo,

ich hoffe, ich habe keinen Sammelthread übersehen.
Habe bereits im Fermi Beitrag gestöbert, auch Bios Mods für Desktopsysteme entdeckt aber kein MXM.
Sollte ich hier falsch sein bitte ich es zu entschuldigen und ggf. zu verschieben. DANKE!

Zu meinem Problem:

Ich nenne ein MSI GT663R Notebook mein Eigen das standardmäßig mit einer GTX460M ausgerüstet ist.
Nun konnte ich in der Bucht recht günstig eine GTX485M in MXM 3.0b Bauform erwerben und habe diese
auch bereits eingebaut.
Passformtechnisch und vom Cooling her ist soweit alles gut und es zeigt auch Bild (Ich schreibe gerade damit).
Die MXM Karte scheint jedoch aus einem Clevo System zu sein und wird bei mir leider nur als Standard Grafikkarte
im Maschinenraum angezeigt. NVIDIA Treiber lassen sich derzeit aber leider nicht installieren.

Meiner Vermutung nach liegt es noch am VBios das gemoddet werden müsste.
Laut GPU-Z bekomme ich jedenfalls schon mal eine GTX485M angezeigt.

Mir geht es gar nicht um Overclocking oder undervolting...
Letztlich will ich nur BF3 damit Spielen und Photoshop machen.
Bei Bedarf kann ich hier ja später immer noch zu Afterburner greifen.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit das VBios der MXM Karte so "auf MSI" zu modden,
dass ich einen normalen NVIDIA Treiber installieren kann?

Ich habe mich wirklich durch sehr vieles im Bezug auf Nibitor durchgelesen, auch bereits versucht Treiber zu modden.
Aber irgendwie scheint hier mein Know How aufzuhören und ich würde letztlich bestimmt den Häuserblock niederbrennen.

Ich weiss letztlich nicht einmal ob ich als Vendor dann MSI oder NVIDIA einstellen muss.
Kann mir hier bitte jemand behilflich sein?
Gerne revanchiere ich mich mit Grafiken, Logos, Flyern oder anderem professionell gestalteten das mir mehr liegt.

Hier mal der GPU-Z Screenshot:

GPUZ485M.gif

Anbei im Anhang auch eine Kopie meines VBios im Originalzustand.

Es wäre wirklich sehr freundlich wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn ich im Gegenzug etwas mit Grafiken erstellen kann mach ich das gern.

Gruß, Borpf

Restlicher Kram drin:

i7-740QM, 12GB RAM, Samsung 840er SSD, Samsung 1TB HDD, zusätzlich Samsung 1TB HDD im optical Einbauschacht,
150W Netzteil, Kühler.

Anhänge

• GF104.zip
    47,3 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst denn Nvidia Treiber lassen sich nicht installieren?
Welchen Treiber hast du genommen und wie wolltest du den installieren?
Evtl. versehentlich den Desktoptreiber statt dem Notebooktreiber erwischt?
-> NVIDIA DRIVERS GeForce 331.40 Driver (BETA) BETA

Evtl. kannst du den Grakatreiber im Gerätemanager manuell updaten? (Also durch Auswahl einer passenden *.inf)
Mal einen Treiber von Clevo versucht?

Als letztes fällt mir noch das INF modden ein.
Man kann den Treiber um Vendor IDs ergänzen und so das installieren erlauben.

Ich hab zum einen natürlich den neuesten NVIDIA Beta Treiber 331.40 getestet, den 275.33er, den OMEGA 116 und den Clevo Treiber.
Habs natürlich zum einen übers Setup versucht, aber auch versucht Ihm die inf manuell reinzuzwängen.
Beim Setup kommt: " Keine kompatible NVIDIA Hardware gefunden".
Beim manuellen unterpflügen des inf Files erhalte ich den Hinweis "Der beste Treiber für VGA Standard Grafikkarte wurde bereits installiert".

Mit dem mobilen Treiber bin ich mir sicher, diese gezogen zu haben - Nicht die Desktoptreiber.

Das inf Modden hab ich auch bereits versucht.
Habe mir aus der im Treiber liegenden listdevice.txt die richtige inf rausgesucht und die nvcv(n).inf nach bestem Wissen und Tutorial bearbeitet.
Trotzdem bekomme ich den Treiber ums verecken nicht installiert.

Galanter wäre aber natürlich, das VBios entsprechend zu modden um nicht jedesmal die Treiber umschreiben zu müssen wenn neue rauskommen.
Was bei BF4 bestimmt nach erscheinen des öfteren der Fall ist. der 331.40 ist ja letztlich schon der erste "BF4 Beta Treiber den es zur Beta gab.

Nur hab ich eben feststellen müssen, dass NiBiTor mir da meine technisch verständlichen Grenzen aufzeigt.

EDIT:
Ich finde zwar hier auch den Fermi Guide zum erstellen des Mod bios... aber da wird die GTX485M nicht erwähnt.
Ich google und lese wirklich sehr viel darüber... ich schnall es einfach nicht.
Bitte helft mir dabei oder nennt mir jemanden der mir ein funktionierendes Bios File ggf. auch gegen Bezahlung erstellt.
Ich verzweifel hier echt mit dieser Materie...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist definitiv OK!

Es gibt seit gerade auch ein Update meinerseits, denn die Karte läuft jetzt.
Daher hat sich das Bezahlangebot, etc. auch erledigt.
Zwar nicht so wie ich es mir mit Bios Update eigentlich gedacht hatte, aber ich hab es endlich hinbekommen
zumindest den 301er Treiber zu modden. Ein weiterer Erfolg...

funzt.gif

Bei dem neuesten Betatreiber 331.4 bin ich irgendwie immer kläglich gescheitert.
Die Karte wird überall erkannt, Battlefield 3 läuft stabil mit Hohen Einstellungen,
die Temperatur steigt unter Vollast nicht über max. 88°C... vorerst für mich gelöst.

Ich werde mich jetzt weiter in die Biosgeschichte einarbeiten, danke Euch für die Hilfe und werde es schon
irgendwie hinbekommen.
Bewiesen ist jetzt jedenfalls, dass eine GTX485M in ein MSI GT663R passt und auch funktioniert.
Entgegen mancher Aussagen im Netz.

Ich habe sogar kurz mit Übertaktung auf 620/1600 versucht und auch hier lief BF3 bislang stabil.
Muss natürlich noch ein bischen rumtesten und Stabilitätstests machen.
Bin soweit aber erst mal zufrieden mit einer GTX580M mitziehen zu können.

Ich habe übrigens den Original Cooler verwendet.
Musste lediglich 2 Zapfen abfeilen und einen entfernen.
2 exakte Kupferplättchen an die Seite der Die, Arctic Silver und gut.
Im Normalbetrieb kommt die 485M bei mir immer auf meist 51°C.
Da war selbst meine 460M.
Und was Lüfter angeht bin ich absolut zufrieden.
Wie gesagt Danke denen die es sich zumindest angesehen haben.

Danke und lieben Gruß,

Borpf

An der Vbios musst du nichts verändern, da läuft ja alles, du brauchst wirklich nur ein passendes .inf File um den Treiber installieren zu können.
Das funktioniert auch mit dem neusten Treiber, vermutlich hat sich beim modifizieren irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geb ich Dir zwar Recht, aber perfekt wäre natürlich (und soll es sein), wenn das VBios einmalig auf das Laptop abgestimmt wäre um nicht, jedes mal wenn ein neuer Treiber rauskommt, diesen umschreiben zu müssen. Letztlich so wie es auch sein sollte.
Denn, auch wenn ich es mal verkaufen sollte kann ich ja nicht vom Käufer erwarten dass er weiß, wie man Treiber umschreibt (Woran auch ich im Moment noch verzweifle...)

Wie dem auch sei. Ich werde jetzt das Lappy auf eine interne Wasserkühlung und die neue GTX675M umbauen.
In die Ultrabay kommt der selbst angefertigte Ausgleichsbehälter, Radiatoren baue ich selbst aus Kupferrohren und Alu Lochblechen, auch die Kühler werden aus Kupferplatten per CNC gefräst. eine Mini Pumpe mit 320ml/min. und 4V habe ich auch bereits gefunden.
Dann werde ich die Temperaturen checken und mal sehen, wie weit ich CPU und GPU dann übertakten kann.
Ich habe auch bereits gemerkt, dass mein 150W Netzteil hier arg in die Knie geht und überhitzt.
Also wird ein 230W Dell Netzteil passend umgelötet.

Ich denke aber mal, das wird für hier wohl leider zu technisch und findet hier nicht wirklich Interesse.
Infos zu bereits vergleichbarem finden sich HIER.

Handwerkliches liegt mir da wesentlich mehr und ich werde viel Arbeit und Spass daran haben.

Danke wie gesagt für die Anregungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh