[Kaufberatung] Suche Monitor zwecks Gaming und täglicher Anwendungen

SnayerX

Neuling
Guten Morgen liebe HardwareLUXX Community :)

Ich suche akut nach einem neuen Monitor da mein aktuell genutzter wohl bald den Geist aufgeben wird. (Lässt sich kaum noch anschalten)
Momentan nutze ich meinen alten BenQ FP93G X. (Ja ich weiß. Ist ne alte Mühle. Bitte kein gehate deswegen. ^^)
Meine GPU ist eine r9 280x.
Benutzen würde ich ihn hauptsächlich für Games, Videos und gelegentlich auch Filme oder Office-Anwendungen.
Was die Games angeht, zocke ich keine schnellen Shooter und bin auch ansonsten kaum kompetetiv unterwegs.
Abgsehn davon bin ich recht breit aufgestellt und sage auch zu grafisch opulenteren Spielen nicht Nein.

Was die Spezifikationen angeht:

Der Abstand zu meinem jetzigen Monitor beträgt ca. 60 cm. Ich kenne das beste Ratio nicht aber ich denke 27 Zoll wären mir da doch etwas zu groß.
Was den Rest angeht, wäre natürlich alles eine Verbesserung zu meinem jetzigen Monitor. :/
Grundsätzlich würden mich Features wie IPS, 144 Hz oder eine höhere Auflösung als FullHD natürlich interessieren. Auch FreeSync klingt ja ganz toll.
Die Frage für mich ist da eher ob ich mich da rein an mein jetziges Setup halten sollte oder ob es sinnvoll ist jetzt schon etwas mehr auszugeben um in die Zukunft zu investieren.

Preislich gesehen suche ich erstmal was im Bereich 200-300€, könnte aber auch noch in den Bereich 400-500 übergehen wenn die Investion für mich längerfristig einen Vorteil bringt. ^^

Viele liebe Grüße an jeden der sich die Mühe macht reinzuschauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dell u2414h oder u2515h oder u2715h wenns bei 1440p und 60hz und IPS sein soll. das sind alles klasse geräte mit ordentlicher ausstattung und sind alle spieletauglich

wenn es 144hz werden soll oder gsync/freesync dann gibts da auch schon modelle von benq und lg. ist aber TN panel.

IPS + 144hz sowie gsync gibts ab 750 euro den predator von acer.

überleg dir mal welche features du gerne haben willst und ob du bereit bist dafür den aufpreis zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Im 3dcenter forum verkauft einer sein u2515h, 60€ unter neupreis.
Ich würde diese nehmen und in 2 Jahren auf einen g-sync oder freesync wechseln.

Naja, für 1440p 144 Hz IPS Freesync (Was natürlich ein sehr performantes System und GPU Upgrade voraussetzt um alles nützen zu können) bist du bei 550 Euro, dennoch ein happiger Preis, da 1440p IPS mit dem 2515 schon für unter 300 € zu haben ist. Deshalb auch meine Empfehlung: Dell U2515h (Was auch eher deinen gewünschten Abmaßen entspricht)

mit 1440p kann man auch die HD 7970 aka 280x auch knicken und freesync geht erst ab r9 290

das würde den preisrahmen deutlich sprengen

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)

Ja das 1440p und freesync für mich noch nicht nutzbar sind ist mir ja klar. Momentan wären natürlich 1080p am sinnvollsten. Nur wie lange ich den auch nutze wäre natürlich die Frage. Wie sieht denn der Gebrauchtmarkt so aus? Wird man gebrauchte Monitore nach ein paar Jahren noch los oder will jeder nur Neuware kaufen?

Der Dell u2414h sieht ja ganz gut aus auch wenn er nicht als Gamingmonitor beworben wird. Aber ich denke ich merke den Unterschied bei der Reaktionszeit eh nicht. ^^

1080p monitore werden wohl in den nächsten jahren gebraucht nicht mehr viel wert sein

Ja das 1440p und freesync für mich noch nicht nutzbar sind ist mir ja klar. Momentan wären natürlich 1080p am sinnvollsten. Nur wie lange ich den auch nutze wäre natürlich die Frage. Wie sieht denn der Gebrauchtmarkt so aus? Wird man gebrauchte Monitore nach ein paar Jahren noch los oder will jeder nur Neuware kaufen?

Der Dell u2414h sieht ja ganz gut aus auch wenn er nicht als Gamingmonitor beworben wird. Aber ich denke ich merke den Unterschied bei der Reaktionszeit eh nicht. ^^

der u2414h ist klasse. top ausstattung und design. meiner meinnung nach das beste 1080p 60hz modell am markt.

Ach quatsch, mit kleinen Abstrichen sind 1440p mit der Tahiti Vollausbau kein Problem (evtl. Noch an der Takt schraube drehen). Selbst mit meiner kleinen tahiti geht das schon ganz ordentlich. Nur sollte man bei 60 Hz bleiben ;) da der Aufpreis bei Dell von 1080p zu 1440p relativ gering ist, würde ich direkt darauf setzten.

@ TheOpenfield
Wenn das so ist würde ich dann wohl auf den Dell U2515H setzen. Der Aufpreis ist ja wie du schon sagst zu verkraften.

Welche Auflösung nutzt du momentan? Du könntest mal mit VSR im Treiber 1440p einstellen und sehen wie die Spiele laufen ;)

Dann würde ich auch den Dell Ultrasharp 2515H empfehlen. GPU wuppt das und du wirst WQHD lieben. Ich hab das jetzt seit 3 Jahren (auf 27") und man möchte nie mehr auchnur an FUllHD denken. Und knapp 300 Euro sind da eine wirklich gute Investition.

Naja meine native Auflösung ist 1280x1024. Ich überspringe also FullHD einfach mal.
Das hoch zu skalieren bekomm ich jetzt nicht hin. ^^
Wenn mich das mehr Performance kostet werd ich damit schon klarkommen.
Aber mein Monitor ist kurz vor dem Kollaps, muss mich also heute entscheiden.
Ich schau mal in welchem Geschäft ich den 2515H bekomme.

Naja meine native Auflösung ist 1280x1024. Ich überspringe also FullHD einfach mal.
Das hoch zu skalieren bekomm ich jetzt nicht hin. ^^
Wenn mich das mehr Performance kostet werd ich damit schon klarkommen.
Aber mein Monitor ist kurz vor dem Kollaps, muss mich also heute entscheiden.
Ich schau mal in welchem Geschäft ich den 2515H bekomme.
Mh!?

Schau auf jedne Fall, dass du nicht mehr als 300 bezahlst.

Wieso sollte man das vorziehen? Bei der Größe und Auflösung finde ich die 21:9er mehr als untauglich für den Alltag (persönliche Erfahrung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh