Suche (Multimedia)-Notebook?

Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Warten ist wohl das Beste, vor allem, wenn im Herbst dann Leopard kommen soll...

Das mit dem MSI überrascht mich gerade - um welches genau handelt es sich denn? Genaue Produktbezeichnung? Das könnte eine echte Alternative sein. Ich weiß nicht, ob Deine Freundin das damals bei greycomputer gekauft hat oder ob du es schnell recherchiert hattest, aber da gibt es das nicht mehr...Ich finde nur das 262er über Geizhals, welches aber auch schon wieder 1100EUR kostet (mit kleinem Akku, also 2h 40 Akku).

Und wahrscheinlich hast du Recht: Zum Word Tippen und für einige Programme reicht es allemal (dafür soll ja ein Studentennotebook auch hauptsächlich sein).
Mittlerweile bin ich fast gegen das Zepto: Zu teuer, evtl. zu groß und da besteht dann auch die Versuchung, das NB für Spiele zu "missbrauchen", obwohl ich mich dann lieber aufs Studium konzentrieren sollte :)

Das Thema Garantie: Gut, dann hat man immer Pech, wenn sowas kaputt geht. Aber z.B. mein Bruder hat sein PowerBook auch schon ne halbe Ewigkeit - null Probleme. Aber wenn man die Garantieerweiterung ins Verhältnis mit ner kostenpflichtigen Reperatur setzt, sind 150EUR natürlich nichts.

Und wegen diesem OSX-Theme für Win XP. Das hatte ich mal, aber Apple ist halt auch eine Frage des Stils :). So ein "billiges" Theme auf nem schlicht-schwarzen Zepto ist aus meiner Sicht nicht mit einem MacBook zu vergleichen. Tja, bin stark am schwanken. Meine Familie rät mir zum MacBook, die sind aber auch zu stark vom Namen "Apple" geblendet (mein Vater hatte einen dieser URALTEN Macs und ist seitdem Fan).

Einziges Problem beim Zepto bleibt der Preis. Wäre der nicht 200EUR höher als beim MacBook (wobei beim MacBook so Dinge wie Tasche auch teurer sind), wäre die Entscheidung etwas klarer.

pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eindeutig x60s. habs mir auch fürs studium zugelegt! 8 Stundenakku Laufzeit. 8 zellenakku!

zu empfehlen. und der sevrice echt super. am nächsten tag is ne neue tastatur da. ladegerät etc. egal was. bei großen sachen einschicken oder nach heppenheim fahren und es vor ort reparieren lassen nach terminvereinbarung!


gruß
 
Hi!
1. Das x60s ist völlig unbezahlbar - keine Diskussion Danke trotzdem für den Vorschlag, aber IBM ist halt ne völlig andere Klasse, als ich mir leisten kann.
2. Tja, so ist das eben mit dem Schwarz - nicht mein Fall. Und Apple bleibt halt Apple (Tastatur, Form und Leistung).
3. Was sind das für Turtle Notebooks? Dass es das S262 als Barebone gibt, hatte ich schon gesehen (auch wenn bei geizhals komplette Versionen angeboten werden). Turtle = MSI? Ich bin verwirrt.
4. Kann man Zeptos irgendwo antesten?

pappeler

EDIT: In solider Ausstattung (1,66er CPU, 1GB Ram etc) ist das NB für 933EUR zu haben - sehr verlockend. Mit Akku und Tasche würde ich dann auf ca. 1000-1100 EUR kommen - klingt sehr gut. Hat ähnliche Specs wie das MacBook, nur günstiger. Wie lang ist denn die Akkulaufzeit mit 8 Zellen Akku (der kostet ca. 75-80EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, turtle nennt greycomputer ihre notebooks. ist so zu sagen deren hausmarke. ein barebone kannst du eben nennen wie du willst. dazu sind die dinger ja da. der 8 zellen akku ragt ca. 3 cm nach hinten über das gehäußeende heraus.
 
Achso, also ist das quasi das MSI Barebone, aber heißt Turtle NB - gut zu wissen. Gibt es vielleicht noch andere Anbieter des MSI?

Wie lang ist denn die Akkulaufzeit mit 8 Zellen Akku (der kostet ca. 75-80EUR)? Denn 2h 45 bzw. gerade mal 3h im Idle-Betrieb sind mir etwas wenig.

Mittlerweile heißt der "Zweikampf" MSI S262 und Apple MacBook. Irgendwelche Meinungen noch dazu? Norritt hat sich ja quasi für das MSI ausgesprochen. Kostet auch ca. 80-100EUR weniger.

Danke
pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
es ragt wie gesagt ca. 3-4 cm hinten heraus. ist aber oben abgerundet, stört nicht wirklich.

bestell dir einfach das ding bei grey, du hast 14 tage rückgaberecht, was kann man da falsch machen? wie das macbook aussieht und sich anfühlt weiß du ja dank mediamarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage, was stört dich am Benq S73?

Ich bin eigentlich in der selben Lage wie du ;)
Und ich hab mir das genannte bestellt.
 
1. es gibt noch kein objektives review über das gerät
2. benq ist sich selber nichtmal sicher ob und welche funktionen es beinhalten wird. auf der webseite steht was anderes als in dem auf selbiger website angebotenem pdf und wieder etwas anderes, als auf der cebit vorgestellt wurde.
3. benq sieht es nicht für notwendig auf meine vor einer woche gestellte frage zu diesem produkt zu antworten
4. benq kann heute nicht sagen, wann das gerät überhaupt in deutschland lieferbar ist

ansonsten gefällt mir das benq gerät auch sehr :d
 
Zum Benq:
1. 14" --> evtl. zu groß
2. Akkulaufzeit?
3. Viel zu gute GraKa und deshalb zu teuer (in der Grundausstattung ab 1150EUR) --> dann kann ich fast gleich das Zepto nehmen. Ich habe mich mehr oder weniger auf ein Subnotebook ohne besondere GraKa eingeschossen.

Danke trotzdem für den Tip, bin für jede Alternative offen.

@norritt: Ich weiß nicht, ob wir da völlig aneinander vorbeireden :). Aber: Wie lang ist denn die Akkulaufzeit mit 8 Zellen Akku (der kostet ca. 75-80EUR)? Dass das Ding 3-4cm hinten rausragt, hatte ich in einem Review gelesen und das habe ich aus Deinem Post verstanden. Aber weißt Du auch, wie lange man das Ding benutzen kann, bis man es wieder aufladen muss. Also ob es 3h oder 4h hält? Und wo bekomme ich so einen Akku am günstigsten? Bei greycomputer haben sie den glaube ich nicht.

pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ne die akkulaufzeit des coreduo kenn ich nicht. mit dem 1.6 pentium m läuft er mit heruntergestellter helligkeit und battery optimized einstellungen ca. 3.5-4 stunden.
 
Hi!
Wow, das hört sich nicht schlecht an - knapp 4h sind ordentlich. Das wird ja beim Core Duo nicht soo viel schlechter sein, oder? Wo kauft man den am besten?
Hmm, das MacBook und das MSI scheinen sich also nicht sooo viel zu tun. Und mit dem 8-Cell Akku wäre das MSI auch gerade mal 50EUR günstiger als das MacBook und hätte dafür einen DVD-Brenner (den ich eigentlich eh nicht brauche), die Tasche wäre für beide zu kaufen.

Mal sehen, das MacBook ist halt einfach mal was anderes, gefällt einem halt, wenn mans nicht gewohnt ist. Ich überlegs mir, hab ja eigentlich bis Oktober Zeit.

Und die Idee mit dem Bestellen und dem Rückgaberecht grenzt zwar an schamloses Ausnutzen, aber sie gefällt mir :). Vielleicht behalt ich es ja sogar...

Wenn also noch jemand Meinungen zu den 2 Books hat - immer her damit.
Die Entscheidung wird wohl zwischen den beiden Fallen (vom heutigen Standpunkt aus, wer weiß, was im Oktober ist :)). Das Zepto ist jedenfalls mehr oder weniger abgeschrieben.

pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo pappeler,

habe mal deinen thread durchgelesen weil ich genau die gleichen notebooks wie du im auge und mir ähnliche vorraussetzungen gesetzt hatte. der zepto hatte es mir auch sehr angetan...

beim macbook und beim msi sind die grafikkarten für mich unzureichend. ich möchte nähmlich auch 3d rendiering usw. machen...

aus diesem grund warte ich noch zwei monate bevor ich mir mein nb kaufe. denn dann sollten die ersten Merom-CPUs aka Intel Core 2 Duo im handel sein. bei mir geht die uni auch erst im oktober wieder los...deshalb gibt es z.zt. keine eile.

mein tipp: warte noch ein wenig wenn du kannst. und schau dir auch in der neue c't den bericht über "amd turion64 x2" an...intel wird amd davon rennen (auf nb ebene)...
 
Jo, "warten" hört sich vernünftig an.
Holst Du Dir denn dann den Core Duo2 oder hoffst Du auf eine Preisreduzierung vom dann "veralteten" Core Duo "1"?

Tja, gerade die gute Grafikkarte ist es, die das Zepto aus meiner Konkurrenz ausgeschlossen hat - so kanns gehen :)

Ist der Turion X2 denn schlecht/gut? Inwiefern wird Intel AMD wegrennen? Werden die neuen Prozessoren von Intel denn so viel besser?

Meint ihr, Apple reagiert relativ schnell auf den Core 2 Duo? Immerhin ist das MacBook ja gerade erst herausgekommen, deswegen würde es mich wundern, wenn mit Leopard (oder auch ein wenig später) eine neue Serie käme !?! Und wenn, dann wäre die wahrscheinlich für mich nicht bezahlbar oder? Wann meint ihr bringt Apple eine neue NB-Serie auf den Markt? Dieses Jahr doch wohl kaum noch, oder? Seit wann gibt es das MacBook eigentlich genau?

pappeler
 
Zuletzt bearbeitet:
die intel core2 duo sind bei gleichem takt mindestens 20% schneller als die x2. in erster linie liegt es wohl an der geschickteren level2 cache verteilung, und auch an deren größe. durch die größeren vertigungsstrukturen kommt amd nicht über die 512kb pro cpu hinaus, intel wird jedoch 4mb für beide cores bieten, wobei bei geringer last ein einziger core die kompletten 4mb nutzen kann, amd kann hier nur mit ein viertel der größe auftrumpfen.

auch sind die core2 duo cpus wegen der geringen strukturen stromsparender.

die core 2 duo werden defintiv in den macbook pros verbaut, welche bis ende des jahres ein neues design bekommen werden.

das macbook gibt es erst seit 2-3 wochen überhaupt in deutschland zu kaufen. da das ibook hier bereits redesigned wurde (und heraus kam das macbook mit neuem display, tastatur etc. etc.) wird es auf der macbook seite so schnell nix neues geben.

so, bin raus aus dem thread. viel spaß beim warten.
ciao
 
Ich habe mich jetzt mehr oder weniger für das MacBook entschieden, welches ich mir im Oktober kaufen möchte. Um die Zeit soll ja auch Leopard rauskommen.
Ich weiß schon, dass ihr keine Hellseher seid, aber vielleicht hat Apple da ja bestimmte Routinen: Wenn Leopard rauskommt und ich mir erst dann das MacBook kaufe, liegt dann automatisch Leopard bei oder muss ich das selbst dann noch neu hinzukaufen? Wie war das bisher immer so?

Danke
pappeler
 
hallo pappeler,

wenn es denn keine Grafik haben soll, dann versuch mal das 6014W
das kommt preislich an das MacBook ran ;-).

Nur ne Info.
 
Hi!
Das 6014W hatte ich schon im Auge. Aber wenn ich mir ein NB mit OnBoard-Karte kaufe, dann wohl nur das MacBook (Akkulaufzeit, Style etc.).
Wenn Windows-Notebook, dann auch mit ordentlicher Grafikkarte (wäre dann wohl das 6214W).

Hat noch jemand ne Antwort zu meiner eigentlichen Frage bezüglich Leopard?
 
Weiter mit deiner Entscheidung???

Wenn du unbedingt willst, kauf dir ein Apple. Ich kann dir nicht sagen, wie es mit der neuen Hardware bei Mac... ausschaut. Wenn in deiner Familie mehrere einen Mac besitzen ist es schon okay.

Ich kenne nur die Problematik aus meiner Zeit im Studium. Wenn du ein paar Mal Mädels in der RechenzentrumsBeratung hattest (wir untersützen nur offiziell Windows, es gibt bei den Informatikern aber eine Apple User Group zum Helfen!), die von ihrem tollen Freund die Empfehlung für einen Apple bekommen haben, da ja Microsoft Scheisse ist, und und und... und ausserdem ist der Mac ja sooo süß, dann könnte ich mit unter verzweifeln. Wie es bei deiner Uni aussehen wird mit Mac Unterstützung usw. .... keine Ahnung. Die meisten Profs veröffentlichen ihre Materialien nur auf Microsoft Standart, ein paar als pdf (Ausnahme). Inzwischen gibt es glaub ich auch für Mac mehrere Möglichkeiten dies zu übernehmen. Vorraussetzung Du kennst dich aus! (denke ich mal). Andere Sache natürlich kostenpflichtige updates (Mac, viel Spaß mit Windows Vista... :( )

Ansonsten würde ich mir eher ein vorher ausdiskutierte Notebooks zulegen. Ich persönlich (will doch mal spielen und nicht drei verschiedene Notebooks, PCs oder Macs haben) hab jetzt das Benq S73G bestellt: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7790195?pid=geizhals

Ab 12 Uhr Nachts bis 6 Uhr versandkostenfrei! Kann sein, dass es ein bischen braucht, wenn man es bestellt.... Ansonsten mir gefällt es (dir????) und vor allem es hat alles was ich brauchen: schnelle CPU, ordentliche Grafikkarte (wegen TV und Video schauen bevorzuge ich eindeutig ATI! bitte keine NVidia) schnellere Festplatte (5400 U/Min), Bluetooth,... nur den scheiss Express Card Slot (hab ne Audigy 2 PCMCIA -na toll) -Speicher aufrüsten! Es sollten min. 1GB sein. Es ist anscheinend leise, was auch nicht schlecht ist. Naja und sollte es mir gar nicht gefallen bzw. vor allem meinen Erwartungen nicht entsprechen, dann schicke ich es zurück. Auch Akkulaufzeit von bis zu 4Std...!?

12 Zoll Widescreen ist halt gerade noch zum Arbeiten ausreichend. 14 Zoll Widescreen ist, finde ich, ein guter Kompromiss. Wenn du mehrere Hausarbeiten schreiben wirst, wirst du mir dankbar sein. (Tastatur, Bildschirm,...) Ausser du kaufst dir bei einem kleinen Display einen externen Monitor für zuhause!? So ein 23Zoll Widescreen (a bisserl Luxus muss sein!) LG Monitor ist nicht schlecht. Und wenn du mal wirklich auch spielen willst, dann ist so ein Notebook immer noch günstiger, als irgend ein neuer spieletauglicher PC! Und glaub mir, wenn du mit dem Studium anfängst, wirst du nicht mit dem Spielen aufhören. Ansonsten, wenn es billig sein soll, hat Acer auch Notebooks mit Centrino, integrierter Grafik und 14 Zoll ab ca 650,- (http://www.geizhals.at/deutschland/a204877.html) oder mit zwei Akkus (bis zu 10Std Laufzeit) aber externem DVD Laufwerk (kann auch vorteilhaft sein) für 949,- (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nb14). Aber dann halt keine Spiele! ????

Naja waren meine Gedanken dazu!

Viel Spaß beim Überlegen und Kaufen!
 
Dass die Hardware von Apple für mich passt und dass das Gerät für meine Zwecke optimal ist, steht für mich völlig fest. Und dass einige meiner Familie einen Mac besitzen, hat wenig mit der Entscheidung zu tun, da ich ja den Mac für mich brauche und mir selbst das Urteil bilden muss - das habe ich nun getan und bin davon überzeugt.

Ich werde nichts studieren, wo ich besonders aufwändige Windows-Programme benötige, sondern eigentlich alles auch mit einem Mac erledigt werden kann. Und da wir hier einige Macs haben, ist die Software auch vorhanden (für Windows natürlich genauso, da ich hier der Win-User bin) - und falls es doch mal Probleme geben sollte, nutze ich halt Windows XP, welches ja mit Leopard laufen soll. Davon abgesehen würde mir sogar das jetzige BootCamp bzw. Parallels schon genügen.

Wie ich weiter oben schon erklätr habe, kommt das S73G nicht in Frage, die Gründe habe ich weiter oben genannt, auch wenn es nachts versandkostenfrei ist (Apple ist immer versandkostenfrei und per AoC bekomme ich es für 950€ + Speicher).

Zu dem lieben Thema des Spielens:
1. Nur weil du noch zockst wie vorher, heißt dies nicht, dass ich es auch tun werde. Ich spiele jetzt schon nur noch SEHR gelegentlich und wie gesagt: Meine Gaming-Maschine hab ich zu Hause, dafür brauch ich kein Notebook. Und für ein Spiel zwischendurch reicht sogar das MacBook - ich hab also an einer richtig guten GraKa KEIN INTERESSE!

Und hier zu Hause habe ich ein 19" LCD, welches ich per DVI an das MacBook anschließen könnte, wenn ich denn wollte!

Acer kommt mir nicht ins Haus - die Ausstattung mag vielleicht gut sein (Card Reader etc.), aber Verarbeitung, Performance und Akkulaufzeit entsprechen nicht dem, was ich möchte. Ich möchte zwar ein günstiges Notebook, aber kein billiges um jeden Preis.

Deshalb: Die Entscheidung geht stark aufs MacBook zu - oder aber im Notfall auf das MSI S262 als Win-Notebook. Soweit war ich auch vor Deinem Post. Danke trotzdem, aber der eigentliche Grund meines vorigen Posts war:

Wenn Leopard rauskommt und ich mir erst dann das MacBook kaufe, liegt dann automatisch Leopard bei oder muss ich das selbst dann noch neu hinzukaufen? Wie war das bisher immer so?

pappeler
 
Leopard keine Ahnung

Hallo - Ich wollte dich nicht kritisieren! Ich findes es nur wichtig darauf hinzuweisen, dass es mitunter Leute gibt, die sich einen Apple kaufen und sich nicht auskennen, was ja in deinem Fall, wovon ich ausgegangen bin, nicht der Fall ist!

Ich finde Apple hat auch Vorteile, für MEINE Zwecke kommt es halt nicht in Frage (Lieber Windows und Linux!). Will nur Alternativen aufzeigen. Und da ich die ganze Zeit genau mit den Problemen zu tun hatte, wenn alles auf Windows (ist zum großen Teil Scheisse, aber Standart vielerorts, auch zum Spielen) läuft und es schwierig ist für andere Betriebssysteme und Software Auswege zu finden. Technisch nähern sich ja endlich mal beide an.

Viel Erfolg auf jedenfall im Studium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh