Suche nach billiger Grafikkarte nur zum surfen und videos schauen

kekse

Profi
Hallo! Habe leider das berühmte Problem mit zwei Monitoren mit verschiedener Refreshrate und möchte es gerne damit lösen, eine zweite Grafikkarte zu kaufen und diese dann mit dem Monitor mit 60hz zu verbinden.
Würde am liebsten so wenig wie möglich für eine Grafikkarte zahlen und diese soll auch möglichst die Temperaturen im Gehäuse nicht erhöhen.

Würde diese Karte hier beispielweise reichen?
GeForce 8400 GS GIGABYTE 8400GS (256 MB) (GVNX84G256HE) Grafikkarte USB VGA | eBay

Möchte ja schließlich nur eine zum surfen und zum videos schauen. Danke:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Monitore hast du denn? Auf VGA würde ich heute nach Möglichkeit nicht mehr setzen (kein Sound, analoges Bild).

Was für Monitore hast du denn? Auf VGA würde ich heute nach Möglichkeit nicht mehr setzen (kein Sound, analoges Bild).

Besitze einen Acer HA240 und einen MAG27CQ von MSI. Die Grafikkarte ist natürlich für den Acer HA240. Was bedeutet Analoges Bild? Die Grafikkarte hat ja außerdem auch noch einen DVI Anschluss.

Huh, welche Monitore hast du denn?

Schonmal gegengerechnet, was es kosten würde, einfach einen der Monitore zu ersetzen?

Mir scheint, die Monitore sind dein Problem. Das dann durch eine zweite Graka zu kompensieren, erscheint mir eher unsinnig.
Vorallem wenn die Monitore unterschiedliche Refreshraten haben. Also einer davon wohl nichtmal 60Hz kann?!

Huh, welche Monitore hast du denn?

Schonmal gegengerechnet, was es kosten würde, einfach einen der Monitore zu ersetzen?

Mir scheint, die Monitore sind dein Problem. Das dann durch eine zweite Graka zu kompensieren, erscheint mir eher unsinnig.
Vorallem wenn die Monitore unterschiedliche Refreshraten haben. Also einer davon wohl nichtmal 60Hz kann?!
Hab gedacht es wäre offensichtlich :d Wie geschrieben ist einer der Monitore der Acer HA240 60hz und der andere ein MAG27CQ 144hz.
Den Acer zu verkaufen und dann für +50 Euro einen neuen zu holen mit 144hz wäre mir persönlich zu umständlich und mir scheint es theoretisch einfacher eine billige GPU zu kaufen.

Ich würde von der 8400GS abraten, da sie kein H.265 beherrscht. Denke der Monitorwechsel ist wirklich sinnvoller da günstiger.

Die Monitore sind okay, da ist ne zweite Grafikkarte schon ne vernünftige Option. Die 8400 ist natürlich antik, aber ich wüßte auch nicht, warum die nicht gehen sollte. Ich persönlich würde aber eher zu einer GT 210, GT 710 o.ä. greifen, da die zumindest schon HDMI an Bord haben.

persönlich würde aber eher zu einer GT 210, GT 710 o.ä. greifen, da die zumindest schon HDMI an Bord haben.
Habe ich auch so gemacht. Eine GT 710 frisst super wenig strom, braucht kein extra Kabel vom Netzteil, und alle daran angeschlossenen Monitore laufen quasi unabhängig von den Monitoren, die an der "Hauptgrafikkarte" angeschlossen sind.
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GT 710 (35 bis 45 Euro)

Wie sieht denn das Restsystem aus? Gibt es die Option den Monitor an die Grafikeinheit der CPU anzuschließen, falls vorhanden?

Habe ich auch so gemacht. Eine GT 710 frisst super wenig strom, braucht kein extra Kabel vom Netzteil, und alle daran angeschlossenen Monitore laufen quasi unabhängig von den Monitoren, die an der "Hauptgrafikkarte" angeschlossen sind.
Perfekt!! Nach genau so einem Teil habe ich gesucht, vielen dank:) Auf Ebay lässt sich der auch nochmals für ein Stück weniger ersteigern :d

Wie sieht denn das Restsystem aus? Gibt es die Option den Monitor an die Grafikeinheit der CPU anzuschließen, falls vorhanden?
Nutze zurzeit eine 1080 und einen 7820x ohne iGPU mit einem TUF X299 Mark 2 . Bin wirklich alle Möglichkeiten und auch Lösungsvorschläge zur Lösung des Problems durch und entweder Monitor austausch für insgesamt 80-90 Euro oder eine neue GPU wären meine einzigen Möglichkeiten.

Hey habe mir nun die GT710 gekauft aber leider nutzen bei mir Anwendungen die auf dem Hauptmonitor laufen der an der GTX 1080 angeschlossen ist die GT710 und umgekehrt. Hast du bestimmtes eingestellt, dass bei dir die Monitore unabhängig voneinander laufen? Danke!

Wenn ein 3D-Programm, wie z.B. ein Spiel, keine Auswahl der Anzeige anbietet, wird in der Regel die primäre Anzeige gewählt.
Die primäre Anzeige kann über die Nvidia-Systemsteuerung verändert werden.
Clipboard03.jpg

Wie hast Du denn festgestellt, dass eine Anwendung, die auf dem Hauptmonitor läuft, die GT 710 nutzt?

EDIT: Über die Windows-Anzeigeeinstellungen (Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen) kann auch die primäre Anzeige bestimmt werden. Ziemlich weit unten gibt es eine Checkbox mit dem Text "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 3D-Programm, wie z.B. ein Spiel, keine Auswahl der Anzeige anbietet, wird in der Regel die primäre Anzeige gewählt.
Die primäre Anzeige kann über die Nvidia-Systemsteuerung verändert werden.
Anhang anzeigen 460974

Wie hast Du denn festgestellt, dass eine Anwendung, die auf dem Hauptmonitor läuft, die GT 710 nutzt?

EDIT: Über die Windows-Anzeigeeinstellungen (Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen) kann auch die primäre Anzeige bestimmt werden. Ziemlich weit unten gibt es eine Checkbox mit dem Text "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden"

Die Einstellungen habe ich alle so schon bestätigt, aber leider lief gerade bei mir nochmals im Test die 1080 auf dem Primär und auf dem zweit Monitor. (Spiel hat geruckelt während ein Video auf dem zweit Monitor lief, 60/144hz Problem)
Scheint als würde es sich bei mir aus unbestimmten Gründen abwechseln, was nun auf welcher GPU läuft.

Ich beobachte alles mit HWMonitor und das Spiel hat gestern im Test stark geruckelt während die 1080 auf 10% Auslastung und die GT710 auf 100% Auslastung stand. Bin gerade echt Verzweifelt was das angeht...

Nochmal zum besseren Verständnis:
An der GTX 1080 ist ein 144 Hz Monitor angeschlossen.
An der GT 710 ist ein 60 Hz Monitor angeschlossen.
Der Monitor, der an der GTX 1080 angeschlossen ist, ist als Hauptanzeige eingestellt.
Läuft der Hauptmonitor auch im Desktop-Betrieb auf 144 Hz oder nur beim Spielen durch die Einstellungen im Spiel?

Wenn Du jetzt ein Spiel startest, kann es passieren, dass die 1080 kaum was macht, aber die 710 ist bei 100%. Mmmmh...

Ich habe leider gerade keinen 144 Hz mehr, konnte aber auf meinen zweiten Monitor per Windows Anzeigeeinstellungen 75 Hz einstellen, damit es auch bei mir Hz-Unterschiede gibt. Mein Hauptmonitor läuft mit 60 Hz.
Wenn ich jetzt per Media Player Classic ein Video starte und es auf dem zweiten Monitor gucke, wird dafür auch die 710 genutzt, die Auslastung der 970 bleibt bei ca 2% mit Idle-Takt.
Starte ich Far Cry (hab leider gerade nix besseres zur Hand), läuft das butterweich und lastet die 970 voll aus. Das Video auf dem 75 Hz Monitor läuft flüssig weiter.

Zum Kontrollieren starte ich zwei mal GPU-Z, einmal für die 970 und einmal für die 710, und wechsel auf das Tab Sensoren.

Wie wird auf dem zweiten Monitor ein Video geguckt (Video Player, Browser?) und welches Spiel scheint auf der 710 zu laufen?

Nochmal zum besseren Verständnis:
An der GTX 1080 ist ein 144 Hz Monitor angeschlossen.
An der GT 710 ist ein 60 Hz Monitor angeschlossen.
Der Monitor, der an der GTX 1080 angeschlossen ist, ist als Hauptanzeige eingestellt.
Läuft der Hauptmonitor auch im Desktop-Betrieb auf 144 Hz oder nur beim Spielen durch die Einstellungen im Spiel?

Wenn Du jetzt ein Spiel startest, kann es passieren, dass die 1080 kaum was macht, aber die 710 ist bei 100%. Mmmmh...

Ich habe leider gerade keinen 144 Hz mehr, konnte aber auf meinen zweiten Monitor per Windows Anzeigeeinstellungen 75 Hz einstellen, damit es auch bei mir Hz-Unterschiede gibt. Mein Hauptmonitor läuft mit 60 Hz.
Wenn ich jetzt per Media Player Classic ein Video starte und es auf dem zweiten Monitor gucke, wird dafür auch die 710 genutzt, die Auslastung der 970 bleibt bei ca 2% mit Idle-Takt.
Starte ich Far Cry (hab leider gerade nix besseres zur Hand), läuft das butterweich und lastet die 970 voll aus. Das Video auf dem 75 Hz Monitor läuft flüssig weiter.

Zum Kontrollieren starte ich zwei mal GPU-Z, einmal für die 970 und einmal für die 710, und wechsel auf das Tab Sensoren.

Wie wird auf dem zweiten Monitor ein Video geguckt (Video Player, Browser?) und welches Spiel scheint auf der 710 zu laufen?

Genau, hast du richtig Verstanden. Der Monitor läuft auch im Desktop Betrieb auf 144hz.
Ich habe es mehrmals mit Videoplayer und auch über den Browser probiert, selbes Problem. Selbst der animierte Hintergrund von Wallpaper Engine führt zu rucklern auf dem Primärbildschirm.
Ich habe es mit League of Legends und Csgo probiert, da ich bei den beiden Beispielen weit über 144fps bekomme und es damit sofort mitbekomme, ob die hz Anzahl des Primärbildschirms bei Videowiedergabe auf dem zweit Bildschirm sinkt.

Du hast von deiner Seite aus keine bestimmten Einstellungen im Bios oder in den Nvidia Einstellungen verändert, die dafür geführt haben, dass Monitore/Grafikkarten bei dir getrennt arbeiten oder?

Ich habe nichts eingestellt oder irgendwo verändert. Die Grafikkarten und daran angeschlossenen Monitore sollten eigentlich immer unabhängig voneinander arbeiten.

Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, das der Videoplayer immer zuerst die 970 nutzt, auch wenn ich das Fenster auf den Monitor der 710 schiebe und in den Vollbildmodus gehe. Erst wenn ich den Videoplayer dazu zwinge, seinen Grafikkartenzugriff zu erneuern (z.B durch eine UAC Anfrage), und er sich auf dem Monitor der 710 befindet, nutzt er auch die 710. Ist mir zuvor nicht aufgefallen, da ich direkt nachdem Rüberschieben vom Videoplayer GPU-Z gestartet habe, was eine UAC-Anfrage macht.

Wie bist Du denn genau vorgegangen?
Wenn Du CS:GO startest, läuft es normal auf der 1080, und wenn Du dann ein Video öffnest, springt die Last auf die 710?
Gibt es in CS:GO eine Möglichkeit, die Grafikkarte, bzw. Monitor auszuwählen?

Falls es bei CS:GO nicht geht, könntest ein Spiel suchen, wo es geht, und gucken wie es sich dann verhält, wenn Du explizit in den Spieleinstellungen die 1080 wählst.

Hallo! Habe leider das berühmte Problem mit zwei Monitoren mit verschiedener Refreshrate und möchte es gerne damit lösen, eine zweite Grafikkarte zu kaufen und diese dann mit dem Monitor mit 60hz zu verbinden.
Würde am liebsten so wenig wie möglich für eine Grafikkarte zahlen und diese soll auch möglichst die Temperaturen im Gehäuse nicht erhöhen.

Würde diese Karte hier beispielweise reichen?
GeForce 8400 GS GIGABYTE 8400GS (256 MB) (GVNX84G256HE) Grafikkarte USB VGA | eBay

Möchte ja schließlich nur eine zum surfen und zum videos schauen. Danke:)

Was ist den das Problem bei zwei Monitoren mit unterschiedlicher Refresh-Rate?

Was ist den das Problem bei zwei Monitoren mit unterschiedlicher Refresh-Rate?
Habe leider dieses bekannte Problem: 60Hz/144Hz dual monitor stuttering in Windows 10 - YouTube

Ich habe nichts eingestellt oder irgendwo verändert. Die Grafikkarten und daran angeschlossenen Monitore sollten eigentlich immer unabhängig voneinander arbeiten.

Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, das der Videoplayer immer zuerst die 970 nutzt, auch wenn ich das Fenster auf den Monitor der 710 schiebe und in den Vollbildmodus gehe. Erst wenn ich den Videoplayer dazu zwinge, seinen Grafikkartenzugriff zu erneuern (z.B durch eine UAC Anfrage), und er sich auf dem Monitor der 710 befindet, nutzt er auch die 710. Ist mir zuvor nicht aufgefallen, da ich direkt nachdem Rüberschieben vom Videoplayer GPU-Z gestartet habe, was eine UAC-Anfrage macht.

Wie bist Du denn genau vorgegangen?
Wenn Du CS:GO startest, läuft es normal auf der 1080, und wenn Du dann ein Video öffnest, springt die Last auf die 710?
Gibt es in CS:GO eine Möglichkeit, die Grafikkarte, bzw. Monitor auszuwählen?

Falls es bei CS:GO nicht geht, könntest ein Spiel suchen, wo es geht, und gucken wie es sich dann verhält, wenn Du explizit in den Spieleinstellungen die 1080 wählst.

Eine UAC Anfrage habe ich bislang kein einziges mal zu bekommen.. Seltsam. Habe ich dich richtig Verstanden, dass du immer eine UAC Anfrage bekommst, sobald du ein Programm von Monitor A auf Monitor B schiebst? (Mit GPUZ)

In den Nvidia Einstellungen habe ich unter "Desktop-Größe und Position anpassen" an den Einstellungen gespielt. Auf den Standardeinstellungen liefen im meinem ersten Test League of Legends und Videos über dem Browser auf der 1080. Ich bin mir nicht sicher was ich daraufhin verändert habe, aber das Ergebniss war dass League auf der 710 lief. (starkes ruckeln + 100% Auslastung) Danach habe ich ständig verschiedene Kombinationen an Einstellungen probiert an League, Csgo oder über dem Ufo Framerate-Test, über Google nach anderen hilfreichen Tipps gesucht, GPU raus und wieder rein, im BIOS nach wahrscheinlich hilfreichen Punkten gesucht, Neuinstallation der Treiber, auch DVI probiert... alles ohne Erfolg. Habe heute mit 3-4 Stunden probiert gehabt und bin stark am Verzweifeln

In Csgo oder League gibt es keine Möglichkeit die GPU auszuwählen. Müsste mal die Spiele durchgehen die ich besitze um nach der Einstellungsmöglichkeit zu suchen zum testen.

Wenn man GPU-Z startet, bekommt man eine UAC Anfrage (bei Standard UAC-Einstellungen). Jede Anwendung, die besondere Rechte anfordert, wie z.B. Administrator-Rechte, erzeugt beim Starten/Öffnen eine UAC-Anfrage.

Ich bin jetzt auch ein wenig ratlos und verwundert. Wie schon zuvor gesagt, entscheidet eine Anwendung, welche Grafikkarte sie benutzt. Sie kann explizit eine auswählen oder die primäre/standard Anzeige wählen. Die meisten Anwendungen wählen die Standard-Anzeige aus.
Es darf eigentlich nicht passieren, dass ein Spiel wie CS:GO, obwohl im Spiel selber nix dazu eingestellt ist, und der Monitor der 1080 die primäre Anzeige ist, auf der 710 ausgeführt wird. Ich kann das bei mir auch nicht reproduzieren.

Wenn ich hier nicht Kartoffelinternet (2MBit) hätte, würde ich mal schnell League of Legends installieren und es damit testen.

Weitere Tests:
Chrome und Firefox nutzen bei mir immer die primäre Anzeige (GTX 970). Egal wo ich das Fenster hinschiebe oder ob ich es per UAC zurücksetze, es bleibt bei der 970. Der Video Player Classic ist bis jetzt die einzige Anwendung, die beim Reset komplett auf die 710 geht. Ich schaffe es auch nicht, dass eine Anwendung ohne explizite Einstellung auf der 710 ausgeführt wird, egal ob ich das Video bereits laufen habe oder es nachträglich abspiele.

Der Sound im Video spackt irgendwann ab, wenn ich während es läuft nebenbei Spiele starte und wieder beende. Pause und Resume und Sound ist wieder da (liegt vermutlich am miesen ASUS Phoebus Treiber).

Sieht interessant aus, bringt aber glaube ich in dieser Situation nichts. So sieht das bei mir aus:
Clipboard04.jpg
Es scheint bei mir buggy zu sein. Die Einstellung springt von allein immer wieder auf "Standardeinstellung des Systems".
Bei Energiesparende und Höchstleistungs-GPU steht jeweils die 970. Kann man das ändern? Bei Energiesparende müsste die 710 stehen.

Das lässt so oder so immer noch die Frage offen, warum es bei kekse passieren kann, dass ein Spiel seine 710 als GPU nutzt, obwohl die 1080, bzw. der daran angeschlossene Monitor, als primäre Anzeige eingestellt ist.

Habe eine NVIDIA Quadro FX 3800, 1024MB VRAM, GDDR 3, 192 CUDA-Cores, 2x DIspay Port, 1x DVI für kleines Geld. Ist zwar gebraucht, aber für deine Zwecke absolut ausreichend. Bei Interesse bitte melden.
Grüße, Palme 2.

Zuletzt bearbeitet:
tricky....Aber du könntest ggf nochmal ne kleine AMD Karte probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh