[Kaufberatung] Suche Monitor für mein neues HomeOffice WQHD

Ikkerus

Enthusiast
Hallo zusammen,

zum 01.04. wechsle ich zu einem neuen Arbeitgeber und werde dafür vorher noch mein bisheriges HomeOffice umbauen. Neben Elektro- und IT-Installation, höhenverstellbarer Schreibtisch sollen auch noch 1-2 neue Monitore her.
Basis sind ein Notebook mit Dockingstation (USB-C). Bislang beim alten Arbeitgeber hatte ich einen 19:10 Monitor mit 1200x1080 Auflösung sowie das Notebook als zweites Display. Das neue Büro soll so komfortabel und flexibel wie möglich ausgestattet sein, daher kann ich die Anforderungen wie folgt definieren:
  • 1-2 Monitore: eine Seite Office, Ticketsytem, andere Seite Remote, Kundensysteme, Tools, Werkzeuge
  • Monitorarm (Wandhalterung bisher bevorzugt)
  • WQHD Auflösung
  • gutes scharfes Bild
  • Modus für "Blaureduktion" wie z.B. bei LG
  • Gute Steuerungs-Software
  • USB-C must-have
  • Nice to have: Daisy-chain + KVM-Switch
  • Preis: Erstmal egal, gut wären nicht mehr als 600€
Wichtig noch zu Wissen: Ich bin 1,94m groß 8-)

Ich tendiere bisher zu Herstellern, welche das komplette Display inklusive Panel selbst herstellen wie z.B. LG oder Samsung.

Die Ergo-Serie von LG finde ich sehr interessant:

Was meint ihr? Habt ihr Tipps? lohnt sich Daisy-Chain? Wie sieht es mit integriertem KVM-Switch aus?

Ich danke euch und viele Grüße aus Niedersachsen

Der LG Ergo Duo wurde von LTT recht umfangreich getestet:

Mich hat der Test allerdings nicht so recht überzeugt. Meine beiden 27" hängen an einem Noname Monitorhalter und lassen sich für meine Bedürfnisse besser positionieren.

Die Frage ist, wenn du eh eine Dockingstation hast, ist USB-C dann so wichtig? Meine letzte DELL-Dockingstation hatte 2xDP für die Monitore und war dann mit einem USB-C am Laptop angeschlossen. Je nachdem ist dann auch die Auswahl bei preiswerten Office-Geräten deutlich größer. So einer wäre bspw. eine gute Basis in Komibnation mit der passenden Doppelhalterung:

Oder gelten die 600€ für ein Gerät (eine hochwertige Monitorhalterung kann übrigens auch gerne 300€ alleine kosten)? Das Ergon duo Set von LG soll übrigens ~800€ kosten.

Moin und Danke! Ja, was mir definitiv nicht gefällt ist, dass es keine Wandhalterung gibt. Ich bin kein Freund von Tischhalterungen. Deshalb werden es wohl einfach zwei 27" WQHD Monitore werden.

Zum Thema Dockingstation: So genau weiß ich das noch nicht. Im Standardumfang meines Arbeitgebers ist jedenfalls keine Dockingstation. Deshalb ist fast alles auf Wireless ausgelegt, bis auf LAN, Strom und Monitore.
Ich hatte überlegt, mir selbst eine Dockingstation zu kaufen, wenn das Notebook angekommen ist. Wird in der Regel vom AG erstattet. So bleiben eigentlich nur Monitore, Schreibtisch und Stuhl bei mir hängen.

Nachdem ich gerade nochmal recherchiert habe, tendiere ich zu diesem Modell von LG. Das Ganze dann 2 x mit einer Wandhalterung.

Hast du eine Empfehlung für eine Wandhalterung? Ich habe immer bisher diese hier benutzt:

Die gibt es aber nicht als "dual" für Wandbefestigung. 20€ China-Zeugs geht zur Not auch, hat mich aber in der Qualität bisher nicht überzeugt.

Ist der höhenverstellbare Schreibtisch zum dran stehen? Weil ich bin bei meinem von einer Wandhalterung zur Schreibtischhalterung gewechselt. Der Höhenunterschied könnte sich mit der Wandhalterung beißen.

Ansonsten der LG ist auch ein gutes Arbeitsgerät. Hat nur glaube ich kein USB-C.

Ja, der Schreibtisch ist zum Stehen. Es steht vor dem AG-Wechsel halt ein Komplett-Umbau des HomeOffice-Zimmers an, inklusive Brüstungskanal mit Elektrik, LAN usw.. Das mit dem Höhenunterschied kam mir heute auch in den Sinn. Deshalb scheint dann wohl doch eine (gute) Monitorhalterung für den Tisch sinnvoll zu sein. Danke! Monitorhalterung wird dann am Tisch befestigt. Kennst du eine Halterung für zwei Monitore, wo der Tisch an der Wand stehen kann? Der Tisch wahrscheinlich wegen dem Brüstungskanal etwas von der Wand entfernt stehen müssen, es sei denn ich platziere ihn unterhalb der niedrigsten Tisch-Einstellung. Was meinst du?

Vielleicht gehe ich auch einen anderen Weg und nehme erstmal nur einen Monitor, bei dem dann nur wichtig ist, dass er USB-C und Daisy-Chain hat. Über USB-C sollte dann alles laufen, eben auch die USB-Anschlüsse des Monitors. 65W Power-Supply sollte auch über USB-C laufen, so dass dann alle Peripherie am Monitor hängt und ich nur das USB-C Kabel zum Anschließen des Notebooks benutzen muss.
In diesem Fall würde als Halterung die folgende in Frage kommen:

HUANUO Monitor Halterung mit Laptop Arm, Volleinstellbar für 13 bis 27 Zoll LCD LED Bildschirm & max. 15.6 Zoll Notebook, 2 Montageoptionen: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe noch bis nächste Woche Zeit, bevor ich den Monitor bestelle...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehe ich auch einen anderen Weg und nehme erstmal nur einen Monitor, bei dem dann nur wichtig ist, dass er USB-C
Ich hab das bei mir so gelöst:
Höhenverstellbarer Schreibtisch mit einer senkrechten Platte als Sichtschutz im hinteren Bereich von unten. Da hab ich eine Stromleiste und einen USB-Verteiler dran. Sämtliche Kabel sind sauber unter dem Schreibtisch mit guten Klebesockeln und Kabelbindern verlegt, sodass wirklich nur Displayport, USB und Strom zum Rechner über eine Energiekette gehen. Strom für Monitor und Tisch kommen dann von der langen Steckleiste, welche dann als einziges anders Kabel auf der anderen Seite zu Steckdose runtergeht.
Der USB-Verteiler ist unter dem Tisch und die Kabel gehen da auch direkt hin, Vorteil dabei ist dann noch, dass alle Anschlüsse versteckt sind. Ein USB-B ist dann noch sichtbar bei mir im Tischhalter für den Monitor mit drinne, einer in der Tastatur.

Effektiv gehen also vom Tisch drei Kabel rechts und ein Kabel links runter, der Rest ist weitestgehend versteckt und muss nie wieder angerührt werden. Vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative für dich.

Wenn du einen guten, stabilen Tisch hast (gerade ausgefahren kann das immer lustig sein, mein Tisch ist schon gut schwer mit Boxen, Monitor und der selbstgebauten Platte), würde ich immer eine Monitormontage am Tisch der an der Wand bevorzugen. Der wandert dann ja immer mit und muss nicht noch extra eingestellt werden.

Moin,

danke für deine Ausführungen. Entweder ich mache es genau so wie du, oder ich benutze tatsächlich den Brüstungskanal. Bin mir nur nicht sicher, ob ich diesen "über" oder "unter" dem Schreibtisch anbringen sollte. Von Kabelwannen halte ich nicht so viel.

Ich nutze diesen Schreibtisch in der Konfiguration "Eiche Echtholz massiv" und in der Farbe "grau".

Als Monitor kommt nun ein Samsung-Monitor zum Einsatz. Dieser hat neben den gewünschten Features wie 96W Power-Delivery auch Daisy-Chain, sowie als Alleinstellungsmerkmal einen LAN-Anschluss, der via USB-C durchgereicht wird. Unschlüssig bin ich mir nur bei der Größe, 27" oder 32". Preislich macht es keinen Unterschied.

Wenn du einen guten, stabilen Tisch hast (gerade ausgefahren kann das immer lustig sein, mein Tisch ist schon gut schwer mit Boxen, Monitor und der selbstgebauten Platte), würde ich immer eine Monitormontage am Tisch der an der Wand bevorzugen. Der wandert dann ja immer mit und muss nicht noch extra eingestellt werden.
Ja, nach längerer Überlegung habe ich mir das auch gedacht. Alles am Tisch muss eine fixe Installation sein, so dass alle Geräte "mitwandern" können. Ich denke, auch wenn ich einen Brüstungskanal "über" dem Schreibtisch anbringe, so habe ich am Ende nur LAN-Kabel und Stromkabel für den Monitor, welche etwas flexibel in der Länge beim rauf und runterfahren des Tisches sein müssen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich werde auf jeden Fall hier vorher-nachher Fotos posten. :)

Kabel und Energiekette (würd ich dir wirklich ans Herz legen, sieht sauber aus und du kannst dir ziemlich sicher sein, dass deine Kabel damit nirgends verrutschen und sich mal irgendwo verklemmen.

Ich hab auch keine Kabelwanne (hätte ich für teuer Geld aber dazu kaufen können), weil mir das auch zu klobig aussah. Ich hab wie gesagt aus einem abgesägtem Rest aus dem Rest der Platte eine kurze Planke unter den Tisch geschraubt, die ein paar Zentimeter breiter als die (große) Steckerleiste ist.
Da hab ich dann alles versteckt und von unten drangeklebt, das sieht man fast garnicht, selbst wenn der Tisch auf Stehposition ist.
Nachteil: Die Kabel sind zwar durch die Klebesockel und Kabelbinder direkt am Tisch und versteckt, aber nunmal relativ starr verlegt.
Wenn du häufig mal andere Kabel brauchst, ist das nicht die perfekte Lösung. Aber da bei mir die Lautsprecherkabel, Displayport und alles andere erstmal nicht mehr geändert wird, war es mir den Mangel an Flexibilität wert, der USB-Hub lassen sich ja relativ problemlos benutzen bzw. kann ja auch oberhalb des Tisches angebracht werden

Mit dem Ergotopia machst du nichts falsch, den wollte ich auch erst haben, aber hab mich dann für ein eigenständiges Gestell entschieden, da ich unbedingt eine eigene Platte machen wollte, die zum bereits bestehendem PC-Tisch passt (Buche massiv mit Akazienfarbenen Öl/Wachs abgedunkelt).

Zum Brüstungskanal: Meinst du mit über oder unter dem Schreibtisch die Wand?

Ich ergänze gerne noch um meine Erfahrungen. Hab auch den Ergotopia in Eiche Massiv/weiß lackiert und bin sehr zufrieden. Von der Monitorhalterung an der Wand würde ich aus schon oben genannten Gründen absehen. Der Ergotopia ist stabil genug für eine Dual Monitor Halterung am Tisch und ich habe die Erfahrung (zumindest bei mir) gemacht, das ich den Tisch nur dann regelmäßig hoch und runterfahre, wenn das für mich keinen besonderen Aufwand bedeutet. Jedesmal die Monitore nachjustieren käme da nicht in Frage.

Ich habe mir dazu eine Ergotron LX Dual Halterung geholt und eine TESmart Dual Monitor KVM. Läuft alles reibungslos :-)

Edit: Die Monitore sind auch DELL S2721D, da mangelts aber eben am USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh