[Kaufberatung] Suche Monitor für die Arbeit, weg vom 2 Monitor Setup

L_uk_e

Urgestein
Hallo zusammen,

brauche mal ne kleine Kaufberatung bzw Empfehlung.
Ich habe aktuell 2x 24Zoll FullHD bei der Arbeit (TERRA LED 2455W PV) und würde das gerne ersetzen lassen.
Die Monitore haben einen Dicken Rahmen, mir es zu unergonomisch, weil einer mittig steht und der andere Rechts daneben, wodurch ich den Kopf zu weit drehen muss.
Mittig stellen geht ja auch nicht, weil dann die beiden Rahmen genau in der Mitte sind und somit noch mehr stören.

Ich brauche definitiv den Platz weil ich auf beiden Monitoren arbeite und darauf einiges anzeigen lasse.
Ich habe jetzt an einen 21:9 gedacht, mit mindestens der jetzigen Höhe der 24er.
Grafiken bearbeite ich gar nicht, brauche also keine perfekten Farben, die Darstellung sollte dennoch gut sein.
Die meisten Programme mit denen ich Arbeite sind Excel, Outlook, Webanwendungen (also viel im Browser) und noch ein Firmeninternes Programm.

Was könnte man da so nehmen? Ich brauche keinen Schnickschnack wie G-Sync oder Freesync, maximal ne höhere Bildwiederholfrequenz als 60Hz wäre nett, weil es beim Scrollen durch Tabellen deutlich angenehmer sein dürfte. TN, IPS VA? Puh, zu Hause habe ich IPS und finde das schon sehr gut, brauche auch hier kein perfektes Schwarz. Die Terra Monitore haben ADS Panel (soll wohl laut Terra ähnlich wie IPS sein).
Anschließen könnte ich per HDMI oder Displayport.
Höhenverstellung sollte der neue auch haben. Pivot brauche ich nicht.
Budget...keine Ahnung, brauche erstmal überhaupt Vorschläge.

Edit: Wenn ich mal so ein paar Optionen zusammen klicke, komme ich auf diese Auswahl: LCD-Monitore mit Diagonale ab 30 Geizhals Deutschland

Oder wäre es vielleicht doch sinnvoller weiterhin auf 2 kleinere Monitore zu setzen, dann aber mit schmalem Rahmen?

MFG
L_uk_e

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Rückfragen zum Mehrschirmbetrieb:
1.) Hast Du Anwendungen, wo sich ein! Programmfenster über beide Monis erstreckt?
2.) Ober ist es doch meist eine Vollbild-Anwendung pro Bildschirm?
3.) Oder mehrere/etliche Anwendungen/Fenster, die Du nach Bedarf unterschiedlich aufgeteilt auf dem Schirmen herumschiebst?

Wenn ich mir die Preiskategorien Deines Links so betrachte, würde ich doch glatt als Alternative einen UHD-Moni=3.840x2.160 vorschlagen.
->Das sind nach allen Seiten etliche Pixel mehr und selbst im UHD@IPS@32Zoll-Segment lassen sich preiswertere Geräte als in der von Dir gelinkten Preisliste finden:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS | heise online Preisvergleich / Deutschland
Hui, die Preise sind ja echt stabil in diesem Segment. Ich habe mir Dezember 2014, also vor über 2einhalb Jahren, den BenQ BL3201PT für praktisch den gleichen Preis zugelegt. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Aber derzeit gilt: Via DP1.2 oder HDMI2.0 geht an UHD maximal 60Hz.
Wenn also für Dich ein deutliches Plus an Hertz als Vorgabe gesetzt ist, dann fällt UHD, jedenfalls in 2017, wohl raus.

Für die Büroausstattung würde ich reflexartig IPS als die am meisten verbreitete und typische Panelart vorschlagen.
Im Nicht-Gaming-Segment sind TN-Monis meist unterste Ramschware.
VA-Panele befinden sich gerne in typischen Spiel&Spaß-Freizeit-Monis. Nicht dass VA-Panels nicht in bürotypischen Geräten zu finden wären, aber vielleicht sollte man VA in der Vorauswahl erstmal streichen, um die Auswahl ein wenig einzuschränken.

Der Gamer mag ja diese Superbreitwand-Monis, weil er sich davon verspricht, links und rechts ‚mehr‘ sehen zu können.
Ich bin aber der Meinung, dass die meisten Office-Anwendungen eher senkrecht, also ‚von oben nach unten‘ ausgerichtet sind. Drum scrollt (im Allgemeinen) so ein Mausrad ja auch rauf und runter und nicht links<->rechts.
Drum denke ich mir: Je mehr vertikale Pixel, desto weniger ‚scroll‘.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts aktuell wie in Nr. 1 und 2 aus.
Normal habe ich die Anwendungen im Vollbild. Also pro Moni eine Anwendung. Aber wenn ich 3 Nebeneinander bekommen würde, wäre das teilweise auch schon ne gute Entlastung.
Ich könnte als 3ten Monitor noch den von meinem 13Zoll Notebook nehmen, aber daruf erkenne ich bei meinem Sitzabstand dann nicht mehr xD

OK, da mein Laptop nur DP 1.2 hat vermute ich mal, finde ich mich mit 60Hz erstmal ab, aber auch nur wenn ich wirklich UHD nehmen sollte nicht wahr?
3440x1440 müsste doch dann mehr gehen mit DP1.2?

Ansonsten...puuh, ich habe halt auch einiges wo ich nicht viel hoch und runter scrollen muss sondern das eher in den Breite geht. Aber ja, gebe dir Recht, wenn viel hoch runter gescrollt wird, dann macht mehr Höhe natürlich mehr Sinn. Ich brauche aber eher mehr Nebeneinander.

Dann nehmen wir mal ein weiteres Steckenpferd von mir: Die ppi.
Deine jetzigen 24“@FullHD-Monis haben eine ppi von ~92, also 92 Pixel auf der Länge eines Zolls=2.54cm.
Ein aus heutiger Sicht recht niedriger Wert.
Ein 34/35Zoll-Moni mit 3.440x1.440 hat moderate ~106-110ppi.
UHD-Monis sind ziemliche Pixelmonster, die bei 27“ ~163ppi und bei 32Zoll ~138ppi erreichen. Wenn Dir das also zu fein aufgelöst ist, spräche das ebenfalls gegen UHD.
Mich verwundert halt die recht hohen Preise für 3.440x1.440 (knapp 5Mio. Pixel), was gerademal 60% der Pixel-Anzahl gegenüber UHD (~8,3 Mio Pixel) darstellt.

Ja, durch DP1.2 passen 3.440x1.440@100Hz (sogar wohl bis max. 120Hz)
Ist aber halt die Frage, ob sich so ein Feature auf die ‚Arbeits-Freundlichkeit‘ auswirkt, oder doch eher für den Gaming-Modus ausgelegt ist, damit die GraKa hier und da mal einen Frame verschlucken darf, ohne das es dem Gamer störend auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das wird am Format liegen mit den Preisen.
Ob das zu fein wird und zu klein....gute Frage. Ich habe einen Sitzabstand von ca 70-80cm. Zu meinem 13 Zoll Notebook habe ich den gleichen Abstand, weil der links neben meinem Bildschirm im Dock steckt. Da habe ich FullHD und das ist auf dem Display nicht mehr ordentlich zu lesen auf die Entfernung.
Falls es noch wichtig ist: Es ist Windows 7 installiert...
Wie kommen denn die Office Produkte und der Browser (Firefox in meinem Fall) mit solchen Auflösungen klar?
Viel günstiger finde ich die UHD Bildschirme btw auch nicht. Habe dann aber tatsächlich weniger breite, glaube das ist mir schon wichtiger als die Höhe. Zumal ich bei 34 Zoll 21:9 ca die gleiche Höhe habe wie bei einem 27 Zoll 16:9. Das wäre auf jeden Fall schon eine Steigerung.
Ich glaube ich muss mir sowas mal im Laden anschauen.
Evtl hat auch ein Kollege noch einen 16:9 in groß. Der ist hier inzwischen nicht mehr angestellt, aber der Bildschirm wird ja nicht weg sein.

Der ‚Nachteil‘ von Win7 ist, das man nur global, also für alle angeschlossenen Monitore gleich, skalieren kann.
(Naja, es gab Win7 bereits vor!! den hoch-ppi-Monis, drum ist es Win7 wohl zu verzeihen.)
Ansonsten ist Win7 und den Standard-Programmen die Moni-Auflösung egal. Je mehr Auflösung, desto mehr Platz bleibt für den ‚Aktionsbereich‘ des Programmes, weil das Bedienknopf-Paket, also z.B. der Menübereich, immer die gleiche Anzahl von Pixeln belegt. Drum: je mehr Auflösung, desto mehr Platz bleibt für Inhalte.
Werden Dir die Menüs aber, wegen hoher ppi, zu klein, wird man meist die Windows-Skalierung bemühen, welche die Menüs auf Kosten des ‚Aktionsbereiches‘ aufpustet.
Wie gut das klappt, hängt ein wenig von den Programmen, aber vornehmllich von Deiner Erwartungshaltung ab, denn es ist ja nur eine betriebssystem-interne und lineare Vergrößerung, die zwar mathematisch korrekt ist, aber ggf. nicht Deiner Wunschvorstellung gleichkommt.

Bei den 75Hz LCDs würd ich mich gut informieren. Da liest man manchmal von flimmern, ruckliger Bildwiedergabe und anderem, wenn man die auf 75Hz hat. Kann auch sein, dass man das nur beim Gamen wahrnimmt.
Aus deiner Liste würde ich am ehesten zu einem Samsung oder dem HP greifen. Dann wohl zum C34H890 - vielleicht haben sie bei dem dazu gelernt. Am sichersten würde ich mich, bei einer Bestellung, aber bei dem Benq fühlen, der irgendwann erscheint.
BenQ bringt 35-Zoll-Monitor EX3501R mit 100 Hz und AMD FreeSync - Hardwareluxx

Welcher Monitor für dich noch ne Überlegung wert wäre und die ppi nicht zu hoch sind, ist dieser. Ist halt teuer, dafür mit IPS.
Test Monitor LG 38UC99-W Teil 10

Mh, der LG 38UC99.
Ja ein schickes wertiges Teil, das versucht mit allerlei modernen Goodies, und auch Schnick-Schnack, den potenziellen Käufer zu überzeugen.
Aber wenn schon Monstergröße:
Ich habe den 43-zölligen LG 43UD79 mit UHD-Auflösung.
UHD(=3.840x2.160) hat immernoch ein Drittel mehr Pixel gegenüber UW4k(=3.840x1.600).
Derzeitiger durchschnittlicher Preis für den UHD-43Zöller: ca. 780Eus.
Also schlanke 60% des Preises gegenüber den LG 38UC99 (PreRelease-Mondpreis: ~1.300Eus), dabei aber ca. 30% mehr Pixel.
Und: Der LG 38UC99 ist ‚curved‘. Kann man mögen, aber für Grafiker und Fotografen, wie es Prad vorschlägt, ist ein ‚curved‘-Screen ein NoGo.
Überhaupt: Gem. Prad soll sich der LG 38UC99 an ‚kreative Köpfe‘ wenden.
Quatsch, das Teil ist entweder was für den betuchten Zocker oder für jemanden, der ein wenig protzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Macht curved denn keinen Sinn bei solch einer Größe bzw. Breite? Ich brauche den halt nicht für grafiken oder Bildverarbeitung. Von daher... Aaaargs. Ich bin immer noch verwirrt.
Ich muss mir solche Bildschirme wohl wirklich mal live anschauen...

‚Curved‘ ist eine Glaubensfrage.
Manche glauben, sie kriegen dadurch mehr Gesichtfeld geboten.
Manche, vor allem die, die im Mathe- und Physikunterricht nicht nur Herzchen in die Bänke geschnitzt haben, glauben nicht dran.
Die ‚curved‘-Gläubigen, glauben nur dass ‚was sie sehen‘ und formulieren dies als unumstößliche Wahrheit.
Wer Dreisatz und Basis-Winkelfunktionen ins Spiel bringt, begeht Blasphemie.
Wer Aspekte von subjektiver Wahrnehmung anführt, ist des Teufels.

Also sagen die Einen: ‚ich sehe es, also ist es die Wahrheit.‘
Und die Anderen sagen: ‚…A-a-a-ber der Dreisatz, die Winkel, belegbar bis in die n-te Nachkommastelle…..‘
‚SCHWEIG!!!! Du bist verdorben….'

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.
Ja ich dachte evtl wegen der Blickwinkel. Aber ich glaube da müsste man viel näher dran sein. Denke auf curved kann ich auch wirklich verzichten.
Bleibt also nur noch die Frage offen: 3840x2160 oder 3840x1600 oooooder 3440x1440

‚Curved‘ ist eine Glaubensfrage.

Das ist doch keine Glaubensfrage. Wenn überhaupt, was einem persönlich schlicht angenehmer ist. Auf die Breiten, von denen wir reden, ist curved auf jeden Fall ergonomischer. Ich bin mal ein paar Stunden vor einem gesessen und als ich wieder vor meinem Flachen saß, war das richtig komisch. Mein nächster wird sicherlich curved.

Ich würde auch extrabreit nehmen, also 3840x1600 oder 3440x1440. Bei 3840x2160 sollte man 37 Zoll aufwärts nehmen, wenn man keine Probs wegen den PPI bekommen will. Und mit 16:9 sind die LCD dann ganz schön hoch, da sollte dann der Sitzabstand nicht zu klein sein, weil sonst das Arbeiten anstengender wird. Der Mensch ist auch eher darauf ausgelegt den Horizont abzusuchen und auf nem Schreibtischstuhl kann man sich drehen.

Die 3840x1600 sind natürlich teuer. Wenn 3440x1440 von der Auflösung reicht, passt das...

... ist curved auf jeden Fall ergonomischer.

Du sitzt in der Toskana auf der Terrasse einer urigen Taverne mit Blick in ein liebliches Tal und trinkst gleich mehrere Gläser eines herrlichen Rotweins, weil er so lecker ist. Du beschließt eine Kiste von dem garnicht teuren Landwein mit zu nehmen. Zu Hause dann möchtest Du Dir mit diesem Wein die Erinnerungen an den schönen Sommer-Tag in der Toskana zurückholen.
Aber der Wein schmeckt…
nach Plörre, schlimmer als der billigste 50Cent-Aldi-Glühwein-Fusel aus dem TetraPack.
Alles ist subjektiv.
Der ‚curved‘-Screen taugt Dir?
Prima, schick, alles gut, es soll so sein und es sei Dir gegönnt.
Aber Du urteilst mit Deinen Sinnenorganen, und wertest/kategorisierts mit Deinem Hirn.
Und ausgerechnet bei der Verarbeitung optischer Eindrücke, also unserem ‚gefühlt‘ wichtigstem Sinn, liegen wir fast immer falsch.
Und fast immer legen wir ausgerechnet beim ‚sehen‘ den Maßstab der ‚Wahrheit‘ an.
Ich nun kann mit etwas Dreisatz und Basis-Winkelfunktionen Dir das Gegenteil beweisen.
Magste nich‘ , is‘ schon klar.
Also: Habe ein subjektiv tolles Gefühl am ‚Curved‘-Moni, aber bereits mit ein wenig 8.-Klässler-Mathe, ist Dein ‚Ergonomie-Argument‘ zu entkräften.
(Gut, nur Wenige müssen sich nach der 8. noch mit Winkelfunktionen auseinandersetzen, man hat für solche Fälle ja sein 'Gefühl'.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts anderes erwartet.
Viel Spaß noch beim herzchen-schnitzen.

Dann schreib einfach dein mathematisches Wissen hin und nicht immer deine nichtssagenden Geschichten... (die oft nichts mit dem Gefragtem zu tun haben und niemanden interessieren)

Ob das nun mathematisch belegbar ist oder nicht ist mir tatsächlich wayne. Man muss sich halt wohl fühlen. Wenns dann curved ist, ok, wenn nicht, auch ok.
Verstee nicht wieso darüber jetzt gestritten werden muss...
Man kann ja ne Meinung haben, aber darüber in einer Kaufberatung bzw zu einer Empfhelung dann wieder in Streit ausbrechen....unnötig.

@fullHDade: du musst hier keinen auf so Klugscheißer machen und auf andere herabblicken als wärst du der Gott in allem.
Mag sein, dass du Ahnung hast von dem was du schreibst und ich danke dir für die Hilfe, aber ganz ehrlich: wenn du hier schon den larry raushängen lässt, dann zeig auch dass du 8. Klasse Mathe kannst und rechne es halt vor.

Zuletzt bearbeitet:
Herrje, wie ich in #8 und #14 schrieb, kann ja jeder sein ‚curved‘ mögen, schätzen und toll finden.
Einfach so. Und ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Aber jeder meint, er müsse sein ‚Ich-finde-‚curved‘-toll‘-Gefühl mit Argumenten belegen zu müssen.
Es ist ‚gefühlt‘ ergonomischer, Blickwinkel-irgendwas, mittendrinner, halt irgendwie besser, weil is so und damit isses so.
Was soll hier Einer Zahlenkolonnen vorbeten, wenn doch ein Blinder sieht, dass ‚curved‘ besserer ist.
Wie Du sagtst ist Dir ‚curved‘ wayne, also was soll es herleiten; noch vor dem Ende der ersten Rechenzeile ist es Dir zu trocken, und schließlich bescheinigst Du mir, dass ich einen Haufen Zahlen für ‚gefühlt‘ nix verschwendet habe.
Aber sollte Einer von Euch wirklich die Muse haben:
Erstberatung 4k Monitore - Seite 6
#120 und #121 und von #132 bis #153, vornehmlich #147 und #152

Zuletzt bearbeitet:
Also das kann doch nicht so schwer sein. Du wirst schon keine Quantenmechanik vorrechnen müssen. Du kannst auch ohne rechnen sagen, wo der Knackpunkt liegt. Dann denk ich drüber nach und wenn du recht hast, werd ich es zugeben. Aber in den Threads immer dein herablassendes Zeugs beim Thema "curved", kannst dir sparen...

Danke für den Link, ich habe nicht alles komplett gelesen, aber das Bild in #132 sollte eigentlich den Abstand vom Auge zum Bildschirm verdeutlichen. Bedeutet, bei einer geraden Flche auf der ich immer hin und her schauen muss, habe ich verschieden große Abstände zum Auge. In der Mitte ist die Strecke am kürzesten, zum Rand hin am längsten. Dadurch muss sich das Auge immer neu scharf stellen (Laienhaft ausgedrückt). Das Curved könnte es somit für das Auge leichter machen was ergonomischer ist. Deswegen soll man auch Bildschirme (so wurde es mir vom Betriebsarzt empfohlen) leicht nach hiten neigen weil die Entfernung zum Oberen Rand sonst eine kürzere ist als zum unteren.

@fullHDade
Niemand sagt, dass curved perfekt ist, aber in deinen genannten Posts 147 und 152 widerlegts du gar nichts.
Erst schreibst du, dass curved eher Einbildung ist, weil sich der Abstand zum Auge nicht signifikant ändert. Wenn man aber dein gezeichnetes Bild anschaut sieht man, dass sich die Differenz von 94mm auf 45mm bei 1800R halbiert! Das nennst du marginal, schreibst aber dann in Post 152, wie schlimm die Veränderung von 53,2° auf 55,9° bei der horizontalen Augenbewegung ist.

"Horizontal umfasst das Blickfeld des Auges rund 170°, vertikal sind es 110°.Aber wirklich scharf sehen wir nur mit einem ganz kleinen Bereich der Netzhaut, dem sogenannten gelben Fleck, der lediglich 2° des Blickwinkels abdeckt. Hier tummeln sich ausschließlich ca. 70.000 Zapfen. Beim Sehen macht das Auge allerdings ständig minimalste Bewegungen, das Gehirn setzt die scharf gesehenen Informationen zu einem Bild zusammen – man könnte das mit einem Panoramabild vergleichen, das erst im Computer zu einem großen Bild zusammen "gestitcht" wird. In der Summe nimmt das Auge auf diese Weise im wesentlichen horizontal rund 40° wahr, vertikal 30°."
Das menschliche Auge – wie wir Bilder sehen - digitalkamera.de - Fototipp

Da gäbe es noch mehr zu erzählen zu deinen Überlegungen und was du dabei alles außer Acht lässt bzgl. der ZWEI menschlichen Augen. Aber mein Skript zu Auge und Optik kram ich jetzt nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
@poddy
Ja, natürlich lasse ich ‚einiges außer acht‘. Wie lang soll denn noch werden?
Aber schön dass Du mir das vorwirfst, während Du nichteinmal irgendwo ein ‚Skript‘ herauskramen möchtest.
Du setzt natürlich die 894mm und 845mm recht ‚mutwillig‘ in einen falschen Zusammenhang, danke sehr.
Ungefähr wie: Wer in einem Haus auf einem Berg im 1OG wohnt, hat einen kürzeren ins Tal, als derjenige, der über ihm im 2.OG wohnt, weil der Weg zum EG ja nur halb so lang ist.

Beim Diskussionsthema -flat vs. ‚curved‘- ist es üblich sich gegenseitig zu erklären, wie denn das Auge so eigentlich ‚funktioniert‘. Gerne auch in Verbindung mit der Arbeitsweise des Gehirns oder der Nackenwirbelmuskulatur.
Das ist okay, mache ich ja auch so.
Und es mag alles stimmen.
‚Curved‘ hat bestimmt einen Effekt beim draufschauen, da bin ich bei Dir.
Es mag ja bei Spaß&Spiel, beim daddeln und interessanten Bildinhalten ein faszinierender Effekt sein, weil unser Auge/Hirn die reale 3. Dimension des Screens irgendwie auf den 2D-Bildschirminhalt überträgt und somit ein Immersionsgefühl erzeugt wird.
Drum sind ‚gecurvte‘ Monis meist 21:9-Breitwand-Modelle, weil unser Auge bei üblichen 16:9-Monis den Effekt nicht so recht wahrnehmen möchte, also noch nicht ausreichend getriggert wird.
Aber mit curved ‚helfen‘ wir dem phantastischen Mutter-Natur-Auge-Hirn-Zusammenspiel nicht, sondern überrumpeln es, tricksen es aus. Das Auge-Hirn-Gespann soll einen 3D-Effekt melden, den es garnicht gibt, jedenfalls nicht beim Bildinhalt.
Und das ist nunmal keine Ergonomie.

Wenn -sehr angeblich- das Hirn aus den kleinen scharf wahrgenommenden Infos der Augen ein größeres Bild zusammensetzt (was sich für mich zu ‚einfach‘ anhört), warum sollte dann senkrecht ein anderer -Phantasie-Winkel herauskommen, als waagerecht? Auch deshalb ‚Phantasie‘, weil man in einer Laborumgebung bestimmt die maximale Augenbewegungen des menschlichen Auges messen kann, dies aber nicht für alltagstaugliche Ableitungen taugt, weil es dieses Maximun bereits nach Sekunden unangenehm wird und wohl nicht bei Betrachtungen für ganztägige Computerarbeiter anwendbar ist.

(Jedenfalls für mich unerwartet) vergrößert! sich der Betrachtung-Winkel bei ‚curved‘, okay, marginal

Mit diesem Satz habe ich also ‚ganz schlimm‘ die Veränderung kolportiert?
Das bringt mich zu meinem Satz aus #14:

Alles ist subjektiv.

Tut mir leid. Es ist recht viel off-Topic, aber wenn jemand die Vorzüge von ‚curved‘ mit Augapfelkrümmungen oder Gesichtsfeldern erklären möchte, kann ich nicht anders.. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn -sehr angeblich- das Hirn aus den kleinen scharf wahrgenommenden Infos der Augen ein größeres Bild zusammensetzt (was sich für mich zu ‚einfach‘ anhört), warum sollte dann senkrecht ein anderer -Phantasie-Winkel herauskommen, als waagerecht?

Mit "sehr angeblich", "zu einfach" und "Phantasie" machst du dich lächerlich...
Also wenn für dich wissenschaftliche Erkenntnisse Phantasie sind, dann können wir das an dieser Stelle abbrechen. Könntest wenigstens 5min. googlen, wenn du mir schon vorwirfst, dass ich nicht mein Uni-Skript suchen und durchlesen will.

Die Gesichtsfelduntersuchung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld_(Wahrnehmung)
Was ist das Sichtfeld (Gesichtsfeld)?

Danke für das zerstören des threads.... Kann dann zu hier, wird ja eh nicht mehr bei rum kommen als euer Kindergartenverhalten...

@poddy
Hä, was denn für ‚wissenschaftliche Erkenntnisse‘?
In #22 hast Du einen Textauszug aus Das menschliche Auge – wie wir Bilder sehen - digitalkamera.de - Fototipp
kopiert.
Eine Fotofreunde-Site, in der Herr Kirchheim, seines Zeichens Journalist und Hobbyfotograf, Überlegungen zur Pixelmenge von Digitalkameras anstellt.
Dieser Text ist ganz sicher nicht ‚wissenschaftlich‘.
Und seine Ausführungen beziehen sich null-komma-nix auf Monitore.
Ich habe in #23 diesen Textauszug in der Tat kritisiert.
Aber nicht!!! weil er fehlerhaft ist, das weiß ich nämlich nicht, sondern, die Art und Weise, wie Du, Poddy, diesen Text, meinen Ausführungen bezüglich flacher und gebogener Monitore gegenüberstellst.
Es wird zu ‚Phantasie-Winkeln‘ , weil Du sie willkürlich verwendest, denn die Zahlen liegen weit außerhalb unserer üblichen Art zu sehen und sind nochmal um Längen nicht aufs Arbeiten am Monitor anzuwenden.

@Luke
Gräm Dich nicht.:wink:
Die meisten Threads verlaufen ergebnislos im Sande.
Das hat nichts mit hardwarluxx, oder mir und Proddy als Querulanten zu tun.
Frag auf irgendeinen Thread warum Butter 20 Cent teurer wird. In der 3. Antwort ist dann Frau Merkel Schuld daran, und ab dem 10. Post beschimpfen sich alle gegenseitig als AfDler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist nur schade, und du bist nicht unschuldig dran...
Und doch es hat mit dir zu tun, weil du angefangen hast hier so einen auf Oberschlau zu machen. Sowas kotzt einfach an.

Naaaajaaa,
hier war wenigstens mal ein wenig ‚Musik‘ drin. :haha:
Schau Dir mal ein paar der über 15.000 Threadüberschriften in der Monitor-Kategorie, gerne auch auf den nächsten Übersichtsseiten, an.
Bei den meisten Themenstarts, wo einer seinen Monitor-Bedarf beschreibt (überwiegend was zum zocken bis max. 200Eus) gibt es entweder
a) garkeine Reaktionen/Antworten
(hier, das war niemandem eine Antwort Wert: [Kaufberatung] 24 TN Panel + Vesa mit Boxen für kleines Geld bis 150€? AMD Graka wird genutzt [Kaufberatung] 24-27 Zoll für Hobbiemäsige Video/Bildbearbeitung HDR im Klonmodus LG 32UD99 oder 38UD99 als AVM-Switch?)
oder
b) es trudeln ein paar allgemeine ‚kommt-drauf-an-Rücfkfragen‘ ein, die vom Themenstarter schon garnicht mehr beantwortet werden
oder
c) -sollte ein Thread wirklich über einen Post #5 hinauskommen- geht es bereits schon um irgendwas anderes. Wenns ursprünglich mal um einen Zocker-Moni ging, wechselt das Thema generell zur Performance von GraKas oder welche Settings bei diesem oder jenem Game zu wählen seien. Schließlich gelangt Einer zu der Erkenntnis, dass sowie alle Gaming-Monis Sch… sind, selbst die Teuren.

As I said: Die meisten Threads verlaufen im Sande. Egal ob Einer, also in diesem Fall wohl ich, mit seiner ‚Schlaumeierart‘ dazwischen funkt oder nicht.
Oh, das könnte man natürlich auch wieder als geschlaumeiert auffassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Geh bitte und schau dir einen Curved Monitor mit dem Gitter einer Exceltabelle live an. Das gebogene Gitter ist sehr gewöhnungsbedürftig und damit kann nicht jeder.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

hmm, guter Einwand! Ich muss mal schauen wann ich die Gelegenheit dazu habe nen Curved anzuschauen. Vielleicht Samstag wenns klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh