[Kaufberatung] Suche Monitor für die Arbeit, weg vom 2 Monitor Setup

Glaube mir; Du wirst einen 40Zöller niemals!!!! hochkant drehen wollen.
Um mich da gleichmal selber zu Widerlegen:
Ich bin Bauzeichner. Der heimische UHD@43Zöller ist fest mit der Wand verbunden, aber der Büro-UHD-32Zöller hat Pivot.
Bei einer arg hochkant/senkrecht angeordneten Detailzeichnung hatte ich den Büro-Moni mal auf ‚Portrait‘ gedreht. Eine nette Idee, aber es warf die liebevoll gestalteten AutoCAD-Knöpfchen-Batterien durcheinander, was den Einen oder Anderen AutoCAD-User vielleicht gleich schütteln lässt, denn das mächtige Tool ‚Knöpfchen-arrangieren‘ verhält sich recht bockig bei alternierenen Auflösungen.
Ich habe also gewartet, bis einige Kollegen ihr erstaunen mit ‚Boa, was ist das denn?‘ kommentiert hatten, was ich mit überlegenden grinsen retournierte, und habe das Ganze dann heimlich wieder in ‚landscape‘ geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Luke
32 Zoll scheint dir ja zu klein zu sein und willst deshalb 40. Dann selektierst du wegen 2-3Zoll vermeindlich bessere Monitore aus und willst einen spiegelnden Monitor zum Arbeiten nehmen?
 
Ich slektiere 2-3 Monitore aus? Wo das denn? Es gibt schlichtweg sonst nichts in 40 zoll und noch größer ist einfach nicht mehr sinnvoll bei mir. Es wäre mir ergonomisch sonst einfach nicht mehr ordentlich aufstellbar.
An welche Geräte hast du denn sonst noch als Vorschlag?

Edit: ich hatte liebend gerne so 36-38 zoll, gibt es nur leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb 2-3 Zoll, nicht 2-3 Monitore. 2-3 Zoll in der Diagonalen machen den Bock auch nicht mehr fett.
 
ich hatte liebend gerne so 36-38 zoll, gibt es nur leider nicht.
So ein Panel wird ja nicht in der Größe des späteren Monis/TV-Sets hergestellt, sondern als riesige Subtrattafeln, auch Mutterglas genannt, die dann nach Bedarf aufgeteilt werden.

1.) Es gibt nur eine überschaubare Zahl von Panelherstellern
2.) Bei der Herstellung gibt es ein bestimmtes ‚Pixeldichtenraster‘
3.) In der Folge kommen bei der Bestimmung der, ebenfalls überschaubaren, Auflösung-Varianten immer wieder die bekannten Größen/Diagonalen bei heraus.

Da es wohl keine Mutterglas-Pixeldichte gibt, mit denen sich UHD-Monis in 34“…36“…38“ herstellen ließen, bleibt es bei der ‚Lücke‘ zwischen 32“ und 40“.
Ist halt ein wenig Pech, wenn man sich mit seinen Anforderungen/Wünschen bereits jenseits der Mainstream-Ware bewegt und sich dann noch ganz bestimmte Größen/Diagonalen wünscht.

Es ist natürlich recht subjektiv, was
vermeindlich bessere Monitore
im Einzelnen bedeutet, und es ist wieder der ganze Wunschkatalog zu hinterfragen, aber wie Poddy :wink: anführte: Wegen weiterer 2Zoll muss das Angebot der 42Zöller nun nicht unbedingt komplett ausgeschlossen werden.
Positive Aspekte hier: bürotypisches IPS-Panel, mattes Coating (favorisiert nicht Jeder, ist aber zu bevorzugen wenn ‚Multimedia‘-Anwendungen nachrangig bzw. gänzlich auszuschliessen sind).

Ich habe mir ja den Philips BDM4065UC ->40“@VA zugelegt, weil ich Monster-Moni-Fan bin und es Ende 2014 das absolute Maximum war.
Dann habe ich Mitte 2017 zum LG 43UD79-B ->43“@IPS gewechselt.
Klar, 99% werden sagen: ‚Mann, was für riesen Teile!‘ , aber ich hatte mich ja daran gewöhnt…
Als diese bei mir nebeneinander standen, war der ‚objektive‘ Größenunterschied zwischen den beiden nicht dramatisch. Aber ‚subjektiv‘ fühlte sich 42“ doch nach ‚mehr‘ an, ohne das ich ‚bewusst‘ stärker die Halsmuskulatur oder die Augen hätte mehr bewegen müssen.
Der 40“@VA hat bauarttypisch ein tolles Kontrastverhältnis (tiefes schwarz) und ein ‚semi-glossy‘ genanntes, aber zuweilen unangenehm spegelndes, Coating, was zusammen bestimmt einen Mehrwert für ‚Multimedia‘ hat, mir aber nicht wichtig ist.
Drum: Obwohl sich die Geräte garnicht so sehr unterscheiden, ist es mir den ‚Doppelkauf‘ wert gewesen.

Nachtrag: Ein immer wieder aufkommendes Thema ist es, TV-Sets als Moni zu verwenden.
Der User SynergyCore schwört auf sein 40zölligen UHD-TV-Set von Panasonic (TX-40EXW604) als Moni-Ersatz.
LG Displays kommen mit Nano IPS, HDR 600 und 5K in 21:9 - Seite 2, Post#35
Es könnten sich also im TV-Sektor weitere 40Zöller und sogar 34-38Zöller in UHD (dort dann ‚4k‘ genannt) finden lasssen.
Diese müssen dann aber zwingend per HDMI2.0 verbunden werden, womit die allermeisten Notebooks raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kauf des Monitors steht nichts mehr im Wege und wurde abgesegnet, sollte nur nicht zur Normalität werden hier in der Firma.
Bin sozusagen ein Testobjekt und soll mir daher noch 2-3 Gründe überlegen warum ich einen großen haben will anstatt 2 kleine + das Notebook.

Egal..
Jetzt habe ich mal noch ein paar Reviews gelesen/geschaut zum Philips und musste feststellen: Glossy und Ghosting (wohl wegen VA). Glossy...ok, habe keine Lampe oder Fenster im Rücken, Bildinhalte eher Hell und wenig dunkles. Also verschmerzbar.
Fenster verschieben mit ghosting und Scrollen etc wäre jedoch absolut ein nogo.

Daher bleiben jetzt noch folgende Monitore übrig:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39 Geizhals Deutschland)
Ja auch mehr als 40Zoll, da die 4 cm in der Höhe doch verschmerzbar sind.
Der 40er IIyama ist schon recht alt, aber wohl trotzdem nicht so schlecht.
Der Dell soll komische Streifen haben laut Aussagen hier im Forum...finde das nur grade nicht wieder.
ViewSonic VX4380-4K scheint ziemlich gut zu sein und auch der LG, den du ja auch hast @FullHDade ist wohl ziemlich gut. Laut Prad.de muss man letzteren allerdings extrem komisch einstellen, damit die Farben richtig passen, kannst du das bestätigen?
 
Mh, die Liste bei Deinem Link wirkt mit 5 Modellen irgendwie unvollständig. Mit den Filtern ‚ab 39Zoll‘ und ‚UHD‘ sollte das hier (10 Modelle) angezeigt werden:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Hier ein Überblick der 43Zöller (der Acer ist wohl 2x vertreten, weil der Neuere was mit einem ‚HDR-Modus‘ hat):
Produktvergleich HP Z Display Z43, 42.5 (UM.ME0EE.010) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Der HP ist der Neueste in der Riege, ich könnte mir vorstellen, dass HP, als ein ebenfalls typischer Büro-Supplier, sich halt an sowas versucht, nachdem Dell mit seinem P4317 Probleme mit dem ‚serious image retension issues‘ hat.
Und der Z43 löst den Dell P4317Q als Preisspitzenreiter ab.

Jetzt habe ich mal noch ein paar Reviews gelesen/geschaut zum Philips und musste feststellen: Glossy und Ghosting (wohl wegen VA). Glossy...ok, habe keine Lampe oder Fenster im Rücken, Bildinhalte eher Hell und wenig dunkles. Also verschmerzbar.
Fenster verschieben mit ghosting und Scrollen etc wäre jedoch absolut ein nogo.
Du beziehst dies auf den Philips BDM4065UC?
Nö, kein dramatisches Ghosting beim Philips 40“@UHD@VA, es ist halt, wie alle derzeitigen UHD-Monis, ein 60Hz-Panel, nix was bei Büroanwendungen besonders negativ auffallen würde. (Aber der ist doch sowieso nicht mehr verfügbar, also wozu der ‚No-go-hustle‘?
Falls Du Dich auf den Philips BDM4350UC beziehst:
Da war/ist ‚Image Retension‘ ein Thema bei diesen Geräten (UHD@43“@IPS).
Beim ersten Gerät dieser Art, dem Dell Dell P4317Q, gab es recht schnell Berichte über dieses Phänomen.
Dann zogen Phlips und Acer mit dieser Geräte-Klasse nach.
Beim Philips gab es erneut Meldungen über Image Retension, aber beim Acer und dem LG habe ich nichts dramtisches mehr darüber gelesen.
(Aber es ist wohl sowieso immer das gleiche von LG produzierte Panel verbaut.)

Laut Prad.de muss man letzteren [LG 43UD79] allerdings extrem komisch einstellen, damit die Farben richtig passen, kannst du das bestätigen?
Nö. Ich habe am Angfang natürlich mal an allen ‚Reglern‘ gedreht, aber letzlich nur moderate Änderungen vorgenommen (Helligkeit: 35%, Kontrast 71%, ist aber wohl eine Marotte von mir ->Helligkeit runter, Kontrast hoch). In meiner Erinnerung waren einige der vorgegebenen Bild-Presets recht ungewöhnlich (möchte jetzt nicht an den Einstellungen rumspielen).

Bin sozusagen ein Testobjekt und soll mir daher noch 2-3 Gründe überlegen warum ich einen großen haben will anstatt 2 kleine + das Notebook.
Naja: 2 neue 08/15-Büromonis kosten was um 300Eus/Stück, ein 43Zöller liegt zwischen 600 und 750Eus, was solls?

-Wenn Du umfangreiche Tabelle o.ä. hast: "Kuck mal Chef, was ich hier an einem mickrigen FHD-Moni rauf- und runter scrollen muss, und immer muss ich mir irgendwelche Zahlen merken, um diese an anderen Stellen der Tabellen abzugleichen, jetzt habe ich alles auf einen Blick."
-Beim telefonieren mit dem Kunden musste ich immer zwischen mehreren Anwendungen umschalten, jetzt habe ich alles gleichzeitig vor der Nase.
-Damits nicht so langweilig wird, kann ich jetzt immer nebenbei etwas Youpo… laufen lassen. :lol:
Da haste Deine 3 Gründe.

Aber ich kenne Deine Arbeit ja nicht. Steht der Moni auf Deinem Tisch wird die Freude bestimmt groß sein. Aber dann muss sich zeigen, ob das Teil Deinen (und denen Deines Chefs) Wünschen/Erwartungen entspricht.
Ich sage, ich bin superzufrieden mit UHD@43“ , aber natürlich kann ich nicht garantieren, dass dies Deine Produktivität dramatisch steigert und keine Beschwerden auftreten: -> Nackenschmerzen, Ermüdungserscheinungen oder aber Reizüberflutung durch massive Content-Darstellung.

Nachtrag: Für CAD-Zeichnungen ist das Format generell ein Knaller, aber auch bei komplexen Zeichnungen im pdf-Format ist es prima: Man kann sehr nah ranzoommen und hat trotzdem einen guten Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, die Liste bei Deinem Link wirkt mit 5 Modellen irgendwie unvollständig. Mit den Filtern ‚ab 39Zoll‘ und ‚UHD‘ sollte das hier (10 Modelle) angezeigt werden:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 39sung: 3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Liegt daran, dass ich noch MATT als Filter mit rein genommen habe.

Hier ein Überblick der 43Zöller (der Acer ist wohl 2x vertreten, weil der Neuere was mit einem ‚HDR-Modus‘ hat):
Produktvergleich HP Z Display Z43, 42.5 (UM.ME0EE.010) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Der HP ist der Neueste in der Riege, ich könnte mir vorstellen, dass HP, als ein ebenfalls typischer Büro-Supplier, sich halt an sowas versucht, nachdem Dell mit seinem P4317 Probleme mit dem ‚serious image retension issues‘ hat.
Und der Z43 löst den Dell P4317Q als Preisspitzenreiter ab.
Ja ach ich meine, das Teil muss echt nichts besonderes können. Die Farben sollten eben passen, kein Ghosting (übrigens meinte ich nicht die 60Hz typischen schließen, sondern sowas hier:
Smużenie / ghosting - IIYAMA 23.6 X2481HS-B1 - YouTube )
Das macht sich extrem bei hohen Kontrasten bemerkbar (schwarz auf weiß)

Du beziehst dies auf den Philips BDM4065UC?
Nö, kein dramatisches Ghosting beim Philips 40“@UHD@VA, es ist halt, wie alle derzeitigen UHD-Monis, ein 60Hz-Panel, nix was bei Büroanwendungen besonders negativ auffallen würde.
Falls Du Dich auf den Philips BDM4350UC beziehst:
Da war/ist ‚Image Retension‘ ein Thema bei diesen Geräten.
Beim ersten Gerät dieser Art, dem Dell Dell P4317Q, gab es recht schnell Berichte über dieses Phänomen.
Dann zogen Phlips und Acer mit dieser Geräte-Klasse nach.
Beim Philips gab es erneut Meldungen über Image Retension, aber beim Acer und dem LG habe ich nichts dramtisches mehr darüber gelesen.
(Aber es ist wohl sowieso immer das gleiche von LG produzierte Panel verbaut.)

Nope ich beziehe mich auf diesen: Philips BDM4037UW Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nö. Ich habe am Angfang natürlich mal an allen ‚Reglern‘ gedreht, aber letzlich nur moderate Änderungen vorgenommen (Helligkeit: 35%, Kontrast 71%, ist aber wohl eine Marotte von mir ->Helligkeit runter, Kontrast hoch). In meiner Erinnerung waren einige der vorgegebenen Bild-Presets recht ungewöhnlich (möchte jetzt nicht an den Einstellungen rumspielen).

Hmmm, ok. In dem Prad.de Test musste RGB: 50/34/9 eingestellt werden, damit der Farbraum deutlich besser abgedeckt wird. Dazu hat der Monitor ab Werk wohl eine absurde Farbtemperatur von 15300 K.
Einmal richtig Eeingestellt ist der aber bei der Farbraumabdeckung und der Farbtemperatur sehr ordentlich.

Naja: 2 neue 08/15-Büromonis kosten was um 300Eus/Stück, ein 43Zöller liegt zwischen 600 und 750Eus, was solls?

-Wenn Du umfangreiche Tabelle o.ä. hast: "Kuck mal Chef, was ich hier an einem mickrigen FHD-Moni rauf- und runter scrollen muss, und immer muss ich mir irgendwelche Zahlen merken, um diese an anderen Stellen der Tabellen abzugleichen, jetzt habe ich alles auf einen Blick."
-Beim telefonieren mit dem Kunden musste ich immer zwischen mehreren Anwendungen umschalten, jetzt habe ich alles gleichzeitig vor der Nase.
-Damits nicht so langweilig wird, kann ich jetzt immer nebenbei etwas Youpo… laufen lassen. :lol:
Da haste Deine 3 Gründe.

Aber ich kenne Deine Arbeit ja nicht. Steht der Moni auf Deinem Tisch wird die Freude bestimmt groß sein. Aber dann muss sich zeigen, ob das Teil Deinen (und denen Deines Chefs) Wünschen/Erwartungen entspricht.
Ich sage, ich bin superzufrieden mit UHD@43“ , aber natürlich kann ich nicht garantieren, dass dies Deine Produktivität dramatisch steigert und keine Beschwerden auftreten: -> Nackenschmerzen, Ermüdungserscheinungen oder aber Reizüberflutung durch massive Content-Darstellung.

Das mit den Tabellen etc passt schon so. Werde ich dann mal so angeben, außer youpo natürlich xD

Bzgl Monitorpreise... wir nutzen diese hier: TERRA LED 2456W PV schwarz DP, HDMI GREENLINE PLUS | WORTMANN AG - IT Made in Germany

Ich habe davon den Vorgänger. Das ist schon fast weniger als 08/15
 
Liegt daran, dass ich noch MATT als Filter mit rein genommen habe.
Ah ja. die Auswahl wird beim Filter ‚Beschichtung‘ nicht blau hinterlegt, drum habe ich es übersehen.
(Zumal Du ja sagtest, dass ‚(semi-)glossy‘ für Dich okay wäre.)

Auch mein Fehler, ich habe ‚curved‘-Monis generell nicht auf dem Schirm.

In dem Prad.de Test musste RGB: 50/34/9 eingestellt werden, damit der Farbraum deutlich besser abgedeckt wird. Dazu hat der Monitor ab Werk wohl eine absurde Farbtemperatur von 15300 K.
Ja, hört sich befremdlich an. Ich hatte den Prad-Artikel (der erst nach meinem Kauf erschien), damals mal gelesen, ist aber heute nicht mehr interessant für mich, drum werde ich diese Werte wohl nicht an meinem Moni ausprobieren.

Zum Wortmann/terra-Link: Wenn ich auf der Suche nach einem Moni wäre, hätte ich spätestens bei dem Satz ‚Mit DVI, HDMI und DisplayPort verfügt das Gerät über aktuelle Anschlüsse für eine kompromisslose Signalübertragung.‘ die Seite wieder verlassen.
Liest sich wie: „Durch die sorgsam gewählte Platzierung von vier runden Reifen, ist es ein gutes Auto…“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...Monitore sind wirklich nicht grade die Stärke von Wortmann/Terra, ist dafür aber eine Ortsansässiger Computerfirma mit Cliudangebot und allem drum und dran.
Solche Firmen werden da natürlich von uns mit unterstützt. Vor allem ist das ein kleines Kaff und ein somit ein recht großes Aushängeschild hier.

Curved habe ich normalerweise auch nicht auf dem Schirm, aber der Philips hat auch nur einen 3000er Radius, was wirklich nur ne leichte Krümmung ist.
Semi glossy erkennt man halt leider wirklich schlecht. Auf Produktbildern schon gar nicht.
Ist also schwer zu sagen, ob mich das z.B. bei einem Acer ET430Kbmiippx oder dem Philips BDM4350UC wie auch dem Curved von Philips stören würde. In einem Video sah bei dem Curved Philips schon recht stark aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh