Suche Monitor bis 700,00 EUR

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

ich habe beim Monitorkauf noch nie so richtig Glück gehabt, daher würde ich gerne mal Eure Überlegungen miteinbeziehen.

Also...

- Ich sitze an einem normalen Schreibtisch, der 80cm tief ist.
- Es sind ca. 70cm Abstand vom Auge zum Bildschirm.
- Ich habe einen einigermaßen potenten Rechner mit i7-6700K und einer RTX2080 Super JetStream...Rest in der Profil-Signatur
- Ich spiele gerne Battlefield 1,4 und 5, oder auch mal andere Blockbuster unterm Jahr verteilt.
- Ich nutze gerade Raytracing auf Ultra und spiele oft in 4K (200% Auflösungsskala), in manchen Karten muss ich zwischendurch aber bei der Skala wieder runter gehen, weil es dann zu Zuckungen kommt. Da ist dann wohl das Raytracing mitverantwortlich?

Eigentlich mag ich derzeit mein Samsung curved-Monitor, aber nach dem Wechsel der Grafikkarte von GTX1080 zu RTX2080 bin ich schon am Überlegen, ob ich beim Monitor nicht auch noch etwas steigern sollte. Angefangen hat alles damit, dass ich eine R9 390 Sapphire hatte und dann Freesync und 144Hz ganz toll fande. Also holte ich mir im Jahr 2014 den Asus VG248QE. Gegen Ende 2017 habe ich mir dann den Samsung LC27FG73FQUXEN geholt, und ich habe schon Richtung GTX1080 geschielt (mir war "curved & 144Hz" am wichtigsten und soviel Geld für G-Sync wollte ich noch nicht ausgeben). Dann habe ich mir im April2018 die GTX1080 gekauft und jetzt im Dez2018 die RTX2080.
Also 144Hz habe ich immer als echte Verbesserung wahrgenommen, aber Freesync bei der AMD R9 390 habe ich als vernachlässigbar empfunden (sowohl beim Asus, als auch beim Samsung mit FreeSync). Da habe ich den Unterschied nicht wahrgenommen. So ist es mir trotz derzeitigem Samsung FreeSync Monitor nicht so schwer gefallen auf eine Nvidia Karte zu wechseln, Hauptsache 144Hz. Ebenso habe ich nie Tearing bei mir gesehen, ich merke nur "es ruckelt, oder es ruckelt nix". Bzw. es fühlt sich soft an, oder nicht.

Dann zu den Fragen, die mir im Kopf rumspuken...

- Brauch ich IPS, oder langt TN?
- Brauch ich 4K Auflösung, oder reicht FullHD, oder vielleicht WQHD?
- muss ich bei curved viele Einschränkungen machen, sodass ich mit einem geraden Modell doch etliche Prozent besser fahre? Die gebogenen sind alle TN, die ich mir angesehen habe.
Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Swift PG27VQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Was soll der Kram mit 75, 120 und 144Hz (nur mit OC) ? Oder gar 165Hz? In Battlefield z.B. schaffe ich ja bei Ultra und Raytracing-Ultra eh keine 144hz/ bzw. 144fps.
- 6bit (+FRC) vs 8bit (ohneFRC) ?? HÄ was???
- Bei den geraden Modellen habe ich die hier im Auge:
ASUS ROG Swift PG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer XB1 XB271HUbmiprz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

So, dass war es erstmal. Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx
ASUS ROG Swift PG27VQ
Acer XB1 XB271HUbmiprz

Die drei auf keinen Fall, haben Grisselcoating und aufgrund des frameless panels noch mehr unschärfe, da zwei Scheiben übereinander mit 3 - 4 mm Spalt dazwischen.

ASUS ROG Swift PG279Q

Der hat auch kaum besseres Coating, dafür nicht frameless.

Lieber den AG271QG. Der ist viel, viel besser. Da das Coating dort exzellent gut ist und auch das Overdrive perfekt justiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oder den ViewSonic XG2703-GS, der ist noch besser als der aoc agon.
Wobei ich mich schon seit einiger Zeit nicht informiert habe, ob es nun bereits besser Alternativen für g-sync Benutzer gibt, mit 144/165 Hz, 1440 p auf 27 Zoll.
Gibt es nun nicht bereits gute Alternativen von LG, mit va-panel?

Ist er nicht das Coating ist ziemlich stumpf. Ziemlich unscharf + ..... Farben. Hatte ich auch schon hier.

Es gibt keine Alternativen von LG mit VA Panel. Der LG Monitor mit VA Panel setzt auf ein grausig unscharfes AUO VA Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ausführliche Erläuterung habe ich letzes Jahr bereits hier verfasst https://www.hardwareluxx.de/community/f111/monitorsuche-ca-27-gtx1080ti-i7-8700k-inkl-monitortest-seite-4-a-1178773-2.html#post25974847
https://www.hardwareluxx.de/community/f111/monitorsuche-ca-27-gtx1080ti-i7-8700k-inkl-monitortest-seite-4-a-1178773-2.html#post25980335
Das war jeweils ein Vergleich mit den Modellen der neuesten Produktion die ich getestet habe von aoc, viewsonic und acer. Der viewsonic lieferte das beste Gesamtpacket. Ob dein Modell älteren Datums ist und deine Aussage nur auf dein Modell zutrift, k.a.
Ende 2018 würde ich aber keine 700 € mehr für solche Monitore hinblättern. Sollte doch bereits günstigere und fortschrittlichere Alternativen geben?

Nein, ich weiß ganz genau was ich gesehen habe. Der XG2703GS den ich hatte war von MFD März 2018 und der hatte definitiv so ein stumpfes .... Coating wie der FS2735. Der AOC ist viel, viel besser vom Coating her.

Es gibt keine fortschrittlichere Alternative und schon mal gar nicht für 700 - 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
- Brauch ich IPS, oder langt TN?
- Brauch ich 4K Auflösung, oder reicht FullHD, oder vielleicht WQHD?
- muss ich bei curved viele Einschränkungen machen, sodass ich mit einem geraden Modell doch etliche Prozent besser fahre? Die gebogenen sind alle TN, die ich mir angesehen habe.
Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Swift PG27VQ ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Was soll der Kram mit 75, 120 und 144Hz (nur mit OC) ? Oder gar 165Hz? In Battlefield z.B. schaffe ich ja bei Ultra und Raytracing-Ultra eh keine 144hz/ bzw. 144fps.
- 6bit (+FRC) vs 8bit (ohneFRC) ?? HÄ was???
- Bei den geraden Modellen habe ich die hier im Auge:

So, dass war es erstmal. Danke im Voraus!

woher sollen wir denn wissen welches panel für dich passt?

selbiges mit der auflösung.

mehr auflösung ist immer besser aber du brauchst auch die gpu dazu.

comeptetive spieler spielen erstens mit angepassten settings (vieles low) und RTX ist sowieso off

curved würd ich mir bei 16:9 schenken. das bringt nix.

wenn dann bei 21:9 und mehr

Zuletzt bearbeitet:
FRC kann Banding und Dithering verhindern, das Problem ist das aktuell bei einer Hohen HZ/FPS-Zahl dieses FRC wegfällt und man dann Banding hat, einfach in Google-Bilder googeln. Eine Lösung wäre natives 8Bit oder gleich am besten 8Bit+FRC. Diese ganzen Leute die ihre 8Bit TN Panel bewundert haben haben vergsisen dass es eben für das besagte Banding Problem die Lösung ist nicht nur für Farben, wo viele mit den ganzen TN Panel von Dell Probleme hatten und auch vom Kunden Support diese Antwort bekomen haben --> "Der Monitor ist so"

Die Frage ob das Problem bei 6Bit+FRC gelöst wurde. Interessanterweise hatte die Gegen Variante von Acer zum dell s2417dg 8Bit, wo vorher Acer als Billigmarke abgestuft wurde, daher hatte der Acer diese Probleme nicht dell s2417dg banding - Google-Suche dell s2417dg banding - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin jetzt auf den hier gespannt:
Der User "asus1889" hat den ja schon irgendwo zu kaufen bekommen
Kaufberatung Monitor - ab 27| Seite 2 | ComputerBase Forum

=> Fazit: [In Noten: AG271QG Note => 1, XV272UP Note => 4.]

...zum AG271QG, da bin ich auch immer noch nicht von abgeneigt den zu testen, aber ich frage mich, ob ich bei dem Preisunterschied wirklich so sensibel sein werde.

Kennt jemand den Monitor hier? und kann etwas dazu sagen?
Gigabyte Aorus AD27QD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten komme ich bei G-Sync immer noch auf die hier:
Monitore mit Diagonale ab 27, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und bei Free-Sync / Adaptive Sync immer noch auf die hier:
Monitore mit Diagonale ab 27, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Eure Kommentare sind nun wieder gefragt...

Danke

Der Gigabyte ist ein XV272UP Klon. Siehe Test auf hardware.info. Kannst du gleich lassen. Die Schaltzeiten sind auch grottig und außerhalb des Refreshfensters für 144 Hz (<=6,94 ms) => smearing und extreme Bewegungsunschärfe.

Außer dem AG271QG, S2716DG / S2719DGF oder LG 34GK950G bleibt dir eh nichts. Alle anderen sind mehr oder minder Bugschleudern.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen alle Monitore deiner Meinung nach kalibriert werden?

Ich ging immer so vor, dass ich mir die Einstellung so eingestellt habe, dass mein Auge zufrieden war. Bin also nach meinem persönlichen Gefühl für mein Auge gegangen.

Wenn ich nämlich zu einem von denen hier greife, AG271QG, S2716DG / S2719DGF, dann kaufe ich mir bestimmt kein Kalibrierungsgerät/ Colorimeter dazu. Eine Wissenschaft reicht mir, die einen Monitor auszusuchen. :-)

Ja, müssen sie. Pi mal Daumen kannst du vergessen. Sieht in der Regel übersättigt und unecht aus.

So ein Colorimeter kostet gebraucht bei Ebay sowie so kaum etwas. Lohnt nicht dort zu sparen.

Welches Colorimeter wäre deiner Meinung nach am geeignetsten?
Achso und gibt es irgendwo ein how-to zu dem Gerät?

hattest Du den hier schon?
AOC Agon AG273QCX

Ja, war dead on arrivial. Der hatte übelste scanlines, abgesehen von den Bildfehlern durch den Defekt.

Schaltzeiten gingen sogar einigermaßen für VA. Nur der Preis ist viel zu hoch. Ist ein MAG271CQR Klon.

Kostet in China deshalb auch nur 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich bestelle jetzt den AG271QG und den XV272UP und dann entscheide ich, ob es für mich auch eine Note 1 und Note 4 gibt. Ein Colorimeter werde ich erst bestellen, wenn ich unzufrieden mit dem Einstellen sein sollte.

Ich hatte mir ja vorgenommen mich diesmal nicht so leichtfertig wie bei meinem aktuellen Samsung C27FG73 zu entscheiden. Bisher hat aber auch immer das Budget etwas stärker gewogen, aber diesmal würde ich der Leistung eher den Vorrang geben. Zumal ich hab ja auch ne nette RTX 2080, da finde ich muss mal nen anständiger Monitor dazu.

Kannst du dir auch gleich sparen. Den AG271QG volluimfänglich als random pick zu beurteilen ist nicht möglich und der Acer hat leider übelstes BLB/Clouding.

Vom AG musst du schon mindestens 10 Stück bestellen, um überhaupt beurteilen zu können was mit dem los ist. Blood hier aus dem Forum hat ja schon so viele ca. durch. Der kann dir ja ein wenig von den Varianzen erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem hier?
AG271QX

Ich werde die auch nicht vollumfänglich beurteilen können, mir geht´s um Alltagstauglichkeit auf hohen Niveau. Ich gehe mal von einer simplen 80:20 Regel aus. Die letzten 20% machen dann auch noch 80% der Arbeit aus. Diese Arbeit spare ich mir aber, weil ich kein extremer Enthusiast bin und noch andere Interessen in meiner Freizeit habe.

Und ich komme von einem so "schlechten" Bildschirm, da wird jede Verbesserung wohl extrem auffallen...nehme ich an. Ich gehe immer nach dem Gefühl, ob es mir sichtbar das Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ein TN Panel. Da kannst du auch gleich den S2719DGF nehmen. Ist günstiger und besser. Da er ein viel besseres Coating hat. Welches für mehr Schärfe sorgt.

@Goldeneye007

Solange du nicht selbst entscheidest und ständig auf asus1889 hörst wirst du nie einen Monitor finden, es gibt nämlich in seiner Welt keinen der wirklich zu empfehlen ist nichtmal ein 2000€ Gerät. Du wirst auch noch drauf kommen das dies eine Unendliche Geschichte wird. Nur mal vorweg ;) ansonsten viel glück und hoffe du findest was passendes.

Lg

Stimmt nicht. Ich bin nur ehrlich (nicht wie du beim Z321QU Thread) und sage ihm das er Lotto spielen muss und nicht von einem random pick erwarten kann einen Monitor wie den AG271QG einschätzen zu können ;).

und du bist mit dem Acer Predator Z1 Z321QU G-Sync super zufrieden?

Ich habe schon mal was zu asus und perfomer geschrieben... kein Problem für mich, ich ordne das für mich schon richtig ein. Danke Dir aber für dein "unter die Arme greifen" :-)

- - - Updated - - -

Es muss halt ein Monitor sein, bei dem ich beim Einstellen gut hinkomme und sonst er halt auf jeden Fall auf dem Papier schon mal was taugt, weil ich auf dem Papier erstmal keine Abstriche machen wollte, wenn es nicht sein muss.

- - - Updated - - -

Ob IPS, VA oder TN, da bin ich gänzlich offen. Der wird angeschlossen, von Hand eingestellt und dann wird mal nen Abend 1-2Std. gezockt. Bewertung für mich abgeschlossen. Der Beste gewinnt dann.

Ich werde wohl bei jeden ein WOW haben, nach dem jetzigen Bildschirm. Aber ich würde gerne noch selber sehen, ob ich Unterschiede zwischen denen wahrnehme, wenn ja welche und dann entscheiden was meinem Auge und meinem Bauch mehr zusagt.

Beim Optiker genau so, nicht solange überlegen. Wenn der Optiker die richtige Sehstärke, Krümmung etc gefunden hat, dann weißt du es auf einmal. Wenn Du noch überlegst, dann wird es kompliziert. Da muss sich intuitiv richtig anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Goldeneye007

Sehr gerne, ich weis nicht was der Typ von mir will und ja ich bin zufrieden mit meinem Acer. Weis nicht was das mit nicht ehrlich zu tun hat. Du empfindest ihn als "Dreck" @ asus1889 ich nicht. Das sind die unterschiede. Ich lass mir auch von dir da nicht mehr reinreden palaver soviel wie du willst.

Du hast recht Goldeneye007 es muss sich richtig anfühlen ich hatte davor auch einige 32" WQHD TFT's probiert keiner hat mir so super zugesagt beim Acer war ich dann zufrieden. :) Daher hoffe ich einfach das DU für dich den richtigen TFT findest.

Lg

ja, aber umgekehrt muss man sich von asus1889 und performer schon mal ein paar Sachen durchlesen und für sich selbst bewerten. Manche Kommentare der beiden sind ja gar nicht "sooo" blöd. Aber alles so alternativlos darzustellen, da steckt mir zu viel persönliche Meinung drin.

Frage doch mal j1m welchen welche Monitore schon hatte, um überhaupt den Z321QU richtig einordnen zu können ;).

Heute schon wieder auf mydealz:

"PS Vom Z321QU kann ich nur abraten... davon gehen einfach nur die Augen kaputt (Ironie). Selten eine unschärfere Schriftdarstellung in Windows gesehen. Die Qualität des Panels ist meiner Meinung nach wirklich miserabel. Hatte ihn für einige Tage daheim. Man gewöhnt sich bekanntlich an alles, aber in Windows damit arbeiten ist kriminell! Als reiner Gaming Monitor aber in Ordnung."

Genau meine Feststellung bezüglich der PPI und der VA Subpixelstruktur.

j1m, wirft leider mit Steinen obwohl er aktuell im Glashaus sitzt. Ich würde auf die Meinung von so einigen Neulingen nichts geben. Führt ohnehin nur zu Falschinformation. Teste den AG271QG und XV272UP selber. Sind immerhin besser als der Z321QU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh