Suche Monitor zum Arbeiten mit 16:10 und höhenverstellbaren Fuß

specialone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
5
Erst mal ein freunliches Hallo an alle. Habe mich gerade erst hier angemeldet, da ich nun schon länger Artikel im Forum lese und es einfach genial finde.

Nun meine Frage. Ich suche, wi eoben schon beschrieben einen 16:10 Monitor zum Arbeiten. Er sollte einen höhenverstellbaren Fuß und ein, dem Preis entpsrechend gutes Panel haben. Wenn möglich sollte er nicht mehr als 150€ Kosten.

Mein bisheriger Favorit ist der hier Dell Professional P2213 schwarz, 22" (861-10376) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings liegt der eigentlich über meinen Budget. :(

Gibt es etwas vergleichbares auch für weniger Geld, bzw. für die 167€ noch was Besseres?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TN+Film Panel halte ich für Arbeiten am PC nicht für so gut. Es sei denn Du trägst die alten Schalker Steine auf der Nase und den Ohren. IPS Panel sind ganz interessant und 16:10 ist teurer als 16:9.
Ich habe ein 16:10 S-PVA Panel. Ich habe allerdings auch 140% Sehschärfe und kann jeden beschissenen Monitor von Besseren unterscheiden.

PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren hilft Dir weiter.

Das ist ein Tip, kein Angriff !

Vielleicht so einer ?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/682538

Den habe ich gerade wegen dem Budget rausgesucht, ob der was taugt, bitte selbst recherchieren. ! Höhenverstellbarkeit kannst Du auch mit ein paar Büchern drunter erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen DELL U2412M geholt, der mit 240 Euro leider deutlich über deinem Budget liegt. Ich hatte damals auch nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollen und hab dann aber nach langer Recherche doch drauf gelegt und den TFT kurz nach Release gekauft. Ich bin sehr überzeugt von dem Gerät, es läuft ohne Probleme oder Geräusche, vielseitig verstellbar, guter Stand, sehr stabil. Würde jederzeit nochmal einen zweiten oder dritten davon kaufen, sofern es nichts Besseres gibt.

Grundsätzlich kommt es darauf an, was du für Funktionen/Anschlüsse haben willst und wie wichtig dir Farbwiedergabe, Stromverbrauch und generelle Stabilität ist. Ich habe schon viele TFTs gesehen, die schöne Farben dargestellt haben, sonst auch sehr edel aussahen, aber bei Tischwackeln fast umgefallen sind bzw man Angst haben musste, sie zu verstellen, weil sie so instabil waren.
Ich würde dir deswegen schon mal empfehlen, auf jeden Fall verschiedene Modelle im Laden anzuschauen, grade auch wegen des Bilds.

PRAD ist zudem wirklich eine gute Anlaufstelle, wenn man nach relativ objektiven Tests sucht. Schau dir einfach mal die Berichte an: PRAD | Testberichte
Es gibt sicherlich viele TFTs darunter, die dir zu teuer sein werden, aber dir wird auffallen, dass der Preis in der Regel durchaus gerechtfertigt ist. Mir hat es sehr geholfen mir die guten und sehr guten Tests durchzulesen, einfach weil man generell einen besseren Einblick in die Materie bekommt, worauf man achten sollte, usw. Specs sind grade bei TFTs nicht unbedingt wahrheitsgetreu. Bei Blödmarkt zB stehen auf den Preisschildern Trillionen von Zahlenwerten, die meist nichtssagend sind - mehr Blendwerk als hilfreiche Information.

Unter 200 Euro bekommst du nur 16:10 TN+Film Panels. Das günstigste IPS Panel ist ein 22" Fujitsu P Line P22W-5 Eco IPS für knapp 225 Euro, danach kommt schon der U2412M mit 240 Euro.
16:9 IPS Panels sind etwas günstiger. Die Frage ist, ob 16:10 wirklich nötig ist oder 16:9 auch ok wäre. Persönlich bevorzuge ich 16:10 aber das sieht eben jeder anders. Reicht mir aber immer noch nicht ganz - wie man sehen kann, hab ich bei 100% und optimierter Ansicht immer noch nicht das gesamte Blatt auf dem Schirm (auch nicht mit kleinerer Taskleiste).

Anhang anzeigen 212842

Natürlich ist der beschreibbare Bereich komplett drauf, was schon mal eine gute Sache ist - es geht auch mehr um die Veranschaulichung :)

Falls es 16:10 sein muss, aber mehr als 200 Euro nicht in die Tüte kommen, musst du wohl zu einem TN+Film Panel greifen. Meiner Meinung nach eignen die sich auch nicht wirklich zum arbeiten, man kann aber damit leben. Früher gab es ja eine Zeit lang nur die TNs da hatte man auch keine Probleme damit - aber da wusste man auch nicht, dass es noch besser geht :d

Hast du spezielle Wünsche was die Bilddiagonale angeht oder ist der Preis das Hauptkriterium?
 
Ich hab mir einen DELL U2412M geholt, der mit 240 Euro leider deutlich über deinem Budget liegt. Ich hatte damals auch nicht mehr als 200 Euro ausgeben wollen und hab dann aber nach langer Recherche doch drauf gelegt und den TFT kurz nach Release gekauft. Ich bin sehr überzeugt von dem Gerät, es läuft ohne Probleme oder Geräusche, vielseitig verstellbar, guter Stand, sehr stabil. Würde jederzeit nochmal einen zweiten oder dritten davon kaufen, sofern es nichts Besseres gibt.

Grundsätzlich kommt es darauf an, was du für Funktionen/Anschlüsse haben willst und wie wichtig dir Farbwiedergabe, Stromverbrauch und generelle Stabilität ist. Ich habe schon viele TFTs gesehen, die schöne Farben dargestellt haben, sonst auch sehr edel aussahen, aber bei Tischwackeln fast umgefallen sind bzw man Angst haben musste, sie zu verstellen, weil sie so instabil waren.
Ich würde dir deswegen schon mal empfehlen, auf jeden Fall verschiedene Modelle im Laden anzuschauen, grade auch wegen des Bilds.

PRAD ist zudem wirklich eine gute Anlaufstelle, wenn man nach relativ objektiven Tests sucht. Schau dir einfach mal die Berichte an: PRAD | Testberichte
Es gibt sicherlich viele TFTs darunter, die dir zu teuer sein werden, aber dir wird auffallen, dass der Preis in der Regel durchaus gerechtfertigt ist. Mir hat es sehr geholfen mir die guten und sehr guten Tests durchzulesen, einfach weil man generell einen besseren Einblick in die Materie bekommt, worauf man achten sollte, usw. Specs sind grade bei TFTs nicht unbedingt wahrheitsgetreu. Bei Blödmarkt zB stehen auf den Preisschildern Trillionen von Zahlenwerten, die meist nichtssagend sind - mehr Blendwerk als hilfreiche Information.

Unter 200 Euro bekommst du nur 16:10 TN+Film Panels. Das günstigste IPS Panel ist ein 22" Fujitsu P Line P22W-5 Eco IPS für knapp 225 Euro, danach kommt schon der U2412M mit 240 Euro.
16:9 IPS Panels sind etwas günstiger. Die Frage ist, ob 16:10 wirklich nötig ist oder 16:9 auch ok wäre. Persönlich bevorzuge ich 16:10 aber das sieht eben jeder anders. Reicht mir aber immer noch nicht ganz - wie man sehen kann, hab ich bei 100% und optimierter Ansicht immer noch nicht das gesamte Blatt auf dem Schirm (auch nicht mit kleinerer Taskleiste).

Anhang anzeigen 212842

Natürlich ist der beschreibbare Bereich komplett drauf, was schon mal eine gute Sache ist - es geht auch mehr um die Veranschaulichung :)

Falls es 16:10 sein muss, aber mehr als 200 Euro nicht in die Tüte kommen, musst du wohl zu einem TN+Film Panel greifen. Meiner Meinung nach eignen die sich auch nicht wirklich zum arbeiten, man kann aber damit leben. Früher gab es ja eine Zeit lang nur die TNs da hatte man auch keine Probleme damit - aber da wusste man auch nicht, dass es noch besser geht :d

Hast du spezielle Wünsche was die Bilddiagonale angeht oder ist der Preis das Hauptkriterium?

Danke für die sehr schnellen Antworten. :)

Hauptkriterium ist schon der Preis. Allerdings werde ich mir nach deiner Beratung wohl einen Moni mit IPS-Panel holen, so ganz nacch dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal".

Gibt es von dem "Dell UltraSharp U2412M" schon einen Nachfolger? Wie schnell wird im Mionitormarkt ein immer erneuert? (nicht, dass die jetzt meinen einen auf Apple machen zu müssen ^^)
 
Du musst ja nicht jeden hype mitmachen. Kauf dir einen Monitor der was taugt und nutze ihn bis er kaputt geht. Viel größer als 27" erachte ich nicht als sinvoll und 24" ist zum arbeiten ok. Ich habe einen 4:3 Monitor von Samsung mit 20" Jahrelang genutzt, obwohl es nachfolger gab.
 
Bei Mindfactory wird ein Pixeltest für 20€ angeboten. Lohnt sich so etwas, oder ist das Geldmacherrei?
 
ich hatte diesen pixeltest mal bei mindfactory mitbestellt und den monitor trotzdem mit einem pixelfehler geliefert bekommen. kam mir dann entsprechend verars... vor.
allerdings konnte ich ihn dann unter dessen angabe umtauschen lassen.

generell hast du ja 14 tage zeit, den monitor ohne angaben von gründen zurückzuschicken.
 
Danke für die Hilfe.

Habe mir jetzt mal den Dell bestellt. Weil meinen alten Monitor habe ich auch 8 Jahre genutzt. Ist eher ein "Billigmonitor" und hat jetzt langsam so viele Pixelfehler, dass es wirklich stört.
Außerdem möchte ich mir so einen Pixelbrei nicht mehr antun.

Hoffentlich läuft bei der Bestellung alles glatt. Nur der Monitor ist leider noch nicht lieferbar =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor jetzt seit 9 Tagen hier stehen und weiß nciht, ob ich ihn behalten soll. Hat halt unten links einen unschönen Lichthof =(

Was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn du damit Leben kannst und ansonsten zufrieden bist behalten ansonsten tauschen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh