[Kaufberatung] Suche Monitor 24", 16:10

Rocky76

Enthusiast
Hi,
Ich suche einen neuen Monitor, er soll 24 Zoll groß sein.
Anwendungsgebiet ist Gaming (BF3, FIFA, Simulationen) und Office (dafür 16:10), ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit und verspreche mir von der zusätzlichen Höhe ein bequemeres Arbeiten

Folgende Dinge sind mir wichtig:
Höhenverstellbar
USB Hub
Auflösung mind. 1920x1200, evtl. auch 2560x1440 oder 2560x1600 (preislich schwierig)
Preis bis ~240€, weniger ist natürlich immer besser :)

Lautsprecher brauche ich nicht, ein minimalistisches Design ist mir lieber (also möglichst wenig Gehäuse)

Ich habe bisher folgende Modelle im Blick:
Dell U2412M
LG 24EB23PY

Der Dell U2414 gefällt mir auch sehr gut, ist aber leider nur im 16:9 Format.

Könnt ihr mir noch andere Modelle empfehlen, die meinen Anforderungen entsprechen oder mir zu den beiden oben genannten etwas sagen.
Die Tests auf prad.de habe ich mir schon durchgelesen, die Unterscheide scheinen nicht besonders groß zu sein. Der Dell ist etwas "älter" zu sein, was mich etwas stört. Hat das irgendeinen Einfluss auf die Qualität oder sind meine Bedenken unbegründet?

Danke für eure Hilfe :)

Falls es für euch wichtig ist: Mein aktueller Monitor

Rocky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benq bl2411pt oder hp z24i

der 2412 ist alt, altes panel, höherer stromverbrauch, pwm flimmern.. der lg ist ok, hat aber auch merkliches pwm flimmern

Der U2412M war und ist ein guter Monitor, ich setze ihn derzeit noch als zweiten Bildschirm ein. Ich würde meinem Vorredner aber zustimmen, heutzutage gibt es bessere Alternativen zu einem ähnlichen Preis - auch wenn es individuell verschieden ist, inwiefern etwaiges PWM-Flimmern wahrgenommen wird. Ein Nachteil dieses Modells ist etwa das ziemlich aggressive Antiglare-Coating, das, wiederum je nach Person, unangenehm sein kann, wenn es etwa um das Lesen von Text geht. Mir persönlich ist es allerdings erst neben meinem BL2710PT negativ aufgefallen, der sehr viel dezenter entspiegelt wurde.

Ich würde dir raten, dir auch den Asus PB248Q anzusehen - einen Test dieses Modells findest du auf PRAD. Dieser und der genannte BenQ BL2411PT wären die Modelle, die ich in Augenschein nehmen wollte, wenn der Kauf eines Monitors mit 1920x1200 anstünde. Leider kostet der Asus 300 Euro - angesichts der Tatsache, dass die Auswahl aber sehr, sehr eingeschränkt ist, solltest du ihn dir trotzdem ansehen. Das 16:10-Format ist leider beinahe ausgestorben.

Ein Modell mit höherer Auflösung kostet direkt deutlich mehr, die günstigsten Modelle, die du ohne Import bekommen kannst, kosten 400 Euro - für empfehlenswert würde ich jedoch erst Modelle ab 450 Euro halten, so etwa den Dell U2713HM (Achtung: teils signifikante Serienstreuung, mehrere Revisionen, die älteren davon mit kleineren oder größeren Fehlern, weshalb die Review auf PRAD nicht repräsentativ für den Durchschnitt ist), den Iiyama XB2779QS (zu dem es hier einen Thread gibt: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/iiyama-prolite-xb2779qs-975893-7.html und zusätzlich eine Review auf PRAD), den Viewsonic VP2770 oder BenQ BL2710PT (Tests jeweils auf PRAD oder tftcentral, zum BenQ-Modell auch auf pcmonitors.info). Alle diese Modelle würde ich auch als gamingtauglich betrachten, wenngleich sie nicht die Speerspitze in Sachen Geschwindigkeit bilden (gleiches gilt für die oben genannten Modelle in 24").

Zuletzt möchte ich nochmal dediziert auf die bereits genannten Website verweisen: prad.de, tftcentral.co.uk und pcmonitors.info veröffentlichen jeweils sehr detaillierte Reviews, wobei PRAD eigentlich stets Pionier in Sachen Testmethoden war und ist.

EDIT: Auf 2560x1600 bin ich jetzt nicht weiter eingegangen - entsprechende Modelle gehen aber sowieso Richtung 1000 Euro und sind daher erst recht außerhalb deines Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort
Den Asus hatte ich auch schon im Blick, habe das aber aufgrund des Preises zuerst verworfen.
Ich lasse mir das aber nochmal durch den Kopf gehen

Leider gibt es die besagten Monitore kaum im Geschäft zu sehen, da könnte ich mal gucken inwieweit mir Schwächen beim Bild überhaupt auffallen.
Habt ihr da vielleicht einen "Geheimtipp" wo man solche Monitore zu sehen bekommt?
Conrad oder Atelco vielleicht?
War bisher nur bei Saturn/MM

Dass es die höheren Auflösungen auch nur bei größeren Diagonalen gibt ist natürlich blöd :/

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen - im Zweifel hilft nur Bestellen und (bei Nichtgefallen) Zurückschicken. Nicht unbedingt angenehm, ich weiß, aber man sollte dankbar sein, diese Möglichkeit in Deutschland zu haben und ohne weiteres davon Gebrauch machen zu können.

Spontan fällt mir nur ein 24"-Monitor mit höherer Auflösung ein:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2414q-a1039346.html

Allerdings natürlich sehr teuer, vergleichsweise langsam und ein Grafikkartenkiller ^^

Da hier offensichtlich die 16:10-Experten versammelt sind. Gibt es überhaupt einen 3D Vision fähigen 16:10er?
Das ist wirklich eine traurige Entwicklung, dass es kaum Geräte gibt. 16:9 macht am PC nach meiner Meinung kaum Sinn.
Beispiel: Je nachdem wie gross der Kopf im Interbrowser ist, ist man nur noch am hoch und runter scrollen, um eine Webseite zu betrachten.

Nein, gibt es nicht. Die Gaming- und Multimedia-Sparte ist heute komplett auf 16:9 eingestellt, nur einige auf den professionellen Einsatz abzielende Monitore setzen noch auf 16:10 und in dieser Produktklasse ergäbe es wenig Sinn, solche Features zu implementieren, zumal man dafür einen 120 Hz-Modus bräuchte, was wiederum zum Einsatz eines TN-Panels zwingen würde. Mittel- bis langfristig könnte das Format vollständig vom Markt verschwinden - um ehrlich zu sein, halte ich es für wahrscheinlich, dass das passieren wird.

Den Trend zum (noch breiteren) Breitbild setzt 21:9 übrigens fort. Bei weiter steigenden Bilddiagonalen ist es vorstellbar, dass sich dieses Format langfristig durchsetzt oder aber zunächst neben 16:9 etabliert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt es nicht. Die Gaming- und Multimedia-Sparte ist heute komplett auf 16:9 eingestellt, nur einige auf den professionellen Einsatz abzielende Monitore setzen noch auf 16:10 und in dieser Produktklasse ergäbe es wenig Sinn, solche Features zu implementieren, zumal man dafür einen 120 Hz-Modus bräuchte, was wiederum zum Einsatz eines TN-Panels zwingen würde. Mittel- bis langfristig könnte das Format vollständig vom Markt verschwinden - um ehrlich zu sein, halte ich es für wahrscheinlich, dass das passieren wird.

Den Trend zum (noch breiteren) Breitbild setzt 21:9 übrigens fort. Bei weiter steigenden Bilddiagonalen ist es vorstellbar, dass sich dieses Format langfristig durchsetzt oder aber zunächst neben 16:9 etabliert wird.

Interessant wirds ab 34 Zoll und curved Displays.

Wie gesagt - eine stärkere Marktdurchdringung ist künftig vorstellbar ;)

Für 3D brauchst du keinen 120 Hz Monitor und auch nicht zwingend ein TN-Panel. Mein Monitor hat auch 3D, ein IPS Panel und nur 60 Hz. Das geht mit der Polarisationstechnik, die ich persönlich sogar als weitaus angenehmer empfinde als Shutter Technik. Leichtere Brillen, kein Flimmern (nimmt nicht jeder wahr.... mir wird schlecht davon), einziger Nachteil, man kann sich nicht auf die Seite legen zum Fernschauen.

Warum nicht einen guten 16:9-Bildschirm mit Pivot und für Office-Aufgaben einfach auf hochkant drehen? Die Auswahl an bezahlbaren 16:10-Bildschirmen wird immer kleiner und ich gehe davon aus, dass diese Auflösung auch bei Games keine Rolle mehr spielen wird, wenn sie nicht bereits entfallen ist.

Ich würde dir raten, dir auch den Asus PB248Q anzusehen

Hab bereits zwei Monitore zurück schicken müssen. Dabei bin ich mir immer noch nicht im klaren, ob es an Lichthöfen lag oder ob der Asus PB248Q einfach nicht leisten kann!

Prad beschreibt genau den selben Effekt den ich auch beobachtet hab:
Frontal und mittig betrachtet wirkt der Bildschirm in der Bildmitte schwarz. Die hierbei schräg betrachteten Bildecken sind silberfarben aufgehellt, was letztlich auf die verwendete IPS-Panel-Technik zurückzuführen ist. Verändert man seine Sitzposition zum Monitor, verändern sich auch die Bildbereiche, die silberfarben erscheinen. Bei seitlicher Betrachtung hellt schließlich der ganze Bildschirm silberfarben auf. Dies ist bei IPS-Panels ein typischer Effekt, der bei diesem Modell ebenfalls zutage tritt.
Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q-teil4.html#Ausleuchtung
Und es stört gewaltig wenn in Filmen und Spielen die Farben aufgehellt wirken.

Also entweder warens bei mir Lichthöfe dann unterliegt der Monitor nur einer (großen) Serienstreuung.
Oder das Teil ist so gebaut und kann dunkle Bilder nicht vernüftig anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh