[Kaufberatung] suche nach DDR4 RAM Riegel mit LED

Azad79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
992
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich wollte die Profis hier Fragen, ob es DDR4 RAM Riegel gibt, die mit LED Beleuchtung zu haben sind und von der Qualität etwas taugen? Ich kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus, ist es Temperaturtechnisch oder aus einem anderen Grund Sinnfrei solche RAM Riegel zu kaufen?

Wenn es Varianten gibt mit Beleuchtung und guter Austattung/Qualität würde ich mir sowas zulegen wollen. Will mir ein neues System zusammenbauen und auch übertakten.

Danke für eure Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair Dominator Platinium oder Geil Super Luce sind beide LED beleuchtet.
 
Modelle mit Beleuchtung:

- Corsair Dominator Platinum
- GeIL Dragon
- GeIL Super Luce

Die Beleuchtung ist qualitativ kein Nachteil und wirkt sich nicht wesentlich auf die Temperaturen der Module aus.
 
Danke für eure Vorschläge. Da muss ich schauen welche RAM von der Bauhöhe, mit welchem CPU Kühler kompatibel sind.
Aber die Corsair Dominator Platinum finde ich schon sehr interessant. @emissary42 danke für dein Review (was ich in Ruhe daheim studieren werde)!

Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17-35 (CMD16GX4M2A2666C15) sind die in Hinblick auf leichtes übertakten gut oder anders gefragt, welche MHz sollte der von mir gewählte RAM haben? Schwanke zwischen diesem und dem mit 3000 MHz.
 
LGA2011-3 oder LGA1151?

Für ersteres braucht man dank Quad Channel Architektur und mangels iGFX nicht unbedingt schnelleren Speicher. Außerdem setzen viele Boards oberhalb von DDR4-2666 automatisch einen Strap, was gerade für Einsteiger beim Übertakten etwas verwirrend sein kann. Für LGA1151 könnte man auch direkt zu höher getakteten Kits (z.B. DDR4-3200 CL16) greifen. Immer vorausgesetzt, du willst dich nicht selbst mit manuellem Speicher-OC auseinander setzen, um vielleicht ein paar Euro dabei zu sparen.

DDR4 Infos und Links zu entsprechenden Tests findest du in unserer Übersicht:

http://www.hardwareluxx.de/communit...views-overclocking-ic-oc-liste-n-1024406.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane ein 1151 System und wenn die RAM Riegel da einige Euro mehr kosten, ist das kein Problem.

Habe irgendwo gelesen, dass bei Skylake zwei Riegel besser wären als vier, stimmt das oder verwechsel ich da etwas?
Überlege wenn es nicht allzu teuer wird gleich 4x8 GB zu nehmen.

Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht außen vor, aber technisch gesehen wäre damit ein Nachteil verbunden?

Nochmal herzlichen dank für deine Hilfe emissary.
 
Habe irgendwo gelesen, dass bei Skylake zwei Riegel besser wären als vier, stimmt das oder verwechsel ich da etwas?

Stimmt bedingt. 2 Module sind weniger zickig als 4.
Gibt aber auch schon 16GB DDR4 Module für LGA1151 Boards, wäre je nach Preis auch ne Option. Gibts aber nicht mit ololol blinke LEDs.
 
Von Avexir gibts auch noch welche mit LED.

Nachteile von 4 Modulen gegenüber 2 Modulen hast du eigentlich nur, dass du dann keine Slots mehr frei hast und du nicht mehr verhältnismäßig "günstig" aufstocken kannst.

Ansonsten wie h00bi schon schrieb 2 vs 4, so gesehen kannst du kaufen was du möchtest, machst wohl mit keiner Variante etwas falsch.
 
Danke für die Tipps und Aufklärung. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh