[Kaufberatung] Suche Monitor

Krashkalov

Neuling
Guten Abend zusammen, wie bereits der Titel andeutet suche ich einen Monitor für mein neuen Setup.

Befeuert wird der neue Monitor mit einer 4090.
ich selbst bin von den OLED Panels verwöhnt, habe selbst einen 65 LG C97 im Wohnzimmer stehen und die Farben sind einfach fantastisch.

Sowas würde ich gerne an Farbtreue beibehalten - jedoch sehe ich, dass es momentan keine OLED 4K bis Max 34“! (42“ LG oder ähnlich kommt leider nicht in frage - da Abstand zum Monitor usw.)

Daher bin in unschlüssig auf Farbqualität zu verzichten und auf 4K oder OLED in Ultrawide 34 Zoll zu gehen.

Preis sollte bei 1000€ liegen.

Ich lese viel mit „One time Wide - everytime Wide“ - ist da was dran?

Danke in voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur empfehlen, mal nen Ultrawide zu versuchen.

Als ich damals von meinem 27" 4K-Monitor auf nen 34" Ultrawide OLED umgestiegen bin, hatte ich definitiv gemischte Gefühle. Bei 4K hat man natürlich mehr Pixel, und gerade bei 27"-32" ist alles wunderbar scharf...

Aber die Ultrawide-Größe hat mich direkt überzeugt, sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten (2-3 Fenster nebeneinander, kein Problem). Die Pixeldichte ist m.E. gerade noch hoch genug bei 34" und ner Auflösung von 3440x1440. Dazu kommt, dass die aktuellen QD-OLEDs am Markt eine für OLEDs sehr ordentliche Helligkeit erreichen.

Passt auch sehr gut zu ner 4090 (hab ich selber auch).

Momentan ist z.B. der Dell AW3423DWF für um die 1000 EUR zu haben. Ähnlich der Samsung OLED G8.
Bei Proshop kostet der Dell sogar nur 926 EUR, das ist kein schlechter Preis... wobei ich über Proshop auch schon zweifelhafte Meinungen gehört hab. Also evtl. nicht empfehlenswert, wenn du das ganze Ultrawide-Thema "nur mal ausprobieren" willst mit Option auf Retoure...

Wir würde mein System reagieren wenn ich einen FHD mit 144Hz als zweit Monitor benutze? Habe wo gelesen, dass es zu Probleme führen kann…

Ultrawide habe ich bereits in Live gesehen gehabt - im Media Markt usw… und macht schon einen immersiven Eindruck.
Jepp - kann ich nur zustimmen !
Der Ersteindruck war überragend.

Nach ~ 2 Wochen des tägl. Gebrauchs wurde der Moni eingepackt und als Reserve eingemottet.

Dieses "neue langgestreckte" Format ist SEHR gewöhnungsbedürftig, zumindest habe ich so empfunden.

BTW. Muss ich den Kalibrieren bzw. Kalibrieren lassen?
Nein.
(Es sei denn du bist professioneller Designer, Foto-/Videobearbeiter oder ähnliches... Aber dann würde ich sowieso zu nem anderen Monitor greifen 😁)
Wir würde mein System reagieren wenn ich einen FHD mit 144Hz als zweit Monitor benutze? Habe wo gelesen, dass es zu Probleme führen kann…
Hab keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich glaub nicht. Windows 10/11 sind eigentlich schon ziemlich gut was Multi-Monitor-Support angeht... würde mich wundern wenn's da Probleme gibt.
Habe gesehen, dass der Samsung nicht G-Sync kompatibel ist...
Der hat Freesync Premium, das reicht völlig. Das läuft auch mit ner Geforce-Karte.

Nein.
(Es sei denn du bist professioneller Designer, Foto-/Videobearbeiter oder ähnliches... Aber dann würde ich sowieso zu nem anderen Monitor greifen 😁)
Ne bin ich nicht 😀 sonst hättest du mir bestimmt einen EIZO empfohlen oder der neue BenQ 😉
Hab keine eigenen Erfahrungen damit, aber ich glaub nicht. Windows 10/11 sind eigentlich schon ziemlich gut was Multi-Monitor-Support angeht... würde mich wundern wenn's da Probleme gibt.
Habe da gelesen das es eventuell zu Framedrops in Games kommen kann..

Der hat Freesync Premium, das reicht völlig. Das läuft auch mit ner Geforce-Karte.
Ok - wüsstest du was man in der Systemsteuerung von nVidia einstellen müsste oder passiert das ganz automatisch?

Ok - wüsstest du was man in der Systemsteuerung von nVidia einstellen müsste oder passiert das ganz automatisch?

Wenn es nicht automatisch passiert, dieses Häkchen setzen.

1691362447116.png

Als überzeugter Ultrawide-Nutzer seit 6-7 Jahren gebe ich auch meine ungefragte Empfehlung, definitiv auf dieses Format zu gehen bzw. es auszuprobieren. Ich war auch erst skeptisch, dann aber völlig begeistert. Und das war damals nur ein 29 Zöller 1080p. Jetzt ist es ein 35 Zöller 1440p. Wenn du dann noch OLED nimmst, ja wow, worauf wartest du? :d

Als überzeugter Ultrawide-Nutzer seit 6-7 Jahren gebe ich auch meine ungefragte Empfehlung, definitiv auf dieses Format zu gehen bzw. es auszuprobieren. Ich war auch erst skeptisch, dann aber völlig begeistert. Und das war damals nur ein 29 Zöller 1080p. Jetzt ist es ein 35 Zöller 1440p. Wenn du dann noch OLED nimmst, ja wow, worauf wartest du? :d
Welches Model hast du denn?

Ich lese viel mit „One time Wide - everytime Wide“ - ist da was dran?
In der Tat, für mich wirkt seitdem jeder 16:9 - egal wie scharf - total rückständig, sowohl für Office als auch und vor allem für Gaming. Als würde mir jemand links und rechts einen Teil meiner Augen verdecken. Da fehlt einfach was! ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Model hast du denn?
Nichts besonderes, den LG 35WN75CP-B, ein 35er mit 48-100hz FreeSync mit VA-Panel, das im Vergleich zu meinem alten 29er IPS jedoch wie ein IPS mit besseren Schwarzwerten wirkt. Und die 100hz reichen auch, weil ich mehr fps sowieso nicht erreiche(n brauche).

Ist halt ein Budget-Geheimtipp. Ich hatte zeitgleich das System erneuert und ein begrenztes Budget. Daher kein OLED, aber meine beiden Fernseher sind auch noch nicht OLED und ich komme noch ganz gut damit klar. Wenn man einmal anfängt, muss man halt alles auf OLED stellen, sonst wird man beim nicht-OLED nicht mehr glücklich. :d

34 Zoll mit OLED gibt's aktuell ja praktisch nur drei Geräte, die zur Auswahl stünden:

Zuletzt bearbeitet:

In der Tat, für mich wirkt seitdem jeder 16:9 - egal wie scharf - total rückständig, sowohl für Office als auch und vor allem für Gaming. Als würde mir jemand links und rechts einen Teil meiner Augen verdecken. Da fehlt einfach was! ;)

Nichts besonderes, den LG 35WN75CP-B, ein 35er mit 48-100hz FreeSync mit VA-Panel, das im Vergleich zu meinem alten 29er IPS jedoch wie ein IPS mit besseren Schwarzwerten wirkt. Und die 100hz reichen auch, weil ich mehr fps sowieso nicht erreiche(n brauche).

Ist halt ein Budget-Geheimtipp. Ich hatte zeitgleich das System erneuert und ein begrenztes Budget. Daher kein OLED, aber meine beiden Fernseher sind auch noch nicht OLED und ich komme noch ganz gut damit klar. Wenn man einmal anfängt, muss man halt alles auf OLED stellen, sonst wird man beim nicht-OLED nicht mehr glücklich. :d

34 Zoll mit OLED gibt's aktuell ja praktisch nur drei Geräte, die zur Auswahl stünden:

Danke für deine eigene Erfahrung - ich glaube ich werde glücklich damit.

In der Wunschliste habe ich den Samsung OLED G8 - gefällt mir auch vom Design her..

Ich warte nun - auf das die GraKa nun etwas günstiger wird... Ist in den letzten Tagen übelst hoch gegangen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh