Suche nach einem stabilen Notebook

tamaphi

Neuling
Liebe Experten,
vielen Dank für die vielen Informationen die in diesem Forum zufinden sind.
Ich suche derzeit ein vorallem stabiles Notebook mit einer aktuellen Ausstattung, das Geld reicht bis €2500. Das NB soll tagtaglich mehre Jahre transportiert werden. Mit ihm soll gearbeitet werden. Darauf soll MAthematica, Windows und LINUX parallel, Origin, LAtex und ähnliches laufen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Da das Ding für meine Frau sein soll sollte es auch schön aussehen. Schon im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Frau steht denn nicht auf n kleines Schwarzes???:drool:

Im Ernst, auf dieses Anforderungsprofil passt die T-Serie von IBM exakt. Ich würde das Design als klassisch bezeichnen, mir gefällt es. Und allein seine konstruktionsgedingte Stabilität ist wirklich unerreicht. Alle weiteren Infos zur T-Serie über die IBM/Lenovo-Seite und über die Suchfunktion im Notebook-Subforum.

http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/why/de/tseries.html?de

Und wie immer der Hinweis zu IBM Notebooks: Falls möglich, nutze die Studenten- bzw. Uni-Rabatte.

EDIT: Falls Du ein wenig Zeit hast, kannst Du Dir folgende Hardware Maintenance Guides herunterladen. So kannst Du exakt das Modell finden, das Deine Ansprüche abdeckt:

Hardware Maintenance Manual (July 2005) - ThinkPad T43 (1871, 1872, 1873, 1874, 1875, 1876)
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6193.pdf

Hardware Maintenance Manual (January 2005) - ThinkPad T43/p (2668, 2669, 2686, 2687)
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/27r0700.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst Du damit, dass das Gerät stabil sein soll und ständig transportiert wird? Ich meine, ein Notebook sollte ja generell für den mobilen Einsatz geschaffen sein und nicht gleich auseinanderfallen, wenn man es bei Autofahren auf dem Schoß hat oder es ständig den Erschütterungen auf einem Tisch in einem ICE ausgesetzt wird. Das muss ein gutes Markengerät schon abkönnen.

Wenn Du aber ein Gerät suchst, das ein gescheites Magnesium-Gehäuse hat, das man vom Tisch fallen lassen kann, das nahezu wasserdicht ist und Kräfte bis 5G aushält, dann schau Dich mal bei den Panasonic Toughbooks um. Aber da geht der Spaß auch erst ab 3500 EUR los...

Vielen Dank für die guten Nachrichten. Sie war auch schon am Überlegen ob sie sich das Toughbook kaufen soll, die sind ihr aber zu schwer. Das Gerät ist für den physikalischen Laborbetrieb gedacht und die Schusslichkeit meiner Frau. Habt ihr aber noch ne andere Idee als die T serie, es geht ihr vorallem darum eine Auswahl zuhaben.

Schau mal in folgenden Artikel der c't als Infobasis (Artikel kannst Du im Bedarfsfall online beziehen):

2. Jörg Wester (jwe)
Kaltduscher
Sieben Spezial-Notebooks im Staub, Regen und freiem Fall
Prüfstand,Notebooks,ruggedized Notebooks, Notebooks, Mobile Computing, Extrembedingungen, Vergleichstest
c't 9/04, Seite 106

Ansonsten kann ich wiederum nur die T-Serie empfehlen: Titanverstärkt, mit Fallschutz für Festplatte, eingebautes Licht etc.pp.

P.S.: Ich krieg für das ganze NIX von IBM...

ich auch nich, aber wenn man einmal mit sonem ding gearbeitet hat will man nix anderes mehr :d

@tamaphi:

Also ich denke nicht, dass ein Toughbook unbedingt schwer ist. Jedenfalls finde ich 2,3 kg eher als leicht. Schau Dir mal das CF-73 an: Ich kenne das Gerät persönlich, allerdings eine wesentlich ältere Revision. Wenn Du so ein Ding vor Dir stehen hast, dann weißt Du, warum es so teuer ist!

Schau mal hier:

http://www.toughbook-europe.com/media/Spec_Sheet_CF-73_de.pdf

Also technisch betrachtet ist es auf dem aktuellen Stand. Einzig und allein das 13,3" Display könnte Deiner Frau zu klein sein.

Alternativ wäre auch ein Blick auf das CF-51 nicht verkehrt:

http://www.toughbook-europe.com/media/Spec_Sheet_CF-51_de.pdf

Das Teil liegt mit seinen 3,0kg allerdings im oberen Bereich eines 15-Zöllers. Dafür kostet es nur die Hälfte vom 73er. Bevor Du Dir aber tatsächlich so ein Ding zulegst, mach Dich am besten noch mal im Netz schlau über alle Details, welche Serie da am besten für Deinen Einsatzzweck (bzw. den Deiner Frau) geeignet ist

@ all
Also ich danke Euch für die vielen Ratschläge.
Meine Liebste hat sich gestern für ein IBM T43p entschieden, da ihr das Tougbook nicht gefällt. Da aber noch nichts gekauft ist, ist auch nich nichts entschieden. derzeit denkt sie gerade darüber nach ob nicht auch ein Samsung ("Das passt ja dann zu meinem Moniltelefon") haben will.
Aber wenn ich mir die Threads hier so ansehe ist das kein frauenspezifisches Problem.
Wenn Euch noch was einfällt schreibt es rein.

hol auf jeden fall das T43P egal ob es zum Nagellack der Frau passt oder nicht =) am ende wirst dus sonst bereuen. Es kommt einfach nur ein Thinkpad in Frage. das wirst du nicht kaputt bekommen.

der service ist unvergleichbar!

will auch eins *neid :motz:

Blueocean schrieb:
Ich kenne nur einen Hersteller, der richtig robuste NB herstellt. Und zwar:
http://www.dolch.de/start.asp?Datei=/de/home.asp

Die haben wir auch beruflich im Einsatz. Welches Notebook verkraftet schon im Betrieb einen Sturz aus 90 cm??

Huuuuiii sind die geil. 15g über 11ms IM BETRIEB und 50g, wenn es aus ist. Das ist echt verdammt krass!! Haben sie die nicht auch bei der Bundeswehr? Geeignet wären sie dafür auf jeden Fall.

tamaphi:

T43 ist auch eine gute Wahl, zumal es halt auch wesentlich billiger ist als ein Toughbook bzw. Dolch. Gab es da nicht auch mal ne Werbung von wegen vom Tisch runterfallen...?!

Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Huuuuiii sind die geil. 15g über 11ms IM BETRIEB und 50g, wenn es aus ist. Das ist echt verdammt krass!! Haben sie die nicht auch bei der Bundeswehr? Geeignet wären sie dafür auf jeden Fall.

Die Amis hatten sie im Irak... :wayne: Und meine Monteure haben sie nun. Halten richtig gut was aus. Sind sogar IP54!!!

Edit:
War doch nur IP52.

http://www.dolch.de/start.asp?Datei=/de/cp_notepaclight.asp

Genau den haben wir im Einsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls sich deine Frau noch nicht entschieden hat.
Panasonic Toughbook CF-W2/Y2, man findet sie im Shop von PWA http://www.pwa-electronic.de/shop2/start.htm unter bzw. knapp über 2500€.
Die Dinger sehen nicht nur edel aus, sie halten auch was aus. Eine Dusche halten sie wie das IBM nicht aus. Sie sind aber viel leichter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh