Suche Nachfolger für P5W DH Deluxe

C4vem4n

Enthusiast
Moin Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board... Habe zur Zeit ein Asus P5W DH Deluxe - das beste Board was ich bisher gehabt habe!

Ich habe vor einger Zeit mir einen neuen Prozessor (Q9550) eingepflanzt - BIOS-Update und er läuft auf (m)einem 3 Jahre alten Board! :love:
Das einzige Problem ist nun, das mein neuer Prozessor nicht mehr mit Speedstep usw Arbeitet. Das heist, das mein PC im Leerlauf sinnlos mehr Strom verbraucht und Wärmer - und somit auch lauter - wird, was mich stört.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, das ich das Board nutzen könnte um meinen etwas in die Jahre gekommen WohnzimmerPC mal wieder auf den neuen Stand zu bringen mit nem kleinen Core2.

Dann brauche ich aber ein neues Board für meinen PC...

Nun meine Frage: Welches Board könnt ihr mir empfehlen?
Wichtig ist, das trotz meine "Monster-Grafikkarte" KFA² GTX 275 immernoch meine DVB-S2 PCI-Karte in den Rechner passen muss. Außerdem würde ich gern bei ASUS bleiben, da ich mit andern herstellern wie MSI (explodierende Elkos), oder Gigabyte (Plötzlicher TOTalausfall mit Gestank) nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

MfG
C4ve

P.S:
Es währe super, wenn ihr auch sagt warum ich ein Bestimmtes Board nehmen soll und nicht nur dass.. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damals...

Hallo,

anhand von Geizhals.at dürfte es kein Problem sein ein Board mit den von dir favorisierten Features zu finden. Unter Mainboards die Liste aufrufen und einfach(st) die gewünschten Features anklicken.

Ich selber habe etwa vor 12-13 Monaten einem Umstieg (wegen wirklich beschissenem Support, mangelnden Trieberupdates und/oder Verfügbarkeit bei ASUS) zu Gigabyte x38-DQ6 gewechselt. Das Board hat alles was ich brauchte,
lediglich eine WLAN-Karte/Stick musste zusätzlich her.

Ja...

Moin!

Die Auswahl ist halt riesig an Boards... Man gucke sich nur mal bei einem Händler, wie z.B. Alternate nur mal die Auswahl an allein ASUS Boards an...

Ich würde es halt super finden, wenn jemand, der erfahrungen mit einem Board wie z.B. Asus P5Q Deluxe, Asus P5Q PRO oder was auch immer gemacht hat sagt das ist gut weil... oder Lieber nicht weil... so Tips gibt. Am besten sogar jemand, der eine ähnliche PC konfiguration verwendet.

MfG
C4ve

Würde dir dieseshier empfehlen.

Asus P5Q Pro

Allein schon wegen dem Layout, falls du nur eine Grafikkarte nutzen solltest.

Stellt für mich die erste Wahl dar, da:

1. gut und ausreichend positionierte Pci-E 1x Slots
2. das selbe bei PCI

vorhanden sind.

Hier der Sammelthread --> Asus P5Q Sammelthread

Wenn es auch für OC des Q9550 herhalten soll dann dieses --> Gigabyte GA-EP45-UD3P

Für mich selbst bieten die GB-Mainboards das bis dato ausgeglichendste Layout und sind die erste Wahl für Quad-OC.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen direkten Nachfolger von deinem Board...
aber du hast es irgendwie missverstanden. Geizhals.at ist kein Händler, sondern eine Mischung aus Preisdatenbank, Meinungsspiegel udn Produkt-Übersicht. Du kannt z.b. unter 2500 Main boards das finden mit 10x SataII und PCI-X oder das mit PS2 und 4x GLAN.

ich kann dir auch das Gigabyte GA-EP45-UD3P ans herz legen. ich habe es selber und es ist einfach ein geniales board zu einen sehr guten preis!

Ga-ep45-ud3p

Danke für die Antworten!

Hmm... sieht echt ganz nett aus, das GA-EP45-UD3P Board!

Ich habe da mal eine Frage, und zwar hat das Board auch das "tolle" :fire: Feature, das wenn der PC aus ist trotzdem Strom auf den USB's ist, oder hat das nur ASUS? Das ist nämlich eine der wenigen Sachen die mich an meinem jetzigen Board etwas stören.

MfG
C4ve

Kommt darauf an.

Kann bei meinem Board z.B. Jumper für die USB-Power setzen.
Bei manchen lässt es sich auch im Bios abschalten.

Kann dir aber leider die Option ned sagen.

Hmmm

Hallo,
ich suche ein neues Board um mein P5W DH ins Wohnzimmer zu bauen... Leider geht das GA-EP45-UD3P doch nicht :shake:, da der PCIe16x im "3. Slot" sitzt, er muss aber leider an Position 2 liegen, da es sonst mit der Graka nicht richtig passt und ganz unten (7) oder einen drüber (Position 6) muss ein PCI Steckplatz sein. Ein bischen OC währe schon nicht schlecht, sollte aber nich deshalb extrem viel Energie verbraten.
Ich weis meine Anforderungen sind schon sehr speziell... :rolleyes:

Kennt jemand den Unterschid zwischen dem P5Q und dem P5Q Turbo bzw. P5Q PRO und dem P5Q PRO Turbo?

Könnt ihr mir ein andres schönes Board empfehlen?

Kennt jemand ggf. dieses Board? Der Preis ist für ein x48 verdächtig niedrig, finde ich:
DFI LANPARTY DK X48-T2RSB
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/DFI/LANPARTY_DK_X48-T2RSB/275597/?
Hat jemand evtl damit Erfahrungen gesammelt?

MfG
C4ve

P5Q Pro Turbo und das P5Q Turbo
Während ersteres auf zwei der Schnittstellen zugreifen kann, muss sich das P5Q Turbo mit nur einem PCI-Express-2.0-x16-Anschluss begnügen

Schau dazu mal hier -->P5Q Turbo & P5Q Pro Turbo

Das P5Q Pro Turbo hat ein anderes Layout als das P5Q Pro.
Ersteres hat 2 Peg-Slots, letzteres deren 3.
Ausserdem liegen die Pci-Slots beim Turbo ganz unten.
Dseweiteren wurde der eSata-Anschluss direkt im I/O-Shield untergebracht.
Unterstützung von FSB 400 (1600) und DDR2- 1300.

Sind noch n paar Details, aber die siehst du ja.

Greetz Red

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh