Mh, die Liste bei Deinem Link wirkt mit 5 Modellen irgendwie unvollständig. Mit den Filtern ‚ab 39Zoll‘ und ‚UHD‘ sollte das hier (10 Modelle) angezeigt werden:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Hier ein Überblick der 43Zöller (der Acer ist wohl 2x vertreten, weil der Neuere was mit einem ‚HDR-Modus‘ hat):
Produktvergleich HP Z Display Z43, 42.5 (UM.ME0EE.010) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Der HP ist der Neueste in der Riege, ich könnte mir vorstellen, dass HP, als ein ebenfalls typischer Büro-Supplier, sich halt an sowas versucht, nachdem Dell mit seinem P4317 Probleme mit dem ‚serious image retension issues‘ hat.
Und der Z43 löst den Dell P4317Q als Preisspitzenreiter ab.
Jetzt habe ich mal noch ein paar Reviews gelesen/geschaut zum Philips und musste feststellen: Glossy und Ghosting (wohl wegen VA). Glossy...ok, habe keine Lampe oder Fenster im Rücken, Bildinhalte eher Hell und wenig dunkles. Also verschmerzbar.
Fenster verschieben mit ghosting und Scrollen etc wäre jedoch absolut ein nogo.
Du beziehst dies auf den Philips BDM
4065UC?
Nö, kein dramatisches Ghosting beim Philips 40“@UHD@VA, es ist halt, wie alle derzeitigen UHD-Monis, ein 60Hz-Panel, nix was bei Büroanwendungen besonders negativ auffallen würde. (Aber der ist doch sowieso nicht mehr verfügbar, also wozu der ‚No-go-hustle‘?
Falls Du Dich auf den Philips BDM
4350UC beziehst:
Da war/ist ‚Image Retension‘ ein Thema bei diesen Geräten (UHD@43“@IPS).
Beim ersten Gerät dieser Art, dem Dell Dell P4317Q, gab es recht schnell Berichte über dieses Phänomen.
Dann zogen Phlips und Acer mit dieser Geräte-Klasse nach.
Beim Philips gab es erneut Meldungen über Image Retension, aber beim Acer und dem LG habe ich nichts dramtisches mehr darüber gelesen.
(Aber es ist wohl sowieso immer das gleiche von LG produzierte Panel verbaut.)
Laut Prad.de muss man letzteren [LG 43UD79] allerdings extrem komisch einstellen, damit die Farben richtig passen, kannst du das bestätigen?
Nö. Ich habe am Angfang natürlich mal an allen ‚Reglern‘ gedreht, aber letzlich nur moderate Änderungen vorgenommen (Helligkeit: 35%, Kontrast 71%, ist aber wohl eine Marotte von mir ->Helligkeit runter, Kontrast hoch). In meiner Erinnerung waren einige der vorgegebenen Bild-Presets recht ungewöhnlich (möchte jetzt nicht an den Einstellungen rumspielen).
Bin sozusagen ein Testobjekt und soll mir daher noch 2-3 Gründe überlegen warum ich einen großen haben will anstatt 2 kleine + das Notebook.
Naja: 2 neue 08/15-Büromonis kosten was um 300Eus/Stück, ein 43Zöller liegt zwischen 600 und 750Eus, was solls?
-Wenn Du umfangreiche Tabelle o.ä. hast: "Kuck mal Chef, was ich hier an einem mickrigen FHD-Moni rauf- und runter scrollen muss, und immer muss ich mir irgendwelche Zahlen merken, um diese an anderen Stellen der Tabellen abzugleichen, jetzt habe ich alles auf einen Blick."
-Beim telefonieren mit dem Kunden musste ich immer zwischen mehreren Anwendungen umschalten, jetzt habe ich alles gleichzeitig vor der Nase.
-Damits nicht so langweilig wird, kann ich jetzt immer nebenbei etwas Youpo… laufen lassen.
Da haste Deine 3 Gründe.
Aber ich kenne Deine Arbeit ja nicht. Steht der Moni auf Deinem Tisch wird die Freude bestimmt groß sein. Aber dann muss sich zeigen, ob das Teil Deinen (und denen Deines Chefs) Wünschen/Erwartungen entspricht.
Ich sage, ich bin superzufrieden mit UHD@43“ , aber natürlich kann ich nicht garantieren, dass dies Deine Produktivität dramatisch steigert und keine Beschwerden auftreten: -> Nackenschmerzen, Ermüdungserscheinungen oder aber Reizüberflutung durch massive Content-Darstellung.
Nachtrag: Für CAD-Zeichnungen ist das Format generell ein Knaller, aber auch bei komplexen Zeichnungen im
pdf-Format ist es prima: Man kann sehr nah ranzoommen und hat trotzdem einen guten Überblick.