Hallo,
könnte mal jemand von den Experten hier drüber gucken? Ich kann mir einen Engpass beim Daten kopieren nicht erklären.
Hardware:
Ein PC mit einer SSD Samsung 850 EVO 1TB
Ein NAS mit 8 HDDs im Raid6 Betrieb. HDDs sind Standard WD Red 8TB
PC und NAS jeweils mit 10gbps im Netzwerk.
Vorgang:
Kopieren einer Videodatei mit 33 GB vom NAS auf den PC.
Ich erreiche beim Kopiervorgang nur ca 170MB/s
Limits:
Augenscheinlichist nichts am Limit?!
PC:
CPU gut, RAM gut, SDD schreibt Portionsweise weg und scheint für mich nicht am Limit zu sein. Netzwerk nie über 15% Auslastung.
Also gucke ich beim NAS - sieht aber auch gut aus:
Diese "170MB/s" suggerieren mir irgendwie die Leistung "einer" HDD.
Offenbar haben die WD Red auch nur 5400u/min wie ich gerade herausfand.
Aber wenn das ein Limt wäre würde ich es doch im letzten Bild sehen.
Davon abgesehen liegen die Daten auf dem Raid (ein einziges großes Volume), und selbst wenn es einen riesen Raid Overhead gäbe und jede HDD nur 50MB/s schaufeln könnte müsste ich doch minimum 400MB/s bekommen?
Sieht da irgendwo jemand einen Engpass, oder hab ich einfach ein grundsätzliches Verständnisproblem der Leistungsfähigkeit einer Hardwarekomponente?
Hier noch ein reiner Netzwerktest mit iperv. Keine Ahnung ob das irgendwie hilft
NAS --> PC: 7 Gbits/sec
NAS <-- PC: 5 Gbits/sec
könnte mal jemand von den Experten hier drüber gucken? Ich kann mir einen Engpass beim Daten kopieren nicht erklären.
Hardware:
Ein PC mit einer SSD Samsung 850 EVO 1TB
Ein NAS mit 8 HDDs im Raid6 Betrieb. HDDs sind Standard WD Red 8TB
PC und NAS jeweils mit 10gbps im Netzwerk.
Vorgang:
Kopieren einer Videodatei mit 33 GB vom NAS auf den PC.
Ich erreiche beim Kopiervorgang nur ca 170MB/s
Limits:
Augenscheinlichist nichts am Limit?!
PC:
CPU gut, RAM gut, SDD schreibt Portionsweise weg und scheint für mich nicht am Limit zu sein. Netzwerk nie über 15% Auslastung.
Also gucke ich beim NAS - sieht aber auch gut aus:
Diese "170MB/s" suggerieren mir irgendwie die Leistung "einer" HDD.
Offenbar haben die WD Red auch nur 5400u/min wie ich gerade herausfand.
Aber wenn das ein Limt wäre würde ich es doch im letzten Bild sehen.
Davon abgesehen liegen die Daten auf dem Raid (ein einziges großes Volume), und selbst wenn es einen riesen Raid Overhead gäbe und jede HDD nur 50MB/s schaufeln könnte müsste ich doch minimum 400MB/s bekommen?
Sieht da irgendwo jemand einen Engpass, oder hab ich einfach ein grundsätzliches Verständnisproblem der Leistungsfähigkeit einer Hardwarekomponente?
Hier noch ein reiner Netzwerktest mit iperv. Keine Ahnung ob das irgendwie hilft
NAS --> PC: 7 Gbits/sec
NAS <-- PC: 5 Gbits/sec
Zuletzt bearbeitet: