[Kaufberatung] Suche Monitor

Toorop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
34
Also ich bin immer noch auf der Suche nach einem Monitor für mich:

Welche Vorraussetzungen der Monitor haben sollte:
maximal 30"
16:9 (16:10)
1440p
>75Hz
Reaktionszeit für Spiele (also nicht >5-6ms)

Ich sollte dazu sagen, das ich ein Colorimeter daheim habe und die Monitore Kalibriere (Weißpunkt, Farbtemp, Schwarzpunkt, Gamma, Helligkeit, Kontrast) und da haben die unten angegebenen total Versagt:

Gamma Wert war schlecht
Grün war nicht Grün sondern Neon Grün
Reaktionszeit (HP Omen)


Ich hatte jetzt folgende Monitore daheim die alle wieder zurück gegangen sind:

Asus PG278QR
AGON AOC AG271QX
HP Omen 32
Asus PB287Q (wollte mal 4K ausprobieren)



Zur Auswahl (die ich gefunden haben) stehen würden:

BenQ Zowie XL2730, 27" (9H.LEVLB.QBE)
Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

Aber bei den ASUS liest man 50% gutes, 50% schlechtes
Dell hat das gleiche Panel wie der PG278QR (richtig?)
Acer und BenQ noch nie in Aktion gesehen.

Nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, mit ‚nem Kolorimeter auf Gaming-TN-Monis losgehen, um dann feierlich festzustellen, dass ‚die Monitore‘ total versagt haben.
Gerade beim Gamen fahren die GameEngine, die GraKa und auch der Moni tausende von Bildver(schlimm-)besserungs-Tricks auf, damit‘s schön bunt wird.
Das letzte, was ein Gamer braucht ist ein ‚kalibrierter’ Monitor.
Und das letzte, wozu ein ‚kalibrierfähiger Moni‘ taugt, ist zocken.
 
@Performer ich glaube du hast das falsch Verstanden, bzw war wohl doof ausgeführt von mir.
Die drei Gründe des Versagens trafen nicht auf alle zu sondern jeder für sich hatte ein Problem.
Richtig wäre:

Reaktionszeit fatal = Omen
Gamma Wert war schlecht = Agon
Grün war nicht Grün sondern Neon Grün = Asus PG287QR

Ich habe jetzt auch ein TN Panel aber nur 60hz.
Ich wollte nun einen mit 144hz, seitdem ich diese gesehen habe, ist mein 60hz Monitor nicht mehr so schön :-)

Ich würde es gerne mit einem IPS Panel probieren, nur wenn ich lese das bei Asus z.B. die Streuung des Panels (BLB) desaströs ist, schreckt mich das ab.
Ich lese zur Zeit nichts anderes als Prad, Computerbase und TtT Central.

Aber es wird "behauptet" das Asus TopModelle für Tests einschickt.

@fullHDade
Das kann sein, daher kalibriere ich nicht alles und Vollständig denn sonst habe ich genau das, was du sagst.

Schöne Bilder in Windows aber schlechte Farben, Gamma bei Spielen.

Aber die Monitore oben konnte ich nicht mal so kalibrieren das die Helligkeit oder die Farben in etwas gepasst haben. Da war Grün, NEON Grün, oder Weiß war mehr Gelb usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche kommt eine 1080 ti rein, eigentlich benutz ich den Monitor zu 80% zum Zocken und 20% zum Surfen. Schau keine Videos, keine Bildbearbeitung oder Office. Zocken tu ich von Battlefield1 bis Anno2205 alle was mir Spass macht, daher überlege ich schon, ob ich nicht auf 4k gehen soll.
 
Ok Performer, dann anders gefragt welchen Monitor würdest du für 80% Zocken und 20% Web empfehlen.
Einzige Voraussetzung für mich 1440P sprich (QHD)

Wäre cool wenn du vielleicht 3 Modelle empfehlen würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh