[Suche] Monitor bis 24" mit freier Vesa-Halterung und CCFL (IPS/VA)

Hanseat

Neuling
Heilige Römische Reich Europäischer Nation
Moin,
wie der Titel schon vermuten lässt suche ich ein älteres Modell bis 24 Zoll mit freier Vesa-Halterung und Standfuß mit CCFL Hintergrundbeleuchtung und wenn es möglich ist IPS bzw VA Panel. Hintergrund ist, dass ich einen Mini-PC an den Vesa Mount befestigen möchte.

E: Kann zu. Gibt nichts was meinen Ansprüchen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen unter ‚ebay.de‘ wirst Du tausende Angebote ausgelutschter Monis mit Kaltkathodenröhren-Hintergrundbeleuchtung für’n schmalen Taler finden.
Du ersteigerst Dir so ein Teil, entfernst die Rückplatte, bohrst an gefälliger Stelle 4 Löcher im Abstand von 10x10cm hinein, schraubst Deinen NUC dran fest und klemmst die Rückwand wieder an den Moni. Et violá.

An sich ist die Idee nicht abwegig, ist nun die Frage ob ein ausgestatteter Asrock Deskmini seitlich an der Rückwand nicht dazu führt, dass der Monitor kippt. Klar kann man an der anderen Seite ein Gegengewicht anbringen, nur wäre der Aufwand um das mal auszuprobieren zu hoch. Zumal ich schlecht im Vorwege prüfen kann ob an der gefälligen Stelle sich Bauteile dahinter befinden, die es nicht möglich machen mal eben Löcher zu bohren. Danke dir.

Wählt man Schrauben mit flachem Kopf (und/oder verwendet einen Senker), dann tragen diese im Gehäuseinneren nur 1-2mm auf. Sicherheitshalber kann man noch etwas Iso-Band drüber kleben.
Da sich die Moni-Hinterkante typischerweise recht zentral über dem senkrechten Teil des Fußgestells befindet, ist das ‚Kippmoment‘ gering. Eher wird das zusätzliche Gewicht des PCs den möglichen rauf-runter-Mechanismus beeinflussen.
Drum sind zusätzliche VESA-Befestigungen an PC-Rückseiten so selten: Die Mechanik im Gestell muss dafür ausgelegt sein.
Falls Du nicht demontieren/bohren/schrauben möchtest: VESA-Adapterplatte an den Mini-PC und das Ganze mit gehörig Montagekleber an die Rückwand geklebt (Trocknungszeiten beachten).
Und für ganz Eilige: PC-Gehäuse direkt an die Moni-Rückwand kleben, dabei natürlich eventuelle Belüftung-Öffnungen beachten.
Eine weitere Bastellösung: Eine Monitor-Halterung für 2 Geräte.
monitor tischhalterung dual | eBay
Nur statt eines 2. Monis kommt der Mini-PC dran und wird, je nach Bewegungsgrad des Gestells, hinter den Moni gedreht.

PS: Grad‘ gefunden:
VESA Adapter Erweiterung 75x75 100x100 Wand Halterung für Computer PC bis 3kg | eBay
Allcam Professional NUC Mini CPU HALTER STÄNDER VESA Halterung für PC Computer | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Monitor Tischhalterung ging mir auch schon durch den Kopf. Die Frage ist halt ob das am Wohnzimmer Couchtisch noch akzeptabel aussieht. Die Adaptererweiterung kannte ich bislang noch nicht, danke für den Input. Hast du zufällig eine Ahnung ob es Monitor Modelle gibt die einen sehr stabilen Standfuß haben, in der Regel würden mich Eizo, Nec, HP oder Dell Geräte interessieren.

E: Für die Nachwelt, der Eizo Foris FS2331 erfüllt die Kriterien ist aber leider nich höhenverstellbar. Deswegen wirds wohl anders laufen, sprich Monitor mit Vesa Apapter und Nuc ggf. anderen Standfuß. Danke nochmals an fullHDade.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh