Suche nach guter TV-Karte

joh4nn3s

Neuling
Hi all,

Bin momentan auf der Suche nach ner guten TV Karte. Empfange über Kabel. Da ich nich wirklich nen durchblick habe könntet ihr mir da vlt. bei der Entscheidung helfen :-)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel ist so ein Entscheidungsproblem: Zur Zeit kann man jede analoge TV-Karte (bekommt man so ab ca. 10€ gebraucht) nehmen, aber auch das Kabel-TV wird bis 2010 vollständig auf digital umgestellt, dann braucht man eine DVB-C Karte. Welche Karte man von welchem Hersteller nimmt, ist eigentlich egal, die technischen Eigenschaften aller analogen Karten sind gleichwertig und auch die aller DVB-C Karten. Unterschiede gibt es nur bei der mitgelieferten Software und insbesondere den Treibern und da sollte man z.Z. darauf achten, dass es BDA-Treiber für Windows MCE gibt bzw. die Karte vom Betriebssystem unterstützt wird. Beim digitalen Kabel-TV kommt noch hinzu, dass z.B. bei KabelDeutschland alle privaten Programme (Sat1/Pro7, RTL usw.) grundverschlüsselt sind, so dass man entweder weitere Hardware (CI-Interface, CA-Modul) oder selbst basteln (SmartMouse-Interface) muss und natürlich kommt dann noch die kostenpflichtige "Freischaltung" der Grundverschlüsselung von KD hinzu.

Gruß

Rimini

Wäre noch hinzuzufügen, daß die Anbieter digitaler Kabelprogramme es den Kunden derzeit sehr schwer machen. Neben den Gebühren für "Freischaltung" und die Grundverschlüsselungen haben sie noch ganz andere Nettigkeiten auf Lager. So benutzen viele die Premiere-Plattform zum Freischalten der Smartcards. Das heißt im Klartext, daß nur ein von Premiere zertifizierter Receiver für den Empfang freigegeben wird, da man zum Freischalten der Smartcard, und sei es nur für die Grundverschlüsselung von "Free-TV", die Identifikationsnummer eines Premiere-zertifizierten Receivers angeben muß. Die so freigeschaltete Smartcard funktioniert dann zwar auch in jedem anderen digitalen Kabelreceiver und im PC in einer DVB-C-Karte mit CA-Modul, was deutlich macht, wie "sinnvoll" die ganze Maßnahme ist, aber ohne diese Nummer gibts keine Freischaltung.

Man müßte also einen Premiere-zertifizierten Receiver erwerben, um EINE Smartcard freischalten zu lassen, die man dann auch nur abwechselnd im Receiver oder im PC benutzen kann. Eines der beiden Geräte wäre damit immer "blind". Abhilfe?
Manche erwerben deshalb gebrauchte Kabel-D-Boxen um die Nummer zu bekommen und dann die Smartcard in anderen Geräten zu verwenden. Wieder andere klauen solche Nummern von zB. bei Mediamarkt offen dastehenden Geräten - und dann hat der Käufer dieses Gerätes nachher keine Chance mehr, SEINE Smartcard freischalten zu lassen, denn es gibt pro (zertifiziertem) Gerät nur eine Smartcard.

Da ist also noch eine ganze Menge Unsicherheit und Kundentrietzerei. Im Moment würde ich den Kabelbetreibern also schon deshalb die kalte Schulter zeigen und entweder nur die analogen Programme sehen oder mir eine Schüssel zulegen. Wobei auch auf dem Satelliten ab nächstem Jahr Ungemach droht....

Schon wegen der "Frechheit" der Grundverschlüsselung und wenn die angedrohte Gebührenerhöhung von KabelDeutschland kommt, werden wir jedenfalls KabelDeutschland kündigen und auf Sat "umsteigen", denn die vorgesehenen neuen KD-Gebühren rechnen sich dann für uns nicht mehr (bisher hatten wir einen kostengünstigen Vertrag mit KD). Man kann auch Kunden mit "ungerechtfertigten" Gebühren vergraulen.

Schon wegen der "Frechheit" der Grundverschlüsselung und wenn die angedrohte Gebührenerhöhung von KabelDeutschland kommt, werden wir jedenfalls KabelDeutschland kündigen und auf Sat "umsteigen", denn die vorgesehenen neuen KD-Gebühren rechnen sich dann für uns nicht mehr (bisher hatten wir einen kostengünstigen Vertrag mit KD). Man kann auch Kunden mit "ungerechtfertigten" Gebühren vergraulen.
Yep, hatte mir auch ne digitale Kabel Karte geholt, nur um festzustellen dass ausser ARD und ZDF so gut wie gar nix rein kommt - Dank Verschlüsselung! Mein Schuld, hätte mich besser vorher informieren sollen... aber wer denkt denn auch an so was Böses? Die Kabel karte ging wieder weg (weniger wegen des Geldes als wegen des unverschämten Aufwandes). Jetzt hab ich Sat und bin happy damit.

Das muss man sich mal vorstellen, da hat man einen Kabelanschluss mit allen technischen Möglichkeiten und nutzt ihn nicht, weil das Angebot dermaßen mieß ist...

öhmm wir haben kabeldeutschland kann ich trotzdem nix empfangen oder was oO?

Aussschließlich ARD/ZDF digital per DVB-C Karte und ohne "Abo-Karte" für die Grundverschlüsselung oder eben alles, was man mit einem analogen TV-Gerät auch empfangen kann eben mit einer einfachen analogen TV-Karte.

Ich würde dir empfehlen eine Karte OHNE PowerCinema von Cyberlink zu nehmen. Ich hab damit nur Probleme unter XP und Vista. Ich muss Timeshifting und den "3D Modus" aktiviert haben um überhaupt ein Bild zu sehen. Irgendwie funktioniert der Videooverlay nicht. Ausserdem werden voreingestellte Aufnahmen nicht ausgeführt. Unter Vista kann ich PowerCinema nicht mal deinstallieren, da "diese Software nur für Windows XP oder eine neuere Version" bestimmt ist :wall:
Ausserdem dauert die Senderumschaltung bei PowerCinema wesentlich länger als zum Beispiel bei ChrisTV Professional. Die Bedienung ist auch sehr umständlich. So muss für eine geplante Aufnahme die Auswahl der Uhrzeit über die Pfeiltasten oder die Maus erfolgen und kann nicht mit Zifferntasten eingegeben werden.
Ansonsten wird noch bei der Installation von PowerCinema PowerProducer, MakeDVD und noch irgend so ein Mist mit installiert. Die größte sauerei ist allerdings, dass bei der Installation noch kleine Programme mit drauf gespielt werden, die über die beigelegte Fernbedienung gespielt werden können. Allerdings wird darauf nirgendwo hingewiesen. Und wenn man so ein Spiel mal starten will dann muss man sich die Installation noch ausm Internet ziehen :fire: . Was soll so was?
Ansonsten hab ich ne Asus P7131 Hybrid. Treiberprobleme gibts da eigentlich keine. Vista bringt ja schon geeignete mit und Asus hat auch Vista Treiber im Angebot (auch für X64).
Wie gesagt. Die Software ist der größte Schrott.

Ach ja, Support ist von Cyberlink wohl auch nicht zu erwarten. Im Forum bleiben Threads unbeantwortet und auf Mails antworten tut man wohl auch nicht.

MfG
SpaceTrucker

EDIT:
Mittlerweile ist doch ne Antwort von Cyberlink gekommen. Allerdings war die wenig hilfreich. Wie ich Software unter Windows deinstalliere weiss man ja schon als längerer Windowsnutzer. Nur doof wenn einem die Software die man installieren will, dann einen Strich durch die Rechnung macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ich jetzt bei KabelDeutschland gelesen habe, ist die "Grundverschlüsselung" keine Geundverschlüsselung, sondern ein echtes Pay-TV geworden, denn außer der einmaligen "Freischaltgebühr" muss man nun auch noch eine monatliche Abo.Gebühr von fast 3€ bezahlen, wenn man mehr als ARD und ZDF digital im Kabelnetz empfangen will.

War doch klar... Ist wie bei Steuern: Ist erst mal eine Schraube da, wird auch an ihr gedreht. Nur "komisch", daß in Analogzeiten die monatliche Kabelgebühr für alles reichte, also nterhaltung des Systems und Gewinn - in Digitalzeiten aber plötzlich für jede Selbstverständlichkeit extra bezahlt werden muß. Unter 25% Rendite im Jahr will wohl keiner mehr arbeiten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh