Suche Modem für neues Netzwerk und Probleme mit DECT von FB

Micha1986

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
77
Hey Leute,

ich bin aktuell dabei alles was noch fehlt zu besorgen um mein Netzwerk zuhause um zu bauen. Ich möchte meine Netzwerkstruktur auf UniFi umstellen bzw. bin schon dabei. Aktuell läuft noch alles hinter der FritzBox7490. Mein Plan ist, die FritzBox soll auf Dauer nur noch die DECT Basis bilden und der UniFi Dreamrouter soll über ein "normales" Modem den Kontakt zur Außenwelt herstellen. Nun ist die Frage, welches Modem solls sein?

Aktuell habe ich eine 100MBit Leitung der Telekom (2 Ader Kupfer), ich überlege aber beim Modem etwas Leistungsstärkeres zu nehmen um bei der nächsten Umstellung der Leistung gleich ein neues Modem zu benötigen. Daher wollte ich mal die fragen, die ggf. etwas mehr Erfahrung haben. Seit Jahren nutze ich die FritzBox aber so langsam kommt die an ihre Grenzen der Möglichkeiten, was ich gerne machen möchte. Daher der Umstieg auf UniFi.

Darüber hinaus habe ich das Problem mit einem DECT Telefon von Siemens (Gigaset Modellbezeichnung müsste ich bei Bedarf nachgucken). Das ist noch nicht sonderlich alt, was ich habe und war ein Doppelpack gewesen. Das eine Läuft ohne Probleme, jedoch das zweite Mobilteil meldet sich immer wieder nach einer Weile ab. Also es steht nur noch auf dem Display, dass man es anmelden soll. Hat jemand eine Idee woran das liegt, dass er das eine immer wieder vergisst? Es ist immer das gleiche Gerät.


Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die FritzBox eh im System bleibt, kannst du diese als Modem nutzen oder einfach als weiteren Router, der als exposed Host den Ubiquity Router hat.
Baut die FritzBox eigentlich für des VoIP eigentlich ne eigene zweite Internetverbindung auf? Falls ja wird es mit nem externen Modem noch bisschen komplizierter!
 
Soweit ich weiß nicht, läuft alles über eine Verbindung.

Das Problem mit der FritzBox ist, dass es soweit ich mich eingelesen habe mit DoppelNAT und so nicht der bringer ist. Vor allem ich habe zuhause ein klein Heimserver am laufen der vom Internet erreichbar ist. Da soll das ja gerne mal zu Problemen führen. Daher war der Gedanke eher an ein "Modem" zu gehen.
 
DoppelNat muss nicht unbedingt Probleme machen.
 
Und wenn du in der FritzBox den Ubiquity Router als Exposed Host einrichtest, hast du kein DoppelNAT mehr.
 
Schmeiß die Fritzbox komplett raus und ersetze sie durch eine Gigaset Go Box 100 . Die kannste dir auch für 20 € von ebay / Kleinanzeigen holen, die gibts wie Sand am Meer. Habe ich auch gemacht, klappt einwandfrei. Das könnte dann auch dein DECT Problem lösen.

Bevor du dir so eine Box anschaffst solltest du aber vorher hier bei Gigaset gucken, ob dein Mobilteil kompatibel ist bzw. du damit alles machen kannst, was du möchtest.
 
@Ice T Meinst soeine Box hier: Reichelt Link?

Aber diese muss ich dann an die Telefondose anklemmen oder sehe ich da was falsch dran? Weil mein Problem ist, ich habe ja an sich kein Anlog Telefonanschuß mehr wie vermutlich die meisten. Sondern ein VoIP Anschluß. Oder übersehe ich da irgendwas? Weil ich könnte so eine Box an die FritzBox hängen, diese hat ja 2 analoge Telefonports, an die ich die VoIP Anschlüsse durchreichen kann.


Michael

PS: Diese Box wäre mit meinen Giga Set Mobilteilen kompaktibel.
 
Er hat die Box doch im vorherigen Post verlinkt 🤔

Kann sowohl per RJ11 als auch RJ45 angeschlossen werden.
VOIP ist kein Thema.
Alles innerhalb kürzester Zeit per Google aufzufinden.

Kann die Box ebenfalls empfehlen. Habe damit auch eine Fritzbox abgelöst
 
@Micha1986 Ja, die von dir verlinkte Box ist die, die ich meine.

Ansonsten gilt, was @ruezi schon geschrieben hat. Meine ist wie jedes normale Netzwerkgerät per RJ45 angeschlossen. Alles weitere übernimmt die Box.

Kleiner Hinweis noch: Wenn du die Box in ein VLAN hängst und aus einem anderen Netz drauf zugreifen willst, musst du in der Box unter Einstellungen -> IP-Konfiguration -> Erweiterte Einstellungen bei "Zugriff aus anderen Netzen zulassen" Ja auswählen.
Erst danach die Box ins VLAN hängen.
 
ganz ehrlich schmeiß die Siemens Gigaset Telefone weg, das habe ich auch durch das die irgendwann verrückt spielen, an der mitgelieferten Basis, u. spätestens wenn der Akku Probleme macht sind sie nur noch Kernschrot, ich hatte das bei mehren Generationen,

jetzt benutze ich ein Fritzfone M2
 
🤔

Im Vergleich zu den Fritzfons sind da AA/AAA-Akkus verbaut. Der Wechsel ist jetzt keine Raketenwissenschaft und alles andere als teuer 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Blod nur wenn die Mobilteile die Akkus nicht mehr richtig laden oder mit dem Ersatz nicht klarkommen,
ich hatte sogar diese speziellen Telefon Akkus die puffer fest sein sollen besorgt, aufgeladen Mobilteil zeigt voll, u. nach 15min Gespräch sind die Akkus leer.
u. das gleiche Verhalten hatte ich mit verschieden Gigaset Mobilteilen, :(
 
Vom tragischen Einzelfall auf die Allgemeinheit zu schließen ist halt leider trotzdem nicht die Antwort auf die Frage ;)

Günstiger(auch auf Dauer)/einfacher als eine Lösung per GO-Box und einem DECT-Telefon(idealerweise ein Gigaset) wird es kaum geben.

Das DECT-Telefon könnte auch ein Fritzfon sein.
Ein Fritzfon in Verbindung mit der Box macht halt nur bedingt Sinn, weil die "Fritz-Funktionen" nicht unterstützt werden.
 
Blod nur wenn die Mobilteile die Akkus nicht mehr richtig laden oder mit dem Ersatz nicht klarkommen,
ich hatte sogar diese speziellen Telefon Akkus die puffer fest sein sollen besorgt, aufgeladen Mobilteil zeigt voll, u. nach 15min Gespräch sind die Akkus leer.
u. das gleiche Verhalten hatte ich mit verschieden Gigaset Mobilteilen, :(
Hintergrund:
Die Gigaset Mobilteile kommen immer noch nicht mit vorgeladenen oder teilgeladenen Akkus klar!
Das hat Gigaset bis heute nicht auf die Reihe bekommen :wall:
(Quasi alle Akkus die man heute kaufen kann sind vorgeladen, selbst wenn es nicht dran steht!)

Der Ladestand beim Einlegen der Akkus wird vom Mobilteil immer als "leer" angesehen, selbst wenn die Akkus schon geladen sind.
Daher wird der Akkustand falsch berechnet und das Mobilteil schaltet zu früh ab.



Lösung:
Die Akkus vor dem Einlegen in das Mobilteil komplett entladen!
Am einfachsten geht es mit einem Ladegerät mit Entladefunktion.

Dann die leeren Akkus vom Mobilteil einmal ohne Unterbrechung voll aufladen!
Dann wird auch der Akkustand richtig berechnet und die Mobilteile schalten nicht mehr verfrüht ab.
 
Die Gigaset Mobilteile kommen immer noch nicht mit vorgeladenen oder teilgeladenen Akkus klar!
Das hat Gigaset bis heute nicht auf die Reihe bekommen :wall:
Die Gigasets haben auch noch andere Probleme die immer wieder einmal auftreten.
Ich habe für die FA. in den letzten 5-6 Jahren bestimmt schon zum dritten Mal das dreier Set der A690er nach bestellt.
Immer wieder das gleiche: Entweder fallen die Akkus aus bzw. sind ständig leer obwohl in der Ladestation (Memoryeffekt?), oder bestimmte Tasten möchten nicht mehr reagieren (vorzugsweise die 3 und 8) oder halt das schon vom TE erwähnte Problem, dass die Mobilteile grundlos die Verbindung zur Basis verlieren und neu angemeldet werden müssen. :rolleyes:

Zumindest mein privates Gigaset GL660HX DECT läuft seit bestimmt schon 2 Jahren absolut fehlerfrei. Toi..toi..toi, dass das auch so bleibt. Naja, Siemens kocht halt auch nur mit Wasser und die Dinger kommen eh alle von dort, wo der Elektroschrott am günstigsten zusammen gelötet wird. Für alles weitere zahlt man nur den "gute Namen"-Aufpreis. (y)
 
Hintergrund:
Die Gigaset Mobilteile kommen immer noch nicht mit vorgeladenen oder teilgeladenen Akkus klar!
Das hat Gigaset bis heute nicht auf die Reihe bekommen :wall:
(Quasi alle Akkus die man heute kaufen kann sind vorgeladen, selbst wenn es nicht dran steht!)

Der Ladestand beim Einlegen der Akkus wird vom Mobilteil immer als "leer" angesehen, selbst wenn die Akkus schon geladen sind.
Daher wird der Akkustand falsch berechnet und das Mobilteil schaltet zu früh ab.
Na toll das wird es wohl auch bei mir gewesen sein, auf so ein dämliches Verhalten muss man ja erst mal kommen :(
 
@Andi 669
Habe gerade Mal die Akkus, die ich vor einem Jahr in mein Gigaset getan habe, mit dem Messgerät auf Kapazität geprüft.

Ursprünglich hatten die 768mAh
Jetzt nur noch 64mAh.

Die tolle Ladeschaltung von Gigaset hat Mal wieder die Akkus gekillt.

Mein Tipp, kaufe einen anderen Hersteller!
 
Danke für euren Zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich habe es die letzte Zeit kaum an den PC geschafft. Immer war irgendwas anderes los. Aber ich werd mir mal so eine Box organisieren und es mal testen.

Der Hinweis zu den Gigasets und Akku ist gut zu wissen. Aber die aktuellen Gigasets die ich habe sind knapp 1-1,5 Jahre alt. Die laufen an sich noch total ohne Probleme. Solange das so ist, werden die bleiben. Und danach kann man immer noch mal gucken.

Wenn ich die Box habe und alles läuft werde ich mal ein Kurzes Feedback geben.

Nur fehlt mir aktuell noch ein Geeignetes Modem, da ich die FritzBox gerne komplett in Rente schicken möchte.


Michael
 
Ich wollte mich nochmal zurück melden. Ich habe mir mittlerweile die Go Box geholt von Gigaset und 2 Dinge muss ich anmerken.

  1. Einrichtung war eher ein "Witz" war klein wenig enttäuscht, dass alles so ohne jedes Problem und der gleichen lief. Also paar "Klicks" und es lief. Hatte mit etwas mehr "Probleme" gerechnet.
  2. Meine Mobilteile laufen nun schon ca. eine Woche so ohne Probleme. Mal gucken ob es so bleibt. Dann wäre schon mal das erste Problem beseitigt.
 
Das mit dem Akkuproblem bei Gigaset-Geräten kann ich bestätigen.
Wir haben in der Firma jede Menge Gigaset, meherere verschiedene Modelle.
Allen ist gemeinsam, das die Akkus nach 1 bis spätestens 1,5 Jahren Kernschrott sind.
Kann man nicht einmal mehr mit einem Profi-Ladegerät aufladen.
Wir haben auch diverse Marken probiert, ist bei allen gleich.
Zu Hause habe ich noch 2 wirklich alte Gigaset aus der Siemens-Zeit (heißen Siemens Gigaset), die haben das Akkuproblem nicht.
 
Die fritzföne sind auch nicht besser. Von drei Geräten hatten zwei kurz nach Gewährleistung aufgeblähte Akkus, nicht ganz ungefährlich. AVM war leider nicht kulant.
 
@Senator Wurstbein Was mich eh bei einigen Anbietern etwas stört sind die "Akkupacks", ich bin normalerweise ein Freund von einfachen Zellen, also wie beim GigaSet die Micro Zellen oder ähnliche. Da ist man nicht auf den Hersteller angewiesen, ob der die noch baut, bzw. ein Nachbau existiert und so. Sondern man geht zum Shop seiner Wahl und kauft dort Akkus die man möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh