Suche nach einem stabilen und kompakten Notebook für den Schulbetrieb

Sturzgebimmelt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2009
Beiträge
27
1. Budget?

Budgettechnisch hadere ich etwas mit mir. Ich bin als Apple-User (Iphone 7 Pad / Watch / Pen etc pp) natürlich dem MacBook zugeneigt, sehe aber den Nutzen für den hohen Preis bei meinen Anforderungen nicht gegeben, außer dass Apple draufsteht, zumal meine feste Arbeitsstation zu Hause Windows basiert ist.

Ich sage mal: 800 Euro Obergrenze!

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?

Eine Frage in diesem Zusammenhang hinsichtlich eurer Einschätzung: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf? Platinenknappheit und Vorweihnachtsgeschäft als Stichwörter... Anschaffung wäre zwischen jetzt und Februar geplant...

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?

Nein - 0% Gaming

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe
Musikbearbeitung mit (DAW) Studio One 5 Professional
ansonsten ausschließlich Office Anwendungen
Alles auf Hobbyniveau!

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?

Privater und dienstlicher Einsatz als Lehrkraft. Das Notebook soll sehr mobil sein und in diesem Zusammenhang auch strapazierfähig und robust. Es ist nicht so, dass es laufend in der Gegend rumgeworfen wird, aber es wird doch täglich mehrfach in und aus einer Arbeitstasche geräumt und auch schonmal mit in den Flieger geraten.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?

(Hochschul-)lehrer...

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?

Siehe oben - Nutzung aber nur im geschlossenen Raum.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

Nummernblock ist nicht erforderlich
Nice wäre Bluetooth
Laufwerk wird auch nicht benötigt.
Kartenleser hingegen wäre nice, aber auch nicht zwingend notwendig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad E14 G3 AMD oder E15 G3 AMD.
Alternativ HP Probook 440 oder 450.

Schau doch mal bei Campuspoint.de oder ok1.de ob du was schickes findest, dann schauen wir noch mal zusammen über deine Kandidaten.
Ich sage mal: 800 Euro Obergrenze!
 

 
Zuletzt bearbeitet:
BIS 800euro sind campus L14 G2 oder L15 G2 das beste was du bekommen kannst...
hier ein L14 g2 noOS i5/16/512GB für 740euro das auch NOCH lieferbar ist ^^

ich denke die lieferbarkeit wird sich in nächster zeit eher nicht verbessern...
 

Dazu noch nen extra Riegel 8GB DDR4-3200 nehmen.


Macht zusammen ca. 660 € und du hast nen Octa-Core zusammen mit nem relativ großen 54Wh Akku und 16GB RAM.
 
Mal eine Frage an dieser Stelle (dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen):

Was ist wichtiger? Mehr Kerne oder höherer Takt?
Geht um Office, Musik abspielen und auflegen mit DJ-Software bei mir.
 
Kerne, in der Regel.
Takt ist natürlich nicht unwichtig, aber es lohnt sich nicht für mehr Takt aufpreise zu bezahlen. Die Unterschiede sind real einfach zu gering.
Wenn Aufpreis bei der CPU, dann für mehr Kerne.

Für Office und Musik abspielen braucht man nicht viel Power, da dürfte schon alles reichen, was 2 Kerne und 4 Threads hat. Du wirst also bei office nicht merken, ob du 4 Kerne oder 8 Kerne hast.
DJ Software, kommt drauf an, wie viele Instrumente gleichzeitig spielen, und wie umfangreich alles ist.

Würde sagen, alles ab Ryzen 5 5500u (6 Kerne, 8 Therads) ist mehr als genug und zukunftssicher für viele Jahre in deinem Fall.
 
Was ist wichtiger? Mehr Kerne oder höherer Takt?
Geht um Office, Musik abspielen und auflegen mit DJ-Software bei mir.
nichts davon, alles egal. weil das bekommt jeder 8th gen i5, also seit 3 generationen quasi jeder laptop, hin.

bei cores vs takt ist bei laptops zu beachten: der max. takt egal ob 1 core oder 2 oder alle wird bei den allermeisten laptops, aka ultrabooks, nur KURZ gehalten.
weil die kühlung nicht hinterher kommt bzw. der prozessor sich schon per default nach ein paar sekunden nur noch sehr wenig energie genehmigen darf.
die cores sind aber eben IMMER da, egal wie low der takt sinkt.

ich würde selbst in einer workstation heute nichts mehr auf den max. takt geben, mehr cores sind wichtiger.
 
Danke, das hat mir die richtigen Tipps gegeben jetzt.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen. Ich neige derzeit zu einer der folgenden drei Alternativen:

Nummer 1 - Thinkpad

Nummer 2 - Thinkpad

Nummer 3 - Thinkpad

Habt ihr eine Meinung zu den Notebooks bzw eine Empfehlung, welches hier Preis—Leistungs-technisch am lukrativsten ist?

Wie seht ihr die Preisentwicklung in den nächsten Wochen - eher noch etwas abwarten oder jetzt anschaffen?

Nochmals vielen Dank!
 


Das nimmt sich real fast nix.

"Intel Wi-Fi 6 AX200, Wi-Fi 2x2 11ax WLAN" ist aber sowas von besser und schneller als jede Realtek Wi-Fi 2x2.

Thunderbolt 4 ist außerdem viel viel schneller als USB 3.2 Typ-C Gen1 (5 GBit/s).


Würde Ich da nehmen.
 
Ich würd mal schauen welche Displays in welchen Geräten steckt. Und eines der mit dem besseren Display nehmen.
 



Die AMD Version hat ein Display mit ner etwas besseren Helligkeit, davon würde Ich da aber den Kauf nicht abhängig machen...

Und die Intel Version mit 400 Nits Display kann man AFAIK lange suchen.
 
Hi,

mein Fokus richtet sich nun auf dieses Gerät… Gibt es da eurer Meinung nach nennenswerte Einwände, auch unter Preis-Leistungsaspekten…:

 
ich sehe nicht das es E14 gen3 mit sRGB displays gibt... wo soll es die geben?
ein E ist kein thinkpad, ausser das es eine ähnliche farbe hat.
 
Die ThinkPad E gehört schon seit einigen Jahren definitiv zur Klasse der Einstiegsbusinesskisten, jenau wie die L, wobei die L qualitativ etwas besser sind und sind immer richtige ThinkPads...

Was sollen "sRGB displays" sein???



sRGB ist ein Farbraum, den Displays mehr oder weniger gut abdecken und zu 100% deckt den kein Display in seiner Preisklasse ab, wenn man ne stabile Kiste will!

"Optional gibt es noch ein weiteres Panel mit vollständiger sRGB-Abdeckung, wenn man auch Bilder bearbeiten möchte."



Im Prinzip gibts das E14 AMD G3 auch mit nem Display, das sRGB zu 100% abdeckt, aber nur im Prinzip!

Übrigens hat das Display auch nen Kontrast von 1200:1 und ein Thinkpad E14 G3 mit dem Display gibts AFAIK nirgendwo zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen "sRGB displays" sein???
?? ein display das zu annähernd 100% (also z.b. 97%) den sRGB farbraum abdeckt, also (fast) alle farben im sRGB farbraum darstellen kann.
und das ein display das kann, ist ESSENTIELL bei der darstellung von so ziemlich ALLEN multimedialen inhalten die einem begegnen, sollte klar sein.
egal ist es, wenn man ausschliesslich excel tabellen und XML dokumente bearbeitet und die restl. zeit in irgendwelchem berechnungsprogrammen oder admin GUIs oder sowas rumhängt...
selbst bei 2d/3d cad ist es mehr oder weniger komplett wumpe.
aber sobald du dir auch nur ein bild auf facebook anschaust, das irgendwer mit irgendeiner beknackten smartphone camera gemacht hat, werden die farben nur dann ALLE dargestellt, wenn dein
display den sRGB farbraum abdeckt.

WESHALB es auch wiederlich wie fledermauskot ist, das lenovo im jahr 2021 immer noch laptops anbietet, die über 1000euro kosten und das nicht hinbekommen weil irgendwelche drecks 45% "gamut" displays eingebaut sind, völlig unbesehen dessen wie hell die werden.
was gibts daran nicht zu verstehen? :-)

sRGB ist ein Farbraum, den Displays mehr oder weniger gut abdecken und zu 100% deckt den kein Display in seiner Preisklasse ab
hab ich auch nicht behauptet, ich meinte, das E14 hat KEINESWEGS ein besseres display...
warum sollte man dann ein E kaufen wenn man sich auch ein L leisten kann? macht keinen sinn. meine meinung.
alles was ich sagen wollte.

Im Prinzip gibts das E14 AMD G3 auch mit nem Display, das sRGB zu 100% abdeckt, aber nur im Prinzip!
ja theoretisch, wie so einiges was theoretisch gehen sollte bei lenovo in letzter zeit (zweite SSD im WWAN slot...) aber nicht geht oder nicht möglich ist (AMD im T15/P15s) oder nicht lieferbar/konfigurierbar ist oder oder oder...


das man auch praktisch und nicht nur theoretisch ein vollst. kompatibles "sRGB display" in zb. ein L14 oder L15 einbauen KANN (wenn man sich durch den displayjungle gewühlt hat, und DAS PASSENDE display bei aliexpress für nen hunderter bestellt) ist davon unberührt, nur macht das eben so gut wie niemand...


grüsse!
 
was gibts daran nicht zu verstehen?
So lang ich mein Display nicht kalibriert hab und es nicht als 1:1 als Druckvorschau brauche ist mir das ganze komplett egal und ich verstehe nicht wie man sich daran so aufhängen kann.
30 Jahre haben wir vor miesen CRT gesessen und weitere 10 Jahre vor miesen TN Displays.
Aber jetzt brauche ich für 3x4cm Facebook Werbung ein 100% Srgb oder sogar 100% Adobe RGB Display... ? :confused:
 
Habt ihr eine Meinung zu den Notebooks bzw eine Empfehlung, welches hier Preis—Leistungs-technisch am lukrativsten ist?
ist zwar schon etwas her aber ich antworte trotzdem noch mal: ein lenovo L mit AMD ryzen!
wenn die nicht lieferbar sind, von den ausgesuchten das erste für 740euro.
ansonsten sowas hier

So lang ich mein Display nicht kalibriert hab und es nicht als 1:1 als Druckvorschau brauche ist mir das ganze komplett egal und ich verstehe nicht wie man sich daran so aufhängen kann.
ja. ok. wenns für DICH reicht ist doch alles bestens. und kostet weniger.
MIR ist das zu wenig. ich möchte das farben bei mir so angezeigt werden, wie sie sein SOLLTEN.
nebebei besteht sehr wohl ein unterschied zwischen einem sogn. 45% und einem 72% NTSC (ca. 90% sRGB) display, völlig egal ob es "nur" (schlecht) factory pre-calibrated (oder gar nicht) ist oder ob man es selbst mit colorimeter erledigt (was nun wirklich nicht sein muss). das kann man SEHR gut sehen wenn man beide nebeneinander stehen hat (z.b. jedes lenovo std. 45% display und dagegen das N156HCE-GN1, was nun auch nicht grade "berauschend" ist neben einem adobeRGB display, aber immerhin nicht grottig).

30 Jahre haben wir vor miesen CRT gesessen und weitere 10 Jahre vor miesen TN Displays.
also k.a. auf was DU so geschaut hast, aber ICH hab keine 30jahre vor miesen CRTs gesessen (ordentliche 19" CRTs konnten schon um 2000 rum farben des sRGB darstellen) und danach auch keine weiteren 10 jahre vor miesen TN TFTs... wenn das bei dir so war wundert mich allerdings auch nicht das du mit einem "40% NTSC" display im jahr 2021 leben zufrieden bist... das gute daran: es kostet weniger und du bist trotzdem zufrieden. ist mein ernst, gut für dich! nicht ironisch gemeint. ich lebe mit haufenweise techn. dingen die unter standard sind und es reicht für mich.

Aber jetzt brauche ich für 3x4cm Facebook Werbung ein 100% Srgb oder sogar 100% Adobe RGB Display... ?
das gleiche, wenn dein bild/bewegtbild content aus werbung und equivalent ungewünschtem besteht, bitte, ich gebe zu, DAFÜR reicht das schlechteste display.
nur zieht sich den scheiss nicht jeder rein. ich kauf mir mein display um damit content anzusehen den ich sehen WILL, nicht solchen, der ungewollterweise erscheint (obwohl so gut wie möglich rausgefiltert).


Da ist beim L14 schon theoretisch aus die Maus angesagt, wenn man das Display nicht selbst tauscht!
korrekt.
im L14 schon theoretisch aus die Maus angesagt, wenn man das Display nicht selbst tauscht!
ja, absolut. ich hab doch gar nix gegenteiliges gesagt?

Zudem ist das L14 höchstens minimal qualtitativ besser als das E14...
also DAS sehe ich allerdings anders. wie gesagt, ich hab sowohl schon mit dem L als auch mit dem E gearbeitet und da besteht sehr wohl ein unterschied, angefangen beim wichtigsten: dem keyboard.
dann die display scharniere die beim L (viel) besser sind und das display weniger nachwippt, flex des gerätes (E verbiegen sich leicht, das kann jeder selbst ausprobieren, kippelt dann auf dem tisch... klar, kann man dann auch wieder zurück biegen...), sowie kein dockingport beim E (wobei natürlich diskutabel ob das besser oder schlechter ist, wenn man kein sliderdock benutzen will ist der dockingport beim L nutzlos und nimmt nur platz weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh