[Kaufberatung] Suche nach großem, tiefem aber nicht zu hohem Gehäuse mit 5.25" Bays

java4ever

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
896
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

Nach dem peinlichen Fehlkauf des Deep Silence 6, wofür ich den armen @Bzzz noch mit diesem aboluten Kawenzmann von Gehäuse durch die Gegend gescheucht habe, versuche ich es auf diesem Wege, denn aktuell gehen mir die Ideen aus.

Kurzform: Gehäuse soll unter den Schreibtisch. Diesmal hab ich auch die Strebe mitgemessen - Im Gegensatz dazu als ich mich auf das Deep Silence 6 eingeschossen hatte...

Gehäuse soll folgende Kriterien erfüllen:
- Höhe maximal 60cm (nein, nicht 65cm wie das Deep Silence 6... Dann ist eine Strebe im Weg)
- Min. 2 5.25" Bays
- Min. 9 PCIe Slots am Mainboard
- E-ATX / SSI-EEB fähig
- Relativ tief (Erklärung folgt gleich)
- Idealerweise irgendwo noch ein paar 3.5" Slots
- Idealerweise irgendwo eine Möglichkeit Kabel und Schläuche rauszuziehen

Das Gehäuse muss irgendwie relativ tief sein und einen 120mm/140mm Lüfter haben, damit folgendes Setup geht:
p-0356_ek-fluidworks_creatorline__enterprise_3000_series_side_1_.jpg

(EK Fluidworks im Lian Li PC-V3000 - das hat aber leider keine 5.25" Bays und ist zu hoch)

Das Setup existiert schon und läuft - Aber eben in einem Obsidian 900D, das im Weg steht und generell super unpraktisch ist (Thema PCIe Schrauben usw...)

Der Clou: Ich brauche keinen Platz für Radiatoren! Das ist alles extern mit MORAs gelöst.

Allerdings brauche ich dafür eben ein bisschen Platz / Tiefe, weil sonst die Biegeradien zu klein werden.

Eine schnelle Geizhals Suche liefert folgende Ergebnisse: https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e...id=1000&sort=filter348&xf=2378_9~348_60~539_2

- Thermaltake Suppressor F31:
Hat zwar 10 PCIe Slots, aber eben nur 8 am Mainboard

- Nanoxia Deep Silence 5:
Würde wohl gehen, aber die Schlauchführung um den Käfig für die 5.25" drumherum wird glaube ich unschön. Und keine 3.5" HDD Slots am Ende mehr

- Fractal Design Define XL R2:
Ähnliches Spiel wie beim Deep Silence 5

- Fractal Design Define 7 XL:
Sieht am vielversprechendsten aus. Kann man dort unten noch Festplatten montieren, wenn man den großen Shroud rausnimmt um genug Platz für den Distro Block zu haben? Kann man dann immer noch 5.25" montieren?
Einziges Manko: Für Schlauchdurchführung wird man das Case wohl mit schwerem Gerät modden müssen.

- Raijintek Zofos Evo:
Ähnlich aufgebaut wie das Define 7 XL, aber mit einem relativ tiefen 5.25" Käfig

- Anidées AI CRYSTAL XL PRO LITE:
Schaut interessant aus... Hier werde ich aber aus den Produktbildern nicht so richtig schlau




Was meint ihr? Irgendwelche Ideen? Oder Fractal Define 7 XL kaufen und hoffen, dass es damit irgendwie klappt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratispush mit meinem schon geäußerten Vorschlag, die blöde Tischplatte einfach auf zwei Deep Silence 6 zu legen :fresse:
Mein Basteltisch ist ja auch auf zwei 19"-16HE-Rollcontainer gedübelt... 🙈
 
Vielleicht ist es einfacher, das Problem vom Tisch her anzugehen?

So hatte ich z.B. meinen Schreibtisch um ca. 5 cm erhöht, indem ich mir im Baumarkt 4 viereckige Pflastersteine kaufte und die unter den Schreibtischfüssen platziert hatte. Bei einem anderen Schreibtisch war leider auch eine Strebe im Weg da und wurde das Problem gelöst, indem der PC seinen Platz außen neben dem Schreibtischfuß fand.
 
Das F31 unterstützt scherinbar dein Mainboardformat nicht.

Nach dem Handbuch vom Define 7 sitzen die unteren 4 3,5er in 2 Käfigen, die von unten am Gebäuse befestigt sind.
Das Shroud muss ja schon abgebaut werden, damit die 5,25er montiert werden können.
Die 5,25er Aufnahme (ob die zum Lieferumfang gehört hab ich nicht erkannt) ist scheinbar ein an der Front befestigter Käfig und ist demnach frei tragend. Eventuell gibt es Tiefenkonflikte mit dem Dachradiator.
Für die Schlauchdurchführung liese sich vielleicht etwas die Vertikalslotblenden einbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh