[Kaufberatung] Suche Motherboard Cooling

felix523

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
31
Schönen guten Tag liebe Gemeinde :d,

wie im Titel zu erkennen, suche ich eine Chipsatz Kühlmethode für mein Mobo!
Im Kasten habe ich ein nForce 790i Ultra von XFX.
Hier ein Bild, damit es jeder vor Augen hat.

motherboards_picture_141.jpg


So, nun benötige ich ja 2x Mosfet, 1x North- und 1x Southbridge Kühler.
Thermalright ist zwar teuer, aber andere Produkte konnten mich bisher nicht überzeugen.

Meine Überlegung ist nun folgende:
Für die Mosfets 2x HR-09 Type 4 (CPU wird durch eine Corsair H50 gekühlt, also kein Platzproblem)

HR-09-T4.jpg


Northbridge 1x HR-05/IFX

196996.jpg


und zu guter Letzt für die Southbridge 1x HR-05/IFX SLI (eine GTX braucht schließlich ihren Platz :mad:)

ppic-MAXI-Thermalright-Chipsatz-Kuehler-Northbridge-Kuehler-HR-05-IFX-SLI-passiver-Heatpipe-Kuehler-trhr05ifxsli.jpg


Auf Kompabilitätswegen sollte ja soweit alles passen, aber ich hoffe einfach auf ein bisschen Feedback von Usern, die schon Erfahrung mit den Kühlkörpern oder vielleicht sogar genau meiner Hardware haben.

Noch ein bisschen über mein Mainboard:
Da mein Chipsatz (meiner Ansicht nach) selbst für den nForce 790i ziemlich heiß wird, will ich nun endlich mal was dagegen unternehmen.
Als ich es gerade neu bekommen hatte, waren SPP "Temppeaks" von locker 70°C (MCP schon fast bei 80°) und drüber der Standard. Bis heute hab ich es schon geschafft die SPP-Peak auf maximal 54° zu senken mit einem 100mm Lüfter statt dem "nVidia-mini-Krawalliero" :mad: (nicht zu ertragen das Ding)!
Im Idle bewegten sich die SPP Temperaturen damals im Neuzustand schon bei 60° und mehr, momentan nur noch bei 48°.
(Die SPP ist der Northbridge Chip, irrtümlicherweise mit S=South, wie man denken könnte, beginnend ... was die Hersteller sich wohl manchmal kiffen?)
Der MCP Chipsatz wird sehr schnell viel wärmer als der SPP, weil der unter Last elendig kochende Fermi halt über der MCP sitzt.
Ich betreibe das Mobo mit einem FSB von mindestens 1600Mhz, wobei ich ein stabiles "Powerprofil" mit 1880Mhz in der Rückhand habe, aber über die Chipsatz Temps schweige ich jetzt einfach mal :-[.
Vielleicht noch kurz zu meinem Kasten, dann ist auch gut! Ich hab ein Silverstone der Raven 2 Serie das SST-RV02B-W, für mehr als genügend Frischluft ist also gesorgt!

Lüfter für die geplanten Anschaffungen habe ich zu genüge, also hier braucht sich niemand den Kopf für Ratschläge zu zermartern.

Einzig und allein bleibt die Frage: Bekomm ich die SPP und MCP mit geplanten Anschaffungen noch unter die aktuellen 48°C?

Lasst euch aus, ich bedanke mich für eure Bemühungen meine Gelaber zu verstehen und hoffe es ist nicht zuviel ödes Getexte!
Mit freundlichen Grüßen,
der Felix ;P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst unter 48°C kommen?

Ist doch ein super Wert für die NV Heizungs Chips ;)
 
Ja das stimmt schon ... aber ich möchtes irgendwie auch noch n bisschen leiser und es ist einfach mein Hobby ab und zu mal den Rechner auf zu machen, auszuschlachten, umzubauen ... dabei geht mir keiner ab, ABER es macht Spaß :) und das letzte mal ist schon ne Weile her!

Außerdem hab ich ja noch mein FSB 1880 (sprich 4Ghz) Profil und bis ich da an meine gewünschten Temps rankomme dauerts nochn bissl und das Mainboard erstmal zu kühlen scheint mir dabei am sinnvollsten, weil ich an der CPU nicht mehr viel machen könnte ... außer vllt die H50 eingehend pusten lasse oder gleich ne H70 kaufen ^^ wobei ich auch nicht soviel ausgeben wollte ...
 
Um das erwünschte Feedback nochmal etwas zu steigern, ich würde schon gern wissen wie es mit der Kompabilität der Kühler zu meinem Board so aussieht, denn so ganz sicher bin ich mir da nicht!
Und so von wegen "Ach, wird schon passen" ists dann doch ein wenig zu teuer :p
 
Ich benutze den HR05 IFX SLI zwar auf einem alten Board (S939, ASUS A8N-E) musste jedoch aufgrund der Grafikkarte den SLI anstelle des normalen für meine Northbridge nehmen.

Habe eine 7800GTX mit AC Accelero S1, daher hätte ich sonst überhaupt keinen Platz für den normalen gehabt.
Schau dass dir sowas nicht auch passiert :d

Vom Kühler selber bin ich begeistert!
Board läuft mit 240 statt 200Mhz FSB und bleibt passiv gekühlt absolut im grünen Bereich (37° Idle laut HWMonitor).
 
danke, das klingt ja schonmal sehr gut ... also mit dem SLI kühler problem meinst du für mich, dass ich vielleicht 2x den IFX 05 SLI bestellen sollte?

die temperaturen sind ja wirklich beachtlich nett x) ich bin durch abmessungen noch auf die idee gekommen, dass es problematisch mit dem RAM werden könnte, weil die beiden HR05 ja schon recht groß und klobig sind!
ich hab aufm RAM artic rc kühlrippen und die machen den ganzen spaß zwar kälter, aber natürlich deutlich höher! da hab ich mir gedacht, je nachdem welchen northbridge kühler ich auch letztendlich nehme, den vielleicht schräg zu montieren, sollte es von den abmessungen nicht passen.

das wird nämlich richtig eng ...

habe nämlich diesen thread gefunden http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=569122 und da sieht man auf einem bild vom ganzen mobo weiter unten, dass der IFX bis über den ersten schwarzen ram slot reicht .... knappe sache!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun ists bestellt x)

für alle die es interessiert, ich werde wohl noch screens hochladen, wenn ich alles montiert habe und ein fazit schreiben. allerdings werde ich die sachen erst gegen anfang dezember bekommen.

danke nochmal fürs feedback, auch wenn ich etwas mehr erwartet hätte ... aer es ist ja auch ein aussterbender sockel!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh