Suche nach einem 27 zoll WQHD Monitor ab 120hz und bis 350€?

Silvertist

Neuling
Hey ich suche nach einem WQHD Monitor ab 120hz mit 27 Zoll und bis 350€ (bisschen mehr darf es auch sein). Kann mir da jemand einen Empfehlen? Vielen Dank schonmal =) LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der dell? gabs bis vor wenigen tagen für 309 bzz 340 euro. 165hz IPS 1440p Freesync/Gsync Comp

der dell? gabs bis vor wenigen tagen für 309 bzz 340 euro. 165hz IPS 1440p Freesync/Gsync Comp
Hey, Der war leider bei mir gestern 399 Euro glaube ich. Einen 4k würde ich auch nehmen weil ich den eigentlich (erstmal) nur mit Full HD spielen will, bis ich eine neue Grafikkarte bekomme.

f+r die 330 brauchst du den code. hatte den die tage iwo gepostet. sofern er noch gültig war. das kommt alle paar wochen immer mal rein.

ansonsten evtl über die dell rabattcodes die dell kunden bzw mitarbeiter von it firmen bekommen die bei dell kunde sind und das aktiviert haben

Hey, Der war leider bei mir gestern 399 Euro glaube ich. Einen 4k würde ich auch nehmen weil ich den eigentlich (erstmal) nur mit Full HD spielen will, bis ich eine neue Grafikkarte bekomme.
Dann musst du aber schauen ob deine Grafikkarte integer scaling kann und hast wahrscheinlich kein HDMI2.1 um 2160p/120 auszugeben, auch wenn das Bild nur mit 1080p gerendert wird.

(Ich arbeite mich gerade in das Thema ein, mit einer 3060ti und einem Fernseher 2160p/120).

Integer scaling hab ich aktiv, funktioniert auch, aber 2160p/120 bekomme ich nicht aktiviert. Ich denke aktuell mein HDMI Kabel ist zu schlecht, da geht nur 2160p/60 durch.

auf nem 1440p monitor wäre DLSS im Performance Mode super machbar. das ist nämlich 720p und das sieht auf nem nativen 1440p gut aus da wie bei 4k zu 1080p

vorrausgesetzt es ist eine DLSS fähige gpu verbaut :d

Dann musst du aber schauen ob deine Grafikkarte integer scaling kann und hast wahrscheinlich kein HDMI2.1 um 2160p/120 auszugeben, auch wenn das Bild nur mit 1080p gerendert wird.

(Ich arbeite mich gerade in das Thema ein, mit einer 3060ti und einem Fernseher 2160p/120).

Integer scaling hab ich aktiv, funktioniert auch, aber 2160p/120 bekomme ich nicht aktiviert. Ich denke aktuell mein HDMI Kabel ist zu schlecht, da geht nur 2160p/60 durch.
Habe (noch) eine GTX 970 FTW von Evga. Weiß nicht ob meine Grafikkarte das kann. Wollte mir halt was kaufen was dann nicht veraltet ist wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe (irgendwann mal) =D

ne die 970 kann davon nichts. erst ab der 2000er serie soweit ich weiß.

wann soll den da ein upgrade erfolgen? weil mit der 970 gehtja nicht mehr wirklich viel

ne die 970 kann davon nichts. erst ab der 2000er serie soweit ich weiß.

wann soll den da ein upgrade erfolgen? weil mit der 970 geht ja nicht mehr wirklich viel
Wenn dann wollte ich mir einen komplett neuen PC bauen lassen. Glaube meiner ist nun auch schon 6 Jahre alt :d. 2500 bis 3500 Euro wollte ich dann ausgeben. Hoffe da bekommt man was für :d ich hatte einen 280hz monitor von einem Kumpel ausgeliehen gehabt für 1 Woche und danach hab ich wieder meinen (Dell 27 zoll FHD) mit 60hz Monitor angeschlossen und kann mich daran jetzt gar nicht mehr gewöhnen

Wenn dann wollte ich mir einen komplett neuen PC bauen lassen. Glaube meiner ist nun auch schon 6 Jahre alt :d. 2500 bis 3500 Euro wollte ich dann ausgeben. Hoffe da bekommt man was für :d ich hatte einen 280hz monitor von einem Kumpel ausgeliehen gehabt für 1 Woche und danach hab ich wieder meinen (Dell 27 zoll FHD) mit 60hz Monitor angeschlossen und kann mich daran jetzt gar nicht mehr gewöhnen
Ja bekommt man schon was, allerdings muss man an der Grafikkarte Abstriche machen... es ist besser geworden und für das Budget bekommt ordentlich Leistung, aber wie gesagt 50-70% vom Gesamtpreis ist nur die Komponente Grafikkarte.

Ja bekommt man schon was, allerdings muss man an der Grafikkarte Abstriche machen... es ist besser geworden und für das Budget bekommt ordentlich Leistung, aber wie gesagt 50-70% vom Gesamtpreis ist nur die Komponente Grafikkarte.
Ja deswegen wollte ich auch noch etwas warten und sehen ob Grafikkarten wieder runtergehen vom Preis. Glaubst du es lohnt sich noch etwas länger zu warten?

Wenn ich an meine 970 ftw von evga jetzt einen WQHD oder 4k bildschirm anschließe, kann es sein das die grafikkarte dann kaputt geht oder wie ist das?
@n3cron @Scrush @2k5lexi

Nein da wird nichts passieren. Das einzige was sein kann das deine Grafikkarte bei 4k nur maximal 60Hz macht.

Wenn ich an meine 970 ftw von evga jetzt einen WQHD oder 4k bildschirm anschließe, kann es sein das die grafikkarte dann kaputt geht oder wie ist das?
@n3cron @Scrush @2k5lexi
Da geht nix kaputt.
Aber es kann sein dass die Grafikkarte zu alt ist um 4k/60 über HDMI ins Kabel zu schicken und nur 4k/30 kann. Oder garkein 4k.
Das müsstest du Mal schauen in der Spezifikation der 970 ftw.

Bzw in der spezi der verbauten HDMI 2.0 und Displayport 1.2

Nein da wird nichts passieren. Das einzige was sein kann das deine Grafikkarte bei 4k nur maximal 60Hz macht.
Da geht nix kaputt.
Aber es kann sein dass die Grafikkarte zu alt ist um 4k/60 über HDMI ins Kabel zu schicken und nur 4k/30 kann. Oder garkein 4k.
Das müsstest du Mal schauen in der Spezifikation der 970 ftw.

Bzw in der spezi der verbauten HDMI 2.0 und Displayport 1.2
achso okay ... momentan weiß ich garnicht was machen soll. ob ich jetzt schon einen kaufen soll der wqhd hat oder 4k oder ob ich meinen 60 hz solange weiter benutzen soll

achso okay ... momentan weiß ich garnicht was machen soll. ob ich jetzt schon einen kaufen soll der wqhd hat oder 4k oder ob ich meinen 60 hz solange weiter benutzen soll
Wenn du ein Budget für ne Grafikkarte und einen Monitor hättest, wie hoch wär das?
(Weil Graka und Monitor sollte man zusammen betrachten)
Und wenn du Monitor und Graka zu Budget X kaufen würdest, welche Spiele sollten dann drauf laufen?
Und was ist so deine geplante Zeitschiene für den Kauf?
Und welche CPU werkelt im PC?

Ich würde beides zusammen betrachten und mir dann, abhängig von den Rahmenbedingungen, ein schickes Paket kaufen. Das Rund ist, was zusammenpasst.

Wenn du ein Budget für ne Grafikkarte und einen Monitor hättest, wie hoch wär das?
(Weil Graka und Monitor sollte man zusammen betrachten)
Und wenn du Monitor und Graka zu Budget X kaufen würdest, welche Spiele sollten dann drauf laufen?
Und was ist so deine geplante Zeitschiene für den Kauf?
Und welche CPU werkelt im PC?

Ich würde beides zusammen betrachten und mir dann, abhängig von den Rahmenbedingungen, ein schickes Paket kaufen. Das Rund ist, was zusammenpasst.
Mein PC momentan:
• Fractal Design Define R5
• Gigabyte B150-HD3P
• Intel i7 6700K
• Brocken 2
• 16gb DDR4 2400 G.Skill Kit
• 2tb Seagate HDD
• 256 gb Samsung 850 Evo SSD
• 4gb Evga GTX970 ACT FTW
• Samsung M.2 980 Pro SSD
• be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W schwarz 80PLUS Platinum BN307

Zeitraum egal :d, Habe nur leider echt wenig Ahnung von PCs :/

Alles was jetzt kommt ist geschätzt und nicht im Detail nachgeschaut.
• Intel i7 6700K
Der macht in modernen Spielen nicht mehr sooo viele FPS. 60 wird er packen, aber 120 oder so mit Sicherheit nicht. Hängt aber stark vom Spiel ab. vgl. Cyberpunk vs. CS:GO.
• be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W schwarz 80PLUS Platinum BN307
Das ist auf jeden Fall stark genug.

Jetzt gehts los mit der Abwägung.
Für 1080p/60 reicht ne 3050. Die ist aber nicht viel stärker als ne 970 und kostet 350€.
Für 1440p/60 bzw. 1080p/120 brauchste doppelt so viel Power, also 3060ti für 700€.
Und 1440p/120 bzw. 2160p/60 brauchst noch mal doppelt so viel Power, also ne 3080ti für 1400€.
(und dann halt entsprechende AMD Gegenstücke usw.)

Aber die CPU macht halt auch nur 60-80 FPS. Wenn du 120 FPS willst musste Board und CPU mit tauschen, dann biste bei nochmal +250€ (Ram könnte man umziehen und feste treten mit übertakten).

Ich denke jetzt verstehst du meine Fragenkatalog von oben ein bischen besser :banana:

Alles was jetzt kommt ist geschätzt und nicht im Detail nachgeschaut.

Der macht in modernen Spielen nicht mehr sooo viele FPS. 60 wird er packen, aber 120 oder so mit Sicherheit nicht. Hängt aber stark vom Spiel ab. vgl. Cyberpunk vs. CS:GO.

Das ist auf jeden Fall stark genug.

Jetzt gehts los mit der Abwägung.
Für 1080p/60 reicht ne 3050. Die ist aber nicht viel stärker als ne 970 und kostet 350€.
Für 1440p/60 bzw. 1080p/120 brauchste doppelt so viel Power, also 3060ti für 700€.
Und 1440p/120 bzw. 2160p/60 brauchst noch mal doppelt so viel Power, also ne 3080ti für 1400€.
(und dann halt entsprechende AMD Gegenstücke usw.)

Aber die CPU macht halt auch nur 60-80 FPS. Wenn du 120 FPS willst musste Board und CPU mit tauschen, dann biste bei nochmal +250€ (Ram könnte man umziehen und feste treten mit übertakten).

Ich denke jetzt verstehst du meine Fragenkatalog von oben ein bischen besser :banana:
Lohnt es sich da nicht einen ganzen PC Neu zu kaufen? :d ich weiß nicht mal wie man das alles einbaut ( grafikkarte schon)

dafür gibts youtube :)

natürlich gibts auch mitlerweile vertrauenswürdige shops die dir das ding zusammenbauen entweder bei MF oder alternate direkt oder bei shops bei denen du presets nochmal etwas anpassen kann > Dubaro, Megaport

selbstbau ist tatsächlich wieder günstiger als dort. garantie hast du bei selbstbau auf jedes teil einzeln.ist was kaputt > ausbauen einschicken

beim fertigen musst du dich an den shop wenden und mit pech alles einschicken

schau dir das video an. das ist nicht schwerer als lego. alles hat seinen vorgesehen platz. kabel passen in der regel nur da wo sie hin müssen. das ist kein hexenwerk.:)

kannst eigentlich auch kaum was falsch machen

dafür gibts youtube :)

natürlich gibts auch mitlerweile vertrauenswürdige shops die dir das ding zusammenbauen entweder bei MF oder alternate direkt oder bei shops bei denen du presets nochmal etwas anpassen kann > Dubaro, Megaport

selbstbau ist tatsächlich wieder günstiger als dort. garantie hast du bei selbstbau auf jedes teil einzeln.ist was kaputt > ausbauen einschicken

beim fertigen musst du dich an den shop wenden und mit pech alles einschicken

schau dir das video an. das ist nicht schwerer als lego. alles hat seinen vorgesehen platz. kabel passen in der regel nur da wo sie hin müssen. das ist kein hexenwerk.:)
Die Wärmeleitpaste auf dem kühler des CPU's war schon schwer drauf zu machen musste es bestimmt 10 mal abmachen weil es über den rand gelaufen ist und mit ohrenstäbchen alles am rand wegmachen :/

erbsengroßen klecks drauf. ec karte nehmen und verstreichen und am ende mim qtip am rand entlang. da kann nix runterlaufen. :) falls doch hast du zu viel benutzt. wenn es sicht schwer verstreichen lässt, erwärmen. die aktuellen pasten sind aber alle sehr gut in der handhabung. thermal grizzly z.b. die noctu oder bequiet ist aber auch gut. ist am ende nicht dramatisch

oder du lässt den kühler die arbeit machen. das reicht für normalos auch. ich bin hier der perfektionist :d

Zuletzt bearbeitet:
erbsengroßen klecks drauf. ec karte nehmen und verstreichen und am ende mim qtip am rand entlang. da kann nix runterlaufen. :) falls doch hast du zu viel benutzt. wenn es sicht schwer verstreichen lässt, erwärmen. die aktuellen pasten sind aber alle sehr gut in der handhabung. thermal grizzly z.b. die noctau oder bequiet ist aber auch gut. ist am ende nicht dramatisch

oder du lässt den kühler die arbeit machen. das reicht für normalos auch. ich bin hier der perfektionist
in meiner Stadt gibt leider auch nur einen PC shop :d sonst hätte ich das alles machen lassen haha

Ob sich ein neuer PC lohnt entscheidet sich an deinen Vorstellungen.

Am besten den Fragebogen anschauen, kurz überlegen und einen Kaufberatungsthread aufmachen.

heyyy hab da noch eine frage. Ist der ASUS ROG Strix XG27AQ 500 euro oder Dell S2721DGFA 399 euro oder ASUS TUF Gaming VG27AQZ
. Nur aus interesse :d ich habe auch reviews geguckt zu beiden aber da verstehe ich nichts.
@2k5lexi @Scrush

Zuletzt bearbeitet:
heyyy hab da noch eine frage. Ist der ASUS ROG Strix XG27AQ 500 euro oder Dell S2721DGFA 399 euro oder ASUS TUF Gaming VG27AQZ
. Nur aus interesse :d ich habe auch reviews geguckt zu beiden aber da verstehe ich nichts.
@2k5lexi @Scrush
Fehlt da irgendwas? Ich versteh es nicht :confused:

asus hat ein AUO Panel. der dell das LG Nano IPS.

das nano ips hat ein anderes farbbild.

asus hat ein externes NT. der Dell ein eingebautes.

asus will einfach noch etwas mehr cash für "ROG"

bzgl monitoren kannst du dich an Hardware Unboxed halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh