Suche Monitor für rund 300€

Kamu

Enthusiast
Moin,

da meine 19" Röhre (!) endgültig den letzten Seufzer gemacht hat kommt nun endlich was neues. Ich dachte an 24" und aufwärts für rund 200 - 300 €. Das es damit wahrscheinlich auf TN hinauslaufen wird ist mir bewusst.
Anwendungsgebiet ist (leider) alles ein bisschen 20% Spiel, 20% Film, 40% Office/ Web

Was brauche ich:
möglichst Konsolen/Bluraytauglich (kein gestrecktes Bild, deinterlacer)
möglichst VESAhalterung

schön wäre pivotfunktion, ich weiß aber noch nichts, ob ich das nutze (hatte ja 4:3 und da ist widescreen schon ne umstellung)

Was brauche ich nicht:
Webcams, Lautsprecher, Usbhubs und soein schnickschnack

Rausgesucht habe ich bisher:
Hanns.G HF287HJ (28")
LG Electronics Flatron W2442PA-BF (24")
Samsung SyncMaster 2494HM (24")

die 26iger ASUS VK266H und iiyama ProLite E2607WS-1 konnten mich nicht so ganz umhauen. Vll habt ihr ja noch ein paar Tipps

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besitze den dell http://accessories.us.dell.com/sna/products/Monitors/productdetail.aspx?c=us&l=en&s=dhs&cs=19&sku=320-1070 (ist ganz neu die kiste).

ich machs mal ganz kurz ;)

vorteile:
- gutes bild für tn an meinem macbook, imo besser als die hanns.G kisten oder die samsung tft's
- super osd, tasten an der seite intuitiv zu bedinen, presets für verschiedene modi, auto anpassung geht glaub ich nur bei vga
- stabiler fuß im gegensatz zum SyncMaster P2470HD
- optisch ansprechend in meinen augen, passt besonders gut zu apple rechnern (hinten weiß, leuchte vom powerschalter leuchtet genauso wie apple led ohne dabei penetrant zu stören, wirkt allgemein sehr "wertig"
- kein summen oder fiepen
- hdmi + HDCP
- xbox und ps3 tauglich
- 229 euro ohne versand direkt von dell

nachteile
- nicht höhenverstellbar oder vesa tauglich
- etwas dicker als andere modelle
- evtl etwas dunkler als andere modelle da nur 2 CCFL lampen zum einsatz kommen, dafür aber kaum bis keine lichthöfe und energiesparend
- usb-hub hätte ich mir gewünscht da an meinem macbook die usbports doch relativ knapp sind

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir schonmal - die energiesparfunktion ist ansprechend, ansonsten schwierig ohne vergleichstest einzuschätzen...hmm...

ich habe aufjedenfall auch lange gesucht und bin zu dem schluss gekommen das man im moment sich entweder ne 300€ tn-kiste kauft oder halt 500€+ ausgibt um was anständiges richtung eizo, nec etc. zu bekommen.
bei viele tft's die mir grundlegend gefallen haben kam einfach das k.o. kriterium des fiepen oder summenden netzteils was unter 100% helligkeit auftritt. und wer betreibt seinen monitor schon mit 100% helligkeit wenn man vor diesem 3-4 std arbeitet?!
einzige alternative die ich dir noch empfehlen könnte ist der NEC: http://hardforum.com/showpost.php?p=1035054228&postcount=636 dieser hat ein ips panel und scheint ganz gut zu sein ist aber soweit ich weiß a) nicht konsolen tauglich und b) nur 23" was bei 16:9 nicht so groß ist wie es sich anhört

ich habe aufjedenfall auch lange gesucht und bin zu dem schluss gekommen das man im moment sich entweder ne 300€ tn-kiste kauft oder halt 500€+ ausgibt um was anständiges richtung eizo, nec etc. zu bekommen.
bei viele tft's die mir grundlegend gefallen haben kam einfach das k.o. kriterium des fiepen oder summenden netzteils was unter 100% helligkeit auftritt. und wer betreibt seinen monitor schon mit 100% helligkeit wenn man vor diesem 3-4 std arbeitet?!
einzige alternative die ich dir noch empfehlen könnte ist der NEC: http://hardforum.com/showpost.php?p=1035054228&postcount=636 dieser hat ein ips panel und scheint ganz gut zu sein ist aber soweit ich weiß a) nicht konsolen tauglich und b) nur 23" was bei 16:9 nicht so groß ist wie es sich anhört

da hat wohl jeder andere Ansichten. Ne 300€ TN Kiste würd ich mir jedenfalls nicht kaufen. - jedenfalls nicht in 23". Müsste dann schon mindestens 26-28" haben.
Der Nec EA231WMi ist übrigens nicht die einzige Alternative. siehe Viewsonic 23" IPS -> siehe Geizhals

bei voller Helligkeit werden Meiner Meinung nach die Bildschirme betrieben, die bei Otto-Normal Verbraucher stehen, also zu geschätzt 90% nicht bei forumdeluxx-leser :d

23" 16:9 ist meiner meinung nach in nicht großartig verschieden zu 22". Den Unterschied zum 24" merkt man da schon eher find ich.

Deswegen bin ich auch am überlegen, obs nicht ein TN-Monitor mit 24-26" wird oder aber der Viewsonic 23", wenn der was taugt.

Rausgesucht habe ich bisher:
Hanns.G HF287HJ (28")

Ich hab hier seit fast einer Woche den HG281D und bin immernoch recht zufrieden, obwohl ich fast nie mit was zufrieden bin :coolblue:
Hatte zuerst heftige Bedenken wegen vereinzelter schlechter Beurteilungen zu dem TFT. Haben sich aber alle mehr oder weniger in Luft aufgelöst, seit ich den Hanns.G hier stehen hab.

Für das Budget bis 300,- Euro, verbunden mit dem Wunsch nach Fläche, sehe ich keine ernstzunehmende Konkurrenz zum HG281D, bzw. des neueren Modells HF287HJ.

Thorsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh