Suche Monitor ab 24 Zoll

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo,
möchte mir einen neuen Monitor zulegen.
Habe aktuell einen 21,5 Zoll von Dell, der ist mir aber eher zu klein, der hat auch nur 60hz.
Vorrangig soll er zum Spielen sein, ab und an auch zum Arbeiten.
Grafikkarte habe ich eine GTX 970, also potente Hardware ist vorhanden.
Spiele zocke ich Strategie wie die Total-War-Serie, aber auch Just Cause 3 oder ab und zu mal Battlefield 4.

Zuerst habe ich mit einem 27 Zoll, 4k-Monitor geliebäugelt, weil ja was zukunftssicheres her muss hab ich mir gedacht.
Dann war ich gestern beim Mediamarkt und der Berater hat mir von 4k-Monitoren erstmal eher abgeraten auch von QHD-Monitoren,
da die ja höchstens 60hz liefern und/oder extrem teuer sind. Er meinte lieber auf FullHD und 144hz spielen, da meinte er, habe ich aktuell am meisten von.

Auch von 27 Zoll hat er mir zum Spielen eher abgeraten und gemeint die meisten spielen auf einem 24Zoll weil ein 27er einfach zu groß sei.
Empfohlen (bzw. wollte er mir verkaufen) hat er mir den Acer hier:

Acer Predator GN246HLBbid 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also meine Frage ist es besser auf FullHD und 144Hz-Technik zu setzen oder in einen QHD oder 4k-Monitor zu investieren?
Preislich denke ich so an 200-500€ aber nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst habe ich mit einem 27 Zoll, 4k-Monitor geliebäugelt, weil ja was zukunftssicheres her muss hab ich mir gedacht.
Dann war ich gestern beim Mediamarkt und der Berater hat mir von 4k-Monitoren erstmal eher abgeraten auch von QHD-Monitoren,
da die ja höchstens 60hz liefern und/oder extrem teuer sind. Er meinte lieber auf FullHD und 144hz spielen, da meinte er, habe ich aktuell am meisten von.

bullshit :)

höhere auflösung ist IMMER besser. NATÜRLICH kostet das mehr GPU leistung. Ob du das zahlen willst musst ganz allein du entscheiden und nicht der mediamarkt horst der dir was verkaufen will

außerdem gibt es schon "länger" 1440p mit 144hz. sowohl als lumpiges TN panel als auch schon mit IPS. natürlich kosten die dinger geld

und es gibt natürlich auch welche mit gsync/freesync. und auch das kostet, gerade bei nvidia, nochmal mehr schotter.

was davon du jetzt haben möchtest musst du natürlich selbst entscheiden

generell:

full hd bis max 24-25 zoll.

bei 27 zoll sollte es WQHD sein da full hd einfach schlechter drauf aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich sind 144hz besser als 60hz. du wirst dadurch aber nicht automatisch zum PG^^ im competetive CS:GO oder quake usw.. spielen sich die 144hz gut aus.

genauso ist ein IPS panel einfach hübscher als ein TN panel

144hz + IPS ist aber noch sehr teuer sodass du dich nur für eines entscheiden kannst

beide "Lager" haben überwiegend die selbe meinung. einmal IPS/144hz, nie wieder zurück.

bei 60hz IPS wqhd ist der dell u2515h ein P/L tipp.

das 27 zu groß sind zudem käse. nur sollte man bei 27zoll auf jedenfall zu WQHD greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab jetzt bisschen mit dem Meterstab rumgemessen und bin der Meinung, dass mir 27 Zoll wars. zu groß sein werden^^
Denke 24 sind bei 70cm-80cm Abstand vom Bildschirm ok ( was sind eure Erfahrungen, bzw. wie ist es bei euch?)

Ist ein 24 Zoll mit WQHD dann zu "scharf", bzw. ist dann alles zu klein oder passt das?

http://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/60+63+cm+236+25+monitore/dell+u2515h

taugt der was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja momentan sitzt man zwischen allen Stühlen und alles ist nur eine Frage welchen Kompromiss man eingehen muss.

FHD würde ich nur in Betracht ziehen wenn du dir sicher bist Grafikkartentechnisch so 1,5-2 Jahre nicht aufrüsten zu wollen. Für mehr wird die 970 nicht reichen jedoch kommen nächstes Jahr neue GPUs in neuen Fertigungsverfahren und keiner weiss im Moment wo sich die diese Leistungstechnisch einpendeln werden. Wenn darauf ein Upgrade erfolgen soll muss man fast Zwangsläufig Grafikkarte und Monitor wechseln um davon etwas zu haben. Anderseits sind 1080p 24" Monitore recht Preiswert und keine große Investition.

Willst du eine höhere Auflösung 1440p könnte Spielabhängig deine 970 schon heute schlapp machen und man muss bissl runter drehen.

4K Displays sind teuer und gut fürs Downsampling in FHD geeignet mit passendne Sitzabstand aber Technisch grenzwertig. Ohne ein neuen Übertragungsstandart hängst da auch bei 60hz. Sollte sich da etwas tun kann der Monitor ganz schnell Elektroschrott sein. Ich persönlich sehs nicht ein viel Geld in die Hand zu nehmen und doch wieder bei 60Hz zu landen.


Meine persönliche Hoffnung sind bisher die 21:9 Monitore. 3440x1440 dürfte auch ohne neuen Übertragungsstandart eine Verbesserung darstellen in allen Richtungen darstellen. Leider noch ziemlich Teuer und auf Early Adopter habe ich keien Lust wie man die Stories im Forum liest. Deshalb heisst es für mich bis Mitte nächstens Jahr Füsse still halten und sich dann umschauen was an neuen GPUs und Monitoren Verfügbar ist.
 
Jap, momentan habe ich einen Dell 21,5" U2212HM. Was mich am meisten stört ist die relativ geringe Größe und vor allem würd ich gern mal eine höhere Auflösung ausprobieren als 1080p.
Hmm, ja natürlich hat der DELL U2515H nur 60Hz... und natürlich kann jederzeit was neues rauskommen... aber dass sich 144hz jetzt bei höher als 1080p schnell durchsetzen wird ist angesichts der Leistung welche die Grafikkarte erbringen muss aber nicht so realistisch oder?

Da sind wir dann wieder bei dem Thema "jetzt nicht kaufen, da ja immer was neues besseres rauskommen könnte :P"
 
Jein.
So "schlimm" wie momentan ist es selten.
AMD steht mit Zen vor der Tür. Auch wenn er nicht schneller als Intel sein dürfte wird mit bissl Glück das Preisgefüge durcheinander geschüttelt. Das gleiche mit den neuen GPUs. Die Leistung exisitert ja schon heute jedoch lässt man sich das eben auch teuer bezahlen. Momentan weiss ich nicht ob in der neuen GPU Generation meine 970 sich wacker schlägt oder Resterampe ist. Deshlab warte ich ersmal ab in wo sich die neuen GPUs einpendeln um danach P/L mässig zu schauen was für mich akzeptabel ist.
 
AMD steht mit Zen vor der Tür.

Sorry Offtopic, aber das einzigste, was bei AMD vor der Haustür steht, ist der Bankrott. Warte eigentlich nur noch darauf, dass AMD ab dem 2. Quartal 2016 Netzwerkkarten verkauft...

Der Dell U2515H hat laut Prad.de ewig lange Schaltzeiten (16ms = ein Frame). Wäre nix zum daddeln für mich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da auch einen test zu den schaltzeiten des u2414h? der hat ja laut datenblatt 8ms :)

und damit zocke ich alles. :)

@ TE

144hz vs 60hz bzw. IPS vs TN.

theoretisch müsstest du dir 2 monitor bestellen und dir sowohl 60hz vs 144hz anschauen und TN vs IPS.

wenn du nur eins davon siehtst, wirst du es eh nicht mehr hergeben wollen und somit interesse am anderen verlieren.

wichtig ist der direktvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denkt ihr, dass die GTX970 mit einer WQHD-Auflösung zurecht kommt? Hast du da Erfahrungen mit?
 
kommt auf deine spiele, settings und gewünschte FPS an. du kriegst auch 1x oder 2x 980Tis auf 1080p klein.

ums kurz zu machen: aktuelle grafikintensive spiele werden knapp aber es geht noch

cs:go würde die 970 auch in 4k locker packen. als beispiel
 
So hab mir den Dell mal bestellt, doch nun scheitere ich irgendwie am anschließen des Monitors :/

Mitgeliefert waren 3 Kabel: 1x Spannungsversorgung, 1x miniDP auf DP, 1xSS (steht zumindest Drauf) auf USB

So, hab das so Angeschlossen: miniDP am Monitor, DP an der Grafikkarte (GTX970); USB an einem freien USB-Anschluss und den SS-Stecker am Monitor.

Wenn ich jetzt den PC hochfahre, kommt die Meldung vom Monitor aus: "No dp cable"

Warum erkennt mein Anschluss der Graka den DP-Anschluss nicht?


UPDATE:
Hab den den alten DELL als 2. Monitor daneben stehen.
Wenn ich auf Anzeige gehe, zeigt er den DELL U2515H als Zweitmonitor auch an.
Es macht auch immer den Ton, wenn ich ihn ein- und ausstecke, dass eine Verbindung da ist.
Kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh