Suche momentan bestes (freeware) Linux

DarknessAMD

Enthusiast
Hallo,

Ich hab keinen Schimmer von Linux und weiß gar nicht was momentan aktuell ist.
Ich wollte jetzt auf meinem jetzigen PC neben Vista auch noch Linux installieren.

Ich brauche aber ein Linux das mein Raid bestehen aus 2x Seagate 200 GB Platten unterstützt.

Please help a Linux newbie^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freeware linux :haha:

schau dir mal ubuntu an, und meinen thread bezüglich raid

Also Freeware-Linux ... :d

Also als absoluter Linux-Newbie würde ich Ubuntu 7.10 empfelen... Als Vista-User wird dir bei Compiz erstmal die spucke wegbleiben ;) :d

Nene, da ist CentOS5 ein spitzen Linux! ;)
Ist der Nachfolger vom RedHat, einfach halt ne gratis Version. Ist super für Server, aber funkt auch als Privatanwender!

Viel Spass

Gruss Olijacobi

Weis net, da hat doch jeder seine eigene Lieblingsempfehlung. Meine wäre Fedora, was übrigens auch der Redhat Nachfolger ist. Aber einfach mal eine Live DVD schnappen und mal ein paar Distris ausprobieren.

So ziemlich jedes Linux ist doch Freeware :lol:

bis auf diesen kommerziellen SUSE-Schei** :stupid:

Und empfehlen kann ich dir nur Ubuntu 7.10 / Debian 4 Etch / Arch Linux, wobei du beim Letzten schon ein paar Linux Kentnisse haben solltest.

Raid sollte auf alles 3 zum Laufen zu kriegen sein.

fmg
foxxx

was ist mit opensuse? :P
läuft doch auch :P

(K)Ubuntu , openSuse, Mandriva , Fedora nehmen sich eigentlich nicht viel als Client Distri.

openSuse ist nicht mehr/weniger kommerziell als ubuntu usw.
Einem newbie CentOS zu empfehlen finde ich imho nicht sehr gut, nicht weil es eine schlechte distri ist ( ganz im gegenteil) , sondern weil z.B. K/Ubuntu von der community (auf deutsch und als client) besser supported wird.

Mein Ratschlag K/Ubuntu, u.a. wegen des guten wiki unter ubuntuusers.de

egal für welche distri du dich entscheidest:
1.) du solltest ein bisschen was lesen
2.) DATEN SICHERN !

3.) Viel viel Spass haben :-)

Wie gesagt: Fedora ist auch ganz gut ...

* halbjähriges Update Zyklus
* aktuelle Pakete
* u.v.m.

Ähnlich Ubuntu nur der eine baut auf Debian auf der andere auf Red Hat

Ich würde erstmal eine Live CD empfehlen, von welcher man ggf mal ein Linux installieren kann. Damit das ganze auch Spaß macht und Vista aussticht das ganze mit 3D Oberfläche "to go" :d
zB Sabayon, PCLinuxOS, Ubuntu

1. Linux bezeichnet nur den Kernel !
Nicht das "Drumherum", also graphische Oberfläche usw.

Kernel + "Das Drumherum" (Oberfläche, Programme) usw. nennt man dann Distribution

Es gibt hunderte verschiedene, welche am besten davon ist, musst du selber entscheiden.

Empfehlenswert ist hier eine Distri(bution) für Einsteiger.

Also die bereits genannten:

Ubuntu (Gnome als Oberfläche), Kubuntu (KDE als Oberfläche), Xubuntu (Xfce als Oberfläche), Fedora, OpenSuse

Nein, Linux bezeichnet immer noch den Kernel.
Die Distribution dann das Ganze Paket inkl. Programme.

Nur haben das nicht alle Anwender mitbekommen.

Statt von einer Linux-Distibution redet manch einer nur von "Linux" womit fälschlicherweise der Eindruck entsteht, es gäbe wie bei Windows nur Eines. Dem ist aber grad nicht so...

Nein, Linux bezeichnet immer noch den Kernel.
Die Distribution dann das Ganze Paket inkl. Programme.

Nur haben das nicht alle Anwender mitbekommen.

Statt von einer Linux-Distibution redet manch einer nur von "Linux" womit fälschlicherweise der Eindruck entsteht, es gäbe wie bei Windows nur Eines. Dem ist aber grad nicht so...

Ja Linux nennt man auch den Kernel. Aber Linux ist eben auch die Distribution. Von daher ist das nicht ganz richtig was du da schreibst ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU/Linux-Namensstreit

Ja das ist echt krass. Es gibt Leute die nennen nur den Kernel Linux ;D
Dann gibt es welche die die Distributionen immer GNU/Linux nennen.

Dabei könnte man es doch einfach Linux nennen, macht Linus doch auch so =)

OpenSuse und dann hast du deinen freeware "SUSE-Schei**" ;-)

Mist! Mist!

@topic: Ubuntu ist "Anwenderfreundlich", also wahrscheinlich das, was du suchst

zeugt ganz einfach von Ignoranz und Unkenntnis :wall:

da kann man nur mit dem Kopf schütteln...sträflich so etwas einem Linux-Newcomer zu erzählen

Hallo,

Ich hab keinen Schimmer von Linux und...
Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration
Linux Praxishandbuch

...weiß gar nicht was momentan aktuell ist.
Zur Zeit ist 2.6.23.12 aktuell
http://kernel.org/

Ich wollte jetzt auf meinem jetzigen PC neben Vista auch noch Linux installieren.
Ich empfehle keine Distribution. Such dir selbst eine aus.
http://distrowatch.com/

Ich brauche aber ein Linux das mein Raid bestehen aus 2x Seagate 200 GB Platten unterstützt.
Kommt auf den Controller an. Also bitte mehr Infos zu deinem Raid :)

ich würd mir erstmal nen Knoppix oder ne andere Live Cd einer ander Distru besorgen und dann würd ich mir mal (Wubi)-Ubuntu antun ist so ziemlich das einfacheste und ziemlich "Windows like" was das Handling angeht.

Was dein RAID angeht müsst eigendlich die neue Kernel mit klar kommen

und immer dran denken bei 4 GB gibs auch sowas wie 64 bit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts eigentlich nur eine Distribution, die in Frage kommt und das ist Sidux:
http://www.sidux.com

:bigok:

Nana nicht so schnell sidux ist eine "debian based live cd development", also nicht wirklich für den täglichen Einsatz gedacht.

1. Linux bezeichnet nur den Kernel !
Nicht das "Drumherum", also graphische Oberfläche usw.

Kernel + "Das Drumherum" (Oberfläche, Programme) usw. nennt man dann Distribution

Es gibt hunderte verschiedene, welche am besten davon ist, musst du selber entscheiden.

Empfehlenswert ist hier eine Distri(bution) für Einsteiger.

Also die bereits genannten:

Ubuntu (Gnome als Oberfläche), Kubuntu (KDE als Oberfläche), Xubuntu (Xfce als Oberfläche), Fedora, OpenSuse

Es gibt die Linux Kernel und es gibt GNU :) Deswegen ja auch GNU/Linux.

Linux = Kernel
GNU = die Systemprogramme (dd,bash,grep usw)
Rest(?) = KDE, Gnome, xfce usw.

Das kann man so nicht sagen, das war vll vor 15 Jahren so. Heutzutage ist Linux ein Begriff für das Ganze.

Mag sein, nur lass das keinen hören von GNU :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh